17 l/100km für den 3.0i finde ich brutal hochgegriffen.
Mein dad fährt nen 4.5 V8 SUV mit 340PS und der braucht konstant 20 l/100km und das mit 2.4 Tonnen Gewicht.
Prinzipiell würde ich dir den 3.0er empfehlen, da 1. R6 und 2. ein M54B30-Motor drin ist, der sehr stabil ist. (Oder erwägst du den si) Und 3. Ist er sehr einfach auf Gas umzurüsten. (Der M54B30)
Der 2.0er stellt für mich den Inbegriff einer Gurke dar. 11.5 von 0-100, ach herrje. Jetzt noch den Leistungsverlust mit Gas dazu, wirds nicht besser. Da kann ich mir vorstellen der säuft mehr als nen 3.0i, da er sich viiiel mehr anstrengen muss.
Beim 3.0er wirst den kaum bis gar nicht merken.
Kurzstrecke mag zwar kein Motor, aber würde den 3.0er empfehlen, da einfach Reihe 6, und das ist das was BMW schon immer gut konnte.