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Es kann schon gut sein, dass er bergrenzt ist. Serienmäßig wird der F30 320d mit Reifen ausgestattet die den Geschwindigkeitsindex V haben ... also Max 240 km/h. Damit nichts passieren kann regelt dann bergab oder wann auch immer Big-Brother-Elektronik bei 240 ab. Ich kanns mir vorstellen. Im Zeitalter der elektronischen Bevormundung....
Beim e83 3.0d ist/war es nicht anders. Serienmäßig mit H-Reifen ausgestatten regelt er bei 210 km/h ab ... es sei denn man hat ab Werk das Hochgeschwindugkeitspaket bestellt.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Hallo rick2601,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "V Max 320d"!
Gruß
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Um ehrlich zu sein, verstehe ich gar nicht was das Problem ist. Wer kauft denn bitte einen 320d um damit auf Vmax jagt zu gehen?
Mit meinem 330xd habe ich damals "nur" 245 km/h (lt. Tacho) auf einer graden Strecke erreicht. Nicht gechipt und auf Doppelspeiche 313 (19"). Dieser hatte 231 PS.
Und jetzt will der ein oder andere echt behaupten mit einem Auto was laut BMW Katalog 235 km/h fährt und knapp 60 PS weniger als ein 330d hat schneller als 240 km/h zu sein?
Sonst schnappt euch einfach mal 'ne Kamera, montiert die mit Blick auf den Tacho und fahrt den Wagen mal aus. Dann habt ihr den eindeutigen Beweis...
Bearbeitet von: alex128p am 16.01.2014 um 16:25:29
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2004
Probstried
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Zitat:
Um ehrlich zu sein, verstehe ich gar nicht was das Problem ist. Wer kauft denn bitte einen 320d um damit auf Vmax jagt zu gehen?
Mit meinem 330xd habe ich damals "nur" 245 km/h (lt. Tacho) auf einer graden Strecke erreicht. Nicht gechipt und auf Doppelspeiche 313 (19"). Dieser hatte 231 PS.
Und jetzt will der ein oder andere echt behaupten mit einem Auto was laut BMW Katalog 235 km/h fährt und knapp 60 PS weniger als ein 330d hat schneller als 240 km/h zu sein?
Sonst schnappt euch einfach mal 'ne Kamera, montiert die mit Blick auf den Tacho und fahrt den Wagen mal aus. Dann habt ihr den eindeutigen Beweis...
Um das geht es mir ja auch gar nicht. Mich hat es nur gewundert weil mein letzter es nicht gemacht hat. Um Höchstgeschwindigkeiten zu jagen, gibt es sicher anderes :-)
Bearbeitet von: alex128p am 16.01.2014 um 16:25:29
(Zitat von: alex128p)
Gruß
Michael
Mitglied seit: 16.01.2007
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Zitat von MBöckle:
Danke ich werde mal schauen und dann berichten, aber ich glaub da ist noch gut Drehzahl übrig. Warum den 5.?
Wenn du im 5. Gang bis an den roten Bereich heran kommst und im 6. Gang bei 240 km/h und 3800 1/min ende ist muss er ja über die Geschwindigkeit abgeregelt sein.
Gruß Thomas
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Oder im letzten Gang geht einfach die Luft aus. Einige neue Modelle mit der "normalen" 8-Gang-Automatik erreichen ihre V-Max im 7ten Gang (manuell) oder im Sportmodus und dann bleibt sie im 7ten Gang bzw. im 8ten wird dann die Geschwindigkeit nur noch gehalten.
Nachtrag: aber in dem Fall des Themenerstellers glaube ich tatsächlich an eine geschwindigkeitsabhängige Limitierung wegen der serienmäßig verbauten V-Reifen.
Bearbeitet von: rick2601 am 17.01.2014 um 11:50:57
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 02.06.2012
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Ich hab mal Google gefragt. Der 320d ist bei 240 km/h und ca. 4300 RPM abgeriegelt. Aber wirklich viel mehr soll wohl auch nicht drin sein. Auch nicht mit PPK.
Mitglied seit: 04.01.2013
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Der 318d soll auch abgeregelt sein ... keine Ahnung ob es stimmt.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 17.08.2012
Staudt
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Die Autos sind alle elektronisch begrenzt.
Ich fuhr vorher einen 118d mit 143PS, bei 220km/h laut Tacho kam nichtsmehr, und man hat gemerkt wie er den Schub weggenommen hat. Viel wird da nichtmehr kommen aber er ist begrenzt, der 116i z.b. nicht.
