corvette oder doch weiter bmw?
Die C6 ist sportlich definitiv ein Sprung vorwärts im Vergleich zum C5, und das Facelift-Modell der C6 ist nochmal besser.
Billige Verarbeitung: Keine Ahnung, wo ihr die PRobleme seht, mit genug Geld in der Tasche könnte ihr den Wagen inzwischen mit echter Belederung innen bekommen. wrude wohl eingefürht als Argument gegen Porsche, wo Du zusätzlich zum fürstlichen Grundpreis nochmal Tausende in die Belederung von jedem kleinen Sche*ßteil stecken kannst, damit der Porsche innen nicht wie ein Hyundai aussieht....
(Aber meiner Ansicht nach ist Belederung eher was für senile Porsche-Opas, nicht für Sportfahrer).
Primitive Technik sehe ich da nicht! Die C6 war damals im Test in Sport Auto, und im gleichen Heft wurde der M3 E90 und die C-Klasse C63 AMG mit dem 6,2-Liter-Motor getestet.
Die Corvette war nicht langsamer, aber sparsamer als der AMG mit gleichem Hubraum. Und schneller als der M3 bei etwa gleichem Verbrauch. Ja, theoretisch ist der Motor mit untenliegender Nockenwelle simpel, aber davon merkst Du in der Praxis nur den niedrigen Verbrauch wegen geringer innerer Reibung.
Die Corvette hat nur wenige Schwachpunkte:
- Die Sitze bieten wenig Seitenhalt.
- Die GrandSport, Z06 und ZR1 wären mir persönlich zu breit auf der Landstrasse (das gilt für einen M6 oder M5 aber genauso)
- Der LS7-Motor der Z06 hat Standfestigkeitsprobleme. Am Besten ist der LS3.
- Die Traktionskontrolle reagiert empfindlich auf Abweichungen im Abrollumfang
- Das Keyless go kann mal Probleme machen
- Der Serienklang ist etwas arg gedämpft, da muss man mit einer Klappenansteuerung oder anderen Anlage etwas nachhelfen.
- Für die Hardcore-Fahrer wären andere Dämpfer an der Hinterachse eine Überlegung wert.
Ein Sperrdifferenzial haben sowohl die C6 als auch der M3, aber bei beiden ist das anscheinend nicht das Level, was ich in einem Sportwagen erwarten würde. Für engagierte Sportfahrer wäre also in beiden Wagen nochmal 3000 Euro für eine bessere Sperre einzukalkulieren.
Das war´s eigentlich.
Ich habe mir das sehr lange überlegt, ob ich die Standard-Version (also nicht die GrandSport) der C6 mit LS3-Motor oder ein E92 M3 Coupé kaufen soll, und das Pendel schlug eigentlich immer eher zur Seite Corvette aus.
Letztlich habe ich aber keinen von beiden genommen - sondern kaufe mir jetzt was schärferes! XD
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 06.06.2013 um 21:51:50
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "corvette oder doch weiter bmw?"!
Gruß
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
sind die vettes in der versicherung als solches teuer?
Ich hatte bei meiner Versicherung die Corvette mal angefragt, leider weiß ich es nicht mehr, was die mir berechnen wollten. Das Ergebnis hatte mich aber nicht schockiert (wobei ich inzwischen auf 30 % bin).
Ich vermute allerdings, der M3 ist deutlich teuerer, der ist sehr hoch eingestuft (wohl u.a. auch deshalb, weil der gerne geklaut wird), Gerade beim M3 unbedingt VORHER mal fragen, was die Versicherung euch abknöpfen will!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
mei ich hab auch mal ein bissel mit ner 68 er corvette geliebäugelt als saison fahrzeug ... das problem is halt echt die amis sehen besser aus als das sie fahren !
Zitat:
mei ich hab auch mal ein bissel mit ner 68 er corvette geliebäugelt als saison fahrzeug ... das problem is halt echt die amis sehen besser aus als das sie fahren !
(Zitat von: elvis35m)
Das mag 1968 schon so gewesen sein ;)
Lies mal den Test hier:
LinkKleiner Kurs Hockenheim in 1:14,2 min - mit der schmalen Standard-C6.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 07.06.2013 um 00:26:01
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
jep aber so fährt 99% der kundschaft doch net ansatzweise......
Das zeigt aber das Potenzial des Autos. Ob du so fährst oder nicht ist egal. Das miserabel fahren Argument mit 8km Bremsweg war mal.
Heute sind die schon alle ok. Ein bisschen grob abgestimmt von den Regelsystemen her sind zwar alle Ammis, aber das ist aus der Sicht von 2013 her. Die sind schon gut fahrbar, auch sportlich.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
jep aber so fährt 99% der kundschaft doch net ansatzweise......
