328i E46 Hinterachse kleiner Riss
Die BMW Richtline damals war, dass ein Riss, der nicht länger als 20mm ist noch ausgeschäumt wird.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo aeneon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i E46 Hinterachse kleiner Riss"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.06.2013
Deutschland
14 Beiträge
Ich werde mich jetzt mal mit den mir bekannten freien Werkstätten in Verbindung setzen und bei denen nachfragen ob die dafür eine sinnvolle Lösung haben (Einschweißbleche etc.).
Mitglied seit: 15.11.2006
Ehrenberg (Hildburghausen)
Deutschland
266 Beiträge
Zitat:
Wenn dein Wagen immer lückenlos bei BMW gepflegt wurde und du Rechtschutz hast, dann würde ich BMW vors Gericht zerren.
Ich glaube nicht, dass es zulässig ist, dass sich BMW "nur" 10 Jahre kulant zeigt. Besonders nicht, wenn das Fahrzeug nur 140.000 km gelaufen hat.
Das ist eindeutig ein Produktionsfehler. Überall nachzulesen.
(Zitat von: aeneon)
ist bmw egal ob produktionsfehler hin oder her der ist zehn jahre alt und gut ist, bis zehn jahre gabs kulanz aber alles drüber gibt es nix mehr
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.06.2013
Deutschland
14 Beiträge
Als ich gerade aus dem Fenster schaute ist mir durch Zufall eine Autospenglerei ins Auge geschossen, direkt gegenüber von meiner Arbeit.
Na da werde ich doch mal nach Feierabend vorbeischauen und dene das Problem schildern, die schweißen mir da das ganze bestimmt sinngemäß. :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.06.2013
Deutschland
14 Beiträge
So..
1. Autospenglerei
Ziemlich aufwendig mit Reparaturkit von BMW ca. 1500-1700€
Ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel Kleingeld...
2. Autospenglerei
Habe ich morgen Mittag einen Termin mit dem Meister der sich
das mal anschaut...
3. Habe bei einem sog. BMW "Profi" angerufen, dem von meinem
Problem erzählt, und er hält nicht gerade viel vom Schweißen..
Nunja, so langsam verliere ich wieder meine Euphorie..
Ich glaube so schmerzlos komme ich aus der Geschichte nicht mehr raus :(
Jetzt lass mal den Kopf nicht hängen!
Diese horenten Preise kommen nur zustande, weil man leider das ganze Zeugs wegschrauben muss.
Manche bekommen ja schon Schlafstörungen weil sie das ABS Bremssystem danach wieder entlüften müssen. (kann man auch umgehen).
Der Aufwand ist eben leider etwas höher bis man die eigentlichen Schweißarbeiten durchführen kann.
Mit etwas Übung sind die Bleche in einer Stunde sauber verschweißt.
Ebenso ist es nicht unbedingt nötig diese Reparaturbleche zu kaufen. Eine kleine Blechtafel von entsprechender Stärke und ein Kegelbohrer tuts auch.
Deinem "sog. BMW "Profi" schenke bitte nicht zu viel Bedeutung. Ein vernünftig geschweißtes Blech sollte großzügig um die Schadstelle geschweißt werden, um eventuelle Strukturschwächen in unmittelbarer Nähe mit einzuschließen.
Das eigentliche Problem sind die zu hohen Kippkräfte die auf die Aufnahme wirken. Das Unterblech ist an dieser Stelle leider nicht stärker gewählt um die Kräfte aufzunehmen bzw. besser zu verteilen.
Da die eigentliche Aufnahme stärker ist als das gegengeschweißte Unterblech, gibt dieses eben nach und reißt.
Würde dir ja helfen, wohne aber im unteren Bayern.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.06.2013
Deutschland
14 Beiträge
Zitat:
Jetzt lass mal den Kopf nicht hängen!
Diese horenten Preise kommen nur zustande, weil man leider das ganze Zeugs wegschrauben muss.
Manche bekommen ja schon Schlafstörungen weil sie das ABS Bremssystem danach wieder entlüften müssen. (kann man auch umgehen).
Der Aufwand ist eben leider etwas höher bis man die eigentlichen Schweißarbeiten durchführen kann.
Mit etwas Übung sind die Bleche in einer Stunde sauber verschweißt.
Ebenso ist es nicht unbedingt nötig diese Reparaturbleche zu kaufen. Eine kleine Blechtafel von entsprechender Stärke und ein Kegelbohrer tuts auch.
Deinem "sog. BMW "Profi" schenke bitte nicht zu viel Bedeutung. Ein vernünftig geschweißtes Blech sollte großzügig um die Schadstelle geschweißt werden, um eventuelle Strukturschwächen in unmittelbarer Nähe mit einzuschließen.
Das eigentliche Problem sind die zu hohen Kippkräfte die auf die Aufnahme wirken. Das Unterblech ist an dieser Stelle leider nicht stärker gewählt um die Kräfte aufzunehmen bzw. besser zu verteilen.
