Kaufberatung 3er als 6-Ender
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Hallo zusammen,
wie unschwer zu erkennen bin ich neu hier.
Ich möchte mir einen 3er ab 2009FL als 6 Ender (Benziner) zulegen. Von Limo bis Coupe oder welcher 6-Ender es nun genau werden soll bin ich relativ offen.
Gefühlt würde ich zu einem 330 greifen, welche Empfehlung habt ihr?
Getriebeseitig besteht für mich die Frage, wie gut sind die Automaten? Eigentlich möchte ich gern einen Schalter, aber die Automaten sind halt recht häufig vertreten.
Dann fallen mir ab und an US-Modelle vor die Füße, die natürlich besonders günstig erscheinen.
Gibt es hier Besonderheiten auf die es zu achten gilt?
Vielen Dank vorab für ein klein wenig Unterstützung beim Autokauf.
Und wer etwas passendes anzubieten hat, nur keine Scheu ; ).
Gruß in die Runde
Markus
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Hallo Markus_QV,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 3er als 6-Ender"!
Gruß
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Ich würde einen 335 nehmen.....lass die finger von us modellen...sind meistens günstig....aber waren vorher wagen die fast einen totalschaden erlitten haben und irgendwo wieder günstig fertig gemacht worden sind...natürlich werden sie auch noch als unfallrei deklariert.
War ja klar, dass gleich der 35er empfohlen wird....
Nein Spaß.
Zum einen ist es eine Frage des eigenen Geldbeutels. Zum anderen ist es eine Frage des Geschmacks ob man einen Sauger oder einen Turbosau haben möchte.
Darüber solltest du dir als erstes Gedanken machen. Dann können auch detaillierte Empfehlungen gegeben werden.
Aber ein 6Ender ist definitiv schon mal die richtige Richtung :-)
Bearbeitet von: BMWSixpack84 am 01.07.2013 um 22:15:19
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Hi. Ich würd dir als besten kompromiss von leistung, verbrauch unterhalt usw den 330i mit 272ps als handschalter empfehlen. Ich fahr so ein und 6 sek bis 100kmh und 265-270 laut tacho und das bei 7-10l verbrauch. Bester kompromiss.
Willst mehr leistung? Willst du später durch tuning noch mehr 350ps oder noch mehr. Ist dir unterhalt und verbrauch von 9-13l egal dann nimm den 335i.
Dann musst du wissen ob du den letzten bmw 6 zylinder sauger fahrn willst....mag ma garne lesen.... Oder einen turbo? Beantworte dir die fragen.
Wenn du 330i handschalter mit 335i automatik bei leistung vergleichst, dann schrumpft der unterschied bei beschleuningung zwischen beiden schnell. 330i 6 sek. 335i automat 5.8sek. 335i ist 100kg schwerer.
Also auch der 30er geht sau gut. Und ganz erlich. Mehr braucht ma eigentlich...gruß
Ich stand auch zwischen der entscheidung 330 oder 335....habe mich aber dann für mehr ps entschieden bzw für den schalter....bin kein automatik fan....!!
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Zitat:
Hi. Ich würd dir als besten kompromiss von leistung, verbrauch unterhalt usw den 330i mit 272ps als handschalter empfehlen. Ich fahr so ein und 6 sek bis 100kmh und 265-270 laut tacho und das bei 7-10l verbrauch. Bester kompromiss.
Willst mehr leistung? Willst du später durch tuning noch mehr 350ps oder noch mehr. Ist dir unterhalt und verbrauch von 9-13l egal dann nimm den 335i.
Dann musst du wissen ob du den letzten bmw 6 zylinder sauger fahrn willst....mag ma garne lesen.... Oder einen turbo? Beantworte dir die fragen.
Wenn du 330i handschalter mit 335i automatik bei leistung vergleichst, dann schrumpft der unterschied bei beschleuningung zwischen beiden schnell. 330i 6 sek. 335i automat 5.8sek. 335i ist 100kg schwerer.
