Luft, Kraftstoff, Kompression und Zündfunken braucht er.
Hört sich für mich an als ob er kein Kraftstoff mehr nachbekommt. Zünden tut er ja und Kompression hat er auch. Zumindest hört es sich nicht so an als ob die Kette übergesprungen wäre und er so keine Kompression mehr hat. Hau mal auf die Kraftstoffpumpe beim Starten (zweite Person). Dann läuft er sicher.
Kurbelwellensensor sagt dir wann OT ist. Ohne ihn geht der Motor nicht mehr an. Es wird nicht gezündet.
Nockenwellensensor sagt dir bei welchem OT ist. Ein Arbeitsspiel hat 4 Takte und 2 Umdrehungen der Kurbelwelle. Also 2x OT.
Anhand diesen Sensors weiß das Steuergerät wann er zünden soll.
Die Steuerkette verbindet die Kurbel- mit der Nockenwelle. Springt sie über passen die Steuerzeiten nicht mehr und der Kolben haut aufs Ventil. Ebenso dreht der Motor leichter, da er einen geringeren Widerstand beim Kompressionsaufbau hat, da die Ventile zur falschen Zeit (wenn der Kolben oben ist beim Verdichten) geöffnet sind.
Wird aber am Kraftstoff liegen denke ich.