ölwechselintervall--> kurios???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2008
hamm
Deutschland
214 Beiträge
moin moin die herren, bei meinem 320ertouring wurde bei km 213000 ein ölwechsel durchgeführt.
mittlerweile habe ich fast 231000km runter und immer noch 3 grüne balken im display.
fahre jeden tag 260km und die zu 99% über die autobahn, weiterhin hab ich ne gasanlage drin, kann das damit zu tun haben das er noch keinen ölwechsel anzeigt?
wie sind denn die intervalle genau?
Bearbeitet von - herr b am 27.06.2008 18:47:20
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo herr b,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ölwechselintervall--> kurios???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mit der Gasanlage hat das nichts zu tun, sondern damit, wieviele Kaltstarts bei welchen Temperaturen und ob viel Stadtverkehr oder wie gesagt lange Autobahnetappen vorgekommen sind.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2008
hamm
Deutschland
214 Beiträge
ah so.
mit wie vielen km kann ich denn dann ca. rechnen bewvor ich nen ölwechsel machen muss?
man muss ja bedenken das der kein longlife drin hat.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
Genaue Km Anzahl kann ich nicht nennen, ich würde die 3 grünen Balken abwarten und dann wieder Ölwechsel machen. BMW hat sich schon was dabei gedacht, eine lastabhängige Intervallanzeige zu verbauen. Außerdem ist durch den Gasbetrieb viel weniger Schmutz im Öl. Immer schön drauf achten, daß genug Öl drin ist, dann kann auch nichts passieren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2008
hamm
Deutschland
214 Beiträge
auf den ölstand achte ich auf jeden fall.
wenn ich aber bedenke das unser golf V longlife hat und anch maximal 30.000km zum ölwechsel muss wirds mir doch etwas bange...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
mein ehemlaiger 320i touring wurde 170.000km nur AB bewegt. jede woche 2x500km am stück. intervall anzeige kam bei knappen 35000km.
schädlich war es definitiv nicht da er letzte woche die 330.000 beim schwiegervater geknackt hat.
dass zur unterstreichung der obig genannten antwort.
gruß norman
Understatement ist alles
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2008
hamm
Deutschland
214 Beiträge
na ja wenn das so ist. mal abwarten wann er sich meldet...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
sicherlich stimmt das alles was hier bisher geschrieben wurde bez. kaltstarts/laufleistung und wechselintervall etc. Dennoch würde ich nicht solange warten bis ca. 30TKM zusammen kommen.
Bearbeitet von - Insane76 am 28.06.2008 10:47:59
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2008
hamm
Deutschland
214 Beiträge
ich bin auch ein wenig gespalten was das ganze betrifft. soll ich mich auf die anzeige verlassen? oder doch besser "frühzeitig" einen ölwechsel in angriff nehmen...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
naja ich meine klar hat das nen Grund mit den Balken, aber ich würde nie mehr wie maximal 20tkm mit einer Ölladung fahren.
Safety First, lieber mal neues Öl drauf, kost ja nun auch nicht die Welt und denke 20tkm ist schon ne lange Zeit!
Nur mal so als vergleich, ich wechsel bei 10tkm, egal was das Display sagt.
heutzutage braucht man keine ölwechsel mehr zu machen!
diese ganzen sythetik öle halten ein ganzes auto leben lanng!
alles nur geldmacherrei
gruß
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
Deutschland
838 Beiträge
Zitat:
heutzutage braucht man keine ölwechsel mehr zu machen!
diese ganzen sythetik öle halten ein ganzes auto leben lanng!
alles nur geldmacherrei
gruß
(Zitat von: bmw joe)
Hört bitte nicht auf so ein Schwachsinn. Euer Auto wirds euch danken!
