Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
War der Kopf auf einem Flowbench ?
Falls ja, hast davon ja bestimmt auch ein paar Fakten.
Kann dass ganze ehrlich gesagt immer noch nicht glauben.
Aber mit der Kopfbearbeitung (je nachdem was gemacht wurde) warst schonmal gut dran, wenn "alles" gemacht wurde, kostet dass meistens mehr .
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Performances,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 316TI Motortuning"!
Gruß
@performances
Nicht für den Preis. Und selbst dann sind keine +65-70Ps drin.
Beispiel:
Serie: 100cfm bei 4 Zylinder => 172 PS
Optimiert (+10%) 110cfm bei 4 Zylinder => 189,2PS
Potenzielle Leistung [PS] ~ 0,43 x FLOW (bei 10“ WC) x Zylinderanzahl
Ich klinke mich jetzt hier auch aus. Wie schon gesagt: Es ist Ferienzeit. ;)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.02.2012
Leingarten
Deutschland
106 Beiträge
wer redet nur von Zylinderkopf Bearbeitung da wurden noch viele anderes modifiziert
Zitat:
wer redet nur von Zylinderkopf Bearbeitung da wurden noch viele anderes modifiziert
(Zitat von: Dream-Car)
Was du uns natürlich nicht erzählen wirst, weil es ja dein Geheimnis ist!
Sorry, aber dieser Thread ist sowas von schwachsinnig. Wenn du uns die Modifikationen nicht erklären kannst/willst und keine Beweise in Form eines Leistungsdiagramms lieferst ist das hier nur Laberei, Angeberei und Trollerei.
So nimmt dich jedenfalls keiner ernst. Was bezweckst du damit?
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Würde mich auch mal Interessieren was du jetz hiermit bezwecken möchtest!!??
Normalerweise ist so ein Forum dafür da seine Erfahrungen mit anderen zu teilen bzw. anderen Leuten zu Helfen, Tips und Anregungen zu geben!
Wenn du nicht sagen willst was gemacht wurde und auch keinen Nachweis dafür hast, dann brauchst du hier auch nix Öffentliches reinschreiben was Interesse erregt!!! Oder willst du Werbung für einen Hinterhof Tuner machen der dir für 2400,- ein 70PS Leistungsplus versprochen hat?
Selbst wenn man beim Saugertuning viel selber macht (ein und ausbau) und nur die Bearbeitungskosten hat reichen die 2400,- für max. 140PS und das ist schon Optimistisch gesehen!!!
Also beweis uns das Gegenteil anhand von Beweisen wie ein Leistungsdiagram, 1/4 Meile Video mit Zeit, 0-100 Video auf gerader Strecke oder ähnliches!
Falls ich was nicht verstanden habe es doch der Motor mit der Valvetronic ?, die eh schon anfällig ist , es passen sicherlich ein paar teile vom 140 PS 318ti , aber wo sollen denn ohne Nocken mal kurz 40 Ps herkommen ?
Keine verbesserung der Sauganlage möglich( 318 TI )
Keine Steuerzeiten veränderung möglich , nur zündung und ein bischen rum polieren an den Kanälen ????
diese 180 Ps wären Tatsächlich alle Ehre wert , wenn sie denn auch real vorhanden sind !
Ansonsten sollte das in die Rubrik BMW Märchen Motoren abgehakt werden......
ansonsten stell deine Diagramme ein mit angabbe der DIN , luftdrücke / temp und schleppleistungen etc
Dann hast du sicherlich ein optimale diskusionsgrundlage ...........
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.02.2012
Leingarten
Deutschland
106 Beiträge
Also ich sag es euch mal was gemacht wurde Zylinderkopf ein und auslass kanäle aufgefräst, Ventilsitz öffnen und winkel gefräst für größere Ventile, Nockenwelle umgeschliffen, 3zoll komplett anlage mit fächer rennkat und endtopf kein vsd und esd, Ansaugbrücke aufgeweitet, Drosselklappe von 330i mit adapterplatte, LMM von 330i carbon airbox Kurbelwelle erleichtert und ausgewuchtet und 4,44 differential, 270ccm Einspritzdüsen und E85 Umrüstung, Plasma Zündspuhlen und Steuergerät geflasht
Na dann stell mal das Diagramm ein wenn du es hast !
Is es nicht billiger nen S1000RR Motor in die Karre zu verpflanzen? 200PS, seq. Getriebe wäre auch dabei ...
