Zitat:
ok, sehr fundierte annahme das es dann bei allen so sein muss^^
(Zitat von: Toni M)
Ich weiß nicht, wo das Problem ist, denn das ist das normale Verhalten und das muss man doch nicht technisch untermauern. Aber ich kann gerne dazu etwas schreiben.
Steht der Wagen schon eine Weile, z.B. über 2 Stunden, so fühlt man
bei ausgeschalteten Motor einen frühen sehr harten Druckpunkt. Wenn die Kupplung getreten wird und man nur sehr leicht auf der Bremse steht, kann es bei Steigungen schon passieren, dass man leicht rollt. Der Grund ist, dass bei ausgeschaltetem Motor der Bremskraftverstärker nicht aktiv ist.
Wir nun der Motor gestartet, so hat man somit auch die Unterstützung des Bremskraftverstärkers. Somit ist die Bremswirkung natürlich deutlich höher und der Wagen rollt eben nicht mehr. Je nach Fahrzeug sinkt das Pedal etwas tiefer und der Druckpunkt wird etwas weicher.
Wenn dann der Bremskraftverstärker aktiv ist, ist es normal, dass man das Pedal einige cm runterdrücken muss (beim Fahrzeug des TEs 5 cm) bis man den Druckpunkt spürt. Wäre hier kein Spiel, würde ja auch die Gefahr bestehen, dass die Bremse ständig aktiv wäre.
Das Pfeifgeräusch, das sich bei mir als Pffft bemerkbar macht, hat wohl als Ursache, dass Luft weggedrückt wird, wieso, weiß ich allerdings nicht.
Also ein ganz normales Verhalten der Bremse, welches der TE beschrieben hat.
Zitat:
bei meinem kann ich nix komisches feststellen. anfangs packen die nicht direkt (nicht wie vom TE beschrieben kaum packend)…
Kaum packend, das war beim TE bei
ausgeschaltetem Motor, also
ohne BremskraftverstärkerZitat:
bei meinem kann ich nix komisches feststellen. anfangs packen die nicht direkt (nicht wie vom TE beschrieben kaum packend) und nach ein paar minuten ganz normal. tritt man härter auf die bremsen verzögern die schon recht gut.
(Zitat von: Toni M)
Hast du eine Sportbremsanlage? Wenn nicht, so ist das Verhalten deiner Bremse wahrscheinlich nicht normal. Jede Bremse an meinen bisherigen Fahrzeugen hatte sofort nach dem Losfahren die normale Funktion gezeigt. Einzige Ausnahme war, wenn die Scheiben mit Streumittel benetzt oder extrem feucht waren.
Gruß
Uwe