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Bei meinem 320d 177PS merkt man das es auf 240 Km/h begrenzt wurde. auf der Geraden und auch Berg ab V Max 240.
5 Gang dreht bis 4500U/min 6Gang nur bis ca. 4000U/min und der Verbrauchsanzeige geht bei 240Km/h auch zürück.
Auf vieviel Km/h bzw. U/min ist euer 320 begrenzt?
Hat jemand die Begrenzung aufheben lassen zB. durch BMW oder Programierung durch ein Tuninghändler?
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Hallo Ak.V,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d V.Max. Begrenzung"!
Gruß
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Hi,
hab auch einen 320d mit 177 PS. In der Ebene komme ich auch auf Tacho 240, was dann wohl den im Schein eingetragenen 230 entspricht. Habs noch nicht mit GPS nachgemessen. Bergab hatte ich auch schon 250 auf dem Tacho. Ich hab mal gelesen (finde leider die Quelle nicht mehr), dass es eine elektronische Begrenzung bei 238 km/h gibt, was dann ja wohl hinkäme, wenn man die Tachovoreilung mit einrechnet.
Ich denke, dass eine Entsprerrung zumindest in der Ebene nicht viel bringt, weil für mehr als reale 230 reichen die 177 PS einfach nicht aus. Für den "freien Fall" bergab würds natürlich schon was bringen, dann könnte man vielleicht bis in den Begrenzer drehen. Das wäre dann aber höchstens was für den Stammtisch und die Frage, ob es der Kosten/Nutzen-Faktor wert ist, würde ich für mich mit Nein beantworten ;-)
Das mit den künstlichen Begrenzungen ist eben Modellpolitik, das gibts bei fast jedem Hersteller. Sogar mein alter e46 316ti war irgendwo bei 208 begrenzt, was Tacho ca. 212 entsprach :-D
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Ich bin mir Sicher so schnell wie meiner die 240Km/h erreicht das es ohne Problem auch 250Km/h ohne Begrenzer schafft.
Wie du schon siehst erreicht deiner zB. bergab 250Km/h also schiebt deiner noch es, meiner hingegen nimmt voll das Gas weg bei 240Km/h
Nicht nur die Leistungen Streuen sich auch die Begrenzer setzen unterschiedlich ein.
Vielleicht wird der auch begrenzt das der 325d nicht ganz überflüssig wird, Modelpolitik BMW?
Bei der nächsten Gelegenheit ist der Begrenzer weg, vielleicht in Verbindung mit einem Ecochip ohne größeren leistungs- zuwachs wenn es nicht anders geht.
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Nach rücksprache mit BMW ist der 6 Gang ein schon Gang, also wrd wohl mit dem 5 Gang eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht wie mit den 6 Gang.
F.Bullitt: erreicht deiner vielecht mit dem 5Gang oder mit den 6Gang 250Km/h?
Zitat:
Ich bin mir Sicher so schnell wie meiner die 240Km/h erreicht das es ohne Problem auch 250Km/h ohne Begrenzer schafft.
Wie du schon siehst erreicht deiner zB. bergab 250Km/h also schiebt deiner noch es, meiner hingegen nimmt voll das Gas weg bei 240Km/h
Nicht nur die Leistungen Streuen sich auch die Begrenzer setzen unterschiedlich ein.
Vielleicht wird der auch begrenzt das der 325d nicht ganz überflüssig wird, Modelpolitik BMW?
Bei der nächsten Gelegenheit ist der Begrenzer weg, vielleicht in Verbindung mit einem Ecochip ohne größeren leistungs- zuwachs wenn es nicht anders geht.
(Zitat von: Ak.V)
320d ist nicht gedrosselt, auch nicht bei 240 km/h.
Den modernen Diesel geht ziemlich plötzlich die Luft aus, der eine läuft besser, der andere schlechter.
BMW hat es nicht nötig den 320d vom 325d abgrenzen zu müssen - der 325d ist eine ganz andere Liga - mit Leistung hat das nichts zu tun. Der 325d hat eine ganz andere Charakteristik als der 320d, viel souveräner und laufruhiger. Nicht jeder definiert die Qualitäten eines Autos über die Leistung. Besser weil schneller ist Schwachsinn...
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Ein 325d ist für Leute die einen geilen 6 Zyli haben wollen, und die knapp 3k+€ Mehrpreis zu einem 330d nicht bezahlen wollen, weil 204PS absolut ausreicht.
