Zitat:
Was bedeutet "in Reihe messen"?
(Zitat von: Fenderowen)
wie lange willst Du noch so rumeiern?
Dir fehlen die elementarsten Grundlagen, was Elektrik angeht.
Hol Dir endlich einen Bekannten aus Deinem Umfeld, der Dir wenigstens die Grundlagen zur Bedienung des Multimeters erklärt..
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hallo cxm,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Elektronikprobleme !!"!
Gruß
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deshalb frag ich ja hier, wenn ihr/ du nicht wollt dann lasst es.
Hab leider im bekanntenkreis niemanden der sich damit auskennt. Alles studenten ;) zu nix zu gebrauchen das Pack :)
Zitat:
deshalb frag ich ja hier, wenn ihr/ du nicht wollt dann lasst es.
Hab leider im bekanntenkreis niemanden der sich damit auskennt. Alles studenten ;) zu nix zu gebrauchen das Pack :)
(Zitat von: Fenderowen)
Hi,
Du hast hier schon haufenweise hilfreiche Tipps zur Fehlersuche bekommen.
Aber immer stellt sich heraus, dass Du sie nicht umsetzen kannst.
Das hier ist ein BMW-Forum, keine Schülernachhilfe für den Physikunterricht der 7. Klasse.
Also: Du liest Dir die Wikipedia-Artikel zu den Themen Parallelschaltung, Reihenschaltung, Stromkreis und alle dort verlinkten weiterführenden Artikel durch.
Dann besorgst Du Dir eine 9V Blockbatterie.
1. Messung: erfolgreich 9V Spannung an der 9V Blockbatterie messen.
2. Messung: Taschenlampenbirne als Verbraucher anschließen und den Strom messen
Ich vermute, Du studierst auch (hoffentlich nix technisches) - aber dann weißt Du ja bestimmt, wie das ist, wenn man sich selbstständig ein Thema erarbeiten muss.
Oder kommt jetzt wieder die Frage: "wie geht das?"...
Ciao - Carsten
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Aber wie geht das?
War nur Spass :)
Fand es immer sehr interessant mich selbst in die Sachen einzuarbeiten aber in Sachen Elektronik fehlt halt wirklich der Grundstein sowie das nötige Interesse. Möchte halt nur Geld sparen indem ich selber rausfinden kann wo der Fehler liegt. Kann natürlich auch verstehen das es nervig und zeitaufwendig ist mir so etwas in Schriftform und im schnell crashkurs beizubringen, bin euch sehr dankbar für den Versuch.
Hab auch schon aktive Boxen gebaut, Tonabnehmer für gitarre mit Schaltung etc. aber am Auto stell ich mich grad was blöd an. Aber zum Thema:
Hab eben bei laufendem Motor gemessen und hatte eine Spannung von 14.8V. Werde jetzt heute mal bei laufendem Motor und Lüftung, radio alles an probieren also den Belastungstest und gucken ob die Spannung unter 13,5V fällt.
"Hab halt die schwarze Strippe am minuspol der Batterie und rote Strippe an Massekabel/Klemme des Minuspols- falsch-?"
Das ist richtig aber das multimeter nicht auf "V" sondern auf "A" und dann als erstes auf den größten wert.
Mfg Rodaa
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Hab eben mal diesen Belastungstest gemacht, also Motor an, Lüftung, Heuzung, Radio... alles an und dann gemessen, die Spannung fällt unter 13V ab. Lima kaputt?
Gas gegeben dabei ? Wenn nicht kannst du das nicht als schlecht bezeichnen.
Was kam bei der ruhestrom Prüfung raus ?
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Mit dem Ruhestrom bekomm ich nicht hin, hab auf A gestellt aber zeigt mir 0.00 an.
Dann auf den kleineren wert stellen bis was angezeigt wird. Mfg Rodaa
Zitat:
Dann auf den kleineren wert stellen bis was angezeigt wird. Mfg Rodaa
(Zitat von: Rodaa)
ziemlich doofe Idee.
Das sind Milli-Ampere-Bereiche mit entsprechender Absicherung.
Bei laufendem Motor sind die Verbraucher doch etwas stromhungriger.
Den entscheidenden Unterschied zum 10A Messbereich habe ich bereits beschrieben.
