Erstes Auto - Alter 5er - aber welchen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 10.10.2013 um 08:55:00 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Nabend liebe Community.
Ich würde gerne mal eine fachkundige Meinung von den BMW-Kennern einholen und wende mich deshalb hierher..
Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres wird mein erstes Auto in meinen Besitz wandern.
Entschlossen habe ich mich noch nicht, aber ich bin täglich am suchen und forschen und Infos einholen, was alles in Frage kommt, was n guten Ruf hat, was sich lohnt usw usw..
Dabei fiel mir an meiner Berufsschule ein Schüler auf, der mit sonem älteren 5er Bmw angefahren kam und ich mich auf Anhieb in die Kiste verliebt habe :)
Nun gings also los mit den Infos einholen und ich muss sagen, dass ich so langsam das Handtuch schwinge bei der BMW Materie.. Da blickt ja n normal Sterblicher nicht mehr durch^^ Allein die zig verschiedenen Varianten des 5ers, jeder mit neuen Macken, Besonderheiten und und und..
Ich habe mich inzwischen soweit belesen, dass ich mir gemerkt habe die Motoren mit Motorcode M20 eher nicht empfehlenswert sind, wegen hoher Anfälligkeit bei nicht ordentlichem warm fahren..
M30 ist son Mittelding la la - mal grob formuliert..
Was nun nach ewigem Suchen explizit mein Interesse geweckt hat, ist der E34 525i mit dem 2.5l Reihensechstöpper und 192 Rennpferdchen..
Klingt saugeil, hat laut meinen Rechercheergebnissen n sehr soliden Ruf, was die Qualität des Motors selbst und die Leistung anbelangt. Bis auf die Wasserpumpe, die man bei Gelegenheit austauschen sollte, weil sie aus Kunststoff ist. Das habe ich bisher zusammengetragen zu dem Auto - korrigiert mich, wenn da was falsches bei ist.
Auch Verbrauchstechnisch habe ich schon interessante Angaben gefunden, nämlich von Leuten, die teilweise von Werten um die 9 Liter sprechen.
Kann ich mir persönlich ( bin jetzt kein Pro-Auto-Versteher ^^ ) aber bei dem Hubraum und 6 Töppen nur relativ schwer vorstellen..
Das jetzt quasi mal als Vorgeschichte. Was ich jetzt eigentlich wissen will, weil ich so langsam den Überblick über die ganzen Motorcodes, Macken und co verliere und es einfach zu viele Angaben gibt, die auseinander gehen, ist:
Lohnt es sich generell besagtes Modell zu kaufen ( 525i, 2.5l 6Töpper 192ps ) , weil der ja nu mittlerweile doch einige Jahre aufm Buckel hat?
Wie sieht das mit dem Motor nun aus? Kann man den allgemein eher als Schlucker bezeichnen oder doch als solide abgestimmt bezeichnen, sodass man nicht in Ohnmacht fällt, wenn man die Kiste auch mal durchtritt? ( was ich bei der Leistung unter mir dann definitiv auch mal tun werde, wobei ich jetzt kein chronischer Privat-Schumi bin.. :) )
Gibt es vielleicht eine Variante dieses Bmw's, den ihr eher empfehlen würdet, als den von mir beschrieben? vllt den 520i mit 150 pferdchen? Wobei ich da schon wieder skeptisch bin, ob das nicht wieder zu wenig bums ist, da der 5er ja nun auch kein Fliegengewicht ist.. Und überforderte Motoren treiben den Verbrauch ja bekanntlich auch wieder in die Höhe..
Ganz kurz und knackig formuliert, will ich n Auto, was einfach läuft und nicht ständig reparaturbedarf hat, dazu einen gut abgestimmten Motor, den man einfach auch mal guten Gewissens durchlatschen kann, ohne dass der Verbrauch dann jenseits der 20l liegt, wie man es ja von so manchen Kisten hört ( Hyundai Coupe zB ) ..
