E46 330Ci 300 Sauger-PS Projekt (geschlossen)
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Ich habe mich gefragt ob es möglich wäre haltbare 300 PS aus dem 330er zu kitzeln ohne dabei andere Nocken oder eine Hubraumerweiterung zu verbauen, da diese m.M.n. die schöne Charakteristik des Motors zerstören.
Der Ist-Zustand des Wagens ist momentan, dass alle Filter, alle Flüssigkeiten, Zündkerzen, Wasserpumpe mit Keilrippenriemen und Bremsbeläge gewechselt wurden. Ggf. werden noch Nockensensoren und Vanosdichtringe ersetzt, da diese durch Verschleiß Leistung fressen sollen.
Eine neue Kupplung wird wahrscheinlich auch noch Einzug halten.
Zudem gabs ein G-Power MSD und ESD samt Kennfeldoptimierung und ein Koni Gewindefahrwerk (Gelb).
Momentane Leistung rund 250 PS.
Als nächstes sind folgende Umbauten geplant:
3.38er Diff aus einem e46 330ia
Drehzahlerhöhung auf 7000-7300 rpm
Fächerkrümmer und VSD mit 200er Metallkats von Schmiedmann
Ansaugtrakt entweder Eine Simota / Gruppe M Carbon-Airbox mit Frischluftzufuhr oder BMW Performance Airbox oder K&N 57i Kit.
Zylinderkopf planen
Verdichtung erhöhen
LMM entgräten
Zum Schluss werden dann noch mal die Kennfelder auf die Umbauten angepasst und auf 98 Oktan abgestimmt.
Was denkt ihr habe ich noch etwas vergessen? Werden mit diesen Maßnahmen rund 300 PS möglich sein oder ist es ohne die Nocken nicht machbar?
Edit: Stand der Dinge: Verbaut wird gerade das Diff, der Fächerkrümmer und die Metallkats.
Ich überlege ob ich den Zylinderkopf noch bearbeiten soll in Verbindung mit nicht so scharfen Nocken oder ob ich direkt zur Softwareoptimierung weitergehen soll und mich mit ca. 265 PS zu begnügen.
Bearbeitet von: DarkSubZero am 02.09.2013 um 18:26:59
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Hallo DarkSubZero,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330Ci 300 Sauger-PS Projekt"!
Gruß
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Hallo
330 Ps ohne nocken , die dir die Füllung bei deiner Drehzahlerweiterung verbesseren??
Ich glaube ganz ehrlich das diese anliegen sehr naiv gedacht ist ........
Du willst mit einer Nocken kombi 240 ° / 228 ° so etwas erreichen ..........
Ein S50 B30 hat gerade mal 286Psmit 264 °nocken , mit 284 ° nocken 295 Ps, und wesentlich bessere voraussetzungen diese Leistung auch zu erreichen ( alleine der Hub von ~85 mm ist kürzer für haltbare hochdrehzahl anstatt 89 mm des M54 )
Aber mach Du mal, ich finde es gut wenns mal einer versucht ........
Na den ganzen Änderungen die du vorhast, kommst du vielleicht auf 255-260PS.
Selbst mit Nockenwellen wirst du kaum die 300PS erreichen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Also 255-260 ps klingt für mich unlogisch. Allein mit kennfeldoptimierung liegt man bei 250. Fächer und kats sollen auch ca. 20 ps bringen. Zylinder kopf noch mal 15 ca. Verdichtung und drehzahlerhöhung mind. 10. Wenn airbox und lmm noch mal 5 ps bringen reicht es ja. MSD und ESD sollten die ganze Geschichte abrunden. Damit hätten wir ca. 300 PS was denkt ihr denn was die einzelnen Maßnahmen an PS bringen würden?
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Du kannst doch nicht einfach PS zahlen wild addieren die auf irgendeiner seite von einen Tuner stehn. Glaubst du etwa du hast jetzt 250PS nur durch das Kennfeld? Fahr mal auf einen richtigen Prüfstand.
Der S50B30 hat viel bessere Vorraussetzungen als dein M54 und hat nur 286PS.
Da musst du schon einiges mehr machen um auf 300PS zu kommen.
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Hab Erfahrungswerte genommen keine "Tunerangaben" und an die 250ps von regelin glaube ich. Wenn es außerdem "nur" 286ps werden ist es auch voll in Ordnung.