Also auch der 30er geht sau gut. Und ganz erlich. Mehr braucht ma eigentlich...gruß
(Zitat von: sausi2000)
Ja, genau deswegen mein Gefühl mit dem 330.... Tendentiell bin ich kein Turbofreund. Schon alleine wegen der Tatsache, das im Defektfall gleich richtig Kohle angefragt wird.
Danke an alle für den Input. Unterm Strich fühl ich mich in der Wahl für den 330 bestätigt.
Habe einen im Blick, allerdings mit Automatik. Aber dafür mit netten Schaltwippen am Lenkrad, was ja durchaus was feines ist... ;)
Ansonsten fahre ich auch lieber Schalter.
Kann man bei den Automaten eigentlich mit vertretbaren Aufwand die Wippen nachrüsten?
Das es ein paar € kostet is mir klar, aber solange es nicht in die 1000ende geht, wäre es eine Überlegung wert.
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Frag mal die Leute, die die Wippen haben ... die meisten werden dir sagen, dass sie diese in den ersten Monaten benutzt haben und später (fast) nie wieder. Genau wie die Steptronic. Eingriffe per Hand macht man fast nie bzw. nur, wenn das Auto noch neu ist.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
335i mit MT6
oder ein Emmi mit V8
Ein 335i ist mindestens 1 Sekunde in echt schneller und nicht 0,2.
Automatik bringt die Leistung besser und schaltet schneller.
Shayer
Ich vertrau da mehr den werksangaben als hörn sagen. Bin schon mehrfach 335i mit automatik oder z4 35i mit sportautomatik gefahrn und der unterschied war nicht groß. Einzig in mittleren drehzahln von 1500u/min bis 3500u/min war der 35i kräftiger. Darüber gleich und bis 7000u/min find ich das der sauger behertzter bis zum drehzahlende rammelt. 35i wenn dann optimiert, denn er hat durch den turbo nur 34ps mehr und mit automatik fast 100kg schwerer. Da relativiern sich die 34ps und 70nm wieder schnell.
Deshalb vertrau ich auf die werksangaben von bmw im e90 prospekt/katalog von 2011.
Auch ich würd als nächsten dann auch nachm 35i schaun, aber nur wenn er dann auf 350ps optimiert ist, weil der unterschied so zu gering ist für den mehrpreis.
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Jetzt komme ich doch noch einmal ins schwanken....
Bei den 335 kommt allerdings nur einer vor 2010 in Frage, also der Bi-Turbo.
Wie groß sind die Unterschiede, gerade im Verbrauch tatsächlich? Gibts da Erfahrungswerte?
Zitat:
Ich vertrau da mehr den werksangaben als hörn sagen. Bin schon mehrfach 335i mit automatik oder z4 35i mit sportautomatik gefahrn und der unterschied war nicht groß. Einzig in mittleren drehzahln von 1500u/min bis 3500u/min war der 35i kräftiger. Darüber gleich und bis 7000u/min find ich das der sauger behertzter bis zum drehzahlende rammelt. 35i wenn dann optimiert, denn er hat durch den turbo nur 34ps mehr und mit automatik fast 100kg schwerer. Da relativiern sich die 34ps und 70nm wieder schnell.
Deshalb vertrau ich auf die werksangaben von bmw im e90 prospekt/katalog von 2011.
Auch ich würd als nächsten dann auch nachm 35i schaun, aber nur wenn er dann auf 350ps optimiert ist, weil der unterschied so zu gering ist für den mehrpreis.
(Zitat von: sausi2000)
Die Optimierung bezieht sich auf das offizielle Performance-Kit richtig?
Oder gibt es da auch
seriöse Alternativen, die den gleichen Effekt erzielen?
