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Probstried
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Hat jemand die VMax beim 320d aufgehoben? Wenn ja, was ist noch drin
Gruß
Michael
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Hallo MBöckle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "V Max 320d"!
Gruß
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Ein 320d? Was soll da aufgehoben werden? Ein 330d ist abgeriegelt, aber ein 320d bestimmt nicht was rennt der 220-225? Ich beweifle sogar das ein 325d abgeriegelt ist...
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Meiner ist bei 240 abgeregelt. Hat hier 3800 Umdrehungen
Gruß
Michael
Zitat:
Meiner ist bei 240 abgeregelt. Hat hier 3800 Umdrehungen
Du meinst wohl eher, dass dem da die Puste ausgeht ;)
Hab selbst den 320d. Da ist ganz sicher nichts abgeriegelt, 184 (optimistische) zwangsbeatmete Diesel-PS reichen nunmal nicht für das Erreichen der freiwillige Selbstbeschränkung von 250 km/h.
Angegeben ist er im Kfz-Schein mit (luftwiederstandsbegrenzten) 230 km/h, was angesichts der Leistung schon sehr ordentlich ist.
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Mich wundert es ja auch aber da ist wie eine Blockade da. Es fühlt sich an als wäre Kraft da. Meiner hat aber auch keine Serienleistung. Mein e90 ist auch gut 250 gegangen
Gruß
Michael
Zitat:
Es fühlt sich an als wäre Kraft da.
Jup, die Kraft heißt dann Luftwiderstand.
250 laut Tacho sind noch lange keine 250 REAL-Geschwindigkeit. Mein 540er beispielsweise ist im Schein bei 250 km/h als elektronisch abgeriegelt ausgewiesen. Das wiederum geht beim E39 lt. Tacho über die Anzeige hinaus (> 260 km/h). Für echte 250 km/h braucht ein F30/E90 schon auch echte 220 - 230 PS. Beim E90 hat das im (Serien-)Dieselbereich erst der 330d geschafft (selbst der 325d kam da nicht ran). Beim E46 war es sogar nur der 330i und der M3, die Diesel waren garnicht dazu im Stande.
Wenn dein 320d natürlich gepimpt ist und in etwa die nötige Leistung hat, dann sollte er auch die 250 km/h erreichen (sofern Drehzahl noch zur max. möglichen Übersetzung passt).
Der 320d ist abgeriegelt. Merkt man, dass man auch steil bergab kein km/h schneller wie 240 kommt.
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Probstried
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Stimmt genau
Gruß
Michael
Zitat:
Der 320d ist abgeriegelt. Merkt man, dass man auch steil bergab kein km/h schneller wie 240 kommt.
Wie gesagt, dem fehlt einfach die Power. Mehr nicht ;)
Selbst bei einem E36 328i, der mehr Leistung hat als der F30 320d und zusätzlich 150 kg leichter ist, liegt der Topspeed bei "nur" 236 km/h. Elektronisch begrenzt wird ab 250 km/h. Dafür braucht man nach wie vor bei einem solchen Auto etwa 220-230 PS Leistung...
Für Zweifler: Ob der F30 320d wirklich begrenzt oder eben nicht ist, könnte man auf einem Prüfstand rausfinden ...oder man bockt ihn hinten auf (würde ich persönlich aber lassen) und beschleunigt im 6 Gang durch. Frei, also ohne Luftwiderstand und aufgebockt auch ohne Reibung sieht man dann wie hoch er dreht und wie weit der Tacho tatsächlich geht.
Ich hab's doch Freitag gerade wieder gemerkt. Bergab noch am beschleunigen und bei 240 laut Tacho gab es eine leichter Ruck und er wurde abgeriegelt. Da brauche ich kein Prüfstand für
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klar abegriegelt weil er sonst 265 rennen würde.... träum weiter...
Zitat:
Der 320d ist abgeriegelt. Merkt man, dass man auch steil bergab kein km/h schneller wie 240 kommt.
(Zitat von: hartex)
Da ist nichts abgeregelt. BMW hat derzeit nur die Abregelung bei 250km/h. Vor vielen Jahren waren der 740i mal bei 240 km/h abgeregelt.
Das der Diesel nicht schneller als angezeigte 240km/h rennt ist eine Eigenschaft des Diesel, der bei hoher Drehzahl prinzipbedingt extrem in der Leistung einknickt. Wirkt wie ein Begrenzer, ist aber keiner.
Der Einbruch der Leistung ist so extrem, so dass noch nicht einmal bergab retten kann. Bei diesen Geschwindigkeiten wird bergab eh überschätzt, da die meiste Arbeit auf die Überwindung des Luftwiderstandes geht. Gibt da ne Faustformel die sagt, dass 1% Gefälle etwa 2kw entspricht. Bei 5% Gefälle entspricht das einer angenommenen Mehrleistung von 10kw - wären dann also 145kw oder knapp 200ps. Die Karre läuft also dann als hätte sie 200 PS und damit sind knappe 240 km/h beim F30 drin.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Man merkt...wieder alle schlauer obwohl selber der Wagen nicht Gefahren wird (und Kombi ist immer etwas langsamer).
Aber einfach mal in anderen Foren schauen (MotorTalk, Bimmerfest...) oder einfach mit E-Sys die Software auslesen. Dort kann man dann sehen das er bei 240 bei Software limitiert ist. Nur kann man den Wert wie die meisten anderen nicht überschreiben.
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Seit dem E46 werden die Motoren geregelt. Das macht sich zb. beim 320d (e46) bemerkbar, dass die Verbrauchsanzeige auf 9L zurück geht und nicht wie bis 200kmh bei 20L bleibt.