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Erfahrungswerte? 15PS durch Verdichtung erhöhen? Du veränderst einiges mit der anderen Verdichtung und eine höhere Verdichtung heißt nicht gleich mehr Leistung. Es muss einfach alles zusammen passen.
Um Leistung zu holen musst du auch viel über Drehzahl machen und dafür ist der Motor nicht so wirklich ausgelegt und du musst zwangsläufig mit anderen Nockenwellen arbeiten.
Die Erfahrungswerte sind leider völlig daneben sorry, denn 10PS durch höhere Drehzahl? Wo sollen die herkommen?
Wie hier schon gesagt wurde, wenn du das alles machst was du planst und dann eine gute individuelle Abstimmung machst, sind vielleicht 260 - 265 PS drin. Alles andere ist Augenwischerei.
Spar dir das Geld für ein Kompressor oder ein M3 Motor ist einfach realistischer. Oder nimm richtig Geld in die Hand und mach den M54 komplett mit allen was dazu gehört, selbst dann muss man sehen ob es für 300PS reicht.
Bearbeitet von: sxemini am 28.08.2013 um 14:58:01
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PS adieren ist wie erwähnt Unfug.
Sonst kannst auch noch 5PS für einen Sportluftfilter und 5PS für Power-Zündkabel dazurechnen ;)
Ein Sauber gemachter 330ér mit: Fächer + Abgasanlage, Nocken, Ansaugoptimierung
und natürlich einer guten, auf die Umbauten abgestimmten Software kommst du auf realistische 260PS +-
Mehr geht nur mit Massiven Umbauten wie Aufladung, Hubraumerweiterung usw.
Hi,
die 250 PS durch die Kennfeldoptimierung halte ich schon für etwas optimistisch, aber naja.
Schau doch mal bei den üblichen Verdächtigen in der Tunerbranche rein.
Du wirst vermutlich Schwierigkeiten haben, überhaupt einen Tuner zu finden, der 70 Mehr-PS ohne Aufladung und Hubraumerweiterung realisiert hat - egal bei welchem 3l-Motor.
Wenn die das schon nicht hinkriegen, warum dann ausgerechnet Du...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Du kommst auch mit Sauger sicher an die 300PS ran, dann hast du aber einen giftigen, unrund laufenden Motor. Ohne bösartige Innereien zu verbauen keine Chance so hoch zu kommen.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ganz im Ernst ich glaube nicht an die Reglin versprechung : 20 PS durch datensatz, utopie
Eine realistische Einschätzung 250 ps ohne nocken , evtl 265 ps mit nocken , und den rest trickst man einfach über die LPS para meter ;-)))))))))))))))
Dann stehen da auch mal 300 Ps aber leider nur da ! denn in der realität wirds nicht klappen
Bearbeitet von: pat.zet am 28.08.2013 um 17:58:18
Ein paar Inspirationen für den M54B30 kannst Du Dir hier holen:
Linkbillig wirds nicht, an scharfen Nocken geht kein weg vorbei und die schöne Charakteristik des M54B30 wird wohl auch hin sein.
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@ Mini: ich schrieb 10PS durch Verdichtung und Drehzahl...
Also wenn es wirklich nicht mehr als 260PS ohne nocken werden, werden lass ich es sein. Würde ja dann heißen, dass eine höhere Verdichtung mit höherer Drehzahl nur 2 PS bringen, der Fächerkrümmer mit den Metalkats auch nur 2 PS, den Zylinderkopfbearbeiten auch noch mal 2 Ps und 2 PS für den Ansaugtrakt dann wäre ich mit der Abstimmung mit entwas Glück bei 260 PS. Ne, dafür sind mir die 3000€ zu schade, dann bleibt es nur bei dem Diff mit Drehzahl + Kennfelder, da hab ich wenigstens gemessene 250 +- PS.
Zitat:
...mit entwas Glück bei 260 PS. Ne, dafür sind mir die 3000€ zu schade...
(Zitat von: DarkSubZero)
Hi,
da sind sie ja wieder - die 100€ pro Mehr-PS.
Ungefähr das muss man auch für seriöses Motortuning veranschlagen.
Die 300 PS hätten Dich also irgendwas um 7 Mille gekostet...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Wobei 300PS grunsätzlich im Bereich des möglichen sind. Allerdings nicht, wie bereits mehrfach erwähnt, durch simple Addition von irgendwelchen Angangen auf Verpackungen o.ä.
