Blinkerquittierung codieren NCS Expert.SG-Codieren
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Hey leute
habe ein kleines (?) problem beim freischalten der blinkerquittierung.
habe die datei vom steuergerät gezogen und das nicht_aktiv umgeändert in aktiv
gespeichert, umbenannt, job geändert ( sg codieren ) und dann job ausführen.
das einzige was er jedoch dann macht ist das er mir die selbe datei nochmal vom steuergerät zieht und die alte überschreibt
mache ich etwas falsch ?
die anleitungen im internet sehen sehr einfach aus es gibt ja sogar video tutorials dazu
habe es genau so gemacht wie in den anleitungen beschrieben
aber irgendwie klappt es nicht
am interface kann es nicht liegen
wenn ich eine datei vom steuergerät ziehen kann dann sollte ich auch eine hinschicken können.
auch sonst funktioniert alles mit dem interface.
hoffe ihr hat einen kleinen tip für mich
gruß alextv01
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Hallo aletv01,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Blinkerquittierung codieren NCS Expert.SG-Codieren"!
Gruß
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Ich hoffe du probierst es schon mit der .MAN Datei?!
Gruß Jul
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ja also ich habe die datei die ich vom sg gezogen habe umbenannt dann job ändern geklickt dann job ausführen und dann zieht er die alte datei wieder vom sg
ich weiß nicht warum...
in dem video was ich gesehen habe hatte einer den total commander
ist dieser zwingend notwendig ?
Hast du auch bei ncs dein Profil bearbeitet das du alle rechte zum umändern hast?
Muss gemacht werden oder ein profil nehmen wo alle rechte eingestellt sind.
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
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ja habe das experten profil geladen
und dann auf profil editieren geklickt
das passwort eingegeben und einen haken gesetzt.
Ich habe folgendes mal in einem andern Forum gefunden und halte mich immer genau an diese Anleitung. Ich hatte bis dato immer erfolg damit. Schau mal ob du alles genau so machst. Ich kann nämlich grad auch keinen Fehler finden.. Geh die Anleitung einfach Schritt für Schritt durch..
Zitat:
Täglich werden es mehr und mehr Threads hier, in denen vor allem die Newbies hier fragen, wie man denn codiert. Auf der einen Seite verstehe ich das, auf der anderen Seite bin ich sehr enttäuscht daß keiner diese Zeit ins Lesen von alten Beiträgen oder die Verwendung der Suchfunktion investieren will.
Ich schreibs jetzt hier noch ein letztes mal rein wie das geht und hoffe, dass dann zumindest mal die grundsätzliche Frage, wie dieses Codieren denn funktioniert, beantwortet ist.
Voraussetzung dafür ist erstmal, dass ihr eine funktionsfähige Installation laufen habt und auch alle notwendigen Daten dafür auf dem Rechner habt und zwar an der richtigen Stelle (auch dafür habe ich bereits einen Thread erstellt!!!!). AUsserdem ist es notwendig über die beiden Profile fürs NCS zu verfügen und auch diese sind hier im Forum zu finden wenn man ein wenig sucht. Im Verzeichnis \NCSEXPER\WORK erstellt ihr mit dem Windows Editor eine leere Datei mit dem Namen FSW_PSW.MAN bevor ihr startet. Diese Datei bleibt dann für immer in diesem Verzeichnis!!!!
1. NCS starten
2. Profil "Expertenmodus" laden
3. Fahrzeug identifizieren mit F1 "FG/ZCS/FA" und dann F3 "ZCS aus SG", dann die richtige Baureihe auswählen und wenn die Fahrzeugdaten dann angezeigt werden mit F6 "Zurück" die Identifikation abschliessen (an dieser Stelle wird die "grosse" FSW_PSW.TRC Datei bereits erstellt mit der NICHT codiert wird!!!!)
4. Nun wird mit F4 "SG bearbeiten" auswählen und zwar das Steuergerät welches ihr codieren wollt
5. Mit F2 "Job ändern" in der Liste "Codierdaten lesen" auswählen
6. Mit F3 "job ausführen" das lesen der Daten starten!
An diesem Punkt wird die FSW-PSW.TRC für das einzelne Steuergerät erstellt!!!!!!! Mit der wird gearbeitet!!!!
