Zitat:
Um es einmal vereinfacht auszudrücken ...
Großer Lader + wenig Ladedruck => weniger Verschleiß bei gleichem Luftmassestrom, dafür etwas schlechteres Ansprechverhalten.
Bei einem kleineren Lader brauchst du also mehr Ladedruck um gleich oder mehr Luftmassen zu bewegen.
Der Ladedruck ist nicht so wichtig für die Leistung, da wie du siehst auch mit weniger Ladedruck die selben Luftmassen bewegen kannst.
Bearbeitet von: Performances am 16.07.2013 um 09:53:50
(Zitat von: Performances)
Volumenstrom = Massenstrom / Dichte, um also bei gleichem Volumenstrom den Massestrom zu erhöhen, musst du zwangsläufig die Dichte erhöhen. Dichte von Gasen steigt linear mit dem Druck (bei gleicher Temperatur).
Wieso sollte also ein kleiner Lader mehr Druck brauchen für die gleiche Masse ? Dies wäre nur bei einem kleineren Volumenstrom der Fall. Der Volumenstrom [m³/s] hängt aber von der Drehzahl [1/s] und dem Hubraum [m³] des Motors ab und ist unabhängig von der Ladung. Oder werden die Kolben bei höherer Ladung plötzlich größer :D
2000 [cm³] * 0,5 (4-Takter) * 6000 [1/min] = 6 [m³/min]
Dichte Luft: 1,2014 [Kg/m³] @1bar, 20°C
Massenstrom [Kg/s] = Volumenstrom * Dichte = 6 [m³/min] * 1,2014 [Kg/m³] = 7,21 [Kg/min]
PS:
Entspricht bei Lambda 1 ungefähr 42l Krafstoff pro Stunde. Bei 200km/h wären das ungefähr 21l/100km.