Von daher brauchst du da keine Suppe von wegen Abgrenzung o.Ä. zu erzählen.
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Novesori : Sory du die Frage nicht verstanden , ich brauch für ein Altgasfahrzeug keinen 6Zylinder schon garnicht ein 325d der ist nicht viel stärker, wen schon ein 6zylinder dann 330d bzw. 335d.
Ein 320d ist als Gebrauchter einfach leichter zu Verkaufen wie ein 325d, damals wo ein 320d 150PS gehabt hat war noch der 325d interessant, jetzt wäre das ein Fehlkauf ein 330d der hat wenigstens 245PS da ist wenigstens ein unterschied..
Ich bin Selbstständig nach außen hin sollte man eher Normal Erscheinen, sonst denkt der Kunde er zahlt beim Kauf mein Fahrzeug noch mit.
Dazu kommt noch das der 320d Effizienter als ein 6Zylinder ist, beobachte mal wer schneller auf der Autobahn unterwegs ist, meist 320d 1,9 und.2,0d von VV Audi...
Mein Spielzeug fürs Wochenende steht in der Garage, und der hat mehr als genug Power.
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Lt. Info von BMW ist der 320d beim 6Gang Begrenzt, da dieses als Schongang ausgelegt wurde.
Nächste Woche wird ein Performance Power Kit verbaut und neu Programmiert, unabhängig von der Endgeschwindigkeit, 325d Fahrer bitte kein sinnloses Kommentar schreiben wen man nicht wies wie ein 177PS 320d sich fahren lässt.
Zitat:
Novesori : Sory du die Frage nicht verstanden , ich brauch für ein Altgasfahrzeug keinen 6Zylinder schon garnicht ein 325d der ist nicht viel stärker, wen schon ein 6zylinder dann 330d bzw. 335d.
Ein 320d ist als Gebrauchter einfach leichter zu Verkaufen wie ein 325d, damals wo ein 320d 150PS gehabt hat war noch der 325d interessant, jetzt wäre das ein Fehlkauf ein 330d der hat wenigstens 245PS da ist wenigstens ein unterschied..
(Zitat von: Ak.V)
Manch einer scheint es nicht verstehen zu wollen:
Eine vielzahl der Kunden definiert sich nicht über die Leistung. Für den normalen Autofahrer, der komfortabel von A nach B kommen möchte, bietet der 330d gegenüber dem 325d keinen Mehrwert. Er ist teuer in der Anschaffung und der Versicherung.
Es gibt noch andere BMW-Kunden außer so Leuten wie dich, die ein Auto nur über die Leitsung definieren. Und dur wirst lachen - jeden Tag (!) haben wir Anfragen warum es keinen Sechzylinder mit 130-150Ps gibt, so wie früher den 320i. Durch die Scheiß Gleichteilepolitik von BMW wird es den aber nicht mehr geben.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Mitglied seit: 15.11.2006
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Ich hätte mir einen 320d statt einen 330i kaufen sollen. Sind ja quasi gleich schnell. *Hust* Meßt doch mal bitte die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene mit GPS. Ich habe den Eindruck, dass alle 320d-Fahrer nur mit 240 Sachen über die Autobahn brettern (und sich nachher wundern, dass Ihnen der Turbolader verreckt). Am besten noch Chiptuning und Vmax-Sperre rausnehmen, damit man für viele Hundert Euro 5 km/h schneller fahren kann ... und man bei Kulanzfällen ganz schön dumm aus der Wäsche gucken kann. Der Käufer, der später euren Wagen abkauft, wird es euch danken. BMW hat sich wohl schon was dabei gedacht, eine Begrenzung (als Belastungstoleranz) einzubauen. Diese ewigen Diskussionen über Vmax 320d kann ich echt nicht mehr sehen. Threads müßte es doch schon genug geben. Die kann man ganz einfach weiterführen.
Gruß
Loco-Iron
Alles wird gut, aber nicht besser.
BMW E90 330iA
Ich hatte ja schon geschrieben, dass die 250 ein Tachowert (und nur bergab!) war und natürlich nicht die reale Geschwindigeit. Die kann in dem Bereich gut um 10-15 km/h abweichen. Ich werds mal mit GPS nachmessen, wenn ich meine Sommerreifen wieder drauf habe, meine Winterreifen gehen nur bs 210.