Danach hatte ich einen 120d, der regelte bei knapp über 250km/h laut Tacho ab. Auch hier wurd die Leistung weggenommen.
Viel würde da sehr wahrscheinlich nichtmehr kommen, aber es ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Mittlerweile fahre ich einen 335d, der riegelt bei 260km/h laut Tacho ab. Aber da ist noch mehr Luft nach oben.
Der E36 328i rennt Bergab laut Tacho fast 260km/h, aber dann schreit der Motor nurnoch weil der 5. Gang zuende ist.
Mitglied seit: 10.09.2012
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Wollt nun auch mal meinen Senf dazu geben. Fahre fast jedes Wochenende den f31 320d und ich kann mit großer Sicherheit sagen das bei 240kmh Ende ist WEIL er im 6. Gang bei 4000 u/min einfach aufhört zu beschleunigen das ist Fakt! Es geht nicht weiter, man kann das Gas Pedal durch den Boden drücken aber er nimmt definitiv kein Gas mehr an. Wie viel Luft da nach oben ist oder ob er wirklich abgeriegelt ist weiß ich nicht und will mich hier mit niemanden streiten ich kann nur mit gutem gewissen bezeugen das es so ist wie von mir beschrieben. Ich denke er KÖNNTE rein nach dem Gefühl noch ein wenig mehr weil er im 6. Gang noch lange nicht im begrenzer ist. Reifengröße 225/50 16 zoll . Mit dem Querschnitt bin ich mir jetzt nicht sicher aber es sind definitiv 225er pellen auf 16 zoll.
Zitat:
Zitat von MBöckle:
Wenn du im 5. Gang bis an den roten Bereich heran kommst und im 6. Gang bei 240 km/h und 3800 1/min ende ist muss er ja über die Geschwindigkeit abgeregelt sein.
Gruß Thomas
(Zitat von: ThomasM)
Die Aussage ist mal geil!
Schonmal dran gedacht das auch irgendwann die Leistung nicht mehr ausreicht um schneller zu fahren?
Sonst könnte man ja praktisch 10 Gänge haben und ist dann trotzdem immer
über die Geschwindigkeit abgeregelt ???
Auf jeden Fall sehr witzig die Theorie und auch ne gute Ausrede wenn man mal grade nicht der Schnellste war :-D
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selten so viel dummes Geschwätz gelesen wie hier :D
Mitglied seit: 16.01.2007
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Genau dummes Geschwätz. oligophrenairborne, Du hast das nicht verstanden.
Ich behaute, dass der aktuelle 320d mit 184 PS genügend Leistung hat um im 6. Gang schneller als 240 km/h zu fahren. Das tut er laut den Beiträgen hier im Forum nicht. Daher muss er ja über die Geschwindigkeit abgeregelt sein. Wäre er über die Drehzahl abgeregelt dann könnte man in den anderen Gängen nicht über die im 6. Gang bei 240 km/h anstehende Drehzahl hinaus drehen. Vielleicht hat der 320d zusätzlich noch eine Drehzahlgrenzung bei vielleicht 4500 1/min.
Bei den Benzinern bzw. bei den Benzinern die ich alle hatte war die Höchstgeschwindkeit im letzten Gang immer durch die maximale Drehzahl des Motors begrenzt. Das wird sicherlich bei schwach motorisierten Fahrzeugen anders sein. Stände noch ein weiterer Gang zur Verfügung dann wären die Fahrzeuge deutlich schneller gefahren. Das ist aber eine frage der Bremsen, des Fahrwerkes und der Reifen usw..
Beispiele machen deutlich: Bei meinem Motorrad mit 6 Gängen ist die maximale Geschwindigkeit bei 292 km/h. Bei dieser Geschwindigkeit liegt dann auch die Höchstdrehzahl von 11.000 1/min an, bei der der Motor abgeriegelt (also hier über die Drehzahl) ist. Auch in den anderen Gängen kann ich nicht über 11.000 1/min drehen. Da der Vortrieb im 6. Gang noch derartig heftig ist, wäre das Motorrad, gäbe es einen 7. Gang nochmal deutlich schneller und würde womöglich 350 km/h fahren. Dies ist aber auch durch die Reifen Bremsen Fahrwerk usw. begrenzt.
Hätte das Motorrad 100 Gänge, um Deine Argumentation aufzugreifen, wäre die Übersetzung natürlich derartig lang das der Motor den Windwiederstand nicht mehr überwinden kann.
So ich hoffe jetzt hast auch Du es verstanden und du schaltest vorher mal dein Hirn ein, bevor Du so einen Müll hier verbreitest.
