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Hallo,ich habe lange überlegt,ob ich einen Thread aufmache oder nicht,da man hier gleich als Idiot abgestempelt wird,wenn m an 4 Zylinder aufladen will...obwohl die VW Szene beweißt,dass es geht.
Die Rahmenbedingungen sind geschaffen:
Garrett GT30R lader A/R63,Schmiedekolben 7,9:1,KW Versteifungsplatte10mm,EMS stinger v4,Pleuel,Kurbelwelle(320D,2,0ltr Welle)habe ich bereits,ZKD,50mm Blow off,80mm Drosselklappe()740i),1000cc Venom Düsen,Wastegate,ARP Stehbolzen,Sputter Lager auch.
Das sämtliche Verschleißteile neu müssen,erklärt sich von selbst!
Für Kühlung sehe ich folgendes vor:M3 us Wasserkühler,80°thermostat,Ölkühler 750i
Den Kopf habe ich bearbeitet,größere Ventile sind drin(35mm Einlass)
Bis jetzt stecken knapp 12000euro im Projekt
(ich weiß,ich bin verrückt)
Ziel sind 550PS/1100kg
Habt ihr Ideen,Anregungen,Verbesserungsvorschläge für mein Projekt?
Insbesondere Antriebsstrang,bis jetz möcht ich das 5 gang M3(320z)Getriebe mit 328i Hinterachse(2,93 mit 25%Sperre)
Es soll alles so haltbar wie möglich sein!
Ich möchte nicht das das ding nach 5000km auseinander fliegt!
Über eure Posts würde ich mich freuen!
auch konstruktive kritik ist toll!
NUR BITTE NICHT:scheiß4-zylinder,nicht haltbar,schwachsinn etc!
Habe hier schon viele Posts gelesen,daher weiß ich,dass hier genügend user sind,die ahnung davon haben!
Bearbeitet von: isTURBO am 11.10.2009 um 13:59:20
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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Hallo isTURBO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M42 318is Turbo"!
Gruß
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Zitat:
Hallo,ich habe lange überlegt,ob ich einen Thread aufmache oder nicht,da man hier gleich als Idiot abgestempelt wird,wenn m an 4 Zylinder aufladen will...obwohl die VW Szene beweißt,dass es geht.
was aber auhc daran liegt, dass man in der VW-Scene mangels alternativen zu R4 motoren greifen muss. die wenigen R5 machen den kohl nicht fett und die VR6 motoren sind auch eher ne randerscheinung. da ja bei BMW eine entsprechende basis vorhanden ist, lässt sich ja auch darauf zurück greifen. das man als idiot abgestempelt wird, ist nicht richtig! das liegt amst daran, dass hier leute threads aufmachen und fragen wie sie aus ihrem 318i oder 318is 350PS mit aufladung raus bekommen und nach 5 anwortposts dann schreiben, dass das ja unglaublich teuer ist und sie ein komplettes kit bei ebay für 500€ bekommen mit dem das ja mindestens genauso gut klappen müsste. da können sich dann die wirklich guten schrauber hier im forum, die schon häufig turbomotoren aufgebaut haben (davon gibts hier ja ein paar!) die finger blutig schreiben und einsehen ist nicht zu erwarten.
dein projekt hingegen ist ja offensichtlich von anderem kaliber! du hast dir gedanken im vorraus gemacht, hast hochwertige komponenten genommen und was tolles auf die beine gestellt. das es "unsinn" ist ein 3000€ auto mit teilen für 15.000€ auszurüsten ist ganz klar, aber das ist hobby und somit eh nicht rational zu erklären. ich finds gut, dass du so ein projekt auf die beine stellst, ähnliches fand ich auch schon bei bulldogs 318is sehr geil, mal was anderes und es zeigt, dass es möglich ist.
also weiterhin viel erfolg und evtl kannst du ja mal ein paar bilder hier einstellen.
mfg FRY
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Vielen Dank,ja du hast recht,da gehört schon ne menge fanatismus(auf den318is bezogen)dazu,sowas zu machen...3,0ltr M3 Wäre mir im nachhinein auch lieber gewesen,ist aber jetzt nicht mehr relevant...