Wie Strom gemessen wird, wurde auch schon erklärt.
Der TE wird seine Messschnuddel mal wieder irgendwo in den Motorraum gehalten haben.
So isses halt, wenn's am Schulstoff der 7. Klasse fehlt.
Bei den Strömen, die da fließen, ist vielleicht etwas Vorsicht angesagt.
Bin ja schon froh, das der TE nicht am 220V Stromnetz rumfummelt.
Mich interessiert vielmehr, warum unser TE bei laufendem Motor misst.
Er will doch die Verbraucher identifizieren, die bei abgestelltem Motor die Batterie leerziehen...
Ciao - Carsten
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Hi carsten, du hast da was falach verstanden. Bei laufendem Motor sollte er die Batteriespannung messen und zwar ob die Lima lädt oder nicht. Den ruhestrom sollte er messen bei Motor aus und fzg. Abgeschlossen. Das auch fensterheber etc. Abschalten.
mfg Rodaa
Da der TE es mitlerweile geschafft hat, die Batteriespannung bei laufendem Motor zu messen, wissen wir nun, dass es höchstwahrscheinlich nicht an der Lima liegt.
Fenderowen, überprüfe mal die Sicherung vom Multimeter. Je nachdem wie du versucht hast zu messen, kann es sein dass du diese schon zerschossen hast.
Un mal ganz nebenbei, ich bin Student! Diese dämlichen Kommentare hängen mir langsam zum Hals raus. Es studiert nicht jeder bwl oder schon seit 20 Semestern!
Wie cxm schon sagte, lies dir die Wiki Beiträge durch um überhaupt annähernd die Grundsätze zu verstehen!
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An cxm: Bezweifel, dass es an der Schulbildung lag! Evtl. hab ich bei dem Thema auch gepennt, man weiss es nicht! Aber das jetzt in die persönliche Schiene zu drücken find ich kacke.
An Kantholz: Bin selber Student und meine Studienkollegen sind leider alles etwas faule Säue, was natürlich nicht auf die studierende Allgemeinheit abzuleiten war. Sollte nur erläutern, dass aus meinem bekanntenkreis niemand wirklich Ahnung von Autos bzw. Strommessungen hat und jaaaa, die haben alle die 7. Klasse gemeistert.
Die Sicherung am Multi ist OK
Wollte halt wie rodaa schon sagte, bei laufendem Motor die lima testen aber hier fällt der Wert deutlich unter 13V ab, Radio, KLima, Heizung, Blinker etc. war alles an sowie der Motor. Sollte jak ein Gas geben
Wenn ich Ruhestrom messen will, kommt 0.00 hatte den Multi auf A 200m, werde aber gleich noch weiter mit den Einstellungen fummeln.
Danke euch mal wieder aber diese persönlichen Kommentare kann man sich sparen ;)
Zitat:
An cxm: Bezweifel, dass es an der Schulbildung lag! Evtl. hab ich bei dem Thema auch gepennt, man weiss es nicht! Aber das jetzt in die persönliche Schiene zu drücken find ich kacke.
(Zitat von: Fenderowen)
Kannst Du die Wahrheit nicht vertragen?
Du kommst doch seit einer Woche nicht voran mit Deiner Fehlersuche.
Du bist ein elektrotechnischer Analphabet - FAKT!
Du hast kein Interesse an Elektrik - schreibst Du selbst.
Das ist Schulstoff der 7. Klasse -
steht hier im LehrplanDas hier ist ein Technik-Forum - Autos sind nunmal technische Geräte.
Hier einem technisch absolut talentfreien User erklären zu wollen, wie Strom- und Spannungsmessung funktioniert, ist als wenn Du einem Taub-Blinden übers Telefon die Farbenlehre erklären willst.
Das ist absurd.
Die Ergebnisse kann man dann in Deinen jeweiligen Antworten nachlesen
Ich habe Dir eine realistische Möglichkeit aufgezeigt, wie Du mit Deiner Fehlersuche voran kommst.
Das es anders nicht funktioniert, führst Du hier eindrucksvoll und wiederholt vor.
Wenn Du in Deinem Bekanntenkreis niemanden hast, der Dich aufschlauen kann, dann frag doch die User hier im Forum, ob Du sie mal besuchen kannst.