Luftwiderstand ist Dir aber schon ein Begriff, oder?
Ich hatte nen Focus RS, bei 263 KM/h ist Feierabend - natürlich kann man nen großen Lader einbauen etc., aber das steht nicht im Verhältnis zum Nutzen.
Im Compact fahre ich lt. Rolle 265 PS, was für echte 250 KM/h ausreicht, aber aufgrund des Getriebes nur selten ausgefahren wird ;-) ... Aber mach Du mal :D
Mitglied seit: 07.05.2007
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2 Beiträge
Also ich hatte vor meinem F30 320d einen E90 320d xdrive. Die Begrenzung geht nur über die Geschwindigkeit. Mein E90 war damals bei SKN, die haben vMax Aufhebung und Kennfeldoptimierung gemacht und er lief laut Tachoo 260 und laut GPS 251.... vorher war er bei 240 Km/h abgeregelt, wie hier schon mehrmals erwähnt wurde ^^
Zitat:
Zitat von Asphalt-Pirat:
Die Autos sind alle elektronisch begrenzt.
Ich fuhr vorher einen 118d mit 143PS, bei 220km/h laut Tacho kam nichtsmehr, und man hat gemerkt wie er den Schub weggenommen hat. Viel wird da nichtmehr kommen aber er ist begrenzt, der 116i z.b. nicht.
Danach hatte ich einen 120d, der regelte bei knapp über 250km/h laut Tacho ab. Auch hier wurd die Leistung weggenommen.
Viel würde da sehr wahrscheinlich nichtmehr kommen, aber es ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Ein 120d regelt bei 250 km/h ab? ROFL
Wovon träumst du eigentlich?
Bearbeitet von: StefanSch am 14.04.2014 um 21:28:21
Zitat:
Also ich hatte vor meinem F30 320d einen E90 320d xdrive. Die Begrenzung geht nur über die Geschwindigkeit. Mein E90 war damals bei SKN, die haben vMax Aufhebung und Kennfeldoptimierung gemacht und er lief laut Tachoo 260 und laut GPS 251.... vorher war er bei 240 Km/h abgeregelt, wie hier schon mehrmals erwähnt wurde ^^
(Zitat von: Deadlink2k)
Ein e90 mit dem 2l Diesel und xdrive läuft aber auch ohne elektronische Begrenzung sicherlich nicht schneller als 240 Tacho. Woher willst du also wissen, ob er begrenzt war?
Außerdem läuft selbiges Auto sicherlich keine 251 echte km/h, da muss es schon krass bergab gehen mit Rückenwind.
Ich fahre ja selber einen gechippten Diesel und bin absolut zufrieden mit Leistung und Verbrauch, aber was man hier für märchengeschichte liest...
Das der 320d bei 240 abgeriegelt ist kann am auch auf den Homepages diverser Chiptuner sehen (z.B. racetools.de).
Bei einigen gibt es 2 Formen vom Tuning:
- per Box die dazwischengeklemmt wird und dem Motor falsche Wette vorgaukelt. Die ergeben zwar ca. 40 PS mehr, der VMax ändert sich aber nicht
- durch tatsächliche umprogrammierend am Fahrzeug. PS steigt ebenfalls um ca. 40 PS, der VMax ist dann aber auch höher
Bearbeitet von: hartex am 25.04.2014 um 16:35:01
Zitat:
Das der 320d bei 240 abgeriegelt ist kann am auch auf den Homepages diverser Chiptuner sehen (z.B. racetools.de).
Bei einigen gibt es 2 Formen vom Tuning:
- per Box die dazwischengeklemmt wird und dem Motor falsche Wette vorgaukelt. Die ergeben zwar ca. 40 PS mehr, der VMax ändert sich aber nicht
- durch tatsächliche umprogrammierend am Fahrzeug. PS steigt ebenfalls um ca. 40 PS, der VMax ist dann aber auch höher
Bearbeitet von: hartex am 25.04.2014 um 16:35:01
(Zitat von: hartex)
Da kann viel stehen, ich kann dir 20 Tuner zeigen, wo für mein Modell falsche Angaben stehen.
Meinetwegen ist der 320d sogar bei 240 abgeregelt, ist aber wurst, weil er die eh nicht erreicht.
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Mitglied seit: 16.03.2014
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1 Beitrag
Schwachsinn meiner rennt 246km laut Tacho gestern mal paar km freie Fahrt gehabt auf der A24 also abgeriegelt ist da elektronisch nichts auf jedenfall nicht bei 240km...
Gruß aus Berlin