BMW schaufelt sich sein Grab
Ich habe mir ein 20 Jahre altes e36 Coupe als Übergang gekauft und niemals, wird ein neues 4er Coupe in 20 Jahren den gleichen, guten Zustand haben.
Der neue X3, wie hier schonmal erwähnt, ist qualitativ im Vergleich mit meinem e53 ein völlige Katastrophe.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Greis²,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW schaufelt sich sein Grab"!
Gruß
Was geht kaputt? Elektronik. -so einfach ist das.
Will man zuverlässiges, kauft man was mechanisches. Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschaue fahr ich mit der Taktik bisher hervoragend problemfrei.
Beim Kollegen am X3 Panoramadach kaputt, knapp 3000€ incl Arbeit.
VW Tiguan Elektronische Handbremse blockiert und lässt sich nicht lösen, Fehlersuche verschlang bislang 2000€. Fehler sporadisch noch vorhanden. Der ADAC mit dem Laptop ist Stammgast.
Das sind alles Sachen die gab es am E36 nicht. Wenn was klemmt, wird ne neue Dichtung verbaut, Lager getauscht, Geschmiert, mit dem Hammer draufgehauen oder angeschrieen und dann läuft das Auto wieder zu humanen Kosten.
Wenn heute der Christbaum im Cockpit das leuchten anfängt, hilft nur noch verkaufen. Eine teure Macke jagt die nächste.
Ich werde wohl so lange 90er Jahre Autos fahren wie das möglich ist. Danach ging es steil bergab.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
So sind die Kapitalmärkte. Es geht fast garnicht mehr um das Produkt sondern nur noch um die Verzinsung des eingesetzten Kapitals. Shareholder Value....bla bla bla. Und das kommt am Ende bei rum. Schon beschissen.
Dieses Thema betrifft aber nicht nur BMW und die Autoindustrie. Egal wohin man schaut, wird nur noch gespart. Grund hierfür ist nicht zuletzt die Firmenpolitik bezüglich der Gewinnmaximierung der einzelnen Firmen.
Hier ein einfaches Beispiel:
Firma X macht im Jahr 2012 einen Gewinn von 25 Millionen und möchte ab hier seinen Gewinn stetig erhöhen. Kommt diese Firma nun im Jahr 2013 auf 28 Millionen wurde der Gewinn erhöht. Beläuft sich der Gewinn im Jahr 2015 aber nur noch auf 26 Millionen, wird offiziell Verlust geschrieben obwohl man sich immer noch 1 Million über dem Ausgangspunkt von 2012 bewegt. Soll hießen die Firmen erklimmen eine Sprosse der Gewinnleiter und haben sie diese erklommen, möchten sie daraufhin gleich noch eine Stufe höher. Das diese Politik auf Dauer zum Stillstand führt kann sich jeder klar Denkende selbst vor Augen führen. Irgendwann hat man an allen Ecken und Enden gespart und ist nicht mehr in der Lage dem Kunden mehr Ware aufs Auge zu drücken. Spätestens dann kommt diese Gewinnkurve zum erliegen, weil man sich am Gipfel des Berges befindet. Immer mehr, mehr und noch mehr. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Zumal leben wir in einer Zeit, in welcher der Großteil der Leute mehr auf ihr Geld achtet als noch vor 20 Jahren. Warum einen 1er BMW kaufen, wenn es ein günstigeres Auto einer anderen Marke genauso tut und mir zusätzlich noch eine verlängerte Garantie und innbegriffene Inspektionen angeboten werden? Warum einen Adidas-Schuh für 80 Euro kaufen wenn die günstigen Marken von Deichmann und Co. ebenfalls schöne Schuhe für nur 25 Euro anbieten? Wenn heute jemand ein Budget von 10.000 Euro für ein Fahrzeug ansetzt kauft er sich lieber einen neuen einer Nicht-Premium-Marke anstatt einen sechs Jahre alten BMW 3er E90. Aus der Sicht der Vernunft und finanziell absolut verständlich und nachvollziehbar. Was man fahren möchte steht hier erst einmal im Hintergrund. Die Leute stehen dem Thema Auto heute sehr viel trockener und weniger emotional entgegen. Es ist ein Gegenstand der mich günstig von A nach B bringen muss.
