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Würd hier gerne direkt Bilder einfügen können, dann kann ich es euch auch zeigen. Es ist ein weisses und das Gelb/grüne Erdungskabel, kann man so warscheinlich nicht viel anfangen aber ich werds gleich mal löten und Gummi drum. Frage ist nur wie man herausfinden kann ob es die Fehlerquelle war. Wie gesagt die Ruhemessung betrug 12.78V würde dann die Spannung weiter hochgehen?
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Hallo Fenderowen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Elektronikprobleme !!"!
Gruß
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Hi,
die 12,78V sind die normale Bordspannung.
Viel interessanter die Frage, wofür das Kabel gut ist.
- hängen da irgendwelche Verbraucher dran?
- ist es ein Leerkabel für nicht verbaute Extraausstattung?
- ist es Teil einer nachgerüsteten HiFi Installation o.Ä.
- über welche Sicherung ist die Leitung abgesichert?
Könnte ja auch übelster Elektropfusch eines der Vorbesitzer sein.
Wenn es denn schon einen Kurzschluss gegeben hätte, müsste irgendeine Sicherung rausgeflogen sein.
Dann hättest Du aber auch keine 12V messen können...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Nochmal zum messen des Ruhestroms. So schließt du das Multimeter an wie auf dem Bild 2
hier. Dann auf A und dann beim größten wert anfangen. NICHT AUF VOLT!!!
Dann zu deinen Kabeln. Verbinde sie erst mal und dann siehst du ja, ob du dein Problem immernoch hast oder nicht.
Mfg Rodaa
Bearbeitet von: Rodaa am 13.08.2013 um 19:36:18Bearbeitet von: Rodaa am 13.08.2013 um 19:36:37
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Ah OK! Ich weiss eure Geduld mit mir echt zu schätzen, wenn ihr hier in der Nähe wohnen würdet hättet ihr euch alle nen Schnitzel und kühles Bier verdient aber virtuell kann man das leider nicht rüberschicken :) Dankeee.
Auf Bild 2 deines Links wurde ja so gesehen nochmal verlängert mit einem Kabel, was nimmt man da in der Praxis dafür? Überbrückungskabel? Nur mal das letzte mal für gaanz stupide Menschen wie mich...
Würde jetzt so vorgehen...
-Überbrückungskabel (oder was man dafür nimmt) von minuspol der Batterie an Karosserie (egal wo?)
-das rote kabel vom multi an Batterieklemme des Minuspol's
-das schwarze Kabel vom Multi an Batterie Minuspol
-Überbrückungskabel lösen und Messung geht los !?!
Dann auf A und beim grössten Wert beginnen. Muss man denn dann was warten? Bitte nicht schlagen wenn da nen Fehler drin ist, hab zu meiner eigenen bildlichen Vorstellung ma ne hightech 3D Grafik angefertigt:
https://www.dropbox.com/s/zj01gqi6v2yo8ib/IMG_1783.jpg
Nichts mit Überbruckungskabel.
Einfach das multimeter als "Verlängerung" nehmen. Sobald der Kontakt besteht, kannst du ablesen. Aber fzg sollte abgeschlossen wein damit wirklich alle Verbraucher abgeschaltet sind und du den wirklichen Ruhestrom prüfen kannst. Der Rest stimmt laut deiner Aussage.
Mfg Rodaa
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Aber dann würde mir doch 1 Kabel fehlen, was man vom minuspol an der Karosserie anklemmt. Klar kann man es als "adapter" zwischen minuspol und Batterieklemme des minuspol nehmen also "einspeisen" aber ich denk das soll ich so nicht machen? Ich bin verwirrt.
Du hast doch nur 1 kabel am Minuspol das machste ab und das multimeter dazwischen. Fertig aus.
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Genau so ists richtig, wie ich da sehe bekommst du keinen Wert angezeigt also immer eine Stufe höher gehen ( also das der Messbereich kleiner wird). Und irgendwann MUSST du einen Wert angezeigt bekommen.
Achso nochwas. Die Plusleitung des Fahrzeugs muss natürlich weiterhin mit der Batterie verbunden bleiben. Sehe auf dem Bild nicht ob sie das noch ist. Sonst kannst du natürlich keinen wert angezeigt bekommen da der Stromkreis nicht geschlossen ist.