Diese Geschwindigkeit hab ich im 6. Gang erreicht und da war die Drehzahl schon deutlich über 4000 U/min, also über der max. Leistung. Im 5. Gang würde er ja noch höher drehen, er hätte also weniger Leistung und würde somit bestimmt nicht schneller fahren. Probiert hab ichs aber noch nicht.
Mir persönlich ist es auch ziemlich egal, ob ich 240 oder 250 fahre, das schafft man sowieso nur für kurze Zeit und muss dann wieder runterbremsen.
Und wem diese ganzen Diskussionen auf den Kecks gehen, der muss sich ja nicht dran beteiligen.
Turbolader gehen auch nicht vom Schnellfahren kaputt (zumindest nicht, wenn der Motor serienmäßig ist), sondern vom kalt Treten und heiss Abstellen. Ich finds einfach nur interessant, mal sein eigenes Auto auzutesten, besonders, wenn man es noch nicht lang hat (Hab meinen erst ein halbes Jahr).
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Bitte schreibt was informativeres als ein 320d mit einem 325d bzw. 330d zu vergleichen.
Die Entscheidung war 320d M Technik oder 530d M Technik, der 5er war einfach zu Protzig für den Alltag.
Mir hat kein 330d schon gar nicht ein 325d.beim 3er interessiert.
Ich habe 99% die richtige Wahl in bereich des 3er BMWs getroffen, der Trend geht einfach zu Kleineren und Leistungsstarken Diesel Aggregaten, die Vorteile liegen klar in der Hand, nur gehört das eigentlich auch nicht zum Thema.
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Zitat:
Ich hatte ja schon geschrieben, dass die 250 ein Tachowert (und nur bergab!) war und natürlich nicht die reale Geschwindigeit. Die kann in dem Bereich gut um 10-15 km/h abweichen. Ich werds mal mit GPS nachmessen, wenn ich meine Sommerreifen wieder drauf habe, meine Winterreifen gehen nur bs 210.
Diese Geschwindigkeit hab ich im 6. Gang erreicht und da war die Drehzahl schon deutlich über 4000 U/min, also über der max. Leistung. Im 5. Gang würde er ja noch höher drehen, er hätte also weniger Leistung und würde somit bestimmt nicht schneller fahren. Probiert hab ichs aber noch nicht.
Mir persönlich ist es auch ziemlich egal, ob ich 240 oder 250 fahre, das schafft man sowieso nur für kurze Zeit und muss dann wieder runterbremsen.
Und wem diese ganzen Diskussionen auf den Kecks gehen, der muss sich ja nicht dran beteiligen.
Turbolader gehen auch nicht vom Schnellfahren kaputt (zumindest nicht, wenn der Motor serienmäßig ist), sondern vom kalt Treten und heiss Abstellen. Ich finds einfach nur interessant, mal sein eigenes Auto auzutesten, besonders, wenn man es noch nicht lang hat (Hab meinen erst ein halbes Jahr).
(Zitat von: F.Bullitt)
F.Bullitt: hast du ein e91, e90 oder e92?.
Vielleicht verfälschen die Winterreifen der Größe 235/40R18 die ich von einem M3 vorübergehend auf mein 320d montiert habe den Wert des Tachos.
Nächste Woche mach ich die Serien M Felgensatz wieder drauf. und ein Updatet wird auch neu aufgespielt.
Danach Ermittle ich den Wert Tacho und Wert GPS, anschließend eine Woche Später alles noch mal mit einem Performance Kit von BMW mit 197PS.
Falz dann die Endgeschwindigkeit immer noch gleich bleibt dann ist meiner zu früh begrenzt.
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Zitat:
Zitat:
Ich hatte ja schon geschrieben, dass die 250 ein Tachowert (und nur bergab!) war und natürlich nicht die reale Geschwindigeit. Die kann in dem Bereich gut um 10-15 km/h abweichen. Ich werds mal mit GPS nachmessen, wenn ich meine Sommerreifen wieder drauf habe, meine Winterreifen gehen nur bs 210.
Diese Geschwindigkeit hab ich im 6. Gang erreicht und da war die Drehzahl schon deutlich über 4000 U/min, also über der max. Leistung. Im 5. Gang würde er ja noch höher drehen, er hätte also weniger Leistung und würde somit bestimmt nicht schneller fahren. Probiert hab ichs aber noch nicht.
Mir persönlich ist es auch ziemlich egal, ob ich 240 oder 250 fahre, das schafft man sowieso nur für kurze Zeit und muss dann wieder runterbremsen.
Und wem diese ganzen Diskussionen auf den Kecks gehen, der muss sich ja nicht dran beteiligen.
