330d Leistungsverlust und schwarzer Rauch
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Hallo Syndikat
So, es ist so weit...mein 330d mit dem M57 macht Probleme. KM-Stand 275'000, erster Turbo, erster LMM.
Hat spürbar und deutlich Leistungsverlust, beim Gasgeben extremer Schwarzrauch aus dem Auspuff.
Ansonsten Leerlauf ok, Startverhalten ok.
KGE ist erneuert, Lufi ebenso, Dieselfilter auch. AGR ist stillgelegt.
Mein Mech meint dass es der LMM ist, ich befürchte eher dass sich der Turbolader verabschiedet.
Was meinen die Spezi's dazu?
LMM mal abstecken?
Druckdose am Turbo?
Doch wieso der Schwarzrauch? Das Teil hat, abgeklemmtes AGR sei Dank, noch nie gequalmt, erst recht nicht so extrem mit pechschwarzem Rauch -:(
Detail am Rande: seit kurzer Zeit war beim Kaltstart jeweils eine blaeuliche Oelwolke aus dem Auspuff zu sehen. Dies nur beim Kaltstart, danach nix mehr. Öl im Brennraum?
Danke für eure Hilfe!
LG
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Hallo CH-Cecotto,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d Leistungsverlust und schwarzer Rauch"!
Gruß
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In erster Linie, was verstehst du unter ''starkem Leistungsverlust''?
Bei höheren Temperaturen ab ca. 25 Grad Außentemperatur ist es normal dass der Motor (zumindest gefühlt) ein klein wenig träger und die Beschleunigung zäher wird.
Das der Diesel schwarz rußt ist auch normal, wenn er mehr getragen als gefahren wird - zumindest in meinem Fall.
Ich denke auch das der Turbolader langsam aber sicher den Geist aufgeben wird - zumal bei der Kilometerzahl ja noch der erste verbaut ist. Allerdings denke ich nicht, dass der jetzige Zustand vom Turbo kommt....
Sollte auch nach einer starken Beschleunigung z.B auf der Autobahn immer noch viiel Ruß rauskommen, tippe ich dabei eher auf die Einspritzung (z.B Injektoren) oder den Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung).
Ansonsten, wenn nicht schon geschehen, prüf doch mal die Abgaswerte und häng ihn an den Fehlerspeicher.
Zitat:
Sollte auch nach einer starken Beschleunigung z.B auf der Autobahn immer noch viiel Ruß rauskommen, tippe ich dabei eher auf die Einspritzung (z.B Injektoren) oder den Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung).
(Zitat von: eXTaCy)
Würde ich wohl eher nicht mehr machen jetzt!!
Sonst steht er nachher genauso da, wie der
hier.
Blauer Auspuffqualm bedeutet eigentlich immer Öl!
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Danke für eure raschen Antworten!
Ja, das Vid vom sich selbst zerstörenden X5 kannte ich schon...möchte ich bei meinem 330d nicht unbedingt erleben müssen. Somit werd ich das Ding nun nicht mehr mit Hoechstleistungen quälen.
Der Leistungsverlust ist extrem, fühlt sich so an als ob kein Ladedruck aufgebaut wird, hat definitiv nix mit Aussentemp ueber 25Grad zu tun. Wäre ja auch zu schön.
Schwarzruss hatte meiner nie, da AGR abgeklemmt.
Kann ein defekter LMM auch extremen Schwarzrauch verursachen?
Leistungsverlust bei defektem LMM ist klar, das würde ja passen.
Mitglied seit: 22.08.2012
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9 Beiträge
Schau dir mal deine Ansaugbrücke an. Beim M57 haben die manchmal die Angewohnheit der Länge nach aufzureißen. Wenn dann sieht man das direkt an der Nahtstelle zwischen Ober- und Unterteil direkt neben dem linken Federbeindom. Hatte das mal an nem e39. Am besten du lässt mal von jemandem im Leerlauf Gasgeben. Dann sieht man es am besten. Ansonsten würde ich auf Druckverlust im Ladeluftsystem tippen. Also alle Schläuch, Rohre, Dichtungen und den Ladeluftkühler überprüfen.
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@le330
Vielen Dank für deine Tipps, werd ich auf jedenfalls mach nachschauen.