Mfg Rodaa
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Hi, danke für die Bestätigung :) Plus Pol ist mit Batterie verbunden aber egal welchen Wert ich einstelle, ich bekomme kein Ergebnis. Immer 0.00 A, auf V wird was angezeigt auf A leider nicht, hab in nem youtube tutorial zur Ruhestrom messung rausgehört, dass man 20-30 min. warten muss bis ein Ergebnis angezeigt wird, stimmt das? Oer müsste SOFORT ein Messwert angezeigt werden?
Dann hast du einen Plusschluss. Anderst kann ich mir das nicht vorstellen.
Wenn du das Multimeter so anschließt und auf V stellt bekommst du was angezeigt ?
Dann liegt irgendwo auf Masse gleichzeitig Plus an und deswegen ist deine Batterie auch sofort wieder leer. Da es ein Kurzschluss ist und somit die Batterie leer gezogen wird.
Klemme mal deine Lichtmaschine ab und Messe dann erneut auf A. Bekommst du dann was angezeigt ist deine Lima kaputt oder die Leitung zur Lima liegt auf Masse auf.
Mfg Rodaa
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Was ist denn ein Plusschluss? Also auf V bekomm ich die Spannung von 12,78V angezeigt aber auf A kommt nischt!
Wie komm ich an die Kabel für die Lima? Evtl Video tutorial? Bin nen visueller Typ :)
Wie kann denn auf Masse glechzeitig Plus anliegen?
Danke für die Diagnose! Muss man denn nich was warten bis was angezeigt wird? Obwohl 5-10 min. hatte ich das Teil bestimmt dran
Müsste schon längst was angezeigt bekommen. Masse und Plus kann gleichzeitig amliegen wenn du einen Kurzen hast. Wie das mit den Kabeln in deiner Heckklappe sowas kann überall passieren. Nur das halt nicht dein Pluskabel auf masse aufliegt sondern dein Masse auf Plus.
Die lima müsste in Fahrtrichtung Links neben dem Motor sitzen da läuft auch der keilriemen drüber.
Wenn nicht links dann eben andere seite. So sieht eine
Lichtmaschine aus.
Da drauf geht ein Kabel dieses abklemmen. Dürfte 13er Schlüsselweite sein.
Aber Aufpassen. Batterie abklemmen beide Pole. Da es ein PLuskabel ist. Dann erst dran rumschrauben. Nicht das du eine gewischt bekommst. Dann kabel gut isolieren ( da Plus) darf nicht auf masse kommen.
Mfg Rodaa
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Also wie die lima sussieht und wo sie sitzt weiss ich, aber wird was knifflich daran zukommen. Da ist einiges im Weg. Seh von oben und der Seite nur 1 dickeres kabel rausgucken bzw. Kabelbaum, meinste das? Auf was sollte man achten? Auch defekte Kabel die einen kurzen verursachen können?
Danke für den Tip mit dem- einen gewischt bekommen- steh da gar nicht so drauf :)
Soll ich das Kabel versuchen zu lösen und schauen ob da alles intakt ist? Scheint logisch wa? Ist das denn das Endstück was zur Batterie führt?
Das ist nur ein zusätzliches kabel. Das Hauptpluskabel führt zum Sicherungskasten.
Aufpassen das die Plusleitung der Lima nirgends dran kommt aber wenn du die batterie ej komplett abklemmst passiert da nichts mehr. Also beide pole weg.
Wenn du das kabel gelöst hast musst du die batterie wieder anklemmen. D.h. das kabel das du eben gelöst schön isolieren damitbes nirgends an den motor kommen kann, sonst funkt es.
Ist die batterie wieder angeklemmt das Messgerät wieder dazwischen und dann das selbe spiel wie vorher.
mfg Rodaa
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Danke dir, werd morgen mal probieren das Kabel da raus zu popeln. Wenn du nen gutes video tutorial kennst.... immer her damit! :)
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Hi,
habs heut mal probiert aber ich komm mit meinem blöden Kinderwerkzeug nicht dran, Nüsse sind zu klein :) muhahaha
hinten an der Lima ist sowiet ich sehen kann 1 Kabel das irgendwo im Motorraum verschwindet, denke mal, dass dieses zur Batterie führt, komm aber wie gesagt nicht dran, geh mir ggf. ma Männerwerkzeug moin holen und dann folgt der 2. Versuch. Hab direkt mal versehentlich den Kühlerschlauch (der dicke im motorraum) gelöst und mir kam das ganze Wasser entgegen (Kühlflüssigkeit) :(
Werd den 2. Versuch hier preisgeben. Schönen Abend euch noch LG
Um das Plusleitung von der Lima zu bekommen brauchst du eine 13ner Nuss und ne kleine knarre, das reicht vollkommen aus.