7. Ihr öffnet die FSW_PSW.TRC im Verzeichnis \NCSEXPER\WORK mit dem Windows Editor und speichert den ganzen Inhalt am besten
gleich in die neue FSW_PSW.MAN Datei
8. Nun verändert die Werte die ihr verändern wollt und speichert die MAN Datei
9. Zurück ins NCS und den Job mit F2 "Job ändern" auf "SG codieren" einstellen
10. Das Steuergerät jetzt mit F3 "Job ausführen" codieren und testen ob es funktioniert hat
Das wäre jetzt mal die grundsätzliche Vorgehensweise für die Manipulationen. Ich persönlich halte nicht viel von solchen Anleitungen weil ich finde, dass erstens etwas lesen keinem schadet und zweitens der Lernerfolg erheblich grösser ist als alles nach einer Anleitung abzuarbeiten.
Welches Auto genau willst du denn codieren??
Gruß Tim
Bearbeitet von: BMW-E30-Power am 14.05.2012 um 11:58:14
There's nothing worse in life than being ordinary..
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okay das einzige was ich anders gemacht habe ist das ich die .MAN datei nicht vor dem starten von NCS erstellt habe glaube ich
das werde ich dann nochmal ausprobieren ich hoffe das funktioniert dann
NCS findet dann automatisch die datei die er hochladen soll aus dem verzeichnis \NCSEXPER\WORKund lädt sie dann automatisch hoch?
hätte immer gedacht das man diese datei dann in irgendeiner weise direkt auswählen muss um diese dann aufs sg zu schicken
aber okay danke schonmal für die hilfe ich werde es morgen mal austesten
gruß alextv01
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achja
einen e46 318 ci
welches LCM hast du?
du brauchst 36 oder höher, sonst ist es NICHT zu codieren.
achja der menüpunkt erscheint auch bei lcm's wo es nicht codierbar ist!
Bearbeitet von: KKKlaus am 14.05.2012 um 16:48:23
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wie finde ich das heraus ?
ist der wagen von nem kumpel hab den leider nicht immer hier stehen
woher kommste wenns nicht soweit ist könnt ich evtl. helfen
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komme aus itzehoe bei HH
ok das ist bisschen zuweit schade..
komme aus BW -68789
hast du wenn du die datei auf FSW_PSW.MAN speicherst... musst du noch vorm speichern auf *alle Dateien / umstellen
und die .TRC datei in dem ordner mal kurz aufm desktop speichern so das nur noch die .MAN datei drauf ist
Bearbeitet von: liltuner2 am 14.05.2012 um 17:43:30
beim auslesen siehst du das... das wird nicht gespeichert soweit ich weiß...
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alle dateien umstellen?
die trc datei war immer auserhalb des work ordners als ich die man datei raufladen wollte
und dann => zack war ne neue trc datei im work ordner
obwohl ich gewählt habe sg codieren und nicht sg lesen
Zitat:
welches LCM hast du?
du brauchst 36 oder höher, sonst ist es NICHT zu codieren.
(Zitat von: KKKlaus)
??? meins ist 35 und geht top zu codieren habe sogar schon nen 31er ohne weiteres codiert
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
bmw scanner? mit NCS gehts ganz sicher nicht! genauso wenig mit winkfp
und zu codieren ist es mit sicherheit nicht! du müsstest es flashen...
Bearbeitet von: KKKlaus am 14.05.2012 um 20:06:18
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Hast es schon mal mit der keymemory probiert, da ist doch akkustische quittierung drinnen.
Die optische auch, keine Ahnung welche du möchtest.
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ich habs verrafft! sorry. ich dachte du meinst den tippblinker (einmal drücken 3 x blinken)
sorry!!!!
Ich will mal vermuten das sein Profil nicht richtig editiert ist.
Folgendermaßen muß das aussehen:
1.
[URL=http://www.pic-upload.de/view-14203050/Unbenannt.jpg.html]
[/URL]
2.
[URL=http://www.pic-upload.de/view-14203051/Unbenannt1.jpg.html]
[/URL]
Bearbeitet von: t.ille am 15.05.2012 um 05:29:01Bearbeitet von: t.ille am 15.05.2012 um 05:30:49Bearbeitet von: t.ille am 15.05.2012 um 05:32:06
Codieren im Raum Emsland.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
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das würde in meinen augen auch am meisten sinn machen...warscheinlich fehlt der haken bei
FSW-PSW manipolieren mit FSW_PSW.MAN
mist und gerade jetzt kann ich nciht nachgucken da ich auf arbeit bin
nachher um 5 - halb 6 berichte ich nochmal