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Zitat:
Fehler gefunden ?
(Zitat von: aeneon)
Nein, hab mich seither noch nicht drum gekümmert. Wagen steht in der Garage und wird nicht bewegt. Zeitmangel.
Gebe Bescheid wenn ich News habe.
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So, dann gibts hier mal ein Update.
Eben Anruf von meinem :-) erhalten.
Diagnose:
-Turbolader (ok, hat 275'000KM und ziemlich genau 10 Jahre gehalten...)
-Druckregler
-Gluehstifte
Mein Tag und erst Recht der Abend sind somit gelaufen. Und der Rest der Woche grad noch dazu :-(
KVA: 2700Euro!
Da ich keinerlei Probleme mit dem Startverhalten feststellen konnte habe ich mich nach einer Gedenkminute dafuer entschieden "bloss" den Lader samt Druckregler und den Oelleitungen neu machen zu lassen.
Gluehstifte mach ich erst dann wenn ich explizite Startprobleme ferstellen werde. Und das wird dann zusammen mit meinem Mech-Kollegen erledigt.
Turbolader plus Druckwandler wird mich bei BMW nun rund 2000Euro kosten, inkl. meiner Prozente auf die Teile.
Ich denke das ist sinnvoll investiertes Geld und mit dem neuen Garett-Lader bin ich auf der sicheren Seite.
Und grundsaetzlich moechte ich noch Folgendes loswerden:
Bin heilfroh dass der Turboschaden rechtzeitig festgestellt wurde, bevor sich das Ding in seine Einzelteile zerlegt hat und damit ev auch den Motor zerstoert haette...
Melde mich mit Abschlussbericht sobald der Wagen repariert ist!
Ich hätte auf defekten ladedruckschlauch getippt!
Da rauchen sie auch immer extrem und leistungsverlust versteht sich von selbst!
Dazu hätte man aber ein lautes pfeifen!
BMW forever
Gott sei dank haste den Wagen stehen lassen! War eine sehr gute Entscheidung!
Dann ist der Gute ja bald wieder fit :)
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Zitat:
Ich hätte auf defekten ladedruckschlauch getippt!
Da rauchen sie auch immer extrem und leistungsverlust versteht sich von selbst!
Dazu hätte man aber ein lautes pfeifen!
(Zitat von: Tommy122)
Haette natuerlich lieber einen defekten Ladedruckschlauch inkl. Pfeifen als Diagnose gehabt.
Leider nun eben die grosse Uebung...
Den defekten Lader lass ich mir dann aber schon noch zeigen :-)
Sowas als m57 Fahrer lese ich immer ungerne..
Ich bin echt gespannt ob es zu 100% der turbolader ist.
Habe ja schon so einiges gelesen wo nur ein Unterdruckschlauch defekt war und Bmw mal direkt den Turbolader mitgetauscht hat..
Naja halt uns auf den laufenden, wenn es geht soagr mit Bildern vom defekten Turbolader.
... das würde bedeuten, das dir bmw für den Tausch der Glühstifte 700 euro abnehmen würde..
kann dich gut verstehen, dass du heilfroh bist, dass dir der Turbo nicht auch noch den Motor kaputt gemacht hat. Der hätte dich bei deiner Premium Werkstatt inkl. deiner Prozente locker 10.000 € gekostet.
Da haste aber mal richtig Glück gehabt. Glückwunsch!
Mitglied seit: 26.11.2010
Mülheim/Ruhr
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Hey....
Hab da mal ne frage, mein (jetzt Papa´s) e46 330d Limo pfeift seit letzter zeit auch etwas lauter als früher/sonst (auch schon letzten Winter), Ruß(te) (kein DPF) noch nie extrem auch nicht troz Chip schon seit über 70Tkm, Leistung ist voll da so wie früher, aber wenn der Motor läuft dann hört sich unterm Auto irgendwas undicht an, meint Ihr es könnte der auch ein undichter LLK Schlauch sein???
Hat jetzt 146Tkm gelaufen.
Gruß
Markus :)
Bearbeitet von: BMW HUSTLER am 16.09.2012 um 09:50:13
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Mitglied seit: 05.01.2005
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Update:
Habe meinen 330d gestern bei BMW abgeholt.