Okay das war nicht ganz ernst gemeint, aber wenn ich mal von den ganzen Bearbeitungsschritten ausgehe, dann:
a) 2400 € für das Material alleine + Bearbeitung (für den Stundensatz will ich nicht arbeiten)
b) TÜV ?!? Ich denke nein :D.
c) Das Schwungrad hat noch Potential, außerdem noch Kolben raus und wiegen inkl. Anpassen, das gleiche mit den Pleulen. Größere Ölwanne für weniger Druckarbeit bei der Pulsation.
d) KAT nervt, schmeiß ihn doch gleich raus ;-).
e) Kommt die Spritpumpe hinterher bei der E85 Umrüstung? Bei einigen Fahrzeugen muss man eine andere Spritpumpe benutzen.
f) Drehzahl --- Drehzahl --- Drehzahl anders kriegst du ein Sauger nicht auf Touren. :D
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
zu f), doch mittels Aufladung :P.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Jaja und das alles für 2400 Euro :D
Die Abstimmung alleine dürfte locker bei 800+ Euro liegen.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.02.2012
Leingarten
Deutschland
106 Beiträge
wenn man Beziehungen hat für alles dann ist es auch billig und wie kommt ihr auf 800€+ für die abstimmtung???????????????
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Richtig, wie auf 800? Unter 1000€ geht da eig. garnichts :).
Aber ich weis schon wie es bei ihm ging.
100€ Tuningfile drauf, passt , fertisch.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.02.2012
Leingarten
Deutschland
106 Beiträge
Sagt euch pp Performance was da habe ich es mache lasse
Wir warten immer noch aufs Diagramm ;)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Wir warten immer noch aufs Diagramm ;)
(Zitat von: aeneon)
Wird wohl auch noch etwas dauern ;-)
No hope Left!
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Zitat:
Also wenn ich das mal zum vergleich hinzuziehe ( weil ich davon mehr ahnung habe) ist mit klar das du die Leistung hast !
http://www.pp-performance.de/Chiptuning_Performance_Package/Bmw/3er/3er328i142kW.htm
Denn das was dort steht NUR mit Datenstandsänderung ist Humbug , marketing geschwätz für immens hohe preise !
in erster Linie Kunden fischen mit grossen zahlen !
Wobei man sagen muss, dass die Zahlen im Vergleich zu anderen Tunern noch im humanen Bereich liegen.
Ohne das Leistungsdiagramm glaube ich aber immer noch nicht dran.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 20.06.2010
Stuttgart
Deutschland
310 Beiträge
Zitat:
Also wenn ich das mal zum vergleich hinzuziehe ( weil ich davon mehr ahnung habe) ist mit klar das du die Leistung hast !
http://www.pp-performance.de/Chiptuning_Performance_Package/Bmw/3er/3er328i142kW.htm
Denn das was dort steht NUR mit Datenstandsänderung ist Humbug , marketing geschwätz für immens hohe preise !
in erster Linie Kunden fischen mit grossen zahlen !
(Zitat von: pat.zet)
Kommt immer auf die Ursprungsleistung und die Umgebungsbedingungen an.
Laut Prüfstand hat mein 328i ganze 207Ps nur mit Sportluftfilter und Sportauspuff. Die meisten anderen 328i haben auch so 203-205Ps. Da ist +11Ps durch Chiptung nicht allzu hoch gegriffen.
Wenn man nur von 193Ps echter Leistung ausgeht, dann sind +25Ps natürlich zu viel !! Wahrscheinlich wurde bei deren Messung auch noch etwas an den Korrekturwerten gedreht, aber letztlich sollte jedem klar sein, das jedes Auto mehr oder weniger gut geht und die Tuner immer nur die theoretisch maximal erreichbare Leistung angeben.
Wenns bei einem selber dann etwas weniger ist, dann sagen sie halt das dein Motor ursprünglich nicht die volle Werksleistung hatte :D
Die meisten 328er haben immer irgendwas um die 205Ps laut Prüfstand. Drosselmotor halt.
Habe noch keinen unter 200 Ps gesehen. Mal sehen was meiner hat, nachdem ich die 330er AGA montiert habe. Wenn alles klappt, montiere ich die morgen. Habe ausserdem die Ansaugbrücke vom 330er und 248 Grad Schrick-Wellen.
Muss dann nur noch zum Abstimmen.
Zum Thema:
Dann habe ich ca. 2000 Euro in meinen 328er investiert und bekomme gerade mal 30-35 Ps raus.
Die Teile waren fast alle gebraucht und die Montage wurde auch selbst gemacht. Abstimmung fehlt auch noch.
Und du holst 65 Ps aus einem 316er für 2400 Euro, inkl. Abstimmung. Interessant.
Bearbeitet von: aeneon am 24.05.2013 um 10:19:48
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.