Zitat:
Man merkt...wieder alle schlauer obwohl selber der Wagen nicht Gefahren wird (und Kombi ist immer etwas langsamer).
Aber einfach mal in anderen Foren schauen (MotorTalk, Bimmerfest...) oder einfach mit E-Sys die Software auslesen. Dort kann man dann sehen das er bei 240 bei Software limitiert ist. Nur kann man den Wert wie die meisten anderen nicht überschreiben.
...selbst wenn das so wäre, ist auch die Limo trotzdem mit weit weniger als 240 km/h in den Papieren eingetragen, WEIL DIE SCHLICHT NICHT SCHNELLER KANN!!! Und 240 km/h lt. Tacho sind in etwa das was im Schein steht.
Sei doch mal Realist: ein 1,5 t. Auto mit 184 PS läuft keine 250 km/h, sondern eben was um die 230 max.
Zitat:
Man merkt...wieder alle schlauer obwohl selber der Wagen nicht Gefahren wird (und Kombi ist immer etwas langsamer).
Aber einfach mal in anderen Foren schauen (MotorTalk, Bimmerfest...) oder einfach mit E-Sys die Software auslesen. Dort kann man dann sehen das er bei 240 bei Software limitiert ist. Nur kann man den Wert wie die meisten anderen nicht überschreiben.
(Zitat von: hartex)
genau das habe ich mir auch gedacht! Ich fahre selbst einen 320d und der ist definitiv bei 240 abgeriegelt!
Fahre meist Anschlag und wenns die Senke runter geht, könnte er bestimmt noch 5-10km/h mehr! Aber es ist bei 240 ruckartig schluss!
Was irgendwo steht bzw. physikalisch anhand von irgendwelchen Luftwiderstäänden etc NICHT möglich ist, spielt keine Rolle! Selbst testen, dann Urteil bilden
in diesem Sinne
Angenehmen Abend noch
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2455 Beiträge
Zitat:
Seit dem E46 werden die Motoren geregelt. Das macht sich zb. beim 320d (e46) bemerkbar, dass die Verbrauchsanzeige auf 9L zurück geht und nicht wie bis 200kmh bei 20L bleibt.
(Zitat von: Patrick_K.)
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Beim e46 wars sehr schön an dem kleinen Zeigerchen zu erkennen. Warum soll das nicht bei F3x auch so sein? Ich glaube beim e46 320d kam die Abregelung weil er in der Grundausstattung mit H-Reifen (max 210 kmh) ausgerüstet war.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 16.02.2004
Probstried
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51 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Man merkt...wieder alle schlauer obwohl selber der Wagen nicht Gefahren wird (und Kombi ist immer etwas langsamer).
Aber einfach mal in anderen Foren schauen (MotorTalk, Bimmerfest...) oder einfach mit E-Sys die Software auslesen. Dort kann man dann sehen das er bei 240 bei Software limitiert ist. Nur kann man den Wert wie die meisten anderen nicht überschreiben.
(Zitat von: hartex)
genau das habe ich mir auch gedacht! Ich fahre selbst einen 320d und der ist definitiv bei 240 abgeriegelt!
Fahre meist Anschlag und wenns die Senke runter geht, könnte er bestimmt noch 5-10km/h mehr! Aber es ist bei 240 ruckartig schluss!
Was irgendwo steht bzw. physikalisch anhand von irgendwelchen Luftwiderstäänden etc NICHT möglich ist, spielt keine Rolle! Selbst testen, dann Urteil bilden
in diesem Sinne
Angenehmen Abend noch
(Zitat von: blacksystem)
Ja und meiner macht es definitiv auch. Denn warum sollte mein Auto sonst Bergauf/Bergab immer bei 240 ruckartig abbremsen
Bearbeitet von: MBöckle am 02.10.2013 um 18:37:17
Gruß
Michael
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Ich komme mit meinem auch auf 240 bis 245 und das sogar auf der geraden !!!!
Wie mann sieht ist alles möglich!!!
Die 8 gang Automatik einfach selber schalten dann funkt das !!!
Und er ist nicht gechipt oder sonstiges. kommt halt auch etwas mehr darauf an wie mann den motor von anfang an einfährt!! und hochzüchtet auf die drehzahlen......
Mitglied seit: 16.01.2007
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185 Beiträge
Das sollte sich doch leicht feststellen lassen!
Was dreht denn Deiner (MBöckle) bei 240 km/h. Schau mal bei der Geschwindigkeit auf den Drehzalmesser. Wenn der rote Bereich noch ein Stück weg ist, vielleicht so 300 bis 500 1/min, dann ist er begrenzt. Wenn Du im 5. Gang den Drehzalbereich bis zum Ende ausdrehen kannst dann ist er über die Geschwindigkeit begrenzt.
Gruß Thomas
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51 Beiträge
Zitat:
Das sollte sich doch leicht feststellen lassen!
Was dreht denn Deiner (MBöckle) bei 240 km/h. Schau mal bei der Geschwindigkeit auf den Drehzalmesser. Wenn der rote Bereich noch ein Stück weg ist, vielleicht so 300 bis 500 1/min, dann ist er begrenzt. Wenn Du im 5. Gang den Drehzalbereich bis zum Ende ausdrehen kannst dann ist er über die Geschwindigkeit begrenzt.
Gruß Thomas
(Zitat von: ThomasM)
Danke ich werde mal schauen und dann berichten, aber ich glaub da ist noch gut Drehzahl übrig. Warum den 5.?
Gruß
Michael