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Hi,
wir haben von meinem Schwiegervater vor 2 Jahren seinen E46 Touring mit 69000km überlassen bekommen. In dem Zug (09-2011) hat er nochmal eine Service mit Ölwechsel etc gehabt. Der Wartungsintervallrechner zeigt nun an, dass ein Wartungsintervall in 5000km fällig ist. Als ich jetzt gesehen habe, dass schon 100tkm drauf sind, bin ich doch ein wenig erschrocken.
Die 5000 km bis zur Wartung und dem einhergehenden Ölwechsel wird er noch überleben, aber mich würde doch mal interessieren, in wie weit dem Rechner für das Wartungsintervall zu Vertrauen ist. Hatte ich vorher gewusst, dass dieser dem Auto 35tkm mit dem selben Öl zumuten, hatte ich es sicherlich bei der Halbzeit gewechselt. :(
Ist meine Sorge unbegründet und die Wartungsintervallrechner wirklich gut oder ist denen eher nicht zu vertrauen?
Ach so, ergänzend noch: gefüllt ist ein Castrol longlife 0-W40. Öl nachzufüllen ist nahezu kaum.
Bearbeitet von: elminster am 05.08.2013 um 18:04:02
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Hallo elminster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölwechselintervall"!
Gruß
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Also normal zeigt der Rechner ab reset immer 25.000Km an.
Komisch.
Also ich wuerde das Oil wechseln! aufjedenfall
Gruss
Das Auto rechnet das Intervall je nach Fahrweis hoch oder runter. Öltermin auch, 25000 ist quasi der Grundwert der als Ausgangswert für die Berechnung dient. Ich komme mit einer Ölfüllung laut Rechner ebenfalls über 30000Km.
Ich halte mich was die normale Wartung angeht, an den BC. Was das Öl betrifft : 20000Km unabhängig von Wartungen und anderem Krimskrams. Ein Turbo war teuer genug.
Bearbeitet von: Krischi23 am 05.08.2013 um 18:22:38
SIA = Serviceintervallanzeige
arbeitet last- und zeitabhängig. Spätestens nach 12 Monaten wird ein Wechselintervall angezeigt. Kann man aber getrost ignorieren, wenn der Wagen nicht z.B. monatelang steht und dazwischen vernünftig gefahren wird.
moment!
das sind alles codierwerte die im kombiinstrument abgelegt sind!
ich kann die zeitintervalle abschalten genauso wie die Kilometer rauf oder runter setzen!
das längste was glaub ich geht sind 35.000km. dann gibts 25.000, 22.000, 11.000. bei den laufleistungen bin ich mir net ganz sicher weil ich die werte jetzt net im kopf hab.
also nicht verallgemeinern mit den aussagen wenn man sich nicht so richtig damit befasst hat.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
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Vielen Dank für eure Antworten. jetzt bin ich schon ein wenig schlauer. :)
Ölwechsel steht ja ohnehin an.
Kann man eigentlich (selbst, evtl. am BC) auslesen, wann Inspektionen durchgeführt wurden bzw. Wann die jeweilige Meldung wie Inspektion oder Ölwechsel weggedrückt wurden?
ne das geht meines wissens nicht...nur über den pc kann man das m.M.n auslesen
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Ah okay. Hätte ja sein können. ;-)
hallo ich mache das ol ein mal in jahr neu samt filter das sind dan meistens 15.000km und bei meinem 318i kostet mich das gerade nur 50 euro da ich es selber mache...wen ich hohre das jemand 35.000km rumfehrt wird mir schlecht da man somit kein geld spart ganz in gegnteil...ps benutze immer 5w40 longlive von castrol da auf mein oldeckel bmw-castrol draufsteht
Zitat:
hallo ich mache das ol ein mal in jahr neu samt filter das sind dan meistens 15.000km und bei meinem 318i kostet mich das gerade nur 50 euro da ich es selber mache...wen ich hohre das jemand 35.000km rumfehrt wird mir schlecht da man somit kein geld spart ganz in gegnteil...ps benutze immer 5w40 longlive von castrol da auf mein oldeckel bmw-castrol draufsteht
(Zitat von: Marco-Italy)
Wenn man ein gutes Öl und einen sauberen Motor hat, sind 35.000 km in Ordnung, solange es der Bordcomputer auch anzeigt.
