Zitat:
einen el defekt würde ich erst ausschliesen wenn klopfsensoren etc geprüft wurden! kompression? druckverlustprüfung am 5ten zylinder? hydro macht definitiv schon bei niedrigeren drehzahlen stress! msg von nem kollegen quertauschen zur not auch mit nem 325 oder 320 solangs m54 läuft das
(Zitat von: raspudin)
Kompression hat der 5. rd 11 Bar. Ich dachte das Msg kann man nicht einfach tauschen zwecks Wegfahrsperre und dem ganzen Scheiß?!
Aber wieso sollte sich ein Klopf- Nockenwellen oder sonstwas -Sensor denn nur auf einen Zylinder auswirken, weißt deshalb versteht ich den Ansatz nicht genau?
Gruß
EDIT:
Ich find im TIS zwar die Anleitung zum Hydrostößel prüfen nicht, würde es aber so machen:
Motor auf Betriebstemp. bring, dass die Hydros Öldruck aufbauen (sollten), dann Ventildeckeldichtung abbauen, Nockenwellen so hindrehen, dass die Hydros vom 5. Zylinder entlastet sind, dann mit dem besagten Kunststoffkeil versuchen die Hydros runter zu drücken. Dann sollte keine größeres Spiel als ~1mm vorhanden sein, sonst hab ich ja logischerweise ein zu großes Ventilspiel, das sollen die Hydros ja schließlich vermeiden.
Seh ich das so richtig?
Gruß
Bearbeitet von: FrankJank am 17.02.2014 um 10:55:52