Bordcomputer V mit NCS Expert codieren ?
Du musst erstmal den ZCS ändern damit der BC überhaupt aufgeführt wird!
Einfach anschließen und Go ist nicht klappt nicht!
Wenn man kein DIS hat wirds schwierieg mit dem ZCS dann brauchst du nämlich jemanden der genau das gleiche Auto inc. Ausstattung fährt wie du!
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Hallo bmw318isturbofahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bordcomputer V mit NCS Expert codieren ?"!
Gruß
Stimmt doch garnicht ...
Mit ncs lässt sich der zcs auch ändern, hab ich doch bei mir machen können ;)
Und an der threadersteller:
Ich schreib dir morgen ne pn mit ner Anleitung wie du das alles machen sollst und Schick dir dann auch nen passenden zcs damit du Zugriff auf den bc bekommst ;)
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Mitglied seit: 29.09.2010
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Zitat:
Du musst erstmal den ZCS ändern damit der BC überhaupt aufgeführt wird!
Einfach anschließen und Go ist nicht klappt nicht!
Wenn man kein DIS hat wirds schwierieg mit dem ZCS dann brauchst du nämlich jemanden der genau das gleiche Auto inc. Ausstattung fährt wie du!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Es werden immer 3 Steuergeräte angezeigt, das Kombiinstrument, EWS und noch irgendwas. Der ZCS lässt sich nur aus der EWS auslesen, beim Kombiinstrument klappt das nicht.
Doch vorhin kam bei NCS eine Liste mit Steuergeräten wo auch der BC drin stand, aber ich kann die Codierwerte nicht dort auslesen. Woran liegt das ?
Wie funktioniert das denn bei DIS ?
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Zitat:
Stimmt doch garnicht ...
Mit ncs lässt sich der zcs auch ändern, hab ich doch bei mir machen können ;)
Und an der threadersteller:
Ich schreib dir morgen ne pn mit ner Anleitung wie du das alles machen sollst und Schick dir dann auch nen passenden zcs damit du Zugriff auf den bc bekommst ;)
(Zitat von: kymcocustom16)
Danke dir, bei mir wird immer ein Fehler angezeigt wenn ich bei NCS was auslesen möchte, habe ich dort was falsch eingestellt, oder muss man in den Bereich wo man mit dem Passwort rein kommt etwas verändern damit das richtig klappt ? Bei der EWS konnte ich die Codierwerte auslesen. Beim Kombiinstrument nicht. Der Fehler heißt glaube ich 0018 oder so.
Ich Denk das kann an einem falschen Tacho liegen. Als ich für mein 6ender Umbau n Tacho mit diesem codierstecker bekam, lief auch nix.
Hab dann das Originale Tacho, was im spenderfahrzeug war, bekommen und dann lief auch alles wieder und dieses Tacho hat den codierstecker nicht.
Du brauchst auch zum codieren des bc's die tachodaten nicht.
Wie gesagt, ich such nachher den zcs raus weil ich mein Diagnoselaptop bei mir in der Halle liegen habe und da heut nicht mehr hinfahre.
Dann schreib ich dir ne Anleitung und Schick dir das.
Da musst du halt nachher nur den zcs manuell eingeben und schon führt dir ncs den bc in der sg-liste auf. Dann kannst du dort halt den codierindex Laden und die kennlinie abändern. Dannach halt das Passwort eingeben und manipulierte man Datei ankreuzen und das sg codieren.
Dannach müsste der Verbrauch richtig laufen, solang das Tacho auch die gleiche kennlinie wie der bc dann hat.
Wenn nicht, musst du dir wohl n Tacho ohne codierstecker besorgen.
Wenn du das machen willst und deinen originalen tachostand im neuen tacho haben möchtest, kannst du dich dann bei mir melden ;)
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Aber ich habe gehört das der Tacho auch codiert werden müsste, weil er nicht weiß das ein BC verbaut wurde ?
Wenn ich SG Laden mache werden bei NCS immer 3 Stück angezeigt wo raus ich den ZCS auslesen kann, ist das richtig so ?
Zitat:
Aber ich habe gehört das der Tacho auch codiert werden müsste, weil er nicht weiß das ein BC verbaut wurde ?
KANN muss nicht. Aber für genaue Verbrauchswerte wäre es ratsam da das Lastsignal auch im Kombi agefragt wird.
Wenn ich SG Laden mache werden bei NCS immer 3 Stück angezeigt wo raus ich den ZCS auslesen kann, ist das richtig so ?
Ja!
(Zitat von: Stormchaser1992)
AAA.....Leute
Der ZCS (Zentraler Codierschlüssel) wird im Kombiinstrument gespeichert! Nirgendwo sonst!
Er gibt an welche Elektronische Ausstattung das Fahrzeug hat!
Wer den ZCS sucht der wird unter der Rücksitzbank in höhe der Mittelkonsole unter dem Teppich fündig.
Wenn also der ZCS beispielsweise keinen Tempomat enthält wird der auch in keiner Diagnose richtig aufgeführt! Funktionieren tut er aber trotzdem wenn er bereits einmal codiert wurde auf ein Anderes Fahrzeug.
Wenn der jetzt hinzugefügt werden soll mit NCS (Aufwändig) muss man erstmal ne PSW_MAN Datei im entsrechenden WORK Ordner erstellen um überhaupt irgendwas Codieren zu können.
Das Währe Schritt 1.....