Turbolader gehen auch nicht vom Schnellfahren kaputt (zumindest nicht, wenn der Motor serienmäßig ist), sondern vom kalt Treten und heiss Abstellen. Ich finds einfach nur interessant, mal sein eigenes Auto auzutesten, besonders, wenn man es noch nicht lang hat (Hab meinen erst ein halbes Jahr).
(Zitat von: F.Bullitt)
F.Bullitt: hast du ein e91, e90 oder e92?.
Vielleicht verfälschen die Winterreifen der Größe 235/40R18 die ich von einem M3 vorübergehend auf mein 320d montiert habe den Wert des Tachos.
Nächste Woche mach ich die Serien M Felgensatz wieder drauf. und ein Updatet wird auch neu aufgespielt.
Danach Ermittle ich den Wert Tacho und Wert GPS, anschließend eine Woche Später alles noch mal mit einem Performance Kit von BMW mit 197PS.
Falz dann die Endgeschwindigkeit immer noch gleich bleibt dann ist meiner zu früh begrenzt.
(Zitat von: Ak.V)
Es steht ja da e90 ok
Genau, e90 ;-)
Ein falscher Abrollumfang der Reifen verfälscht natürlich den Tachowert. Soweit ich weiss, ist normalerweise der 40er Querschnitt bei 225er Reifen, also 225/40 R18, nicht wie bei dir 235.
Hier hab ich einen Rechner für den Abrollumfang gefunden:
http://home.claranet.de/ofs/rechner.htmlDemnach ist der Umfang bei dir minimal größer. Eigentlich müsste dein Tacho dann sogar weniger anzeigen, weil der Reifen mit jeder Umdrehung einen längeren Weg zurücklegt und sich bei gleicher Geschwindigkeit langsamer dreht. Wird bei der kleinen Abweichung aber nicht viel sein.
Bedenke bei den GPS-Messungen, dass die billigen Geräte oder portable Navis oder Handys auch nicht aufs km/h genau anzeigen, wahrscheinlich aber genauer als der Tacho.
Alles in allem sind doch +-5 km/h Endgeschwindigkeit nicht so wichtig. Wichtiger ist ja, wie schnell das Auto dahin kommt ;-)
Kannst ja mal berichten, wie sich das Performance Kit auswirkt, das würde mich auch interessieren.
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Zitat:
Genau, e90 ;-)
Ein falscher Abrollumfang der Reifen verfälscht natürlich den Tachowert. Soweit ich weiss, ist normalerweise der 40er Querschnitt bei 225er Reifen, also 225/40 R18, nicht wie bei dir 235.
Hier hab ich einen Rechner für den Abrollumfang gefunden: http://home.claranet.de/ofs/rechner.html
Demnach ist der Umfang bei dir minimal größer. Eigentlich müsste dein Tacho dann sogar weniger anzeigen, weil der Reifen mit jeder Umdrehung einen längeren Weg zurücklegt und sich bei gleicher Geschwindigkeit langsamer dreht. Wird bei der kleinen Abweichung aber nicht viel sein.
Bedenke bei den GPS-Messungen, dass die billigen Geräte oder portable Navis oder Handys auch nicht aufs km/h genau anzeigen, wahrscheinlich aber genauer als der Tacho.
Alles in allem sind doch +-5 km/h Endgeschwindigkeit nicht so wichtig. Wichtiger ist ja, wie schnell das Auto dahin kommt ;-)
Kannst ja mal berichten, wie sich das Performance Kit auswirkt, das würde mich auch interessieren.
(Zitat von: F.Bullitt)
Ich hab schon den Termin auch für den PP Kit für nächste Woche, berichte folgt.
Zu info das PP Kit gibt es momentan für 1099€ anstatt 1650€ + 100€ einbau und Programierung.
Moin,
...tja....zu diesem Thema gibt es wohl viele Meinungen....
Anbei mal Meine..... :-))) ....und nur meine !!!
Ich hatte mal einen 320 D,- 163PS und der lief echt gut. Auch mit M-Paket. Verbrauch als Schalter zu meinem 335D ca. 1 guten Liter weniger.... Also war der Wechsel für mich gut.
Aber,- bis der 320D die 240 km/h erreicht hatte, das hat deutlich länger gedauert.
.....und ja.....wann fährt man das mal....ok,- mit einem 335D deutlich öfter und häufiger,- denn es geht deutlich schneller auf die abgeregelten 260 km/h.