Bin auch immer noch ein bissl der Meinung,dass er dann zu kopflastig wird...soll ja nicht nur gerade aus schnell fahren;-)
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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Gute Zusammenstellung, allerdings habe ich da paar Fragen:
1. Welche Verdichterseite ist bei deinem GT30 verbaut ?
2. Welche ZKD willst du fahren ?
3. Welche Kupplung ?
4. Welche Benzinpumpe/Leitungen ?
Bei der Verdichtung wirst du wohl um 1.8-2bar fahren müssen um 550PS zu erreichen, je nach Kraftstoff. Das 320Z Getriebe hält nach unseren Erfahrungen um 600Nm dauerhaft aus, das wird also sehr grenzwertig sein.
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
hallo
gute Idee , ich hoffe das du es Durcziehst , um dann endlich mal jemanden zu haben der es mit dem BMW 4zyl gemacht hat.
Bulldogs edk 318 i s war auch gut , nur leider fand ich in einer zu schweren Karosserie,für die motorcharakteriestik!
Das ist beim Turbo ja besser zu lösen, siehe aktuelle turbo konzepte!!
Ich wünsche gutes gelingen ..........
gruß pat
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@Darki325i
ZKD ist von Bavariacars.com.au
ist relativ bekannt für M3 turbos...
Ist 1,75mm dick(serie)aus kupfer,mit4 V-Schneidringen(edelstahl),dafür mussten nuten im block gefräst werden,bei montage auf drehmoment sollen sich die ringe in den kopf schneiden...
Benzin:NUKE Leitung von Dir,sowie y-Stück
2 x Walbro Gsl 392,Catchtank,in den die normale pumpe fördert.
Leitungen,will ich normale stahlflexmeterware nehmen,dann fittings aufpressen!
Abgasseite ist 0,63er A/R,
ansaug ist high flow 102mm(4")
Überlege,ob zwillingsabgasseite besser wär->1,06A/R,dafür müsste allerdings ein neuer krümmer her,mit stoßaufladung
Wo nehme ich wasser zu und rücklauf her?am e36?
Kupplung ist Spec stage 3+allerdings nur 215er maß,wusste damals nicht,dass man m20 kupplungen anpassen kann::`-(
@pat.zet
Ja,du hast recht,als ich ihn for 5jahren vom händler holte,dachte ich,da ist ein316i drinnen(hatte vorher nen gemachten e30,318is->da liegen welten zwischen!)
Deswegen wird der turbo so leicht wie es das geld zulässt->macrolonscheiben,sparco vollschalen,keine dämmung,2sitzer ist schon alles vorhanden.Vielen dank für die
ermutigungen!
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Hi,
Dein Projekt hört sich sehr Interessant an,
aber denke die 550PS ist schon crass und dann noch alltagstauglich hin zu bekommen
denke ich sind 350 bis 400PS schon eine klasse für sich
Bin wirklich sehr gespannt auf Dein Endergebnis
Mfg
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@kayox1978
Naja,ich hab halt versucht,die besten sachen zu kaufen...
aber ganz ehrlich,bei350-400ps wäre ich sehr enttäuscht...dann hätte sich der aufwand,schweiß,geld,verzicht auf das auto nicht gelohnt...aber für den anfang wäre ich natürlich zufrieden!
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
wennst den mit 400Ps fahren willst wirds teuer! überleg mal! aus 1,9l da musst schon verdammt tief in den geldbeutel langen!
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Warum?was meinst du damit?wie kommst du auf 1,9ltr?
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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0.63 A/R auf T3 single frame ist schon sehr klein für diese Leistung. Ich würd auf jeden Fall den Abgasdruck im Auge behalten.
Stoßaufladung mit Zwillingsstromturbine hilft vor allem beim 4Zyl dem Ansprechverhalten und reduziert die Klopfgefahr bei hohem Druck/RPM. Hast Du ein Staukrümmer ?
