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Ahoi,
hab oben genanntes Problem mit meinem 316i Bj.95- Limousine:
Der Wagen stand vor dem Kauf 2 Jahre nur rum und Batterie war fritte (war wohl auch die Verkaufsentscheidung) hab ihn dann sehr günstig ersteigen können aber jetzt hab ich das problem am Hals, hatten ne gebrauchte Batterie eingebaut, die war nach 1 Tag komplett leer.
Hatte gehofft das es an DER Batterie liegt und kaufte mir eine brandneue, die lief 4 Tage problemlos und Wagen sprang ohne Zickerei an, nach dem 4. Tag ging auch hier nichts mehr, hatte Radio und Antenne ausgebaut.
Möchte jetzt gern den Ruhestrom messen aber wie mach ich das am besten? Wollt mir gleich nen multimeter kaufen und dann loslegen mit dem Messen? Hoffe mal das es nicht die Lima ist
Danke euch schonmal
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Hallo Fenderowen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Elektronikprobleme !!"!
Gruß
Hey,
kannst deinen Wagen also momentan nicht starten?
Ansonsten hätte ich damit angefangen, die Batteriespannung zu messen, während der Motor läuft. Sollte dann bei knapp 14V liegen. Ist das der Fall, dann kannst du die Lima ausschließen.
Hallo,
Du hängst ein Multimeter dazwischen und fängst beim größten wert an. Also DC A und stellst immer kleiner bis ein wert angezeigt wird. Ruhestrom sollte nicht wirklich höher als 200-400 mA sein also 0.2 - 0-4 ampere. Wenn er höher ist eine sicherung nach der anderen ziehen und beobachten.
Ändert sich nichts, dann Lima abklemmen und erneut Ruhestrom Prüfen.
Mfg Rodaa
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Danke!
Bräcuhte nur ma ne Anleitung für gaaanz blöde wie mich, hab von Strom überhaupt kein Plan. Hab mir eben nen Mulstimeter gekauft auf welchen Wert muss ich ihn stellen? Wo wird er angeschlossen um Ruhestrom zu messen? Welche Werte sind ausschlaggebend? Danke
Zitat:
Bräcuhte nur ma ne Anleitung für gaaanz blöde wie mich, hab von Strom überhaupt kein Plan.
(Zitat von: Fenderowen)
Hi,
such Dir 'nen Kumpel, der Dir vor Ort helfen kann.
Diese Google-Elektrik-Nachhilfe führt zu nix.
Bei Dir fehlen zu viele Grundlagen...
Ciao - Carsten
P.S. wie man ein Multimeter benutzt, hatten wir in der Schule - ist die mittlerweile so schlecht...?
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Miss doch einfach an den Batteriepolen mit der Stellung V= nicht V~ am Multimeter, da müssen beim laufendem Motor wie schon gesagt ca. 14V anliegen, ist der Wert drunter, holst dir nen Hammer und klopfst vorsichtig ein paar mal aufs Gehäuse der Lichtmaschine, dies bewirkt, dass die Kohlen innen drin nachrutschen und somit die Ladespannung sich wieder normaliesiert, wenn das nicht hilft----> Lima tauschen...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Danke euch!
Der Motor geht nur leider nicht mehr an ;)
Hab jetzt ganz blöde den Multimeter an die Batterieklemmen gehalten und 10-20 min gwartet, bei V also gleichstrom bei 20. Und der Wert nach Wartezeit beträgt 0.55
War das so richtig?
Wo kommst du her?
Der dir das multimeter 0.55 Volt anzeigt, dann hast du was falsch gemacht oder deine Batterie ist mehr als kaputt uns kann direkt in die Tonne.
Ich hatte vor einer Woche das auch das Problem das meine Batterie über Nacht leer war, bei war die Lima kaputt und hat die Batterie leer gezogen.
Wenn du die Spannung messen willst, dann das schwarze/minus Kabel in COM und das rote/plus in die V-Buchse stecken. Dann, sofern möglich stellst du das Multimeter auf V (DC oder V- etc). Nun die Messspitze des roten Kabels auf den Batterie Pluspol und die des schwarzen Kabels auf den Minuspol. Da brauchst du auch nicht wirklich warten. Das dauert vielleicht ne Sekunde, dann solltest du die Batteriespannung ablesen können.
Ansonsten lade mal ein Bild hoch oder sag uns welches Multimeter du gekauft hast, dann können wir dir auch sagen, wie du es genau einstellen musst!
Und mal ganz nebenbei, hat mir auf der Schule auch keiner beigebracht und die Schule war definitiv nicht schlecht!
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vielen Dank Kantholz! Habs leider noch nicht raus wie man hier gescheit fotos hochlädt. Danke für deine Anleitung.
Habs so gemacht wie du sagtest und es zeigt mir 5.40 an
das hier ist mein multimeter:
LinkWenn ich die Batterieklemmen dran hab, fällt der Wert ab allerdings ist die Batterie ratzeputz leer oder müsste sie mir immer eine Spannung von 14 V anzeigen egal ob geladen oder leer?