Irgendwer in Deiner Nähe wird für ein Sixpack Bier Dir einen Nachmittag opfern.
Die Überlegung hätte ich z.B. von einem selbstständig denkenden Studenten erwartet.
Ich suche Lösungen, Du verlängerst nur das Problem...
Ciao - Carsten
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Da geb ich dir auch recht, da das Interesse an Elektrik immer schon gefehlt hat. Und das es nervig für euch ist mir zu erklären kann ich auch nachvollziehen, möchte aber nicht die Grundlagen der Elektrik verstehen sondern nur wie ich an welche Messergebnisse komme die ich euch dann mitteilen kann um mir zu sagen: Das ist kaputt, der Wert ist normal oder dieser Wert könnte.... bedeuten! Wie ich was messe habt ihr mir ja erklärt, was ich auch verstanden habe!
Habe auch den Belastungstest hinbekommen :) Nur leider komme ich mit der Ruhestrommessung nicht weiter, da egal welchen Wert ich einstelle immer 0.00 angezeigt wird. Egal ob ich V oder A einstelle- ob kleinster oder grösster Wert.
Also wenn hier jemand aus Bergisch Gladbach und Umgebung ist, dem spendier ich nen ordentliches Sixpack sowie hausgemachte Spare Ribs vom Grill, wenn man mir bei der Messung helfen kann. Irgendwo scheint ja der Wurm drin zu sein bzgl. der Ruhemessung.
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Was ich eben auch zufällig gesehen hab, ist das am Kabelbaum an der Heckklappe 2 Kabel nur noch an nem Kupferdrähtchen hingen also fast abgerissen sind. Hab sie jetzt ma zusammen getüdelt und umklebt, kann sowas auch mit der Batterie zusammenhängen?
Finde auch die Kofferraum beleuchtung nicht, wo sitzt die im Normalfall genau? Würde sonst mal gucken ob die evtl. dauerhaft leuchtet.
Hab jetzt (hoffe ich) die Ruhestrommessung richtig hinbekommen. Hab das Multi auf 20 gestellt bei V, das war jedenfalls die einzige Einstellung wo ein Wert angezeigt wurde. Es pendelte sich jedenfalls bei 12.78V ein. Zu wenig wa?
Bearbeitet von: Fenderowen am 13.08.2013 um 11:18:41
Wenn du Glück hast, hast du den Fehler schon gefunden. Für die Heckklappe gibt es bestimmt auch einen Rep Satz für den Kabelbaum. Fals du die Kabel mit Quetschverbindern wieder verbunden hast, werden die höchwahrscheinlich davor oder dahinter wieder brechen.
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Danke!
Meinst du sowas hier:
Link|Platform%3AE36&hash=item5658efbfd5
Oder lieber komplett neue Kabel? Find die Preise nur recht happich aber hilft wohl nix. Könnte das denn eh soviel Einfluss auf die batterie nehmen? Kann man die auch löten oder würden die dann auch wieder brechen?
Bearbeitet von: Fenderowen am 13.08.2013 um 11:26:59
Zitat:
Was ich eben auch zufällig gesehen hab, ist das am Kabelbaum an der Heckklappe 2 Kabel nur noch an nem Kupferdrähtchen hingen also fast abgerissen sind. Hab sie jetzt ma zusammen getüdelt und umklebt, kann sowas auch mit der Batterie zusammenhängen?
(Zitat von: Fenderowen)
Hi,
dazu müsste man herausfinden, wozu das Kabel da ist.
Das "zusammentüddeln" (Hamburger, wie?) klingt nicht nach einer fachgerechten Reparatur.
Teil-Kabelbaum austauschen, crimpen, löten - das wären so die Vorgehensweisen, die ich bevorzugen würde.
Wenn ich mich noch richtig an meine E36-Zeiten erinnere, sitzt die Gepäckraumleuchte unter der Hutablage.
Musst also mal in den Kofferraum reinkriechen.
Das Kabel dazu liegt aber nicht im Kabelbaum der Heckklappe.
Kennzeichenleuchte und Heckklappenschloss (ZV) - mehr geht da im E36 nicht durch.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Löten ist definitiv besser und spart auch platz die gummihülle damit die leichter wiedet drüber geht.
mfg Rodaa