Bordcomputer V mit NCS Expert codieren ?
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Hallo zusammen, da ich mir vor ca. 2 Jahren den großen Bordcomputer nachgerüstet habe, wurde er noch nicht codiert. Er wurde nur von Jemand aus einem anderen Forum codiert, allerdings wird der Verbrauch immer noch zu hoch angezeigt. Der BC wurde mit NCS Expert als neues Steuergerät aufgenommen, jedoch weiß ich nicht ob auch die Text Datei bearbeitet wurde die man laut Internet verändern muss. Er konnte allerdings nicht Aufs Kombiinstrument zu greifen, damit das Kombiinstrument auch bescheid weiß das ein BC verbaut wurde.
Ein Freund von mir, der auch einen BMW fährt, hat sich jetzt die Software zugelegt die man dafür wohl braucht. Er weiß halt nur nicht wie man das richtig codieren muss. Wäre hilfreich wenn Jemand mal aufschreiben könnte was man alles machen muss, damit er codiert wird.
Über den Korrekturfaktor kann ich den Verbrauch auch nicht richtig anpassen.
Vielen Dank im voraus
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Hallo Stormchaser1992,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bordcomputer V mit NCS Expert codieren ?"!
Gruß
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Ich habe mich mal vor paar Wochen damit auseinander gesetzt.
Wenn du den zcs ausgelesen hast, wirst du nicht auf den bc zugreifen können, da der zcs den bc nicht enthält.
Dü müsstest deinen zcs neu errechnen und dann kannst du auf den bc zugreifen.
Dann die man Datei mit dem Editor bearbeiten.
Fährst du nen 4 oder 6 Zylinder?
Weil ich hab nen 6er und könnte dir meinen zcs geben damit du Zugriff auf den bc bekommst
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Ich fahre einen 323i also nen 6 Zylinder. Wenn der Wert im Bordcomputer auf 1000 steht, dann zeigt er beim Punkt 4 des Geheimmenüs einen Reichweitenverbrauch von 10.1 Liter. Aber beim normalen Verbrauch zeigt er 12,7 Liter. Und wenn man beim Punkt 2 Den Momentanverbrauch mit dem im Kombi vergleicht, zeigt der BC 2 Liter mehr an.
Ach alles Quatsch! Ohne ein DIS von BMW kannste da nix Codieren!
Der BC muss ja erstmal registriert werden unter Nachrüstungen!
Alles Quatsch? Hast schonmal dich mit ncs auseinander gesetzt?
Deine Aussage ist Quatsch!
Wie hab ich denn sonst den bc v bei mir codiert?
Ich hab ihn damals auf 4 Zylinder bei BMW codieren lassen.
Nach dem Umbau auf 6zylinder stimmte der Verbrauch nichtmehr.
Und ein Zugriff mit ncs war nicht möglich da das 6 Zylinder Tacho die Daten für den bc nicht hatte.
Nachdem ich den zentralen codierschlüssel im Tacho mit ncs geändert habe ( was sogesehen das selbe ist wie wenn man mit dem dis eine Nachrüstung durchführt) wurde der bc aufgelistet und ich musste die MAN Datei abändern.
Dort gibt's dann nen Eintrag wo der m42b18 (mein alter Motor) auf m50b25 geändert wurde.
Zuerst wurde die Codierung nicht übernommen weil sich der Eintrag von m50b25 auf m50b25 US geändert hat.
Nachdem ich den Kürzel us gelöscht hab wurde alles übernommen und der bc lief dann als 6 Zylinder und zeigt mir nun Werte um die 10L an!
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Mit NCS Dummy, kann man solche Text Dateien erstellen so wie diese hier für den Bordcomputer und was genau muss man dort verändern ?
Generated with NCS Dummy version 0.2.1.0 — copyright © 2010 revtor software
Output : Module Parameters
Chassis : E36
Module : BC5.C25
PARAMETER NAME PARAMETER NAME TRANSLATION
PARAMETER VALUE PARAMETER VALUE TRANSLATION
K_ZAHL_WEG
4663_imp/km
4712_imp/km
STEIGUNG_EINSPRITZ_KENNL
m40b16
m40b18
m43b16
m43b18
m42b18
m42b18_us
m44b19
m50b20
m50b25
m50b25_alpina
m52b20
m52b25
m52b28
m51d25
m51d25_95
m51d25s
m41d17
s50b30
s50b30_us
s50b32
m60b40_man_alpina
SPRACHE
deutsch
englisch
us us (united states of america)
italienisch
spanisch
japan
franzoesisch
kanada
golf
ZEIT_EINHEIT
24_stunden
12_stunden
TEMPERATUR_EINHEIT
grad_c
grad_f
CCM
aktiv enabled
nicht_aktiv not enabled
BC_ALARM
intervallton
dauerton
WEGSTRECKE_EINHEIT
km
mls
VERBRAUCH_D1
l/100km
mpg_uk
mpg_us
km/l
TANK_INHALT
wert_01 value 01
Ja mag sein aber so ein Aufwand Junge ! Die PSW MAN Datei umzuschreiben da biste ja Tage dran und kannst auch viel verpfuschen da wenn du was Falsches eingibst!