Man muss sich das System als Ganzes vorstellen und entsprechend alles auch optimieren, so wie BMW es beim Wechsel von 328 auf 330 auch gemacht hat. Da wurde nicht einfach der Hubraum erhöht, da wurde alles andere ebenfalls angepaßt.
Fächer und Kat bringen am M54B30 garantiert
keine 20PS Mehrleistung! Eine Drehzahlerhöhung bringt lediglich dann etwas, wenn der Füllungsgrad in dem Drehzahlbereich auch noch hoch genug ist um auch noch Drehmoment generieren zu können. Ansonsten hast Du overrev-Fähigkeit, die Dir rein gar nichts nutzt.
Alleine für einen gut gemachten Zylinderkopf in der Leistungsklasse kannst Du mal eben 2000-3000€ veranschlagen:
http://store.vacmotorsports.com/vac---m52tu--m54-stage-3-performace-cylinder-head-p2342.aspxIch würde mir bei solchen Leistungsorgien erstmal Gedanken um die Basis machen: Welche Pleuellager sollen rein? Wie sichere ich die Ölpumpe vorm abscheren? Was passiert mit den Steuerzeiten beim Abplanen des Blocks? Bekomme ich die Verschiebung wieder ausgeglichen? Wie groß ist das Spiel zwischen Ventilen und Kolben nach dem Planen und wie groß muss es sein bei den gewünschten Drehzahlen? Welchen Nockenwellen sollen rein (ohne kannst Du Dich mal gepflegt von der Wunschleistung verabschieden!) und wie siehts da mit Ventilsalat bei verringertert Blockhöhe und Venilüberschneidung in OT aus? Welche Ansaugbrücke soll verwendet werden? Wie soll die originale Ansaugbrücke 300PS generieren können, wenn schon Alpina bei 280PS eine Eigenkonstruktion entwickelt? Durch welche Drosselklappe sollen 300PS generiert werden? Welche Nachteile hat das Entfernen der elementaren Luftführungen im LMM?
Und das ist nur eine sehr kleine Auswahl an Fragen die
ich mir vor einer Motormodifikation stelle und recherchiere.
P.S. Zeig doch mal nen Diagramm von Deinen aktuellen
rund 250PS
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@filecloud
sehr guter beitrag!
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Hallo Filecloud,
mit der Antwort kann ich schon schon etwas mehr anfangen.
Zu deinen Fragen:
Wie viel Würde den Fächer mit 200er Kats G-Power MSD und ESD deiner Meinung nach bringen, bisher habe ich immer von ca. 10% bzw 20 PS im 330i gelesen.
Der Rest würde natürlich auch auch auf die Drehzahlerhöhung abgestimmt werden, sonst würde es ja wenig Sinn machen. Ist ja im Prinzip das gleich wie bei der Verdichtung, einfach hochschrauben bringt ziemlich wenig.
Für den Zylinderkopf würde ich max 1000€ ausgeben. Ich wollte mich mal bei imotech erkundigen, was ich dafür bekommen. in den Oben verlinken "Parallelthread" wurden für 1500€ weit umfangreichere Maßnahmen durchgeführt.
Pleuellager sollten die originalen bleiben, wüsste nicht warum man diese bei ca. 20-30% Mehrleistung austauschne sollte. Ölpumpe wird mit einer selbstsichernden Mutter "gesichert". Um die Steuerzeiten soll sich der Tuner gedanken machen, genau so wie um die Kolben und Ventile, dafür wird er schließlich bezahlt. Nocken sollen definitiv keine rein. Wieso sollte ich eine andere Ansaugbrücke nehmen, kannst du mir das vielleicht noch erklären? Wie gesagt wenn es ohne Nocken mit ca. 280PS hin haut bin ich auch zufrieden, irgendwo muss man ja Abstriche machen.
Nach dem was ich über den LMM gelesen habe hat die Entfernung des Gitters gar keine Nachteile.
Es ist ja nicht so, dass ich mir im Vorfeld keine Gedanken gemacht habe und mich nicht mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Zugegeben die Überschrift mit den 300 PS habe ich bewusst provokant gewählt, um ein paar Meinungen einzuholen, aber wie gesagt um die 280PS, bessere Beschleunigung / Ansprechverhalten / Drehfreudigkeit, höhere Maximaldrehzahl, besserer Sound, mehr Drehmoment unten rum und wohlmöglich durch die Softwareoptimierung inkl. veränderter Luftführung von vorne nach hinten einen niedrigeren Verbrauch im Vergleich zur Serie würde mir vollkommen ausreichen. Vielleicht sind dafür noch nicht mal große Modifikationen am Kopf von Nöten. Wir werden sehen.