*klick*
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
mhhhh ja fahr mal schön dein auto ohne ölwechsel weiter bmw joe!!! freu mich schon auf den nächsten thread von dir: motor geht nicht mehr. was tun? hatte letztens einen e36 compact zum ölwechsel. 35tkm stadtverkehr!!! das öl hat beim ölfilterziehn zähe fäden gezogen. mit viel glück bekam der motor dabei nichts ab!!!
haut die brühe bei 15tkm raus. auch wenn ihr so weite strecken am stück fahrt. gerade bei gasbetrieb ist gutes öl sehr wichtig. selbst benzin hat immer noch eine schmierwirkung. die fällt bei gas komplett weg. so hab ich es in erinnerung.
und der e36 bestimmt den intervall nach drehzahl, kühlwassertemperatur und zurückgelegte wegstrecke.
selbst bmw sagt nicht über 15.000km kommen selbst wenn die anzeige mehr frei gibt. wer sagt denn dass die anzeige nicht einen weg hat?
fazit bei 15tkm muss das öl beim e36 raus. alter motor alte prinzipien.
und noch etwas zu den longlifeölen. nur weil ihr jetzt ein longlifeöl verwendet.z.b. bmw 98-longlife dürft ihr nicht gleich automatisch länger fahren. erst die e46 motoren sind für längere intervalle ausgelegt. außerdem haben longlife FE öle nichts im e36 motor zu suchen!! diese haben bei höhren temp eine geringe viskosität. damit kommen nur die neuen motoren klar.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2008
hamm
Deutschland
214 Beiträge
war heute bei meinem freundlichen. der empfahl mir auch das öl zu wechseln.
werde das nächsten monat in angriff nehmen.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
Halte ich auch für die klügste Entscheidung....!
MAl ne Frage was fährst Du eigentlich für ein Öl...also bei deinen 99% Autobahn würde ich Dir zu nem 10W-40 raten....bei langen Strecken mit hohen Drehzahlen die bessere und auch billigere Lösung..habs schon erlebt das der freundliche bei nem e36 0W-30 eingefüllt hat..schweine teuer und für die Motoren genzlich ungeeignet
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2008
hamm
Deutschland
214 Beiträge
jetzt ist 0-w30 drin, nachschütten tu ich immer 15-w40
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
Wie hoch ist der Ölverbrauch auf 1000km mit 0w30? Sinkt er wenn du mit 15w40 nachschüttest?
du sollst schon bei einem öl bleiben und nich die viskositäten durchmixen... is ja beim suafen auch nich gut ;-)
ich würde (wenn nicht gerade longlife öl), alle 10000km oder 1 jahr das öl wechseln, bzw. das mach ich so...
gruß
Hubraum statt Wohnraum !!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2008
hamm
Deutschland
214 Beiträge
auf den ölverbrauch habe ich noch nicht geachtet. hatte letztes mal nachgeschaut ob noch genug drin ist, war etwas zu wenig meiner meinung nach. abends um 22uhr zur aral tanke gefahren, da ich noch 130km vor mir hatte habe ich mir dann dort öl gekauft. 15-w40 war das einzige was die da hatten, ansonsten nur diese longlife geschichte und für tdi´s öl.
da hab ich dann 15-w40 genommen, besser als nichts! werde mal nächsten monat nen ölwechsel machen lassen. dann achte ich mal auf den ölverbrauch.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
Zitat:
heutzutage braucht man keine ölwechsel mehr zu machen!
diese ganzen sythetik öle halten ein ganzes auto leben lanng!
alles nur geldmacherrei
gruß
(Zitat von: bmw joe)
Wenn das irgendeiner von euch wagt, ist das der Supergau für den Motor!!! Nach 10-15 tkm wechseln, basta, egal ob kurz oder langstrecke, oder irgendwas, ich rate von sythetikölen ab!!!! vielleicht noch teilsynthetik, eher noch mineralisch, zumindest bei den alten m10 und m20 motoren, ab m40 motor teilsynthetik, zb shell helix 10w 40, ganz wichtig, nicht zu dünnes öl fahren (schwingungsdämpfung im kopf) und immer erstraffinat einleeren.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
Zitat:
Wie hoch ist der Ölverbrauch auf 1000km mit 0w30? Sinkt er wenn du mit 15w40 nachschüttest?
(Zitat von: jospi69)
so ein gift kann man seinem motor doch nicht antun, leer doch gleich sprudel rein, viel zu dünn, lagerschalen adieu
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)