Bremse neu -> klackern ?!?
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Hallo !!
Ich habe mir heute bei meinem BMW (welchen ich erst seit 3 Monaten habe) die Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln lassen.
Jetzt hab ich nach ca. 5-8 KM bemerkt, dass die Bremsen vorne rechts klappern. Also als wenn ein Zug bremst, je höher die Geschwindigkeit, desto schneller das Klappern.
Normal kann das doch nicht sein, oder??
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Mache mir ein bischen Sorgen, da ich morgen ne 600 Km-Tour vor mir habe.
Danke für eure Ideen!!
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Hallo djnose,
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Gruß
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Oberbayern
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Kenne ne Möglichkeit: Also, wie soll ich es erklären daß man es versteht???
Wenn man die Bremsscheibe runtermacht dann ist dahinter hinter der Radnabe so ne Art runde Metallabdeckung ca. 14cm im Durchmesser (Ich meine nicht das Blech hinter der Bremsscheibe). Das Teil befindet sich hinter der Bremsscheibe und dreht sich nicht mit. Nach vorne/außen sind da so ne Art Niete dran zu sehen. Diese Niete sind genau auf dem Lochkreis der Radschrauben. Das Teil kann sich verschieben beim Bremsscheibenwechsel und die Radschrauben schleifen dann an den Nieten. Daher kommt vermutlich Dein klappern.
Das Teil mit den Nieten ist unbedingt sorgfältig zu behandeln, hat mit dem ABS zu tun.
Reifen runter, die Radschrauben ankucken, wenn die vorne blank/angeschliffen sind dann ist es das.
Ist kein großes Thema: Rad runter, Schraube der Bremsscheibe lösen, Bremssattel komplett mit den 2 Schrauben lösen und Bremse mit Scheibe runternehmen, das Teil mit den Nieten vorsichtig einrichten/nach innen drücken und alles wieder zusammen setzten. Das Rad drehen ob noch was schleift, fertig. Dauert ca. 30 Minuten.
Aber: Arbeiten an der Bremse nur durch den Fachmann!!! (Muß ich ja schreiben)
Hoffe das es das ist.
Gruß Ritsch
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BMW-Cabrio, was sonst?
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Danke für den Tip, noch eine Frage, da ich mich persönlich gar nicht, naja fast gar nicht damit auskenne:
Ich muss morgen arbeiten (wie die meisten :-( ) und somit noch 50 km fahren, bevor ich wieder in die Werkstatt fahren kann.
Könnte das ein Problem sein? Man kann ja vorsichtig fahren und halt wenig bremsen.
Was meinst du? Oder lieber direkt zur Werkstatt? (mal von dem moralischen Asprekt abgesehen)
Oder besser gefragt, wie schlimm könnte es dann noch werden?
Danke im Vorraus!
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Es klappert doch nicht nur beim Bremsen, sondern dauern während der Fahrt. Also schleift auch dauernd was. Passieren kann nichts und irgendwann hört es auch auf weil es sich zugeschliffen hat. Es ist halt nervig. Es könnte höchstens das ABS aussetzen. Auch dann kann nichts passieren, das Auto bremst immer noch.
Kannst mal von außen an den Blechen hinter der Bremsscheibe (Rad ganz einlenken, dann kommst ran) drücken, kann helfen. Keine Angst, das ist ein reines Schutzblech, kaputt machen kannst nichts.
Die Bremse ist voll funktionsfähig. Wenn meine Vermutung zutrieft. Und es fällt auch nichts auseinander oder so. Ist nur nervig.
Gruß Ritsch
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BMW-Cabrio, was sonst?
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ne, es klappert nur beim Bremsen.
Klappern ist auch irgendwie das falsche Wort ... es ist mehr so ein "tack, tack, tack", was halt NUR beim Bremsen von vorne rechts kommt.
Als hätten die vergessen, die Schrauben fest zu ziehen.
Das "tack, tack, tack" wird halt langsamer, wenn man bremst und der wagen auch langsamer wird .. je schneller man ist und dann bremst, desto schneller ist das "takern" .. wie soll ich nur sagen wie sich der sch** anhört...
Wie ein Zug, der gerade bremst / in den Bahnhof einfährt. .. klack .. klack klackklack .. naja :-) ich hoffe du verstehst mich ein bischen :P
greetz
Edit: wo wir schon mal hier sind.
Was bedeuten eigentlich diese 6 Lichter in der Amatur unter dem Tacho.
Ich glaub es sind 3 gelbe 2 grüne und eine rote oder so, leuchten zwar immer grün .. aber wofür stehen die?
Bearbeitet von - djnose am 24.05.2006 00:16:57
Mitglied seit: 23.01.2006
neuenstein
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89 Beiträge
sind die Serviceleuchten, sprich grün alles ok, gelb: langsam wirds Zeit für ne Inspektion, rot: Inspektion durchführen.
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TD
Wo hast du die Bremsen denn machen lassen?
Evtl. ist wirklich nicht alles richtig fest oder es wurde einfach nur zu wenig Plastilube verwendet...
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So, bremsen rattern / klappern / tackern, wie auch immer ist weg.
Ursache ist unklar .. war nochmal beim Händler, reifen abgeschraubt, nachgeguckt, die Bleche etwas umgebogen (konnte man als Ursache aber ausschliessen) räder wieder druf, Testfahrt --> nix mehr :-) .. naja mittlerweile sind 1300 km vergangen und es ist nix mehr zu hören, die Bremsen bremsen und mein BMW rockt :)
Danke für eure Tipps
Edit:
Da ich den BMW neu habe und kein Handbuch / Boardbuch oder wie die Dinger heißen... hab ich noch eine Frage:
ist ASC immer an und erst dann aus, wenn es leuchtet, oder ist es immer aus und dann an wenn es leuchtet?
Also ihr wisst schon, normalerweise macht man ja etwas an, wenn man draufklickt o.ä.
Aber bei ASC macht es doch keinen Sinn, das jedes mal wieder selbst anzumachen, oder?
Bedeutet das gelbe Dreieck mit dem Kreis, das ASC aus ist?
DANKE :)
Bearbeitet von - djnose am 30.05.2006 00:16:53
Drückst du auf den Schalter ist es aus. -> Lampe Leuchtet -> Fun Mode.
Flackert es während dem fahren -> ASC aktiv.
Das ASC ist nach dem starten immer Aktiv. Solltest aber gerade bei niedrigen geschindigkeiten und engen kurvenfahrten vorsichtig sein bis 40 km. Da kann das ASC dir ganzschön die Laune verderben ;-)
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