Da die eigentliche Aufnahme stärker ist als das gegengeschweißte Unterblech, gibt dieses eben nach und reißt.
Würde dir ja helfen, wohne aber im unteren Bayern.
(Zitat von: Diggikomm)
Danke erstmal :)
Ja naja.. Ist halt schon ziemlich kacke!
Ich bin mal gespannt was der Spengler morgen meint.. Irgendjemand muss mir, das doch zu einem zahlbaren Preis machen können :/
Du kommst aus dem unteren Bayern? Ich auch.. :O
Ich kann nur noch an die Profis hier appellieren, wenn jemand einen kennt der sich damit auskennt und gegen Entgelt (nicht wie bmw 90,- Std) mir das richten würde wäre ich ihm wirklich sehr dankbar!
Mitglied seit: 14.08.2011
Starnberg
Deutschland
4 Beiträge
@patE46 was haben die in München bei BMW gesagt? Ich hab mir auch nen 328i gekauft aber bisher noch ned angemeldet. Hab natürlich auch Bedenken was da noch auf mich zukommen könnte.
Er hat 130000 drauf und is Scheckheftgepflegt da müssten die mir von BMW schon Entgegenkommen denk ich was meint ihr?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!
Zitat:
@patE46 was haben die in München bei BMW gesagt? Ich hab mir auch nen 328i gekauft aber bisher noch ned angemeldet. Hab natürlich auch Bedenken was da noch auf mich zukommen könnte.
Er hat 130000 drauf und is Scheckheftgepflegt da müssten die mir von BMW schon Entgegenkommen denk ich was meint ihr?
(Zitat von: matze1860)
Müssen tun die garnichts und werden sie auch nicht . Fahrzeug ist ja auch schon fast ein " youngtimer " . Aber vielleicht hast du ja Glück und alles ist in Ordnung und bleibt auch so.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.06.2013
Deutschland
14 Beiträge
Zitat:
@patE46 was haben die in München bei BMW gesagt? Ich hab mir auch nen 328i gekauft aber bisher noch ned angemeldet. Hab natürlich auch Bedenken was da noch auf mich zukommen könnte.
Er hat 130000 drauf und is Scheckheftgepflegt da müssten die mir von BMW schon Entgegenkommen denk ich was meint ihr?
(Zitat von: matze1860)
Die aus München haben sich auf meine Anfrage noch nicht gemeldet..
Ich war jetzt bei mehreren Autospenglereien und bei allen muss ich mit ca. 1500,- rechnen wenn ich das Reparaturkit einbauen lasse.
Ein Autospengler hat mir jetzt Angeboten den Riss zu schweißen, was haltet ihr davon?
Den Riss schweißen zu lassen...
Klar können die den Riss schweissen, aber damit ist die Ursache nicht behoben.
Wenn du den Wagen noch länger fahren möchtest, dann sind 1500 Euro doch völlig ok.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Da hat aeneon Recht. Den Riss schweißen bringt gar nichts. Das Problem ist das zu dünne Blech an der Stelle. Es muss ein zusätzliches Blech als Verstärkung auf die Schwachstelle geschweißt werden.
Mein Tip wäre: Besorg dir die Einschweißbleche im Netz. Z.B solche
hierDann gehst du damit zu einer Werkstatt, die solche Schweißarbeiten machen kann. Das teuerste ist der Arbeitsaufwand, da die ganze Hinterachse runter muss. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sowas einen ganzen Tag in Anspruch nimmt (bei mir nicht wegen gerissener HA, sondern wegen Tausch der Lager vom Hinterachsträger). Ich würde jetzt mal behaupten, dass man für die ganze Aktion inkl. Materialkosten mit unter 1000€ weg kommt.
Von daher würde ich die Sache nicht so schwarz sehen.
Ach ja und vergesst es damit zu BMW zu rennen und irgendwelche Ansprüche auf Schadensersatz oder Reklamation zu stellen. Der Zug ist abgefahren.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 14.08.2011
Starnberg
Deutschland
4 Beiträge
nochmal kleines update:
Habe mir die Bleche aus ebay besorgt und sie bei einem Bekannten in der Werkstatt einschweissen lassen mit Versiegelung und allem drum und dran.
Die Bremsleitungen und Handbremsseile hat er auch gleich gemacht wo die Achse schon draussen war und alles für 1150 Euro.
Denke das is die beste und günstigste Lösung gewesen habs auch bei BMW auf Kulanz probiert mit vollem BMW Scheckheft aber das kann man mittlerweile völlig vergessen.
Der Riss, der mit eingebauter Achse zu sehen war, war ca 20-25mm lang. Als die Achse draußen war, hat man gesehen, dass der Riss schon um die 60-70mm lang war und ein Versatz von ca 1mm war auch schon vorhanden. Also quasi kurz vorm Durchbruch.
Mein Mechaniker ist zuversichtlich dass es hält und dass hoffe ich auch...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!
Mitglied seit: 14.08.2011
Starnberg
Deutschland
4 Beiträge
@PatE46 wie is es bei dir weitergegangen?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!