Es gibt sogar Leute, die nur die Filter wechseln und das Öl ein Autoleben lang drin lassen - was ich persönlich niemals machen würde. Aber bei denen laufen die Autos auch sehr lange...
ich wechsel alle 10-15.000km mein öl.
weil:
das öl altert
die addtitive bauen ab
verschmutzung durch verbrennungsrückstände (ruß, schwefeloxide, wasser)
mechanischer abrieb
dabei ist es völlig egal, ob es longlife-öl oder welches öl auch immer ist.
öl altert und baut ab mit der zeit.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
..
das sind alles codierwerte die im kombiinstrument abgelegt sind!
ich kann die zeitintervalle abschalten genauso wie die Kilometer rauf oder runter setzen!...
also nicht verallgemeinern mit den aussagen wenn man sich nicht so richtig damit befasst hat.
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Hab auch nur die prinzipielle funktion beschrieben. Merkst Du eigentlich, dass Du gerade die Manipulation am Steuergerät verallgemeinern wolltest?
Zitat:
ich wechsel alle 10-15.000km mein öl.
weil:
das öl altert
die addtitive bauen ab
verschmutzung durch verbrennungsrückstände (ruß, schwefeloxide, wasser)
mechanischer abrieb
dabei ist es völlig egal, ob es longlife-öl oder welches öl auch immer ist.
öl altert und baut ab mit der zeit.
(Zitat von: aeneon)
MB 228.3
SHPD-Motorenöle für hoch aufgeladene Dieselmotoren, verlängerte Ölwechselintervalle bis 45.000 km.
MB 228.5
UHPD-Motorenöle für hoch aufgeladene Dieselmotoren, verlängerte Ölwechselintervalle in der leichten Klasse bis 45.000 km. In der schweren Klasse sind bis zu
160.000 km möglich (Serviceintervallanzeige).
Ich verwende für meinen Benziner SHPD MB 228.3
@frank
danke für die info.
du fährst wirklich öl für lkw´s ? in welchen abständen wechselst du das öl ?
frage nur aus interesse, weil ich sowas noch nie gehört habe.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
....
du fährst wirklich öl für lkw´s ? in welchen abständen wechselst du das öl ?
frage nur aus interesse, weil ich sowas noch nie gehört habe.
(Zitat von: aeneon)
Ich benutze 10W40 einer "Rationalisierungssorte" für gemischte Fuhrparks. Glaubt ihr wirklich, dass ein Fuhrparkbetreiber so viele Ölsorten vorhält, wie es die Anzahl unterschiedlichster Freigaben scheinbar notwendig macht? Dann wäre er ja Ölhändler.
Entscheidend dafür, ob ein Öl in einem Motor verwendet werden darf, sind die Umgebungstemperaturen der regelmäßigen Betriebsdauer und die geforderte ACEA Spezifikation. Ein 10W40 SHPD deckt den größten Bereich ab und hat eine hohe Alkalireserve für lange Betriebsdauern unter widrigen Umständen (Diesel schlechter Qualität). Das Öl ist hoch additiviert und nicht besonders billig. Ich fahre damit mindestens 25 tkm mit einer Füllung. Nachfüllbedarf über diese Strecke ca. 0,5 Liter.
Allerdings dürfen diese Öle nicht in Pkw Dieselmotoren mit Partikelflter verwendet werden, da der hohe Additivgehalt zu Verstopfungen des Filters führen könnte - falls denn der Motor viel Öl verbraucht.
Ds-Motorsport hat meinen gechippt!
Habe mich lange mit dem Chef unterhalten :)
Die sind schon seit 25 Jahren im Rennsport mit BMW unterwegs.