(Zitat von: elvis35m)
...genau wie bei Porsche und M und AMG und quattro der Hauptteil der Kundschaft nicht so fährt.
Zitat:
... das problem is halt echt die amis sehen besser aus als das sie fahren !
(Zitat von: elvis35m)
Die meisten deutschen Autos auch... keine Angst.
US-Trio hängt Europas Sportwagenelite ab
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
also ich würde sagen da liegen welten dazwischen ... ich fahre in meinen usa touren immer ford mustang oder corvette cabrios sprich über agenturen mit festpreis werden diese wagen vermietet für im schnitt nach 4 wochen wieder zurückgegeben ....
Die steifigkeit bei einem us car is ein witz gegenüber nem porsche oder nem sl von mercedes....
aber warum sollten sie auch ? das sind autos gebaut für ewig gerade straßen gefühlt ohne ampel ....
meine letzte tour war mit nem 2008 er ford mustang cabbi ... es passt weils auto eben in usa anderst zu bewegen ist wie hier bei uns!
ich mag das us car zeugs auch gerne , aber wenn de mal in nem sl 55 amg gefahren bist dann biste was qualität und fahrwerk betrifft einfach verwöhnt...
aber ich schweife ab , ne vette macht sinn wenn mann die brutale leistung direkt spüren und fahren will und kompromisse eingehen kann fertig in den Usa sind solche wägelchen nix besonderes da wird der Ford Mustang als ne art Golf angesehen !
Zitat:
US-Trio hängt Europas Sportwagenelite ab
(Zitat von: Lt.Smash)
Aha, genau deswegen werden in Deutschland mehr Vettes als Ms, AMGs und Audi RS verkauft - klar doch!
Mag sein, dass das fahrtechnisch kein so schlechter Wagen ist, aber trotzdem will ihn keine Sau...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
sl 55 amg gefahren bist dann biste was qualität und fahrwerk betrifft einfach verwöhnt...
(Zitat von: elvis35m)
Kommt drauf an, was man für Ansprüche hat. Für Komfortliebhaber ist der SL schon was Feines...
Zitat:
Mag sein, dass das fahrtechnisch kein so schlechter Wagen ist, aber trotzdem will ihn keine Sau...(Zitat von: cxm)
Und was willst du damit sagen? Dass du von der Brücke springst, wenns andere tun? Ich hab mich auch gegen den Wagen entschieden, (Imagegründe) aber zu behaupten der wäre schlecht zu fahren ist einfach falsch. Das Teil macht 10x mehr Bock als jeder schwere Benz.
Bearbeitet von: Lt.Smash am 07.06.2013 um 09:29:01
Ich lege nicht sonderlich wert auf das Image eines Autos/Marke, aber eine Corvette würde ich niemals fahren.
Da wird man direkt als Prollo/Zuhälter abgestempelt.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ich könnte wetten das mehr zu Zuhälter BMW fahren als Corvette.
Im Prinzip macht jedes US Auto den Eindruck eine riesengroße fahrende Gemächtvergrößerung zu sein, das machen die Ausmaße und der böse Klang.
Aber ich hab noch nie gedacht "ogott ein Zuhälter" wenn ich eine Corvette gesehen hab. Das ist einfach nur der Neid der Leute die ihn auch gern hätten imo. Ich denk mir "cool, ne Corvette, Radio aus will ich hören". :-)
Das die Corvette nicht verkauft wird wie die heimischen Marken ist klar. Erstens haben viele den Wahn das nur deutsche Autos gut sind, und zudem werden Japaner und Ammis bei den Versicherungen massiv benachteiligt, was noch mehr Grund ist den deutschen zu kaufen.
Ja und? Ist deswegen alles andere Schrott? Versteh ich nicht, echt nicht. Nehmt doch mal die rosarote Brille ab und guckt mal über Tellerrand hinweg. Andere können auch was. Wenn man euch fragt, ist auch der Nissan GTR Schrott oder alles andere.
Dann zeigt man das die Autos den tollen Porsche platt machen, dann kommt: "der is einfach Mist", ende der Begründung.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
ich denke du schmeisst da vieles durcheinander es geht hier nicht nur um reine fahrleistungen im vergleich da war die corvette immer guter preis leistungssieger...
aber wenn de 25 scheine ausgibst dawird die masse den wagen nie an die grenzen oder auf der nordschleife bewegen....
sprich alltags komfort , material verarbeitung , versicherungseinstufung , wertverlust etc spielt da einfach als paket mit rein , und da soll jeder eben für sich entscheiden ob und wie die corvette dann noch vorne liegen wird...
ich sag ja is ne scheiss preislage die wirklich hochwertigen gebrauchten autos fangen halt eher bei 40 mille an , und ne corvette hat nun mal das zuhälter image...
nen caddy eher den oh schau mal nen amerikanischer straßenkreuzer cool.....
ich würde mir persönlich wohl auch eher nen mustang holen da passt es wenn mann ihn eher als crusiser holen würde die corvette is da natürlich ne andere liga!