DIS ist sicherer und besser . Außerdem dafür programmiert worden um Nachrüstungen vorzunehmen!
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Zitat:
Ja mag sein aber so ein Aufwand Junge ! Die PSW MAN Datei umzuschreiben da biste ja Tage dran und kannst auch viel verpfuschen da wenn du was Falsches eingibst!
DIS ist sicherer und besser . Außerdem dafür programmiert worden um Nachrüstungen vorzunehmen!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Welche Schritte sind denn nötig, wenn man das über DIS macht, im Internet findet man keine Anleitung dazu ?
Wasn das für'n Quatsch? Tage lang die Datei ändern? :D
Ich hab für das codieren des bc's mit ändern des zcs so round about 15 min gebraucht :D
Steigung einspritz kennlinie
Das ist der Parameter für die Verbrauchswerte.
Wenn du den bc ausliest wird da nur eine motorkennung drinstehen.
Die änderst du dann ab zu deiner Kennung.
Dann läuft alles wie es soll ...
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Zitat:
Wasn das für'n Quatsch? Tage lang die Datei ändern? :D
Ich hab für das codieren des bc's mit ändern des zcs so round about 15 min gebraucht :D
Steigung einspritz kennlinie
Das ist der Parameter für die Verbrauchswerte.
Wenn du den bc ausliest wird da nur eine motorkennung drinstehen.
Die änderst du dann ab zu deiner Kennung.
Dann läuft alles wie es soll ...
(Zitat von: kymcocustom16)
Also den BC habe ich als neues Steuergerät mit drin, wenn ich jetzt den Fehlerspeicher komplett auslese wird er erkannt, wenn ich dann den Parameter ändere und danach die neue Datei aufspiele war es das dann ? weil ich habe gehört man müsste am Kombiinstrument auch etwas verändern ?
Ich Sage doch das du den bc mit ncs nicht finden wirst weil der bc nicht im zentralen codierschlüssel aufgeführt ist. Aber wenn ich dir meinen codierschlüssel gebe wirst du dann auf den bc zugreifen können.
Den Fehlerspeicher kann man immer lesen aber zum codieren muss das Programm wissen was im Auto ist. Die Steuergeräte sagen es dem ncs nicht :D
Also wenn du das selbst probieren kannst und möchtest kann ich dir den zcs geben.
Ich würde dir auch das Forum von do-it-Auto empfehlen.
Die wissen da viel über BMW Diagnose.
Einfach mal nach googeln ^^
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Zitat:
Ich Sage doch das du den bc mit ncs nicht finden wirst weil der bc nicht im zentralen codierschlüssel aufgeführt ist. Aber wenn ich dir meinen codierschlüssel gebe wirst du dann auf den bc zugreifen können.
Den Fehlerspeicher kann man immer lesen aber zum codieren muss das Programm wissen was im Auto ist. Die Steuergeräte sagen es dem ncs nicht :D
Also wenn du das selbst probieren kannst und möchtest kann ich dir den zcs geben.
Ich würde dir auch das Forum von do-it-Auto empfehlen.
Die wissen da viel über BMW Diagnose.
Einfach mal nach googeln ^^
(Zitat von: kymcocustom16)
Den ZCS könntest du mir geben, wie kann ich den denn von meinem Auto den ZCS auslesen, bzw. wo genau gibt man den ZCS ein wenn man ihn weiß ?
Außerdem bräuchte ich ein Interface, aber bei denen wo INPA etc. drauf läuft steht nur für Fahrzeuge ab 1996, mir sagte wer das man auch welche ab 1995 auslesen und damit codieren kann. Weil den runden Stecker hatten ja auch die ab 1995. Oder kann man meinen nicht damit auslesen und programmieren ?
Naja wenn du das Interface noch nicht hast und nur fürs bc codieren haben willst dann kannste lieber bei BMW vorbeifahren.
Du müsstest erstmal ein ADS Interface haben.
Da könnte und würde ich dir das ADS/obd Interface von do-it-Auto empfehlen.
Damit läuft es ganz sicher an deinem Wagen und ist dann auch für Fahrzeuge bis 2006/2007 kompatibel.
Und das mit dem zcs :
Wenn du ncs gestartet hast und den expertenmodus angemacht hast musst du ja zuerst den zcs lesen.
Das geht ja dann mit schaltfläche 1 unten links im prog vin/zcs/fa
Dort kann man auch manuell den zcs eingeben.
Wenn du soweit bist kann ich mal mein Diagnose Laptop raussuchen und dann das mal durchgehen in dir ne Anleitung schicken.
Meinen zcs Schick ich dir heut Abend per pn ;)
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Ich habe derzeit nicht so viel Geld zur Verfügung um ein Interface für 100 Euro zu kaufen, weil ich ihn kürze eine neue Frontscheibe brauche. Bei dem wo ich damals war, der nahm ein Interface was über USB angeschlossen wurde, das war ja dann kein ADS Interface.
