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Hallo zusammen,
Also mal kurz zu mir.. ich bin 19 Jahre alt, komme aus der Schweiz, hab 'ne Lehre als Informatiker und bin zur Zeit im letzten Lehrjahr, verdiene für einen Lehrling überdurchschnittlich gut (ca. 1680chf im Monat inkl. 13. Lohn).
Ich hab den Führerschein jetzt seit 3 Monaten und ich will nicht mehr mit dem Opel Astra des Vaters rumgurken :D
Ich habe mir nun in der letzten Zeit Gedanken darüber gemacht, was ich mir für ein Auto kaufen soll. Es muss nicht unbedingt eine Rakete sein, ein 2.5 Liter reicht mir da vollkommen aus, damit ich für den Fall ein Überholmanöver starten kann wenns mal darauf ankommt. Mit den 105 PS ist mir das momentan zu riskant.
Also ich suche nach einem 3er E30 oder E36/5er E34 oder E39 (evtl 7er E32 wenn es sich rendiert bezgl. Unterhalt etc, oder ein Mercedes 190 ;) ). Ich stehe halt auf die älteren BMW/Mercedes Modelle, finde beide Marken super.
Jetzt frage ich mich, worauf ich bei diesen Autos schauen muss, bzw welche Modelle welche Probleme etc haben, Tipps zum Unterhalt und und und
Ihr könnt gerne Vorschläge bringen falls es etwas besseres gibt, bin für alles offen
MfG Robi
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Hallo badblueboyhr,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erstes Auto"!
Gruß
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Du solltest erstmal fahrerfahrung sammeln anstatt mit einem Ps buliden dein oder andere leben zu gefärden ...
Ansonsten ist der 323 - 328i beliebt .. mehr oder weniger durstig
Bearbeitet von: BMW Onkel am 15.09.2013 um 22:50:41
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
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Bei meinem Bruder hat es mit dem 328i E46 coupé auch gut geklappt... Ich denke solange man nicht wie ein Vollidiot fährt und auf nummer sicher geht und sich nicht überschätzt (was möglicherweise bei manchen Menschen die ich kenne schwierig ist) sollte das eigentlich schon gehen, kenne da viel extremere Beispiele, M3 E92 nach einem Monat etc...
Ach ja damit das noch klar ist, ich hab mit den 2.5L Hubraum eigentlich den max. Hubraum den ich dann haben will gemeint ;)
Bearbeitet von: badblueboyhr am 16.09.2013 um 03:01:35
Beim Benz würde ich zum w124 CE300 greifen bei BMW E36 323 / 328
Als erstes Auto einen Hecktriebler (den Du vorher vermutlich noch nie gefahren bist) gleich mit ordentlich PS zu nehmen - das ist nicht wirklich eine gute Idee.
Ich würde Dir echt raten, mit was kleinem anzufangen. Hol Dir einen 316i Compact E36, der macht einen Haufen Spaß, weil sehr agil, und wird dir fahrerisch schon genug abverlangen.
Ach ja, und weil der Winter vor der Tür steht: Mach Dich mit dem Begriff Übersteuern vertraut und wie der Fahrer darauf reagieren muss. Im Anhang meiner Fotostory gibt es eine Anleitung, wie man das zu beherrschen lernt.
(Spätestens danach weißt Du, warum ich zu wenig PS am Anfang rate, denn potente Hecktriebler können das nicht nur bei Schnee.....)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ein 2,5l soll keine Rakete sein? XD
Vor allem der e36....
Ein schönes 320i Coupe oder 318is (hab ich selber jetzt) damit kann man nun wirklich sehr gut im Verkehr mitschwimmen und auch wenns flotter gehen soll hat man genug Reserven zur Verfügung!
Und es kommt auch nicht so schnell eine Überraschung, wenn man aus Versehen etwas zu viel Gas gibt.... wobei dabei wurscht is wieviel Leistung man an den Hinterrädern hat, wenn es glatt ist kommt das Heck schon irgendwann ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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In der Schweiz ist ein hochmotorisiertes Auto wohl genauso sinnvoll wie Angeln in der Sahara.