Zum Artikel und vor allem der Zeitung selbst schenke ich mir jeglichen Kommentar. Von der BILD an sich bin ich ohnehin kein Fan. Und das Grundthema des Artikels ist schon seit Jahren bekannt. Hier jetzt den großen Aufriss zu machen und wieder mal eine sensationslüsterne Überschrift zu benutzen um Zeitungen zu verkaufen ist für mich nichts mehr als das Grundprinzip der BILD. Wenn es um den reinen Inhalt gehen würde, würde die Bild bei weitem nicht soviel Zeitungen verkaufen. Soviel dazu.
Grüße
Infinity_Drive
BMW Freude am Fahren
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That's the way it is
and how it's always gonna be.
A Feeling called unlimited Emotion
BMW represents Infinity
@Infinity_Drive: Stimmt, genau so läuft das.
Das mit den Einsparungen an der Karosserie-Vorsorge klingt für mich auch gar nicht überraschend.
Kenne ich aus meiner Firma auch: Da werden hochwertige Elektronikteile durch Billigkram aus China ersetzt. In der Controlling-Rechnung schafft das einen tollen Gewinn, und eine Reihe solcher Einsparungen bringt dann den erhofften Gewinn über Vorjahreslevel.
Resulutat ist aber, das ständig Geräte an Kunden ausgeliefert werden, die nicht richtig funktionieren. Das kostet dann etwas zeitversetzt nicht nur viel mehr im Service, als in der Produktion eingespart wurde, sondern vergrault die Kunden auch nachhaltig. Im nächsten Jahr sinken also die Gewinne, deshalb denkt man sich immer neuen Sparwahnsinn aus.
Mercedes hat sich den Ruf ziemlich übel beschädigt mit Rost.
Firmen wie Fiat und Opel hatten durch ihre früheren Rostproblemen viele, viele Jahre lang ein beschädigtes Image.
Derzeit ruiniert sich Mazda mit Rostproblemen.
Und BMW ist wohl der nächste Kandidat......
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich hab die einsparungsmaßnahmen diebmw plant auch gelesen und bin mir sicher das es auch so gemacht wird. Die qualität der bmw innen wie motoren wird von modellgeneration zur nächsten schlechter.
Hab die woche nen 05.2013 X3 zur fahrzeugpflege bei mir mit 5000km. Beim aufbereiten habe ich gemerkt das es einfacher ist geschäumte innenraumteile zu zählen als die aus hartplaste.
Am aktuellen x3 sind armaturenbrett, mitteltunnel bis gurt und türverkleidung über türgriff geschäumt. Der rest alles hartplaste. Optisch halbwegs ansehnlich ok, aber billig.
Dagegen wirkt der e90 facelift wie ein nobelfahrzeug und der e90 hängt qualitativ schon hinterm e46 zurück.
Ich hoffe bmw nimmt sich der kritiken an, sonst seh ich die zukunft düster.
Es macht jeden tag mehr spaß in den alten top verarbeiteten und soliden e38 740i einzusteigen. Bei dem e38 sind selbst die ablagen in den türen geschäumt und genarbt. Das sind und wsrn noch bmw.
Bearbeitet von: sausi2000 am 25.08.2013 um 00:55:34
Ich hab die einsparungsmaßnahmen diebmw plant auch gelesen und bin mir sicher das es auch so gemacht wird. Die qualität der bmw innen wie motoren wird von modellgeneration zur nächsten schlechter.
Hab die woche nen 05.2013 zur fahrzeugpflege bei mir mit 5000km. Beim aufbereiten habe ich gemerkt das es einfacher ist geschäumte innenraumteile zu zählen als die aus hartplaste.
Am aktuellen x3 sind armaturenbrett, mitteltunnel bis gurt und türverkleidung über türgriff geschäumt. Der rest alles hartplaste. Optisch halbwegs ansehnlich ok, aber billig.
Dagegen wirkt der e90 facelift wie ein nobelfahrzeug und der e90 hängt qualitativ schon hinterm e46 zurück.
Ich hoffe bmw nimmt sich der kritiken an, sonst seh ich die zukunft düster.