Nun wird der eine oder andere vielleicht denken " Ja Kollege, entweder bisschen Leistung und dementsprechender Verbrauch, oder eben spritsparend und dafür nicht so die Leistung " .. Weiß ich alles, ist mir klar, dass 6 Töppe auch ihr Futter brauchen.. Aber um das eben alles rauszufinden, obs sich lohnt, das schicke Wägelchen zu kaufen, bin ich ja hier..
Und ich hoffe nach dem vielen Text, konnte ich halbwegs beschreiben, was ich gern wissen würde und hoffe nun auf einige hilfreiche, fachkundige Meinungen :)
Für die Mühe bedanke ich mich einfach schonmal vorab.
Bearbeitet von: ThaFreak am 10.10.2013 um 08:55:00
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Hallo Trommelschlumpf,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erstes Auto - Alter 5er - aber welchen?"!
Gruß
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Hallo,
Sehr gute Infos bekommt man für´s erste bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E34Bei den 6 Zylindern macht man bei BMW nichts verkehrt. Der E34 ist schon kein Fliegengewicht, haste ja auch selber bemerkt. Als 525i mit 192PS ist er auf jedenfall brauchbar. Die Automatik Version verbraucht etwas mehr Sprit als die mit Schaltgetriebe. Ein Tempomat hilft auch beim Sprit sparen, gerade wenn man längere Strecken fährt. Der E34 520i mit 150PS ist in der tat doch etwas schwach auf der Brust, weil der Wagen einfach zu schwer ist. Versuch doch mal eine Probefahrt zu Organisieren.
Ich selber fahre jetzt meinen 2ten BMW und beide waren bzw. sind 6 Zylinder. Sehr schönes Fahren und die Motoren haben immer geschnurrt wie ein Kätzchen.
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Automatik fällt sowieso flach, bin ich kein Freund von. Ich will selber schalten.
So sehr mich die Beschreibung der schnurrenden 6 Zylinder Motoren von BMW doch erfreut, so hast du leider auf relativ wenige der zentralen Fragen geantwortet..
Vielleicht schaust du nochmal drüber und kannst mir auch noch ein paar mehr Infos geben, die für mich recht entscheidend sind :)
eins sag ich dir gleich:-D wenn du beim 2,5l Motor aufs Gas latscht, dann kannste zusehen wie der tank leerer und leerer wird;-) ist ja klar Hubraum und bleifuss= grinsen und leerer Geldbeutel :-D deswegen bin ich auch vom 325i auf den 318i umgestiegen... Wärend dem Studium einfach billiger, auch wenn der Spaß etwas leidet.. Ansonnsten viel Spaß mit dem 6ender :-)
MfG
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
BeitragVerfasst am: 09.10.2013 10:48 Titel: Kaufberatung BMW Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen Post melden
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und momentan noch nicht im Besitz eines BMW, was sich aber ändern soll.
Ich bin sehr interessiert an einem 5er ab bj. '04 / '05 und habe ein Budget von ca. 15000 €.
Es sollte ein kombi sein.
Hab natürlich selber mal gestöbert, aber als völlig ahnungsloser weiß ich eibfach nicht wo so die Unterschiede liegen bei 525d, 530d und was es sonst noch gibt.
Wie gesagt, sollte n Kombi sein, ca. ab 170PS aufwärts haben, navi wär schön, Sitzheizung, Diesel....usw.
Was könnt ihr nehr empfehlen, worauf muss ich achten?
Fahre im moment passat und bin da ordentlich auf die nase gefallen....7000 € bezahlt und dann relativ schnell Lenkgetriebe schrott, Kupplung schrott und viele Kleinigkeiten, die mich in der summe nochmal ca 4000 € gekostet haben.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Christian
ursprünglich sollte es hier um den E34 gehen und nicht um so´n fahrendes Smartphone.
Schreib deinen eigenen Thread, am besten im E60/61 Forum dann werden sich auch genug Leute melden
Zurück zum E34: Am besten einen nehmen der allerletzten Bj da hatte der Motor etwas früher sein maximales Drehmoment, dank Vanos. (gut müsste man dann nachm kauf die inge wechseln aber Material ist nicht so teuer in dem Fall)
Sonst finde ich den E34 einfach geil, alleine schon was für eine tolle Rundumsicht man in dem Wagen hat, wie in einem Glashaus im Vgl. z.b. zu einem E87
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Beim E34 macht der 535i mit dem Sechszylinder auch Spaß, ist allerdings das Vorfacelift-Modell.