Bearbeitet von: Fenderowen am 07.08.2013 um 19:21:59
Die 14V misst man beim laufendem Motor...im ausgemachten Zustand müssten es etwas über 12V sein, unter 12V ist eher schlecht...
Kannst du dein Auto nicht überbrücken und so starten um die Ladespannung zu messen? Oder zur not anschieben?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Servus also du gehst her machst ein Kabel an der Batterie ab. Z.B. das Minuskabel/Massekabel.
Da gehst du dann mit dem Schwarzen Kabel des Multis ran und mit dem Roten an den Minuspol der Batterie sprich so --> Batterie -Pol - rotes Kabel Multi - Multi selbst - schwarzes Kabel Multi - Minuskabel der Batterie. Das heißt in Reihe schalten. Dann stellst du dein Multimeter auf Gleichstrom ) NICHT Gleichspannung)
V = Spannung
A = Stromfluss( Stromstärke )
R = Widerstand
DC V = Gleichspannung
AC V = Wechselspannung
DC A = Gleichstrom
AC A = Wechselstrom
Die Kabel kommen so ins Multimeter --> Schwarz auf COM und Rot auf 10ADC müsste da drauf stehen.
Dann Drehregler auf DCA und auf den größten wert. Sprich das wären glaub ich bei deinem 200m. Kannst du keinen Wert ablesen eine Stufe kleiner auf 20 usw. Bis du einen Wert ablesen kannst.
Hoffe das hilft dir.
Mfg Rodaa
Auf dem Bild kann ich leider nicht wirklich was lesen. Die meisten posten über directload oder so ähnlich. Einfach mal bei google suchen.
Mach es dann erstmal so wie rodaa sagte. Damit kannst du dann den "Ruhestrom" messen.
5, 4V halte ich für unwahrscheinlich, dann wäre die Batterie nur noch als Türstopper zu gebrauchen. Hat sich vielleicht ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Bearbeitet von: Kantholz am 07.08.2013 um 20:24:47
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Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Werd ich morgen direkt probieren. Muss es bei ausgeschaltetem motor geprüft werden?
Wenn der Motor oder auch nur die Zündung an ist, kannst du ja nicht den Stromverbrauch im Ruhezustand messen! Also ja, am besten nicht mal den Schlüssel ins Zündschloss stecken.
Also Fzg. Aus und abschließen. Damit alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Mfg Rodaa
Zitat:
... und es zeigt mir 5.40 an
(Zitat von: Fenderowen)
aha - und "5.40" was - Volt, Ampere, Warp, Ostereier?
So ein ähnliches simples Multimeter habe ich auch.
Reicht ja auch für die meisten Anwendungen in Haushalt und Auto aus.
Die haben eine Einstellung für bis zu 10A DC, da muss dann der Messanschluss mit dem integrierten Shunt genutzt werden.
Alle anderen Strommessbereiche decken nur den Milliampere-Bereich ab.
Du kannst die Strommessung an der Batterie durchführen und dann nacheinander die Sicherungen ziehen.
Oder Du misst gleich alle Sicherungen einzeln durch.
Irgendwann erwischt Du die Sicherung an dem der heimliche Verbraucher hängt.
Achja - Strommessungen werden in Reihe durchgeführt, Spannungsmessungen parallel.
Bahnhof, chinesisch?
Dann such Dir wirklich besser jemanden bei Dir zuhause, der Dir das Messgerät und die Grundlagen der Elektrik erklärt...
Ciao - Carsten
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Super, vielen Dank euch! Hab die Batterie bei ATU komplett laden und testen lassen also die ist auf jeden Fall in Ordnung. Werde es heute mal nach Rodaa`s Anleitung machen. Muss ich denn wenn ich die Sicherungen einzeln durchprüfen will, ne andere Einstellung am multimeter vornehmen? Da es immer 0.00 V anzeigt.
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Hhmmm, ich glaub ich bin da echt zu blöd für. Hab jetzt das Massekabel/ minus abgemacht, das schwarze Kabel vom Multi an den Minuspol der Batterie rangehalten und das Rote Kabel vom Multi an die Klemme vom Minuskabel/Masse.
Den Multi hab ich auf 200m Gleichstrom gestellt ( Das A mit Strich und 3 punkten drunter) zeigt dann aber gar nichts an. Wenn ich Beide Kabel vom multi an die Batteriepole halte zeigt er mir 13V an.
Wo liegt hier der Fehler?
Danke für eure Geduld
Bearbeitet von: Fenderowen am 10.08.2013 um 12:50:14
Der kann dir keine volt anzeigen wenn du auf "A" gestellt hast. Vor allem misst du in Reihe wenn er nichzs anzeigt auf die nächste kleinere einstellung gehen.
mfg Rodaa
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Was bedeutet "in Reihe messen"?
Soll ich auf V mit strich und 3 Punkten drunter und dann auf 200m?
Hab halt die schwarze Strippe am minuspol der Batterie und rote Strippe an Massekabel/Klemme des Minuspols- falsch-?