Bearbeitet von: Markus_QV am 02.07.2013 um 13:24:27
Erstma die frage, von was du jetzt auf 330i oder 335i umsteigen willst? Wenn du vorher nen 150ps golf hattest wird dir der 272ps 330i schon bombe vorkomm.
Ich bin von e39 525i auf den 330i umgestiegen und selbst da hatte man diemehrleistung richtig gespürt. Wenn du vom audi s5 oder mb e500 umsteigst dann wär der 35i eher was für dich.
Du kannst den 330i mit performance lufteinlass auspuff undoptimierung auch auf 300ps bringen.
Den 35i kann man bedenkenlos auf 350ps optimieren lassen bei seriösen tunern.
Ich muss erlich sagen, dass mir der 35i von der motorcharackteristick nicht so gefiehl. Also leistung ist ja reichlich da, aber der motor hat seine seele en bissl verloren. Also er gibt die leistung recht emotionslos ab. Drehmomentplatou. Zu linear der kraftaufbau. Von leerlauf bis 5500u/min der gleiche schub.
Beim sauger find ich das schöner, weil er sich hochjubelt und sein charackter hat. Unten zahm oben sehr bissig und das alles bei top verbrauch.
Beim verbrauch fahr ich mein 330i bei 8.6l laut bc.
Den 35i wirste eher bei 10-12l fahrn. Ihm fehln die technikmaßnahmen des 30i mit di und magerbetrieb und wer den turbo fordert, der zahlt beim sprit.
Überleg dir was du brauchst. Den schnellsten und verbrauch is wurscht oder viel power aber im alltag echt bezahlbar.
Ich könnt mir 300-400ps schon leisten im alltag, aber ab und an fragsch mich dann wozu? Der 330i geht echt wie sau und wenn ma erlich is braucht man nicht mehr, auch wenns geil is. Is auch bei mir so ein hin und her im kopf. Gruß.
Und der 35i mit automatik geht schlechter wie der schalter.
Zum Thema Getriebe möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich habe fahre den N53 330er auch in Verbindung mit dem 6Gang Wandlerautomaten + Schaltwippen. (Gibts ja nur fürn 30er u 35er ;-) )
Ich war IMMER ein überzeugter Handschalter Fahrer. Aber bei der Probefahrt war ich bereits nach nem Kilometer von dem Getriebe überzeugt.
Das Getriebe ist schön auf den N53 abgestimmt, sortiert die Gänge stehts passend und hat auch ein schönes Lernverhalten.
Was das subjetkive Empfinden eines solchen Getriebes ausmacht sind die Schaltzeiten. Diese sind auch sehr flott. Mit ner Handschaltung erreicht man vielleicht dieselben Schaltzeiten, rührt sich aber einen zu tode....
Die Automatik hingegen sortiert die Gänge gänzlich unaufgeregt, schnell und präzise.
Im manuellen Modus hat man trotzdem die Möglichkeit "sportlich" zu fahren. Hier behält das Getriebe den manuellen Modus permanent und fällt nicht im normalen "D" Modus zurück so wie das im normalen Fahrbetrieb der Fall ist.
Zum Thema Schaltwippen nutze ich diese weniger um sportlich zu fahren, sondern um beim ausrollen an der ampel manuell runter zu schalten um somit die motorbremse zu nutzen. Andererseits kann man beim beschleunigen noch früher hochschalten wie es die Automatik selbst machen würde.
Macht Mega Spaß den Punch des 30ers zu nutzen u zügig hochzuschalten...... Wer einen hat weiß was ich meine ;-)
Soweit mein Eindruck von 330er mit Wandlerautomatik......
Definitiv sportlicher ist der 35er mit DKG!!!! Hatte mal nen Zetti 35is zum testen. Diese Motor- Getriebe Kombi hat definitiv auch ihren Reiz.
So ich hoffe nun ist die Verwirrung komplett ;-)
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
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Danke nochmal für die ausführlichen Antworten. Derzeit fahre ich einen Volvo V70 2.5T mit 220Ps und als 2T Wagen einen Alfa Spider 3.0 12v mit 192Ps.