Den 525i als Facelift kenne ich sogar noch als Neuwagen. Ist ein top Wagen, auch wenn er noch den M50-Motor hat und eben noch nicht den M52 wie z.B im E36 ab Bj. '94. Soundtechnisch ist der M50 allerdings Marke Gänsehaut, sprich erste Sahne.
Verbrauch beim E34 ist zwar nicht mehr zeitgemäß, aber man kann alle Motorvarianten, auch die V8, bei bedachter Fahrweise relativ sparsam bewegen. Flott bewegt fressen die natürlich überproportional viel Sprit.
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Was genau bedeutet das im Endeffekt mit den Vanos?
Bessere Verbrauchswerte? Mehr Wumms? Ich erinnere daran - ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet :)
Wie schonmal gesagt - optisch find ich die Kiste absolut geil, gerade weils son bisschen retro-style ist. Der gefällt mir, wenn ichs mir genau überlege, besser als die Neueren.
Sound technisch ist der gut, das hab ich auch schon diverse mal gehört und ich bin mir sicher, mit einer kleinen Investition am Heck des Wagens kann man da auch noch ne ganze Menge rauszaubern..
Wenn man will, kann man jedes Auto sparsam fahren, das ist klar wie Kloßbrühe..
Aber ich hatte ja gehofft, mir würde hier der eine oder andere vielleicht sagen können, wies eben aussieht, wenn man den jetzt nicht chronisch sparsam fährt. Ich bin ja nun keine 70 und werd daher auch hin und wieder mal nen Tag haben, wo ich Lust habe etwas straffer mit dem Gaspedal umzugehen.. Das ist eben das was mich interessiert - was ist mit dem Motor, WENN man ihn tritt?
Was sind so durchschnittliche Verbrauchswerte beim normal fahren, zügig fahren, Autobahn und Vollgas .. ?
Auch auf meine Frage nach Macken und Typischem bei dem Modell usw ist bisher leider noch keiner eingegangen. Na warten wir mal noch ein wenig ab - vielleicht findet sich ja noch jemand, der zufällig das Modell fährt oder es mal hatte..
Hast du schonmal ins E34 FAQ geguckt, da sollte dir geholfen werden
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Zitat:
Was genau bedeutet das im Endeffekt mit den Vanos?
(Zitat von: Trommelschlumpf)
Dann zieht er besser im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Oberen bleibt gleich.
Zitat:
Was sind so durchschnittliche Verbrauchswerte beim normal fahren, zügig fahren, Autobahn und Vollgas ..
(Zitat von: Trommelschlumpf)
Ich rate mal:
normal ~11.5l
zügig ~13.5l
Autobahn (schleichen) ~8-9l
Autobahn (viel vollgas) >15l
Bei solch alten Autos hängt viel von der Wartung der vielen Vorbesitzer und der meist recht hohen Laufleistung ab. Zudem noch die gefahrene Reifenbreite (Breitreifen), ob ne dicke Anlage verbaut ist (Gewicht+Strom), persönliches Fahrprofil (Kurzstrecke), Jahreszeit (Winter) usw ... Wenn du darauf viel Wert legst, würde ich dir evtl eher ein kleineres Auto empfehlen. Wenn Sprit keine Rolle spielt (oder du eh nicht viel fährst (Sonntagswagen) wäre der 540i mit 6gang Schaltung das Richtige ;:D
Ich kann dich verstehen, der E34 ist der "letzte" klassische BMW mit Rundscheinwerfern und massiver Panzeroptik. Der wirkt einfach stabil, dynamisch und massiv. Für mich ist es jedesmal eine Erinnerung an meine Jugend wenn ich einen schönen E34 sehe. Damals waren die letzten E34 gerade noch das aktuelle Modell (und wir Jungs verständlicherweise begeistert und den gerade auftauchenden ersten Bildern des E39 skeptisch gegenüber).