Er sagte mir alle 15.000 km ;)
Greetz
@frank 318touri
sehr interessant. danke für die info.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Ds-Motorsport hat meinen gechippt!
Habe mich lange mit dem Chef unterhalten :)
Die sind schon seit 25 Jahren im Rennsport mit BMW unterwegs.
Er sagte mir alle 15.000 km ;)
Greetz
(Zitat von: Karlmaster)
Ich möchte das nicht bewerten, ich möchte nur einen Gedanken dazu beitragen:
Nur weil man etwas mehrere Jahre oder Jahrzehnte so macht, heißt es nicht, dass es zwangsläufig richtig ist. ;-)
@meta
finde die 15.000 km regel immer noch völlig ok. das wurde schon früher so gemacht und ist heutzutage auch nicht verkehrt. ich traue diesen grossen intervallen nicht.
meine motoren haben immer gehalten und waren innen sehr sauber.
wenn ich mein öl wechsel, ist es immer noch schön goldig. klar könnte man damit noch locker 10.000km mehr fahren.
aber wieso soll ich mein öl solange fahren, bis es dunkel/schwarz ist ?
ein motorschaden tut mir finanziell weh. ein paar liter öl aber nicht.
wie oft haben leute lagerschäden oä, weil sie sich an diese dummen longlifeintervalle, inkl. dem longlifeöl halten.
selbst der frank 18touri, der ein öl fährt, welches 45.000km hält, wechselt es teilweise schon nach 25.000km.
wobei sein öl sicherlich hochwertigere additive hat, als viele andere öle.
also lieber vor dem "verfallsdatum" wechseln und nicht bis zum letzten kilometer ausreizen.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
@aeneon
Da bin ich ganz bei dir. Ich persönlich wechsele das Öl (Mobil1 0W40) jedes Jahr 1x...
Das sind dann bei mir 10.000-20.000km
Der Satz, dass es nicht richtig sein muss, auch wenn man es Jahre macht, ist ganz allgemein gemeint. So zu sagen ein Argument gegen ein Argument, das keines ist.
Zitat:
.....aber wieso soll ich mein öl solange fahren, bis es dunkel/schwarz ist ?
ein motorschaden tut mir finanziell weh. ein paar liter öl aber nicht.
wie oft haben leute lagerschäden oä, weil sie sich an diese dummen longlifeintervalle, inkl. dem longlifeöl halten.
selbst der frank 18touri, der ein öl fährt, welches 45.000km hält, wechselt es teilweise schon nach 25.000km...
(Zitat von: aeneon)
Motorenschäden kommen sicher sehr selten aufgrund eines überzogenen Wechselintervalls zustande. Selbst bei heftiger Überziehung, ausreichende Menge und sachgemäße Fahrweise vorausgesetzt, haben die Motoren genügend Reserven um damit umzugehen.
Die Lagerschäden haben ihre Ursache meiner Meinung nach in der schwachsinnigen, vorbehaltlosen BMW-Freigabe von xW30 Öle für alle Motoren mit LL-Einstufung. Ein xW30 Öl mag in einem werksneuen Motor neuester Generation keine Probleme verursachen. Ob das nach 200tkm aber immer noch der Fall ist, wird erst gar nicht ernsthaft geprüft. Die Werkstätten kippen diese Pisse aber in jeden Motor, den sie kriegen können; gelobt sei was Geld bringt. Gleichzeitig sparen sie, weil nur noch einen Sorte am Lager sein muss. Dazu kommt, dass z.B. ein M43 kielgelegt (1993) wurde, als 10W40 die Spitze der Ölentwicklung darstellte, siehe "BMW Special Oil". Es ist also absoluter Blödsinn einen solchen Motor mit einem Öl zu befüllen, das nach 2001 entwickelt wurde um im Prüfstandsfahrzyklus niedrige Verbräuche zu erzielen. Ich rate von xW30 ab, nehmt lieber xyW40, gerade für ältere Motoren oder bei hoher Laufleistung.
Wenn ich ausschließlich Langstrecke fahren würde, bliebe das Öl auch länger drin.