Umbau auf N5x wird definitiv Aufwendig und rechnet sich nicht.
Statt nur nach Motoren zu suchen solltest du dich auch nach Schlachtfahrzeugen umschauen.
Ist der Motor definitiv kaputt?
Ich kenne das jetzt nur vom alten M52, welcher dem M54 im Gesamtaufbau bis auf wenige Ausnahmen sehr ähnelt.
Da hatte ich und Kollegen auch schon Verschalter, ich zuletzt privat.
Die Auslassventile waren alle krumm wie ein Flitzbogen, aber auf den Kolben gabs nichtmal Einschlagsspuren, die Zylinder waren ok, Einlassventile hatten gar nix.
Die Pleuel hatte ich nicht ausgebaut zur Kontrolle, der Kolbenüberstand hatte aber gepasst.
Neue Ventile reingemacht und der Motor lief wieder (und tut es jetzt 2,5 Jahre später immer noch).
Dreht der Motor noch?
Läuft kein Öl und Wasser aus? (also kein Loch im Block)
Dann würde ich ne klassische Diagnose und Reparatur am offenen Motor vorschlagen, falls du nirgends einen findest.
Schau dich auch im Ausland um, England isf z.B. ne gute Adresse.
Die Motoren sind bis auf den Abgaskrümmer gleich.
MfG