Es macht jeden tag mehr spaß in den alten top verarbeiteten und soliden e38 740i einzusteigen. Bei dem e38 sind selbst die ablagen in den türen geschäumt und genarbt. Das sind und wsrn noch bmw.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier einen 2 Monate alten Thread wieder heraushole, aber ich möchte an der Stelle anmerken, dass es bei Mercedes leider nicht besser ist. Ich fahre momentan einen C300 VFL (W204) aus 2010 und wenn es darum geht, einen Qualitätslimbo zu vollführen, schenkt zumindest der W204 dem E90 nichts.
Der halbe Innenraum ist aus hartplastik, alleine das Amarturenbrett ist geschäumt, aber das in einer Qualität, dass man sich das Schäumen hätte sparen können, die Aluminiumleisten sind so dünn, dass man Angst hat sie versehentlich einzudrücken. Einfach unwertig, billig. Der ganze Innenraum wirkt qualitativ kaum besser als von Ford und das zieht sich sogar bis in die E-Klasse hinauf. (Der atuelle 5er ist deutlich wertiger imho). Ob das beim FL 2012 besser geworden ist, weiß ich nicht.
Rostprobleme sind auch zurück, am T-Modell kann man auf den Rost an der Heckklappe warten. Einfach mal w204 und rost bei google eingeben. Die Kunden, die jeden überteuerten Service bei MB gemacht hatten, konnten froh sein, den Produktionsfehler (es wurde offenbar nicht richtig verzinkt) auf Kulanz repariert zu bekommen. Die, die kein einwandfreies Scheckheft hatten, blieben auf dem Schaden sitzen. Als ob die Heckklappe etwas mit dem Service zu tun hätte.
Der absolute Abschuss sind jedoch die frühen V6 und V8 M272, M273 von MB. Eingesetzt von C über E bis S und SL. Bei allen V Motoren wurde zwischen 2004 und 2006 an der Qualitätssicherung gespart, was zur Folge hatte, dass fehlerhafte Kettenräder verbaut wurden, welche nicht gehärtet waren. Muss das Kettenrad getauscht werden, muss der komplette Motor ausgebaut werden. Die durchschnittlichen Reparaturkosten bewegen sich dabei um 5.000 EUR. Das beste ist jedoch, wie MB darauf reagiert hat: gar nicht. Kein Rückruf. Das Internet ist voll mit Leuten, die einen Motorschaden haben. Einfach mal nach Kettenrad und Mercedes suchen. Einstieg:
http://www.autobild.de/artikel/mercedes-probeme-mit-v6--v8-benzinern-1868124.html Leute, das sind die Zeichen der Zeit. Früher hätte MB solche Produktionsfehler im Rahmen eines Rückrufes anstandslos korrigiert, heute bekommen die Kunden das nicht mal mehr bei einem Ausfall, der eindeutig auf eine Fehlkonstruktion zurückzuführen ist, auf Kulanz geregelt. Siehe auch:
http://www.mbslk.de/files/artikel/m272_weiche_welle1k.jpgToyota ruft inzwischen wegen jedem Furz zurück, Mercedes sitzt sowas aus.
Aber wenigstens hattet ihr BMW Fahrer bis dato noch anständige Motoren. Mein C300 aus 2010 hat mehr Hubraum, mehr Leistung und mehr Drehmoment als der 325 aus 2005 (!) und ist dennoch lahmer und säuft mehr. Der zieht die Wurst nicht vom Teller.
Aber wenn ich mir die aktuelle Motorenpalette der 3er so anschaue... grausam. Lauter 4 Zylinder zum Preis von 6 Zylindern. WTF? Will man einen klassischen R6 fahren, muss man eine halbe Eigentumswohnung hinblättern. Ich habe schon gehört, dass BMW bald 3 Zylinder Motoren oberhalb des 1er verbauen wird. Ich bin mir sicher, die werden dann auch zu ehemaligen R6 Preisen angeboten. Glaubt jemand ernsthaft, dass wir bei der aktuellen Qualtätspolitik über diese aufgeblasenen und hochgezüchteten Turbomotoren noch so etwas lesen werden?
Link"So entdeckte die Polizei im Rahmen einer großangelegten Razzia im Jahr 2011 einen BMW in München mit 700.000 Kilometern, der mit 150.000 Kilometern auf dem Tacho verkauft wurde. "Um einen 2l Turbomotor so beständig zu machen wie einen 3,5l Sauger müsste eine Menge an Qualität und vor Allem hochpreisiger Technik und Material investiert werden. Und zwar für weit über die Zeit über die Gewährleistung hinaus. Glaubt jemand daran, dass das getan wird?