102 HF gefällt mir :) aber wie groß ist das Verdichterrad ? Ist ja entscheidend für die Endleistung...
Bearbeitet von: Darki325i am 11.10.2009 um 18:16:58
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der M44 318 is hat 1,9liter
Der M 42 der Frühen Bj Nicht !
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@cruise
ich weiß!es steht doch aber m42=1,8ltr(klugscheiß;-),mit ander kw+bohren bin ich auf genau 2051ccm
@darki
Verdichterrad ist 76,2mm!
Denke aber der lader ist zu klein,besser wäre gt35 oder Turbonetics GTK 550...
Ja,das ist die quittung,wenn man teile kauft und noch nicht so einen plan hat...
Der krümmer ist ein Stauaufladungskrümmer,nach stoßaufladungsprinzip
Bearbeitet von: isTURBO am 11.10.2009 um 18:55:13
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Zitat:
wennst den mit 400Ps fahren willst wirds teuer! überleg mal! aus 1,9l da musst schon verdammt tief in den geldbeutel langen!
(Zitat von: Sunshinedriver)
So wie sich das alles ließt von ihm ist er sich dessen sehr bewußt.
Wieso auch nicht, man sieht ds er sich schon viel Gedanken gemacht hat. gefällt mir. :)
Fährst nur Straße oder auch meile?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Oh der pilot!es ist mir eine ehre!
(darki,dich hatte ich ganz vergessen!)
Ich will auf keinen fall die straßenzulassung verlieren!
Andererseits geht es mir gehörig auf den sack,wie sich schrauber aus meinem bekanntenkreis über bmw zeiten hierzulande lustig machen!
ZITAT:M3 csl,M5 e65,alles lahme krücken...
Irgendwie fühlt man sich ja schon mit der marke verbunden!
Ja,ich möchte(wenn er eingefahren ist,hält etc)mal gucken WIE schnell er ist!
Allerdings hab ich schon kapiert,dass 1/4meile eine welt für sich ist!
Was muss ich an der KAROSSE beachten?
Käfig habe ich,HA platten(M3 serie ist verschweißt)habe unter der rücksitzbank aufgetrennt,um von oben nochmals HA zu verstärken mit Platten und Streben,Diff Halterung hab ich auf m16 umgebaut!
Ich habe ehrlich gesagt eine Phobie davor,dass irgendwas bricht oder abreißt!
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Scheiß auf die Leute... das selbe mußte ich mir auch anhören. Als er dann vernünftig lief, dann hatte es sowieso jeder gewußt das das Projekt von Erfolg gekrönt ist.. bla... :)
Wenn du wirklich meile fährst würd ich mir auch noch Diff und Antriebswellen anschauen.
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Ja,die antriebswellen...fahre jetzt noch mit dem gedanken,die 38mm wellen vom 3,2er m zu nehmen,passen aber nicht ans 328er diff,das ist aber so schön lang übersetzt...mit sperre...6gang wär ne option,aber bringt 20kg mehr gewicht...und ich muss auf meine schlanke linie achten;-)
Da ich ja oft deine story lese,hab ich das mit dem v8 fetischist schon mitbekommen,wär auch ne lösung!
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Jo, den schreib mal an, bin mit seiner Arbeit hochzufrieden, das sag ich nur seltenst :)
Der kann dir sicherlich weiterhelfen. Ich rede mit ihm grad über Getriebe verstärken, währe sicher auch eine option für dich.
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die passen schon ans diff , brauchst du die Abriebs flansche vom m3 3,0l , allerdings passen dann die anschlüsse zum radträger nicht mehr!
aber selbst die alten 3,0l Antriebswellen hatten nur das mass vim Durchmesser vom 328 i.
Gruß PAt
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@pat
Als hintere Achsschenkel(da wo das Radlager drin ist)han ich schon 3,2m teile(werden noch vorher überholt)
Es geht mir darum,dass328i diff zu behalten,weil m3 ist mir zu kurz übersetzt!
Also passen die 3,2m-wellen(38mm)an das328i diff,wenn ich das richtig verstehe?mit den m flanschen,die ich ans diff baue?
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS