Hallo zusammen.
Vorweg möchte ich gerne sagen das ich mich schon mehrfach durch jegliche Threats hier im Forum gelesen habe, welche ich über die Suchfunktion hier gefunden habe.
Ich habe mir im März einen "neuen" gebrauchten E46 325Ci von 2003 gekauft. Er ist aktuell 113.000 km gelaufen und ich habe nur Probleme.
Das Auto ist BMW Scheckheftgepflegt bis ca. 90.000 km
Es fing an mit sporadischen Drehzahlschwankungen kurze Zeit nach dem anlassen (450 - 1000 ging rauf und runter). Ich hatte das gefühl das er bei 400 immer fast abgesoffen wäre. Nach längeren Fahrten zuckte der Drehzahlmesser im Stand zwar immer noch, aber es war nicht so schlimm wie anfangs. Ich habe die Haube mal aufgemacht obwohl ich keine Ahnung von Autos habe. Ich lese nur sehr viel in den Foren. Auf jedenfall ein Motorklackern gehört. Das klackern aber IMMER, nicht nur in kaltem Zustand, sondern auch nach 100 km fahren und auch schnellem ausfahren des Autos.
Ich hab keine Ahnung woher das Klappern kommt. Es scheint aber nicht vom VANOS aus zu gehen. Eher Motor, bzw. Kette???
Okay, es ging weiter. Vorgestern musste ich ne Vollbremsung hinlegen. Wenn der Wagen steht und aus ist, brauch ich nur 2 - 3 mal die Bremse treten und dann ist diese Steinhart. Des weiteren kommt es auch zu einem zischen, etwa 0,5 - 1 Sekunde lang aus der Motorgegend wenn ich den Wagen aus mache. Dieses zischen kommt ebenfall unabhängig davon ob ich lange Strecken fahre oder das Auto nur kurz umparke. Erklärt mich für bescheuert, aber ich meine auch im Innenraum minimale unruhige Vibrationen zu spüren wenn der Motor im Leerlauf ist.
Ich bin wegen all dem ziemlich fertig... In den Foren liest man was von BKV, Vanos, Vanos-Ringe, Hydrostößeln usw. Allerdings immer nur mit einem Teil der Symptome die ich hier aufgelistet habe: Unruhiger Motor, Drehzahlschwankungen, harte Bremse, zischen, Motorklackern usw.
In meinem Freundeskreis gelte ich schon als paranoid, weil ich wirklich empfindlich bin mit dem Auto. Aber ich mach mir echt sorgen. Ich hab mein komplettes Erspartes in dieses "Traumauto" gesteckt und weiß echt nicht weiter.
War bei 7 freien Werkstätten. 5 schicken mich zu BMW. 1 hat Zündkerzen und den Nockenwellensensor (nur den Sensor) getauscht, es hat aber nix gebracht und die letzte hat im Fehlerspeicher "Kühlmittelirgendwas" gefunden und will das Thermostat tauschen, aber daran kanns doch nicht alles liegen oder?
Und zu BMW in Düsseldorf... Naja, dann kann ich n Kredit aufnehmen.
Was sagt ihr?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.06.2013 um 01:07:45