Die "neueren" Motorengenerationen im E34, sprich M43, M50(TÜ), M60, sind den älteren in punkto Verbrauch natürlich etwas voraus. Zeitgemäß ist das trotz allem nicht mehr, aber ich denke das sollte ohnehin klar sein.
Kuck doch mal bei Spritmonitor, das liefert meist ganz plausible Werte. Für den 525i kommt da was zwischen 9 bis max. 13 Litern raus. Ähnlich beim älteren 535i mit M30-Motor. Für den 540i gibt Spritmonitor was zwischen 10 und max. 17 Litern aus.
Für den 525ix kann ich aus meiner Erinnerung jedenfalls diese Verbräuche bestätigen, wobei das bei dem bei flottem AB-Tempo auch gerne 20 Liter sein konnten. Für den 540i klingt mir das auch plausibel, da ich den aus dem E39 kenne. Im Grunde ein sparsamer Motor für die gebotene Leistung.
P.S. VANOS = Variable Nockenwellenverstellung. Im Wesentlichen mehr Drehmoment untenrum.
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Okay, ich hatts ja fast vermutet, was den Verbrauch anbelangt.. Mich hätts gewundert, wenn son doch verhältnismäßig großer Motor, so wenig verbraucht..
Aber man hört ja hier und da bei irgendwelchen Autos immer von son Wundermotoren, die einen vom Glauben abfallen lassen was deren Verbrauchswerte anbelangt. Hätt ja so einer sein können :)
Danke für die Vanos Info - wieder etwas schlauer.
Von der Sache werd ich kein endlos Vielfahrer sein, brauch aber eben doch das Auto, um zur Arbeit ( momentan noch zur Ausbildung :D ) zu kommen und hier und da macht man ja auch mal nen Ausflug..
In dem Sinne ist mir der Verbrauch natürlich nicht egal, darum fragte ich ja nach den Werten.. Hätt ich so viele Kohle, dass mir das egal sein könnte, hätt ich mir die Kiste einfach schon gekauft ^^
Spritmonitor kannte ich bis eben noch gar nicht, hab ich aber mal reingeschaut, danke!
Das Einzige Problem daran dürfte nur sein, dass die Werte, die dort stehen, natürlich schon uralt sind.. ( 2008, 2009 hab ich diverse male gesehen ) .. Heißt zumindestens, dass die Kosten auf 100km schon nicht mehr stimmen :)
Und was ich dort auch gesehen habe ist, dass eigent bei jeder Eintragung immer Autobahn und Landstraße angegeben war.. Das wird bei mir leider weniger der Fall sein - Ich hab mehr Stadt -.-
Also werd ich die Idee mit dem schönen Auto wohl auch abhaken müssen, denn Leistung und Optik hin oder her - Aber selbst 13 Liter sind auf Dauer dann schon ziemlich lästig..
Dann frag ich einfach mal ganz anders herum: Kennt denn vielleicht jemand ein Auto, welches auf meine Beschreibung passen könnte? ( Schöne Optik [ist relativ- ich weiß; dient eigentlich nur dazu,um die wirklich hässlichen Autos auszuschließen] ; Halbwegs Leistung, sodass auch wenigstens ein bisschen Freude beim drauflatschen aufkommt und dazu ein solider, gut abgestimmter Motor )
Kennt vielleicht jemand so ein Auto? Gibt das als BMW :D ?
"Hässlich" liegt im Auge des Betrachters.
Falls du mit der Optik eines E36 Compact leben kannst (mit M Paket und Felgen meiner ok) dann würd ich dir den ans Herz legen.
Ich hatte noch keinen aber ich habe für meine Mutter einen gekauft (316i M-Paket Alcantara innen alles schwarz) und ich liebe dieses Auto.
Echt geil zum fahren und unter 8 Liter
Lg
Muss es ein 6-Zylinder sein, oder geht auch weniger?
Wenn sparsamer 6er, dann würde ich Dir zum E36 oder E46 323i raten. Bei etwas bedachter Fahrweise sind die mit 8 Litern zu bewegen, bei immerhin 2,5Litern und 170 PS. Gerade der E36 ist in gutem Zustand für unter 4k zu bekommen.
