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Hallo ManeE36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schlag beim schalten"!
Gruß
fass mal nochmal kurz zusammen was alles erneuert wurde
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Erneuert/ ausgetauscht wurde:
Komplette Kupplung
Getriebe
Differential
Hardyscheibe, motorlager, diverse Lager Achsaifhängung = i.O.
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Danke erstmal!
Aber ich denk mittlerweile dass das Austauschgetriebe das selbe Spiel wie mein altes hat!
Sehr unwahrscheinlich aber möglich oder???
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??
Hast du vorher das Spiel verglichen?
Im ausgebauten Zustand mal ordentlich dran gerüttelt, da hat man es bei mir fühlen können. Im "neuen" hatte ich keinerlei fühlbares Spiel.
Da die Syncronringe in meinem alten Getriebe aber in weit besserem Zustand als die des neuen sind, überlege ich mir schon ob ich das alte getriebe nicht in einem Fachbetrieb überholen lassen soll...
aber nicht mehr in 2014...
Ist total nervend die Suche nach der ursache... kenn ich
Viel Glück weiterhin
papa_joe_11
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Danke dir!!
Naja Spiel hatte ich scho ein wenig! Muss nächstes Wochenende nochmal ein anderes Getriebe holen und das einbauen :( was bleibt mir anderes übrig
es gibt noch einen Beitrag wo jemand dieselben Probleme hatte.
Vibrationen (bei mir auch) + schlag beim schalten
Dort wurde das Problem mithilfe eines neuen Kurbelwellensensors gelöst, ich habe zwar keine Ahnung wie das zusammenhängt, aber es soll nun weg sein....
Dort ging es allerdings auch um einen Compact...
ich wechsel am WE mal meine Sensoren :-) weil Vibrationen hab ich immer noch ein wenig...
papa_joe_11
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Frage an alle:
Was könnte der Kurbelwellensensor mit dem Schlage beim schalten zu tun haben????
Wie Papa joe geschrieben hat
Das liegt meiner Meinung nach am Getriebe. Der Schlag entsteht beim einlegen des Gangs? Und wenn du auf der Kupplung stehen bleibst, dann kommt der Schlag nicht mehr. Gehst du allerdings von der Kupplung und legst danach bei erneut getretener Kupplung den Gang wieder ein und der Schlag kommt wieder?
Na dann sind die Synchronringe ausgelutscht denke ich. Beim ersten einlegen kommt der Schlag. Du hälst die Kupplung getreten und der Schlag tritt nicht mehr auf beim nächsten Gang einlegen, weil der Gang bereits synchronisiert ist. Gehst du von der Kupplung und legst danach wieder den Gang ein, muss der Gang neu synchronisiert werden ==> es entsteht der Schlag.
Das ist ab und zu normal. Hab ich bei meinem 323i auch. Das alte Getriebe war irgendwann schrott, aber selbst das neue macht das ab und zu. Aber nicht mehr so häufig. Bei mir ist die Performance beim Einlegen eines Gangs deutlich besser geworden mit einer Schaltwegsverkürzung. Das ist direkter und nicht so schlacksig wie mit dem originalen Schaltarm. Das könnte die vielleicht wenigstens gefühlt ein wenig Abhilfe schaffen.
Hast dir mal die Achse hinten angeschaut? Nicht das die anfängt rauszureißen, wie gerne die 6ender e46 vfl. Hat auch die Symptome
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Danke Stefanh !!
Nein die hinteren Lager sind i.O.!! Achse is auch nicht ausgerissen!!
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Frage an papa_joe 11
Du hast geschrieben, dass du das Getriebe getauscht hast. Hast du dann das Führungslager, in das die Eingangswelle vom Getriebe gesteckt wird mit erneuert??
Bitte antworten
Danke
Hi ManeE36,
das lager habe ich im dezember 2013 zusammen mit der Kupplung + ZMS neu gemacht,
papa_joe_11
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?
Guck mal ob das diffirential locker ist hatte 3 wochen nachm diff wechsel auch ein knallen haben dann gesehn die schrauben hatten sich etwas gelöst
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Danke papa_joe_11 !!!!!
*^^*
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
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Neuer Stand:
Nach dem 3. Getriebe fällt dieses als Ursache Weg.
Habe nun auch den Nehmerzylinder getauscht leider ohne Erfolg! :/
Kann doch nicht sein dass das Problem nicht zu beheben ist. Kenn ich von keinem anderen Wagen.
Hi Mane,
ich fühle mit Dir....
Ich hatte ja auch alles versucht,
ZMS neu
Kupplung neu
anderes Getriebe,danach war es kurz besser, aber nur kurz
Hardyscheibe habe ich sogar 2x erneuert
andere Kardanwelle
anderes Diff
andere Antriebswellen
neue Motorlager
neue Getriebelager
die Tendenz war allerdings, dass es eigentlich immer schlimmer wurde
auf jeden Falle kenne ich im Antriebsstrang nun jede Schraube persönlich :-)
3 Jahre habe ich jetzt erfolglos rumgedoktert(Problem war, ich brauchte den Wagen täglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Konstallation Halbtags arbeiten und Kind morgens zum Kiga bringen und mittags abholen)
In der Werkstatt wo ich zuletzt die Antriebswellen tauschen lassen haben war man auch ratlos (das ist ja auch schon ein älteres Fahrzeug, klar rumpelt und schlägt das manchmal...)
Und zu BMW bringen war keine Option für mich.
Letzte Woche habe ich die vor 3 Jahren installierten PU-Tonnenlager lila an der HA und das PU-Diff-Lager durch Originalteile ersetzt.
Das war die Lösung bei mir. Keine Geräusche, kein Lastwechselklacken mehr, keine Vibrationen mehr. Wie eine Verjüngungskur um 10 Jahre....
Hätte ich doch mal auf die anderen gehört :-), na ja nachher ist man immer schlauer.
Ich bekomme das Klacken nicht mal mehr mit Gewalt hin, wenn ich es provoziere (rückwärts rollen und dabei in den ersten schalten, und losfahren, habe ich getestet)
Ich hoffe, dass Du das Problem auch in den Griff bekommst...
Viel Glück
papa_joe_11