Ich halte zwar einen großen Motor für dich auch für Schwachsinn, aber nur du weist ja wie verantwortungsvoll du damit umgehen wirst. Generell gilt aber: Wer mit 105 PS nicht in der Lage ist zu überholen, der ist auch nicht bereit für mehr PS^^ Leisten kannste dir das ganze mit 1600 Franken wohl locker. Ältere Autos sind im Unterhalt immer teuerer und ich weis nicht wie teuer Versicherung, Steuer und Sprit in der Schweiz sind und wieviel du von deinem Gehalt fürs Auto eingeplant hast, deshalb kann ich dir da nichts näheres zu sagen.
Von deiner Auswahl würde ich dir einen 3er am ehesten empfehlen. Vielleicht hilft dir ja das bisschen weiter:
http://www.e30forum.de/diyfaq/kaufberatung/kaufberatung.htm Grüße
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Hallo ich hab auch mit dem e30 angefangen mit 125 PS und ich bin eigendlich mehr wie gut damit klar gekommen jedoch wie schon jemand sagte die heckler neigen zum untersteuern deswegen ist Vorsicht bei Schnee schon mehr wie angebracht denn Du solltest dir vor Augen halten Du fährst nicht nur ein Auto sondern ein mordwerkzeug ;-) und Du hast noch nicht sonderlich viel fahr Erfahrung!! Auf was hast du denn gelernt also wieviel ps und was für ein Auto?
Ich würde vielleicht als Fahranfänger nicht direkt mit dem E30 anfangen. Der ist sehr schnell quer, dafür spürt man alles recht gut. Die Preise für die letzten paar guten Exemplare sind auch recht hoch. Daher ich würde eher zum E36 raten, der liegt etwas ruhiger auf der Hinterachse und bekommst im Moment echt mehr fürs Geld. Das ASC+T halte ich nicht für sonderlich erwähnenswert, da es halt ein uralt System ist. Wenn du was mit richtig ESP willst, nimm lieber nen E46.
Motorsisierung: Die 6 Zylinder sind der Idealfall. Weniger durstig als man denkt (mit Vanos zumindest), super Motorlauf und gute Kraft. Aber sei schön vorsichtig, im ersten, zweiten, dritten Gang hast du alleine schon auf Regen immer die Möglichkeit das das Heck zu rutschen anfängt.
Zum lernen Ideal ist eigentlich ein 316i Compakt oder 318i. Ich kann natürlich nachvollziehen wenn dir ein 316 zu klein ist, aber zu Heckantrieb fahren lernen ist er schon ideal. Man bekommt halt das Heck nicht so sehr durch "Zufall" (es ist nie Zufall, sondern alles berechenbar!) zum ausbrechen. Im 328i zb kann im falschen Moment zu viel Gas fatal sein, auch wenn man mal im 3 Gang mal iwo schnell aus der Kurve raus will, musst du auf das Heck aufpassen. Wenn du sagst, du hast das im Griff, glaub ich das, aber nehm bitte die Warnungen ernst und mach erstmal wirklich Piano. Am besten ist der M52 ab 2,5L. Also 323i (auch als Compakt) oder 328i. 325er sind etwas durstiger weil der Motor noch der ältere M50 ist.
320 (auch M52) würde ich nicht unbedingt empfehlen, der wirkt etwas "müde", außer der Laufruhe kommt da der große 6Zylinder Vorteil ggü 318i nicht so wirklich zur Geltung.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Hoi zämme,
Vielen Dank für die Tipps! Habe alles durchgelesen und zur Kenntnis genommen.
Also zum Punkt nicht mit 105 PS nicht in der Lage sein zu überholen: Der Motor des Astra den ich momentan fahre ist so ziemlich im Arsch und ich möchte den selber nicht über 3'500-4'000 touren fahren da der sonst von sich aus extrem komish tönt etc, andere Autos im gegensatz werden einfach konstant lauter und die Tonlage wird höher, aber bei dem klappert es wirklich irgendwie... Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was es ist, will es auch nicht wissen, der geht sowieso sehr sehr bald in die Garage und es wird alles geregelt. (ist nicht mein auto) Sind laut Mechaniker die Ventile die ein wenig durchgepfiffen sind.