Zurück zur Qualität bei MB. Ein Trauerspiel. Die Bilder der neuen C Klasse 2014 versprechen keine Besserung in Sachen Qualität des Innenraumes. Billige Klavierlackoptik und ein aufgesetzter "Tomtom" Monitor, damit man sich 2 verschiedene Armaturenbretter (mit/ohne Navi) in der Herstellung sparen kann. Sieht aus wie eine Baumarkt Nachrüstlösung. In allen Foren zum Thema Interieur der neuen C Klasse blankes Entsetzen über den Innenraum, der alles andere als "Premium" wirkt. Der Qualitätsverlust scheint über Herstellergrenzen System zu haben.
Bearbeitet von: juschi1 am 06.11.2013 um 00:44:34
Wir hatten vor kruzem eine nagelneue Facelift E-Klasse als 350er mit AMG Paket, Gott sei dank nur zum ansehen/Probefahrt, der Innenraum ging gar nicht!
Anordnung, Verarbeitung einfach schrecklich.
Da ist der 5er wirklich um Welten besser!
PS: Audi hatten wir auch zur Probefahrt, die haben allerdings eine echt gute Verabreitungsqualität.
Bearbeitet von: Greis² am 06.11.2013 um 13:56:42
Ja, ist echt ein Trauerspiel. Mercedes traue ich in Sachen "Gegenwert für´s Geld" auch nicht mehr über den Tisch.
Der VW-Konzern hat üble Probleme mit dem kleineren der beiden 7-Gang-DSG (das mit Trockenkupplungen). Das ist wohl zu kompakt konstruiert und überhitzt dadurch, und dabei verreckt die Mechantronik für den Gangwechsel - oder gleich die Kupplung. Das Problem wird durch ignorieren gelöst...... und der Kunde bleibt auf den Kosten sitzen.
Probleme mit dem Kettenantrieb der Nockenwellen gibt es bei den kleinen TFSI-Motoren auch: Die Ketten sind wohl unterdimensioniert und leiern schnell aus. Das Problem wird durch ignorieren gelöst......
Wenn man so einen kleinen, supermodernen Downsizing-TFSI mit DSG kauft, hat man das modernste vom modernen und damit gleich zwei potentielle Bruchstellen im Auto! Es lebe der Fortschritt!^^
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 06.11.2013 um 20:38:14
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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88 Beiträge
Ähm zum Thema DSG Getriebe bei VW als auch bei Audi : da wird nix Ignoriert und der Kunde bleibt auf den Kosten sitzen!!! Das geht alles auf Garantie oder je nach Alter der Fahrzeuge gibt es Kulanz und das meist zu 100% .
Das gleiche trifft auch auf die Ketten Probleme.
Das ist einfach eine Materialschwäche von diversen Zulieferer.
VW ist da sehr Kulant wenn es um solche Sachen geht.
Bei Audi läuft das ähnlich.
Jeder Herstelle hat seine Probleme...weil sie einfach überall Kosten einsparen wollen.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer in kommenden jahren wirklich noch selber auo fahren will, greift zu alten guten gebrauchten!
Die neuen modelle werden auch weiterhin gekauft! Allerdings eher von den leuten, die selber nie hand anlegen und einfach nur möglichst bequem von a nach b kommen wollen.
Vielen wird es dan auch egal sein, das ein kleiner 3 zylinder turbo unter der haube werkelt.
Die merken den unterschied nichtmal!!!
Wie aber auch schon geschrieben wurde, ist es nunmal so, das in 20jahren niemals ein auto aus heutigem jahrgang so dort steht, wie heute ein e30 oder evt. auch ein e36 e39.
Ich bleibe bei den "alten" und bin zu frieden! Ein kumpel hat sich vor kurzem einen 08er ford tdci gebraucht gekauft. Keine 100tkm auf der uhr. Jetzt steht das ding schon länger in der werkstatt als er gefahren ist!!
Mein e36 hat ü210tkm auf der uhr und geht IMMER!!! Und wenn er mal jammert, stecker ab, notlauf, nach hause und mit kleinem finaziellem aufwand reparieren :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Zitat:
Ähm zum Thema DSG Getriebe bei VW als auch bei Audi : da wird nix Ignoriert und der Kunde bleibt auf den Kosten sitzen!!! Das geht alles auf Garantie oder je nach Alter der Fahrzeuge gibt es Kulanz und das meist zu 100% .