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Mit NCS kann ich die Codierungsdatei von der Klimaautomatik auslesen, habe sie mal gespeichert. Vom Tacho kann ich gar nichts verändern, ich habe überhaupt keinen Zugriff dort drauf. Der BC ist bereits als Steuergerät mit drin, weil mir damals Jemand den codieren wollte, beim Tacho scheiterte er dann. Eigentlich wollte ich zumindest versuchen den BC mal aus zu lesen, doch es kommt immer die Meldung:
ZCS-Umschlüsselung aktiv und die Meldung Fehler bei ZCSUT-Umrechnung ?
Hier die Daten der Klimaautomatik:
POSITIONSLAUF_ABHAENGIG
nicht_aktiv
MOTRONIK
aktiv
MAGNETKUPPLUNG
aktiv
LDA_BEI_VERBRAUCHER
nicht_aktiv
LDA_BEI_UNTERSPANNUNG
nicht_aktiv
K_ZAHL_WEG
4663_imp/km
ZYLINDER_ZAHL
4_zylinder
8_zylinder
MOTOR_ART_KLIMA
benziner
TEMPERATUR_EINHEIT
grad_c
UMLUFT_MEMORY
nicht_aktiv
LL/RL
linkslenker
AUTOM_UMLUFT_CONTROL
aktiv
STANDLUEFTUNG
nicht_aktiv
STANDHEIZUNG
nicht_aktiv
BAUREIHE
e36
Da ich mal das Klimabedienteil tauschen musste, ist es auch nicht richtig codiert. Da steht nämlich nichts von 6 Zylinder drin.
Wähl mal KMB unter Stg aus und Drück Job ändern Codierdaten auslesen.
Dann Poste mal alles hier.
Ne IHKA kann dir bei deinem BC Problem wohl kaum behilflich sein ;-)
PS: Wo ich grade bei dir sehe Standlüftung /Standheizung . Ich sollte mal eins von beiden bei mir deaktivieren weil wenn beide aktiviert sind geht weder die Standheizung noch die Standlüftung!
Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 24.06.2013 um 23:21:07
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Zitat:
Wähl mal KMB unter Stg aus und Drück Job ändern Codierdaten auslesen.
Dann Poste mal alles hier.
Ne IHKA kann dir bei deinem BC Problem wohl kaum behilflich sein ;-)
PS: Wo ich grade bei dir sehe Standlüftung /Standheizung . Ich sollte mal eins von beiden bei mir deaktivieren weil wenn beide aktiviert sind geht weder die Standheizung noch die Standlüftung!
Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 24.06.2013 um 23:21:07
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Die Kodierdaten lassen sich nicht auslesen aus dem Kombi, es kommt immer eine Fehlermeldung. Habe auch ein paar Bilder davon gemacht.
Dann musst du zuerst den ZCS vom Fahrzeug unter der Rücksitzbank in das KMB eingeben!
Da gibts ein button (F1) unten in der Leiste ZCS auswählen!
Der ZCS muss oben bei GM stehen!
Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 24.06.2013 um 23:58:39
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Zitat:
Dann musst du zuerst den ZCS vom Fahrzeug unter der Rücksitzbank in das KMB eingeben!
Da gibts ein button (F1) unten in der Leiste ZCS auswählen!
Der ZCS muss oben bei GM stehen!
Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 24.06.2013 um 23:58:39
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Ich habe den ZCS aus der EWS ausgelesen, dann wird er oben angezeigt.
Aber auf dem Kombi bekomme ich gar kein Zugriff, liegt es an diesem Codierstecker ?
Kann sein das der tacho ohne diesen Codierstecker funktioniert?
Oder der maipulationspunkt leuchtet dann auf?
Auf jeden Fall haste dir da einen sch... Tacho gekauft!
Die mit Codierstecker sind nämlich alle für die Füße XD
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Zitat:
Kann sein das der tacho ohne diesen Codierstecker funktioniert?
Oder der maipulationspunkt leuchtet dann auf?
Auf jeden Fall haste dir da einen sch... Tacho gekauft!
Die mit Codierstecker sind nämlich alle für die Füße XD
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Der Tacho war schon verbaut als ich das Auto gekauft habe. Der Wagen ist von 7/1995.
Mein Tacho ist von 91 und hat keinen codierstecker und es läuft ohne Probleme ^^
Ich bin in ner Stunde in der Firma dann kann ich an mein ncs dran und dir die Anleitung und den zcs schicken ;)
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Zitat:
Mein Tacho ist von 91 und hat keinen codierstecker und es läuft ohne Probleme ^^
Ich bin in ner Stunde in der Firma dann kann ich an mein ncs dran und dir die Anleitung und den zcs schicken ;)
(Zitat von: kymcocustom16)
Danke dir, vielleicht weiß du auch wie man den Tacho auf mein Fahrzeug codiert also das er die Fahrgestellnummer und ZCS von meinem Auto hat ?
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Bei BCV steht bei mir auch Codierung fehlerhaft das kannste außer Acht lassen!
Ist wie der Motor-Zündwinkel bei Inpa der wird auch immer falsch angezeigt!
Also n Fehler wird normal nicht aus Spaß gezeigt, bei mir hab ich nach dem selben Fehler beim bc codieren den codierindex nochmal runtergeladen (vorher aus dem Ordner work die man Datei gelöscht und eine leere eingefügt) und den abgeänderten Parameter überprüft. Er hatte sich verändert!
Hab m50b25 reingeschrieben und übernommen hat er aber zusätzlich s50b30_US
Nachdem ich den s50 wieder gelöscht, die man Datei gespeichert und den expertenmodus mit häckchen bei fsw.psw Manipulation an hatte konnte ich erfolgreich codieren ^^