Wurde in dieser Prüforgie auch der Luftfilter, der Kraftstoffilter und die HD-Pumpe geprüft? Allerdings kenne ich diese Orgie. Der Bosch-Dienst hat da schon so seine Erfahrung und ich denke, das er mit den Injektoren nicht falsch liegt.
Das Problem tritt bei betriebswarmen Motor auf, dann wenn die Kerntemperatur in den Injektoren sich der Umgebung im Zylinderkopf angepasst hat. Dann kommt es zu sogenannten Hängern - entweder macht der/die Injektoren gar nicht erst auf oder nicht mehr schnell genug und korrekt zu. Hier besteht die Gefahr eines Dauereinspritzers und der kann den Kolben kosten!
Durch den Chip wurde der Motor über längere Zeit thermisch überlastet. Das könnte zu Folge gehabt haben, dass die Köpfe und die Führungen der Injektoren "weichgeglüht" wurden. Das beim M57 die Injektoren grenzwertig sind und eine Schwachstelle bei nachträglicher Leistungssteigerung darstellen, ist bekannt. Alles was über 25kw je Zylinder geht, wird es schnell kritisch - der Nachfolger, der M57D30TÜ hat nicht ohne Grund andere Injektoren bekommen.