Das gleiche trifft auch auf die Ketten Probleme.
Das ist einfach eine Materialschwäche von diversen Zulieferer.
VW ist da sehr Kulant wenn es um solche Sachen geht.
Bei Audi läuft das ähnlich.
Jeder Herstelle hat seine Probleme...weil sie einfach überall Kosten einsparen wollen.
(Zitat von: sepp05)
Echt jetzt?? ^^
Bei Motortalk haben 48 % (!!) der Eigner des DQ200 7-Gang-DSG Probleme, konkret 397 von 833 Eignern.
http://www.motor-talk.de/news/vw-hat-probleme-mit-dem-dsg-ihr-auch-t4460458.htmlWenn VW repariert, dann ein paar Mechatronic-Teile oder die Kupplungen, die durch die Hitze beschädigt wurden. Diese Hitze ist aber Folge der kompletten Fehlkonstruktion dieses DSG, es ist viel zu kompakt aufgebaut. Ergebnis: Die Probleme kommen immer wieder!
VW tut jedenfalls so, als ob es quasi noch nie Probleme gegeben hätte und nur vereinzelte Fälle von DQ200-DSG-Problemen auftauchen würden.
Bei 48 % Betroffenen bei Motor-Talk irgendwie wenig glaubwürdig ^^
Natürlich ist das DQ200 auch kein Zulieferteil, sondern ist von VW konstruiert und wird im VW-Werk Kassel-Baunatal gefertigt.
Nach der großangelegten Aktion bei Motortalk und dem katastrophalen Umfrageergebnis hat VW dann nach vorherigem, standhaften Leugnen von Problemen doch großzügig eine "Sonderkulanz" speziell für Motortalk-Mitglieder angeboten - was wohl zeigt, wie weit es ansonsten mit der Kulanz her ist..... Die Kommentare auf Motortalk klangen jedenfalls gar nicht nach 100 % Kulanz. Bei Taxis verrecken die DQ200 angeblich recht regelmäßig, so dass z.B. der Einbau ins Taxi-Paket beim Touran ausgesetzt wurde.
Wenn Du schreibst "je nach Alter ...bis zu 100 % Kulanz", dann ist schon mal klar, dass die Gebrauchtwagenkäufer richtig gearscht sein werden, denn die Problemursache wird ja nie beseitigt, der Mist kommt immer wieder, nur Kulanz gibt´s halt keine mehr.
Aber is klar, eigentlich gibt´s ja gar kein Problem....^^
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
servus,
Zitat:
Es lebe der Fortschritt!^^
(Zitat von: ChrisH)
=> es lebe der kapitalismus!
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Zitat:
servus,
Zitat:
Es lebe der Fortschritt!^^
(Zitat von: ChrisH)
=> es lebe der kapitalismus!
grüße
(Zitat von: PeacemanKGH)
Der lebt schon lange. Deshalb ist es mehr oder minder auch sinnlos, sich über dieses Thema aufzuregen.
Solange sich die Zahlen bei BMW nicht ändern, passiert gar nichts. Und dann muss es auch noch in den Köpfen der Käufer ankommen, dass weniger manchmal mehr ist. Und das dauert.
Also besser die Diskussion abhaken und einen guten Gebrauchten kaufen.
Seid ihr wirklich so unzufrieden mit euren Autos? Ich bin mit meinem E60 sehr zufrieden, 110.000 km auf der Uhr und kein einziger defekt. Um die Zeit war der E39 bestimmt schon an die 10 mal in der Werkstatt.
Und wenn ich mir den F10 so anschau, wo genau ist da was "billig"? Ich find das Teil ziemlich hochwertig und das Design gefällt mir sehr gut. Wird mein nächster. :)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ne, ich bin mit meinem E92 sehr zufrieden! =)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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483 Beiträge
ich bin mit meinem e46 auch sehr zufrieden :)
bestes alltagsauto was ich je fahren durfte.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ich bin mit meinem 323ti E36 überaus zufrieden.
Und damit das auch so bleibt habe ich noch mal richtig viel Geld in Hohlraumkonservierung gesteckt! ^^
Fröhliche E36-Grüße!
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997