Noch sparsamer, wenn auch nicht viel, ist ein 316/318er.
Bitte tu das nicht. Du bist in der Ausbildung.
Ich gehe mal davon aus, dass du dir nicht etliche Scheine zur Seite gelegt hast (Sonst würde es nicht so eine "alte Schlurre" werden wie der e34.)
Für einen gescheiten E34, von denen es nicht mehr viele gibt, solltest du dich A: Auskennen, B: lange suchen und vergleichen und C: mehr ausgeben als bei den üblichen Marktpreisen um die 1.000 Euronen.
Ich lege dir aus Erfahrung (bin jetzt beim 7ten Wagen und erst 20 Jahre alt..) nahe, dir ein "kleines" Auto zu kaufen, das sich seit Jahren bewährt und günstig und einfach zu reparieren ist.
Warum darf es, wenn es schon ein BMW sein muss, kein E36/E46 316/318 sein? Solide einfache Technik, für einen Fahranfänger genug bums, machen ordentlich was her, geringer Verbrauch, Steuern, Versicherung. Teile kriegst du auch auf jedem Schrottplatz.
Ich habe schon alles durch.. Audi, BMW, VW, Kombis, Limos, Coupes, Cabrios, 1,6er, 1,8er, 2,0er 2,5er, mit und ohne Turbo, Front und Heckantrieb und einen 2,8 Allradgolf mit über 200 PS... Ist ja alles ganz witzig. Aber es frisst dir mehr und mehr die Haare vom Kopf! Mittlerweile fahre ich wieder einen Golf 4 1,6 Benziner. Und ja - er macht mir unheimlich Spaß.
Die wenigen 100 Euro Unterschied sind das Zünglein an der Waage. Spare für deine Karriereziele und greife dann nach deinen Traumautos, sobald du fest in Lohn und Brot stehst.
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Ja, M-Paket schön und gut - ist aber in in Ausbildung wohl etwas schwierig zu finanzieren :)
@ Pimpertski: Nein, es muss definitiv kein 6 Töpper sein. Ich kam nur drauf, weil das wohl bei meinem besagten 525i die stabilste und haltbarste Motorisierung sein soll.
Mir reichen auch 4 Töppe.. Das einzige was ich will ist einfach, dass wenigstens ein bisschen was passiert wenn ich ma drauflatsche.. ich hab die Schnauze voll von Mutti's Smart ForFour mit dem ich momentan rumgurken darf/muss -.-' ( 1.1 und 75 ps.. )
Oh man, ich muss hier bei jeder Bezeichnung immer wieder nachgucken, was das ist ( E46, 318, 320.. ) kann damit so spontan immer gar nichts anfangen, aber so langsam hab ichs dann..
Der E46.. Da bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll, weil das so dieses typische Türken-Proll-Auto ist, was damit irgendwie leider seinen Ruf weg hat..
So schlecht find ich den gar nicht von der Optik, aber umhauen tut er mich jetzt auch nicht.
Aber das sei jetzt mal dahin gestellt.. Wär es dann aber, wenn wir jetzt von Verbrauch reden, nicht sinnvoller auf den 320i auszuweichen? Der hat wenigstens noch n paar ccm weniger Hubraum.. Das macht doch bestimmt nen kleinen, aber feinen Unterschied oder..? ^^
Wobei mich deine Angabe von 8 Litern doch schon wieder ein wenig stutzig macht..
Einerseits denk ich mir immer, dürfte es doch bei 6 Zylindern und bissl Hubraum für den Motor sehr leicht sein, das Fahrzeug überhaupt zu bewegen, weil er ja nicht so viel arbeiten muss wie zB der kleine Smart Motor, den ich ansprach..
Andererseits sinds dann beim drauflatschen halt wieder 6 Töppe, die dann ihren Zunder brauchen und eben der Hubraum, der auch gefüllt werden muss..
Nun fährt ja eigentlich niemand 100km Dauervollgas, sodass man da jetzt immer vom schlimmsten Verbrauchswert ausgehen muss, aber 8 Liter.. Sind die wirklich realistisch erreichbar, auch mit mal drauflatschen?