Würde dieses hier auch für NCS Experten Tool gehen, weil da steht nur GT1, Ediabas, Inpa oder geht damit auch NCS ?
Weil dort steht man könnte damit auch codieren.
LinkBearbeitet von: Stormchaser1992 am 03.06.2013 um 17:40:02
Wenn das mit inpa läuft wird's auch mit ncs gehen.
Welches Baujahr ist dein Wagen?
Also du könntest es mit dem Interface probieren, manchmal klappt's damit.
Aber bei meinem zbsp läufst nur mit nem ADS interface
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Zitat:
Wenn das mit inpa läuft wird's auch mit ncs gehen.
Welches Baujahr ist dein Wagen?
Also du könntest es mit dem Interface probieren, manchmal klappt's damit.
Aber bei meinem zbsp läufst nur mit nem ADS interface
(Zitat von: kymcocustom16)
Mein Wagen ist von 7/1995. Also ist das gar kein ADS Interface sondern eins für OBD 2 ?
Weil da stand was von ADS dabei.
Da ist nur der ADS Stecker als Adapter bei.
Ich kann dir leider nicht sagen ob das an deinem Wagen funktionieren wird.
Meine Erfahrung zeigte, das ich bei e36ern mit Baujahren um die 90-93 nur mit ADS Interface liefen. Alle anderen ab 95 usw liefen zum Teil mit dem obd Teil ...
Wenn du dir das Teil holen willst und es dann doch nicht laufen sollte, Kauf ich es dir gerne ab ^^
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Zitat:
Da ist nur der ADS Stecker als Adapter bei.
Ich kann dir leider nicht sagen ob das an deinem Wagen funktionieren wird.
Meine Erfahrung zeigte, das ich bei e36ern mit Baujahren um die 90-93 nur mit ADS Interface liefen. Alle anderen ab 95 usw liefen zum Teil mit dem obd Teil ...
Wenn du dir das Teil holen willst und es dann doch nicht laufen sollte, Kauf ich es dir gerne ab ^^
(Zitat von: kymcocustom16)
Vielen dank erstmals, bei mir ist ja ein anderer Tacho verbaut. Mit Codierstecker, kann es daran liegen das damals der Tacho nicht ausgelesen werden konnte ?
Weil bei mir gehört eigentlich einer ohne Codierstecker rein. Oder würde der falsche ZCS ausgelesen von den Tacho der immer aktuell drin ist.
Kann ein falscher Momentanverbrauch angezeigt werden, wenn beim Tacho die falsche Einspritzkennlinie eingestellt ist ?
Also der Zcs wird aus dem kmb (Tacho) oder der EWS beim e36 gelesen soweit ich weis. Wenn du den aus dem Tacho liest wird's natürlich falsch sein wegen dem tachowechsel.
Die kennlinie kann auch falsch sein. Wenn im Tacho die kennlinie nicht stimmt, zeigt das Tacho den falschen momentanverbrauch.
Wie beim Bordcomputer ...
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Ich habe hier einen gefunden der ADS Interface anbietet:
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../101028580-241-3511?ref=search Aus der USA habe ich auch ein Angebot gefunden, kostet mit Versand 56,60 Euro bei Ebay. Weiß aber nicht wie das mit dem Zoll aussieht. Weil im Internet stand er fiel erst ab 150 Euro an.
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Zitat:
Naja wenn du das Interface noch nicht hast und nur fürs bc codieren haben willst dann kannste lieber bei BMW vorbeifahren.
Du müsstest erstmal ein ADS Interface haben.
Da könnte und würde ich dir das ADS/obd Interface von do-it-Auto empfehlen.
Damit läuft es ganz sicher an deinem Wagen und ist dann auch für Fahrzeuge bis 2006/2007 kompatibel.
Und das mit dem zcs :
Wenn du ncs gestartet hast und den expertenmodus angemacht hast musst du ja zuerst den zcs lesen.
Das geht ja dann mit schaltfläche 1 unten links im prog vin/zcs/fa
Dort kann man auch manuell den zcs eingeben.
Wenn du soweit bist kann ich mal mein Diagnose Laptop raussuchen und dann das mal durchgehen in dir ne Anleitung schicken.
Meinen zcs Schick ich dir heut Abend per pn ;)
(Zitat von: kymcocustom16)
Ich habe mir jetzt ein OBD Interface gekauft bei Ebay, Fehlerspeicher auslesen funktioniert wunderbar. Bei NCS Expert kann ich den ZCS aus dem Kombiinstrument auch nicht auslesen weil ja ein anderes eingebaut wurde. Aber aus dem EWS Steuergerät kann ich den ZCS auslesen. Es werden immer 3 Steuergeräte in der Liste angezeigt, die anderen werden irgendwo anders angezeigt.
Vielleicht könntest du mir nochmal Schritt für Schritt auflisten was ich alles bei NCS Expert machen muss, interessieren würde mich wie ich die Text Datei vom Kombiinstrument auf dem PC kopieren kann um zu gucken welche Einspritzkennlinie eingestellt wurde.