Zum Thema Heck: Ich bin bereits öfters mit dem 318Ci E46 vom kollegen gefahren, ich finde den Motor eigtl. ziemlich ordentlich, diese ~30 PS und paar NM mehr Drehmoment machen halt schon einiges aus, das kann man nicht leugnen, dazu kommt halt noch der Heckantrieb.
Ich habe ja anfangs erwähnt, dass ich gerne einen dieser älteren BMWs fahren würde. Ich suche im Moment eben nichts besseres. Nicht, dass man extrem gute alte Modelle für sehr wenig Geld finden könnte, sondern ich brauche halt einfach etwas womit ich so 1-2 Jahre herumfahren kann. Ausserdem liebe ich den Ton der Reihenmotoren von BMW, und da die älteren ja meist einen Reihensechser haben ist das in diesem Fall nochmals ein Vorteil ;)
Warum ich noch ein wenig mehr Power möchte: Ich fahre viele Strecken, die ständig Bergauf/Bergab gehen und das belastet den Motor mit der Zeit halt schon wenn man ihn öfters hochtourig fährt (im 3. Gang 80 bei ca 3'800rpm bergauf). Mit diesen 105 ps will der motor einfach nicht die geschwindigkeit halten im 4. gang... (ca 3000rpm)
Also grob gesagt: Wenn ich einen 318i oder 320i e36 kaufen könnte oder noch besser den Vorgänger e30, wäre ich überglücklich da das für mich auch die zwei schönsten BMWs sind die bis jetzt herausgekommen sind. Die Leistung ist auch meiner Meinung nach genau richtig (zieht, wenns drauf ankommt und nicht zu viel)
Also demfall neue Frage.
Worauf muss man speziell beim E30/E36 achten? Gibt es Schwachstellen die man unbedingt überprüfen muss? Reguläre Sachen wie Kupplung, Zahnriemen etc sind mir bewusst.
Bearbeitet von: badblueboyhr am 19.09.2013 um 19:15:48
6Zylinder haben ne Steuerkette, kein Zahnriemen.
Worauf du achten musst ist vorallem das Fahrwerk, sprich Querlenker, Spurstangen, Stoßdämpfer usw. Und Rost, vorallem Schweller/Wagenheberaufnahme ist schlimm, Dome wären auch unschön. Hinten Batteriekasten, Reserveradmulde und um den Kennzeichenbereich. Radkästen auch.
Wenn du Rost siehst - draufdrücken. Wenn es sich anhört wie Knäckebrot ist die Stelle dahin und nicht mehr wirklich zu retten.
Ansich klappert (Fahrwerk) ein 3er nicht und es gibt auch keine seltsamen Motornebengeräusche die normal sind.
E36 320i fahr mal Probe und evtl noch einen 323i. Der 320i wirkt recht angestrengt und hat nicht so viele Vorteile zum 318i Vierzylinder.
btw, auch die 4 Zylinder sind Reihenmotoren. ;)
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Der E30 320 soll auch ein ziemlicher Schlucker sein für die Leistung die er abgibt.
Und mit Zahnriemen liegst du auch nicht so falsch, denn die E30 hatten ja noch Zahnriemen(bis auf wenige Ausnahmen wie z.b. M)
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Zitat:
Der E30 320 soll auch ein ziemlicher Schlucker sein für die Leistung die er abgibt.
...
(Zitat von: Roughy)
Ja, geht so. Meiner hat irgendwas um die 10 Liter geschluckt, aber mit viel Kurzstrecke in der Stadt.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Das mit den Reihenmotoren bei den 4 Zylinder ist mir klar :) Aber das die eine Steuerkette anstatt Zahnriemen haben das wusste ich z.b. nicht, danke für die info!
Also ich werde mich demfall nach einem schönen e36 Coupé umsehen, hat ja viele Angebote zur Zeit. Nur ist es schwirig ein Facelift Modell zu finden...
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