@Flix93:
Doch, ein bisschen was habe ich beiseite gelegt. Also ich muss mir kein Auto für 1000 kaufen. Etwas mehr kann ich schon stemmen :)
316/318 muss ich ehrlich zugeben will ich nicht, weil mir die doch etwas mager motorisiert scheinen.
Fahranfänger triffts jetzt auch nicht mehr so ganz aufn Kern, auch wenn ich sicher nicht SO viel Erfahrung habe, wie manch anderer hier.
Aber mittlerweile bin ich fast 23 und hab auch schon 5 Jahre Fahrerfahrung, unfallfrei, blitzerfrei und regelmäßigem, täglichem fahren.
Also ich denke, auch mit etwas mehr Leistung kann ich umgehen. Saß ja schließlich vor kurzem auch in nem 6.2l V8 Camaro *g*
Zitat:
@ Pimpertski: Nein, es muss definitiv kein 6 Töpper sein. Ich kam nur drauf, weil das wohl bei meinem besagten 525i die stabilste und haltbarste Motorisierung sein soll.
Mir reichen auch 4 Töppe.. Das einzige was ich will ist einfach, dass wenigstens ein bisschen was passiert wenn ich ma drauflatsche.. ich hab die Schnauze voll von Mutti's Smart ForFour mit dem ich momentan rumgurken darf/muss -.-' ( 1.1 und 75 ps.. )
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein Golf IV 2.0 im Unterhalt teurer war als der E36 323i.
...also wie bereits angedeutet, finde ich einen "normalen" 6-Zylinder kein Unterhaltskostendrama. Hängt natürlich davon ab, ob Du mit so einem Auto größere Probleme hast oder nicht.
Wenn Du was neueres kaufst, z.B. einen Golf V o.ä. hast Du neben den höheren Anschaffungskosten auch den höheren Wertverlust. Der Wertverlust beim E36 ist überschaubar. Wobei natürlich im Regelfall je jünger desto besser gilt, wenn es um Unterhaltskosten geht.
@Trommelschlumpf,
Wenn ich dir was ans Herz legen möchte, dann einen E36 Compact 323ti.
Ist eine Sahne Spaßkiste und frisst dir nicht unbedingt die Haare vom Kopf. Sie sind schon recht günstig zu bekommen, je nach Alter und Ausstattung. Der 2,5 L, 6-Zyl. M52 kostet ab der Abgasnorm Euro3/D3 168 Euro Steuern ab Baujahr 1998/1999, Euro 2 dafür 184 Euro bis Baujahr 1998. Ist nicht viel Unterschied, sollte man aber wissen. Mein 99er hatte schon die D4 Abgasnorm.
Schau dir mal welche an und mach mal bitte eine ausgiebige Probefahrt von 20-30 Minuten.
Dann Reden wir weiter.
Ich selber hatte zwar einen E36 Compact 323ti als Automatik aber mit Sporttaste hatte ich immer meinen richtigen Spaß, danach musste ich zwar öfters zur Tanke aber man muss es ja auch nicht immer so Übertreiben. Mit dem 323ti konnte ich auch mit Automatik ca: 600km fahren, mit Schaltgetriebe dürfte man wohl etwas weiter kommen. Beim E36 Compact muss man auf die Querlenker Vorne aufpassen, die könnten etwas ausgeschlagen sein. Manchmal findet man auch einen Compi wo diese schon ausgetauscht wurden, das merkt man auf jedenfall am Fahrverhalten.
Du bist hier im BMW Syndikat Forum und sucht ne Beratung für deinen nächsten oder ersten BMW.
Mehrere BMW´s anschauen, Probefahrt organisieren, auf der Hebebühne anschauen und danach ein Fazit ziehen.
Wenn es etwas kleiner sein sollte, kann man auch einen E36 Compact 318ti fahren, der hat 140PS und ist auch recht Flott unterwegs. Mehr Reichweite bei gleicher Tank Größe.
Soweit dazu.