Schwanke noch ein wenig zwischen 330 und 335... Kippe aber immer mehr zum 330.
Darf man hier Links von Anzeigen einhängen, dann würde ich euch kurz die potentiellen Kandidaten zeigen und gern eure Meinung dazu einholen.
Bearbeitet von: Markus_QV am 02.07.2013 um 21:30:32
Ich hab auch den 330i, 272 PS mit Steptronic und Schaltwippen und muss wirklich sagen, dass es ein super Motor ist. Meiner Meinung nach auch ein guter Kompromiss, weils eben ein waschechter Sauger ist. Top Leistung und super Laufruhe. Ich bin nie einen 335er gefahren aber ich wollte eh nie einen Turbomotor.
Was die Automatik betrifft, ich hab auch immer gebrabbelt, Automaten sind für ältere Herrschaften aber habe meine Meinung komplett geändert seit ich den BMW habe. Normales fahren (ich fahre sehr viel) ist einfach himmlisch. Und sollte es doch einmal sportlich sein, wandert der Knüppel nach links ins S und ab die Post. Dann kommen die Schaltwippen zum Zug oder man benutzt den Wählhebel. Von "nur benutzen im ersten Monat" kann nicht die Rede sein. =)
Zumal mit den Schaltwippen auch geschaltet werden kann ohne ins S zu wechseln. Perfekt um wie erwähnt die Motorbremse zu nutzen oder kurz zu überholen.
Ich muss schon sagen, der Motor ist geil. Besonders bei einem Verbrauch von rund 9 Liter. Der Klang ist auch geil, obwohl die Anlage des 335er meines Erachtens noch einen Ticken besser klingt. Aber wenn dann endlich der Performance Topf da ist, ändert sich das.
Aber wie immer gilt, testen und dann entscheiden.
Das Ansprechverhalten vom frei saugenden 30er ist definitiv bissiger als der 35er. Der 35er braucht einfach nen Tick, vielleicht 500ms bis der Ladedruck ansteht aber dann geht er noch bulliger. Meine Erfahrung kommt vom Z4 35i sowie 35is.
Der 330 liefert direkt Kraft wenn man sie braucht. Aus der Kurve raus kann man dort richtig schön die Kraft dosieren bzw steigern.
Ich für meinen Teil bin stolz den letzten frei saugenden drei Liter zu besitzen. Und lausche dem bei diesem Wetter am liebsten bei offenen Fenster. Herrlich!!!!
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
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ja ja, ich in ja schon angefixt. :) Kann mir jemand noch meine Frage bezüglich Anzeigelinks hier im Forum beantworten?
Du meinst bestimmt nen mobile.de oder autoscout Link.
Normal solltest den schon posten können. Zumindest habe ich schon öfters welche gesehen. .....
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Sieht ja gut aus.
Pro ist definitiv dass es einer Ende BJ 2009 ist. D.h. das Navi Prof ist schon das deutlich bessere CIC System mit HD Bildschirm und Festplatte.
Wenn ich mir die Lautsprecher anschaue sehe ich gelbe Lautsprecher Membranen die auf das HighxEnd Individual Soundsystem schließen lassen.
In der Beschreibung finde ich nichts darüber. Habe dasselbe System. Echt der Hammer was Klang u Druck angeht.....
Generell ist die Ausstattung ja nicht schlecht. Leder schaut auch gut aus......
Le Mans blau muss man nichts zu sagen......
Was bleibt ist die Tatsache, dass es ein privater kauf ist. Garantie gibt halt nur ein Händler. ...
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
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ja, das mit Privat stört mich auch so ein wenig. Sind ja dann doch ein paar € mehr.
Aber so richtig bin ich bisher beim Händler nicht fündig geworden. Bzw. dann zu völlig anderen Konditionen.