Folgendes wurde laut Rg durchgefuehrt:
-Turbolader geprueft
-Druckwandler geprueft
-Druckschlaeuche geprueft
-Gluehstifte und STG geprueft
-Testmodul Turbolader durchgefuehrt
-Testmodul Motorsteuerung durchgefuehrt
-Testmodul Injektoren durchgefuehrt
Nach all diesen Diagnoseschritten war die ganz klare und unmissverstaendliche Diagnose:
Turbolader defekt, muss ausgetauscht werden
Dazu seien auch alle 6 Gluehstifte plus das STG zu ersetzen.
Habe ja in diesen sauren Apfel gebissen und den RepAuftrag fuer den Turbo erteilt.
Die Gluehstifte samt STG habe ich nicht ersetzten lassen. Startprobleme habe ich KEINE, nicht die geringsten Probleme diesbezueglich. Auch der Annahme-Mitarbeiter hat mir Recht gegeben dass die Gluehstifte wohl kaum fuer den Leistungsverlust in Frage kommen.
Nun bin ich 2000Euro aermer und....die Karre laeuft immer noch so besch.... wie vor der Rep!!!!!
Ich koennte kotzen.
Da gibt man seinen BMW extra zu einer kompetenten? BMW-Werkstatt um ne saubere Arbeit zu erhalten. Dies darf ja dann auch ruhig mehr kosten als bei einer freien Werkstatt.
Und dann sowas!
Ich verstehe nicht wie es moeglich ist, dass der Serviceannnahme-Verantwortliche das Fz so rausgeben kann wenn es trotz neuem Lader immer noch keine Leistung hat! Sind die von allen guten Geistern verlassen?
Beim ersten mal Vollgsgeben nachdem der Motor auch auf Betriebstemp war kam auch wieder ne extreme, schwarze Russwolke aus dem Auspuff.
Was nun?
Klar, dieser Werkstatt werde ich am Mo ganz gewaltig auf die Fuesse treten, das versteht sich von selbst. Sieht ja so aus als ab die nicht mal ne Probefahrt nach dem Turbo-Tausch durchgefuehrt haben.
Aber wo soll man nun mit der Fehlersuche weiterfahren?
Habe keine Lust mein sauer verdientes Geld mit weiterer sinnloser Teiletauscherei bei BMW zum Fenster rauszuschmeissen :-(
LMM?
Drucksensor?
Bin fuer sachdienliche Hinweise mehr als dankbar!
Mitglied seit: 26.11.2010
Mülheim/Ruhr
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Hey.
Das ist ja echt BITTER was Du hier schreibst, also für mich hört´s sich mehr nach´m LMM an...
Die Werkstatt und den Meister würde ich Montag auseinander nehmen, ich würd die GANZE HALLE ZUSAMMEN SCHEREIEN so da alle Leute die da sind mich angucken.
Da bekommen die meisten schiss weil die denke es ist Geschäftsschädigend & würd sofort den Geschäftsleiter antanzen lassen & dem es richtig geben,
egal ob der was dafür kann oder nicht,was haben die für ein Personal (Mitarbeiter/Meister) die keine ahnung haben, alter Du hast da 2000€ liegen lassen, HAMMER (AGGRO)
Kein schrez & würden die mir blöd komm sofort zum ANWALT, ohne gnade!!!!!
Hoffe ich konne Dich etwas ermutigen!!!!!
Bitte glaub mir eins, mach nicht ein auf nett da, das bringt nix wenn die sehen Du kommst den nett etngegen & dann auch noch nach so´n Vorfall dann werden die Dich verarschen
(habe oft so erfahrugen schon gesammelt), ab jetzt bin ich bei so sachen (egal was einer meint)
nur noch AGGRO, schließlich gehts ja um mein schwer verdientes Geld wie Du schon sagst!!!!!
Viel glück, berichte bitte was die Montag nach Deinem besuch gesagt haben, ich drücke Dir ganz doll die Däumchen das alles glatt geht jetzt bei DIR!!!!!!
Gruß
Markus :)
Man, tut mir leid :(
Verstehe ich auch nicht. Die Affen müssen doch eine Probefahrt NACH der Reparatur machen.
Das wäre doch sofort aufgefallen!!
Was soll das ?
