Zitat:
Also Leute, sehr hitzig (oder auch witzig) eure Diskussion. Seit 4 Wochen (aber bereits 8000km) haben wir auch einen 320d F30. Der ist DEFINITIV bei 240km/h abgeregelt ! Wenn man manuell mit den Schaltwippen im Sportmodus alles ausfährt werden es auch mal 246km/h. OHNE Eingriff in die Sportautomatik ist IMMER bei 240km/h Schluss (egal ob Comfort, Sport oder Sport plus)
Finde ich nicht ungewöhnlich (hatte bis vor 4 Wochen einen Mercedes C 220 CDI T-Modell der auch bei 226km/h Tacho abgeregelt war = exakt nach Satellit gemessen 218km/h über meine SportApp im Motorradmodus - das ist zufällig genau die Werksangabe) und die 240km/h entsprechen nach Satellit auch exakt der Werksangabe von 235km/h , also auch ein recht genauer Tacho.
Also Fazit an alle: Er IST abgeregelt und er LÄUFT 240 nach Tacho - warum auch nicht, der Mercedes lief die 226 auch mit 7 Gängen und 170PS....
(Zitat von: MaryKay)
Ich glaube manche verstehen den Unterschied nicht zwischen abgeregelt (elektronisch auf eine bestimmte Geschwindigkeit begrenzt, erreicht der Wagen diese Geschwindigkeit, bekommt er grob gesagt keinen Sprit mehr vom Motormanagement) und der normalen Höchstgeschwindigkeit eines Wagens, wo (hauptsächlich) der Luftwiderstand so groß wird, dass die Leistung des Motors nicht ausreicht, um noch weiter zu beschleunigen.
Darum geht's hier.
Gerade wenn du sagst, dass er auch mal mehr als 240 schafft, ist das doch ein klares Zeichen, dass er nicht per Software auf 240 limitiert sein kann.
Das bei dem Mercedes passt ja eh ziemlich gut, bei 170PS und nem normalo Luftwiderstand ist das ein ganz normaler Wert, dass der Wind den Wagen bei 226km/h einbremst.
Manche Spezialisten hier denken halt, dass ihr toller 320d mehr 240km/h schaffen würde wenn der böse BMW-Ingeneur ihren 320d nicht per Software auf 240 begrenzt hätte. Er schafft halt auf gerade Strecke einfach nicht mehr Speed, Tacho 240 ist doch eh sehr gut für "nur" 184PS.