Bearbeitet von: Frankie74 am 20.10.2013 um 14:39:06
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Mitglied seit: 08.10.2013
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Okay, Golf würd ich sowieso nicht wollen :D
Mein Kumpel droht mir immer mit Schlägen, wenn ich n VW Fahrer werden sollte - also fällt das eh aus :)
Gut, also behalt ich jetzt erstmal den E46 320i im Auge und wenns soweit ist, werd ich da mal den einen oder anderen Probe fahren.
Ich stell jetzt einfach mal noch 3 letzte Fragen.
Die ganzen 3er Modelle gibbet immer alle als i / ci / ti und xi .. Für was stehen diese Bezeichnungen?
Wir haben uns ja erst auf den 325i mit 192 Pferdchen fokussiert im ersten Anlauf. Daraufhin wollt ich ja ein bisschen runtergehen auf den 320i. Haben die 320er Modelle ( 150 / 170 ps ) irgendwelche besonderen Schwachstellen, die ihr dem 192 ps'er jetzt nicht zuordnen würdet? Also anders gefragt: Gibts für den 192 ps'er ganz besondere Kaufargumente gegenüber dem 150/170 ps Modell?
Und letzte Frage: Auf was gilt es bei der Probefahrt und generell beim Kauf der jetzt genannten 3er Modelle besonders zu achten? Gibts irgendwelche richtig groben Probleme bei denen? ( Abgesehen von den Querlenkern, das hab ich mir schonmal gemeerkt )
Ich red jetzt nicht von den normalen Sachen wie Checkheft gepflegt, bereits erneuerte Verschleißteile und so.
i - Benzinmotor
(d - Dieselmotor)
Ci - Coupe Benziner
Xi - Allrad (X-Drive) Benziner
ti - compakt
Ich kann dir auch nur ans Herz legen den schweren und doch arg alten 5er zu vergessen und beim 3er e36 oder e46 bleiben. Spaß hast du so garantiert auch schon mit kleineren Motoren als im 5er. Ich kenn deine finanzielle Lage nicht, aber wenns nicht so knapp ist... geht nix über die guten R6 Motoren.
Aber wenn du jeden Monat am rudern bist mit dem Geld bleib erstmal beim 4 Zylinder, aufsteigen kann man immer noch.
Was beim E46 vor dem Facelift ein Problem ist, das ist die Hinterachse bzw die Ankerbleche. Diese reißen ein wenns blöd läuft und dann wirds ggf teuer. Das Thema gibts auch massig in der Suche.
Man kann entgegenwirken, aber wenn man sicher sein will nimm ein Faceliftmodell.
Aber auch den E36 kannst du nicht einfach von der Garagenkante schubsen. ;)
Grade den 323ti und den 328i solltest du dir mal genauer angucken wenns ein 6Zylinder sein darf. Die erfüllen auf jeden Fall dein Wunsch nach robust und sehr spaßig. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zum E46 320er mit 150 und 170PS:
320i/Ci, 1991ccm, R6, 24V, 110KW (150PS)/ 5900U/Min, 190NM/3500U/Min, M52TÜ B20 Motor, 1998-2000
320i/Ci, 2171ccm, R6, 24V, 125KW (170PS)/ 6100U/Min, 210NM/3500U/Min, M54 B22 Motor, 2000-2007
Schwachstellen sind mir soweit nicht bekannt. Was ich aber immer wieder höre, das der 150PS M52 Motor nicht gerade Sparsam sein soll. Der 170PS M54 ist von BMW überarbeitet worden und ist wohl auch deshalb Sparsamer als sein Vorgänger. Ich finde es ist auch ein Super Motor, hat etwas weniger Hubraum und Leistung als die 2,5er Motoren aber sie lassen sich dennoch gut fahren. Habe mal einen E46 320 Touring mit 170PS Probe gefahren, war ein sehr schönes fahren.
Nachtrag:
Hier noch eine kleine Übersicht der Typklassen vom E46 ab 163PS Benziner 6-Zylinder:
http://www.autoampel.de/suche/346_20__163___1_1__56_1Bearbeitet von: Frankie74 am 21.10.2013 um 10:52:05