@BMW HUSTLER
Mit Geschreie kommst du da nicht weit. Ich würde das in einem sehr ernsten Tonfall sagen, mehr aber auch nicht. Mit Anwalt wirds richtig beschissen. Würde ich auch nicht machen. Wenn BMW es darauf anlegt, dann dauert der Scheiss mal eben 1-2 Jahre. Die lassen sich mit Anwaltsdrohungen sowieso nicht beeinflussen. Glaub mir.... BMW hat keine schlechten Anwälte, besonders die Werkstätten nicht. Da ist sowas standard.
Für 2000 Euro kaufen sich manche ein Auto. Wahnsinn!!
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied seit: 26.11.2010
Mülheim/Ruhr
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@ aeneon
Ich habe Ihm nicht gesagt ER SOLL ES AUFJEDEN FALL MACHEN, habe Ihm gesgt so würde ich es machen!!!
Also ich kann Dir eins sgane, wenn ich mich verarschen lassen will für 2000€ dann brauch ich nicht BMW, dann schmeiß ich die Kohle weg dann habe ich genauso viel wie unser BMW Kumpel jetzt hier hat, NIX & VIEL GELD, NERVERN + GEDULD verloren, und irgendwann mal hört der spaß auf,
was ist das für ne BMW Werkstatt die denn Kunden so abziehen!!!!
BMW hat super Anwälte, habe ich beim kauf von meinem 335d gemerkt....
Da wo ich meinem gekauft habe (Niederlassung gibt´s zum glück nicht mehr)
haben die mich besser gesgat der Verkäufer voll abgezogen weil ich nett war.
Nach 3Monaten Turbo schaden kurz davor hat die tolle BMW Werkstatt meine Unterdruckschläuche
gewechselt und dann............ ich war nett zu den habe gedacht dann wird alles reibungslos ablaufen................... und gewartet...................... und warum, ich war ständig nett und lieb zu den,
die haben gedacht Sie können mich verarschen.
Mein 335d stand 2Wochen in meiner Garge und die wollten mein BMW nicht reparieren
(torz Garantie & Euro+) obwohl die den schaden verursacht haben und ich hab nett gewartet................ dann bin ich durchgedreht, bin dahin und hab die alle zusammen geschissen vor versammelten Manschaft + Kundschaft, komisch sofort wurde mein 335d repariert!!!!
Nach 4 Tagen war mein 335d wieder kaputt, wieder wegen der tollen BMW Werstatt ich bin wieder ausgeflippt & sofort zum Anwalt, siehe da so gut sind die Anwälten auch nicht von den
denn wenn die BMW Werkstatt scheiße baut dann hilft den Ihr Anwalt auch nix mehr!!!!!
Die mußten am ende mein 335d kompromisslos reparieren & ich hab ne FETTE entschädigung bekommen!!!!!
Also erzähle Du mir bitte nicht was ich da sage oder schreibe, sorry das ich es so jetzt sagen muß
aber wenn Du nett an so sachen dran gehst & die sehen Du bist weich FIC... & zocken die Dich ab, egal wo ob bei A.T.U oder bei BMW!!!!!!!!
Sorry nochmal das ist meine erfahrung, es soll und muß mir keiner nachmachen, aber mein schwer verdientes Geld zieht mir keiner unnötig aus´er Tasche!!!!!
Gruß
Markus :)
Bearbeitet von: BMW HUSTLER am 22.09.2012 um 21:53:11
Aber makus, bmw struwe in olpe gibts noch und die machen normalerweise n guten job? Und cecotto wollte tips die der sache dienen; meinst du wirklich, du konntest ihm bisher damit helfen ? :)
Mitglied seit: 26.11.2010
Mülheim/Ruhr
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285 Beiträge
Also ich kann Dir grad nur meine erfahrung hier schreiben.....
Davon abgesehen gibt´s BMW ...... nicht mehr, erkundige Dich da mal genau und wenn die so gute sachen machen/gemacht haben warum hatte ich dan soviel ärger mit meinem 335d???
Also ich denke ich konnte Ihm vieleicht etwas ermutigen sich nicht abwimmel zu lassen,
denn 2000€ sind nicht wenig oder??
Womit hast Du Ihm den jetzt geholfen?? :)
Gruß
Markus:)