Hi Mane,
ich fühle mit Dir....
Ich hatte ja auch alles versucht,
ZMS neu
Kupplung neu
anderes Getriebe,danach war es kurz besser, aber nur kurz
Hardyscheibe habe ich sogar 2x erneuert
andere Kardanwelle
anderes Diff
andere Antriebswellen
neue Motorlager
neue Getriebelager
die Tendenz war allerdings, dass es eigentlich immer schlimmer wurde
auf jeden Falle kenne ich im Antriebsstrang nun jede Schraube persönlich :-)
3 Jahre habe ich jetzt erfolglos rumgedoktert(Problem war, ich brauchte den Wagen täglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Konstallation Halbtags arbeiten und Kind morgens zum Kiga bringen und mittags abholen)
In der Werkstatt wo ich zuletzt die Antriebswellen tauschen lassen haben war man auch ratlos (das ist ja auch schon ein älteres Fahrzeug, klar rumpelt und schlägt das manchmal...)
Und zu BMW bringen war keine Option für mich.
Letzte Woche habe ich die vor 3 Jahren installierten PU-Tonnenlager lila an der HA und das PU-Diff-Lager durch Originalteile ersetzt.
Das war die Lösung bei mir. Keine Geräusche, kein Lastwechselklacken mehr, keine Vibrationen mehr. Wie eine Verjüngungskur um 10 Jahre....
Hätte ich doch mal auf die anderen gehört :-), na ja nachher ist man immer schlauer.
Ich bekomme das Klacken nicht mal mehr mit Gewalt hin, wenn ich es provoziere (rückwärts rollen und dabei in den ersten schalten, und losfahren, habe ich getestet)
Ich hoffe, dass Du das Problem auch in den Griff bekommst...
Viel Glück
papa_joe_11(Zitat von: papa_joe_11)
Ja, das ist eins von mehreren Symptomen die ich auch hatte.
Und wenn ich nach dem rückwärtsfahren wieder stehe, und den 1ten Gang einlege, gibt es diesen Schlag sogar, bevor der Gang richtig drinnen ist.
Äh sorry, ist die Macht der Gewohnheit.
muss natürlich heißen: ...gab es diesen Schlag sogar... Vergangenheitsform :-)
Ist bei mir ja weg (das der Schlag immer noch da ist, und ich ihn nur nicht mehr merke und höre widerspricht sich doch eigentlich), oder meintest Du, dass die Ursache nicht behoben wurde und mit den neuen Buchsen nur temporär überdeckt?
In dem Fall wüsste ich nach wie vor nicht, woran es liegt, aber solange ich keine Symptome mehr habe, mache ich auch gerne alle 2 Jahre neue Lemförder Buchsen rein, vielleicht passte die Kombination: Serienfedern + Koni Stoßdämpfer + lila PU Buchsen/Difflager einfach nicht....
papa_joe_11(Zitat von: papa_joe_11)
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Die originalen Buchsen sind ja aus Komfortgründen und aufgrund der Akustik eingebaut. Sonst wären da vom Werk aus schon reine Metalllager oder PU Lager drin. Die originalen Buchsen dämpfen das Geräusch. Also die Ursache für das Klock ist warscheinlich noch da, aber die Achse ist ja in Gummibuchsen aufgehangen und so akustisch weitestgehend entkoppelt von der Karosserie. Wenn du diese Elastizitäten und akustischen Entkopplungen ausbaust, dann bekommst du das natürlich mit.
Hast du schon mal gehört wie sich ein BMW anhört, wenn hinten am Diff das Lager aus den schwarzen PU Buchsen besteht? Wenn man es nicht besser weiß, dann denkt man es wäre kaputt.
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Gruß Alex
Bearbeitet von: Elsiger am 31.10.2014 um 00:14:01
(Zitat von: Elsiger)