Zitat:
Ich könnte wetten das mehr zu Zuhälter BMW fahren als Corvette.
Im Prinzip macht jedes US Auto den Eindruck eine riesengroße fahrende Gemächtvergrößerung zu sein, das machen die Ausmaße und der böse Klang.
Aber ich hab noch nie gedacht "ogott ein Zuhälter" wenn ich eine Corvette gesehen hab. Das ist einfach nur der Neid der Leute die ihn auch gern hätten imo. Ich denk mir "cool, ne Corvette, Radio aus will ich hören". :-)
(Zitat von: B3AM3R)
Ja, es ist die Optik. Muskulös / Unseriös. Damit könnte man niemals zu einem Geschäftsmeeting fahren.
Ich WETTE!! man kommt mit einem kleinen Fiat 500 besser bei Frauen an, als in einer Corvette ;)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
für kein geld der welt würd ich soooooooooo ne handtasche fahren......
Nur komischerweise stehen die Frauen (zumindest die mit "was in der Birne") auf solche Handtaschen. Sehen putzig, niedlich, knuffig aus. Mit nem Sportwagen (egal ob Ferrari, Lambo, Aston Martin oder Corvette) bist da grundsätzlich der Raser, der "Politisch Inkorrekte". Vielleicht geht grad so noch Porsche, weil der auch eher den "niedlichen Zügen" folgt. Is ja doch nur ein plattgedrückter Käfer... ;-))
Mir is übrigens auch das Image scheißegal - jedenfalls im Bezug auf meinen Alltagswagen. Wenn ich den Wagen brauch, um Geld zu verdienen, siehts natürlich wieder anders aus. Und ob nun mein Wagen als Politiker-Karre, Ludenschleuder, Türkenauto oder Spritschlucker gilt, interessiert mich genauso wenig wie die Frage, ob er nun ein paar Sekunden mehr oder weniger von Null auf Hundert bzw. auf der Nordschleife braucht oder ob er nun 280 km/h oder 310 km/h fährt. Vielmehr interessiert mich das Aussehen (weswegen die Corvette (zumindest die Neueren; bei der C3 siehts anders aus), aber auch Lamborghini rausfliegen würde), der Motor (auch 8 Zylinder, weswegen Porsche rausfallen würde) und der Fahrspaß. Und hätte der GT-R nicht so ein ekelhaftes Mäusekino im Innenraum, wäre er für mich durchaus eine Option.
(Mal den Faktor "Kosten" vollkommen außer Acht gelassen...)
Bearbeitet von: mb100 am 07.06.2013 um 17:04:41
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
da hilft nur aussssssssssssssssführliches probefahren und gegen vergleichen ....
Zitat:
Nur komischerweise stehen die Frauen (zumindest die mit "was in der Birne") auf solche Handtaschen. Sehen putzig, niedlich, knuffig aus. Mit nem Sportwagen (egal ob Ferrari, Lambo, Aston Martin oder Corvette) bist da grundsätzlich der Raser, der "Politisch Inkorrekte". Vielleicht geht grad so noch Porsche, weil der auch eher den "niedlichen Zügen" folgt. Is ja doch nur ein plattgedrückter Käfer... ;-))
(Zitat von: mb100)
So und nicht anders siehts aus.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
also ich würde sagen da liegen welten dazwischen ... ich fahre in meinen usa touren immer ford mustang oder corvette cabrios sprich über agenturen mit festpreis werden diese wagen vermietet für im schnitt nach 4 wochen wieder zurückgegeben ....
........
(Zitat von: elvis35m)
Achtung, Du kannst eine US-Corvette C6 vom Vermieter nicht mit einer europäischen C6-Corvette vergleichen!
In den USA ist das Z51-Handling-Paket, das aus der Kiste erst einen richtigen Sportwagen macht, nur optional, in Europa dagegen serienmäßig.
Geh davon aus, dass die Vermieter bestimmt kein Geld für das Z51-Paket ausgeben....
http://de.wikipedia.org/wiki/Corvette_C6"Das Z51-Paket bietet straffere Dämpfer und Federn, größere Stabilisatoren, verbesserte Kühlung und größere gelochte Bremsscheiben (340 mm vorne und 330 mm hinten). Diese Extras sorgen unter anderem mit einer besseren Kurvenlage und schnellerer Verzögerung für eine optimale Leistung auf der Rennstrecke, während immer noch eine komfortable Fahrt möglich ist."
Die anderen Kisten wie Camaro oder Mustang spielen definitiv nicht in der gleichen Liga wie die Corvette!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997