Des Weiteren ist ein 325, 330 oder 335D für mich immer besser als ein 320D. ....alleine schon von den Ausstattungsmöglichkeiten wie Tempomat (abbremsend) und der Aktivlenkung.....
Der Trend geh mittlerweile auch wieder zu den leistungsstarken Motoren. ...und die SUV werden auch nicht ohne Grund so gut verkauft....
Dein Kunde zahlt Dein Fahrzeug immer mit,- egal ob Golf, 3er oder 5er....X5 oder 7er
Das ist in meinen Augen einfach überbewertet in Deutschland. Es muss nur passen....
Und bevor ich den 320 D tune,- da nehme ich mir lieber den einen 3 L,- in welcher Form auch immer...
Ach,- mein Spielzeug in der Garage fährt auch in der Woche.....ich rede nicht vom 335 D.... :-)))
Grüße.
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Für so ein Kleinen 3er ist der 2,0 Diesel voll ausreichend., bei einem 5er sehe ich das ein.
Zum Verbrauchs unterschied zwischen 320d 177PS und 335d 1 Liter? Ich glaube eher 3 Liter Werksangaben 320d. 4,9 beim 335d 7,7.
Natürlich ist ein 330d und 335d eine andere Liga der 325d ? dann lieber 320d +Performance Kit
Der 320d 177PS ist weit über den Durchschnitt für den Alltag und Autobahn, meistens fährt man auf der Autobahn 160 -220 Km/h Natürlich wen die Autobahn es erlaubt.
MfG Ak.V
Hallo AK.V,
wo habt Ihr nur die Verbrauchswerte her.....
320D 163PS Schalter 8-8,5 L...auch über 9!! L mölich...
335D 9,5-9,8L.....auch über 11,5 möglich...
In der Praxis hatte der 320 ca. 8,5 und der 335 bei gleichem Einsatzgebiet 9,8.
Daher meine Aussage. Ich bin relativ viel in der Stadt unterwegs....also nicht nur Vollgas.....
Keine Sorge...
Meist geht der Verbrauch auf der Autobahn eher runter als rauf,- bei dem was der Verkehr zulässt....
Grüße
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137 Beiträge
Das sind die EU Mix Kraftstoffverbrauchs Angaben ab Werk.
Mein 320d 177PS ab 08 ist mit 4,9l, wie zB. dein 320d 163 mit 5,9l angegeben ist.
Der 335 Bj. 08 ist mit 7.7l und der 335d ab Bj. 09 mit 6,8 angegeben ist.
Wie du siehst brauchst du wie die meisten in der Praxis mehr wie die Werksangabe.
Man kann in der Regel 30 - 40% zu der Werksangabe dazu rechnen, der eine mehr der eine weniger, je Fahrweise und Strecke.
Wen man je Werksangabe + den Verbrauch in der Praxis wie bei dir ca. +40%, müsstest du bei gleicher Fahrweise je Mod 08 oder ab 09 beim 335d 9.5l oder 10,8l Verbrauchen.
Nach deine Fahrweise mustest dan mit den 320d 177Ps ca. 6,9l verbrauchen, was fast auch bei meine fahrweise bei meinen 320d fast hin kommt.
Niedersachse: müste demnach den Neusten 335d 6,8l mit den älteren 320d 163Ps 5,9l bis Bj.10.07 vergleichen, da zum neuen 320d je Bj. des 335d mind. 2l unterschied ergiebt.
MfG Ak.V
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Fahre den 320d sehr häufig als Mietwagen und finde ihn klasse! Leistung und Verbrauch stehen hier in optimalem Verhältnis. Aus meiner Sicht marschiert das Teil richtig gut! Kann das mit der Abregelung bestätigen, mehr als 240 laut Tacho ging bei mir noch nie. Im Grunde reicht es ja auch, aber man merkt es schon recht deutlich, wenn der Riegel davor geschoben wird.
Zur Aussage, 325d und 320d trennen Welten. Ich kann das bei Weitem nicht bestätigen. Der 325d bietet für seine Mehrleistung nur sehr geringfügig bemerkbare Leistungsvorteile. Ich finde ich manchen Situationen, sogar den 320d agiler und spritziger. Müsste ich mich zwischen diesen beiden Fahrzeugen entscheiden, dann ganz klar 320d!
@Niedersachse, wir reden hier vom 320d LCI mit 177PS, nicht vom Pre-LCI mit 163PS.
Grüße, DerManager