Ein Diagramm von meinem Wagen habe ich nicht, aber da lege ich z.Z. auch noch kein Wert drauf. Es werden vorher / nachher Messungen durchgeführt, wenn es so weit ist.
Aber schön zu lesen, dass Interesse am Thema besteht.
Zitat:
Wieso sollte ich eine andere Ansaugbrücke nehmen, kannst du mir das vielleicht noch erklären? Wie gesagt wenn es ohne Nocken mit ca. 280PS hin haut bin ich auch zufrieden, irgendwo muss man ja Abstriche machen.
Nach dem was ich über den LMM gelesen habe hat die Entfernung des Gitters gar keine Nachteile.
(Zitat von: DarkSubZero)
Weil durch die "kleine" 330i Brücke vermutlich nicht genug Luft passt.
Guck doch mal was an einem Alpina Motor alles geändert wurde um auf 280ps(3.3) bzw. 300/305ps(3.4s) zu kommen.
Der 3.4s hat abgesehen von mehr Hubraum einen bearbeiteten Kopf, eine größere Ansaugbrücke, sowie einen ordentlichen Krümmer und Auspuffanlage.
Die Nockenwellen sind natürlich auch andere, ich weiss nicht wieviel Grad, aber im Stand merkt man schon, dass da was anderes arbeitet ;)
Drehzahlbegrenzer liegt bei 7200 upm.
280ps aus nur 3 Litern mit wenigen Änderungen dürfte schwierig werden.
Warum eigentlich keine anderen Nockenwellen?
dein problem ist, dass du einfach kein konzept hast. du musst dich ein wenig in die materie einarbeiten/einlesen. das ist nicht so schwer.
du möchtest möglichst viel, für möglichst wenig geld.
das funktioniert so nicht.
du möchtest 280-300 ps, ohne die nocken tauschen zu müssen. auch das funktioniert nicht.
es gibt genug threads im internet. das gesamtkonzept muss stimmen.
zum thema andere ansaugbrücke:
basiswissenund qualitativ hochwertige arbeit hat ihren preis. war schon immer so und wird immer so bleiben.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Weil durch die "kleine" 330i Brücke vermutlich nicht genug Luft passt.
Guck doch mal was an einem Alpina Motor alles geändert wurde um auf 280ps(3.3) bzw. 300/305ps(3.4s) zu kommen.
Der 3.4s hat abgesehen von mehr Hubraum einen bearbeiteten Kopf, eine größere Ansaugbrücke, sowie einen ordentlichen Krümmer und Auspuffanlage.
Die Nockenwellen sind natürlich auch andere, ich weiss nicht wieviel Grad, aber im Stand merkt man schon, dass da was anderes arbeitet ;)
Drehzahlbegrenzer liegt bei 7200 upm.
Wieder Halbwissen....
Alpina verwendet keinen M52TÜB28 oder M54B30
um den es hier vom Thread ersteller geht!
Alpina nimmt den M52 mit Grauguss Block!
Und M52 ZK mit Singel VANOS ! Und für den M52 entwickelten Ansaugbrücke.
Dieser Motor hat mit einem M52TÜ oder M54 rein gar nichts gemeisam!
Außer das er in E46 und E39 Karossen verbaut wurde.
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Zitat:
Wieder Halbwissen....
Alpina verwendet keinen M52TÜB28 oder M54B30
um den es hier vom Thread ersteller geht!
Alpina nimmt den M52 mit Grauguss Block!
Und M52 ZK mit Singel VANOS ! Und für den M52 entwickelten Ansaugbrücke.
Dieser Motor hat mit einem M52TÜ oder M54 rein gar nichts gemeisam!
Außer das er in E46 und E39 Karossen verbaut wurde.
Grüße
ich bin mir schon bewusst, dass der Alpina Motor technisch näher am M52 ist :)
Es ging auch nicht um einen direkten Vergleich zwischen E5 und M54, sondern darum, dass es etwas mehr Aufwand erfordert um an Leistung zu kommen. Kam vielleicht nicht so rüber.
ps. die MS43 haben sie gemeinsam :P