Nordschleife Touristenfahrt mit eigenem Auto?
Das Röhrl Video hab ich auch schon verlinkt. Der gefährlichste Moment ist gleich am Videoanfang. Aquaplaning vom feinsten war das, kein Drift. Das fangen so nur ganz wenige Leute ab, vor allem da er richtung Mauer wollte.
Ich würde die Nordschleife tatsächlich fast eher eine geteerte Rallystrecke nennen.
Von Konsolen kommen die Berge nicht so rüber. Da bemerkt man mal nen Absatz und das was, aber wie das dort die Berge hoch und runter geht wird einen überraschen beim ersten mal.
Die Steigungen und Gefälle in Verbidung mit Drifts sind das Gefährliche mMn.
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Hallo B3AM3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nordschleife Touristenfahrt mit eigenem Auto?"!
Gruß
Zitat:
Das Röhrl Video hab ich auch schon verlinkt. Der gefährlichste Moment ist gleich am Videoanfang. Aquaplaning vom feinsten war das, kein Drift. Das fangen so nur ganz wenige Leute ab, vor allem da er richtung Mauer wollte.
(Zitat von: B3AM3R)
Ja, ich wollte mich damit auch auf Deinen Beitrag mit diesem Video beziehen, aber manche scrollen dafür halt nicht noch mal 4 Beiträge hoch, deshalb habe ich es noch mal verlinkt.
Meinst Du die Stelle bei 0:40 min - auf der Geraden?
Stimmt. Wohl Aquaplaning an der Hinterachse?
Mit der breiten Spur hinten beim 911 besteht da schon erhöhtes Risiko. Und Röhrl sagt ja, er habe hinten kaum noch Profil drauf.
Ich weiß, dass so einige schon ihre Seven so zerstört haben, weil auf diesen extrem leichten Dingern auch schmale Reifen relativ breit sind, und sie dann bei Regen (am besten noch mit breiten Semislicks) halt noch früher Aquaplaning zeigen als normale Autos. Da biegt auch schon mal einer rechtwinklig in die Leitplanke ab.
By the way: Auch ziemlich schocking fand ich mal einen Dauertest in Sport Auto von einem getunter Cayman, der u.a. hinten Spurverbreiterung und noch fettere Schlappen hatte. Da trat wohl auch öfter mal Aquaplaning zuerst hinten auf. Nicht lustig.....
Zitat:
Ich würde die Nordschleife tatsächlich fast eher eine geteerte Rallystrecke nennen.
Von Konsolen kommen die Berge nicht so rüber. Da bemerkt man mal nen Absatz und das was, aber wie das dort die Berge hoch und runter geht wird einen überraschen beim ersten mal.
Die Steigungen und Gefälle in Verbidung mit Drifts sind das Gefährliche mMn.
(Zitat von: B3AM3R)
Im Prinzip scheint mir die Nordschleife nicht anders als eine "normal Landstrasse" im Mittelgebirge, die hat auch alle möglichen fiesen Stellen, hängende Kurven, nicht einsehbare Kuppen, Hundekurven, Absätze und man kennt den Verlauf nicht. Der wesentliche Unterschied ist aber, dass die Nordschleife einmal ohnehin eine vergleichsweise sehr schnelle Strecke ist und niemand (hoffentlich) im öffentlichen Verkehr auf Landstrassen solche Geschwindigkeiten fährt!
--> Damit wäre die Nordschleife genau das, was Du beschreibst - irgendwie eine besondere Art von Asphalt-Rallye!
Vielleicht ist auf einer Landstrasse das Bewusstsein für Gefahren auch höher, während auf der Nordschleife alle meinen, nun mal so richtig schnell fahren zu müssen. Und dann geht gleich der Konkurrenzkampf unter Männern los, wenn ein theoretisch langsameres Auto überholt. Und wie das so ist bei uns Männern, wenn der Konkurrenzkampf losgeht, dann geben wir gerne mal das Hirn an der Garderobe ab! ^^
Solche "Garderobengebühren" können allerdings auf Strecken wie der Nordschleifen verdammt hoch ausfallen! ^^
Was mir beim Angucken der Videos immer wieder auffällt ist, dass die Strecke doch schmaler zu sein scheint als z.B. der sehr breite Hockenheimring, und dass man auf der Nordschleife viel, viel kleinere Auslaufzonen hat. Da hängt man ganz schnell in der Leitplanke.....
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 09.11.2013 um 17:43:14
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Die nordschleife hat quasi keine auslaufzohnen, wenn man es auf die gesammte streckenlänge sieht! Es gibt wirklich nur sehr wenige und diese sind zumal auch noch sehr klein!!
Wirklich breit ist die strecke auch nicht.
Im normalem touristenbetrieb, passen nie 3autos neben einander.
Und wenn es doch versucht wird, macht es zu 100% rums :)
Das problem der nordchleife ist einfach, das sie immer unterschätzt wird!
Das musste ich in meinen ersten drei runden auch kennen lernen.
Adenauer forst-> 2mal gerade aus, ausgang fuchsröhre mein erstes auto kaltverformt und einmal zu früh aus dem karussel raus.
Seit dem (das war vor ü10jahren) keinmal mehr abgeflogen! Zwar immer mal nah dran aber auch abgefangen :)
Bearbeitet von: Bikelive am 09.11.2013 um 17:44:34
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ja, die Stelle meinte ich. Da hast du megakurz Zeit genau perfekt zu reagieren, sonst is alles zu spät. Da hätte es mich wahrscheinlich zerlegt und sicher 99% der Leute hier auch. Vor den Bedingungen wie im Video hab ich sehr viel Respekt.
Auf Landstraßen hat man meist nicht die schwierigkeiten wie auf der Nordschleife. Ich kenn keine Landtraße wo es sich so fährt. (kannst mir aber gerne verraten wo :))
Stellen wo du über eine Art Sprungrampe bergab voll in die Federn stauchst, dabei eigentlich hart bremsen musst und sofort hart einlenken. Steilkurven wo wenn es dich rausträgt, eine Bewegung durch Auto geht, die du niemals spüren wolltest und die wahrscheinlich böse endet. Das alles sind Probleme die man wegen 10kmh zu viel bekommt. Und da stehen halt nicht wie auf der Landstraße 80 Warnschilder mit Verhaltenshinweisen. Da die Nordschleife aber gern "Landstraße ohne Begrenzung" genannt wird, lässt das halt den Schluß zu, das man dort easy fahren kann wie man es kennt. Aber keiner brettert über Landstraßen die er gar nicht kennt, dazu ohne Schilder, daran denkt auch keiner.
Der Asphalt halt überraschenderweiße nicht so viel öffentlichen Straßen zu tun, wie man meinen mag. Da sind Stellen die sind echt komisch glatt in Verbindung mit schwierigen Bewegungen in der Karosse. Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit jede Kurve intensiv auswendig zu lernen. Und das beim fahren.
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Gerade entdeckt, da balgt sich ein Caterham mit einem E92 M3. Just an dem oben schon diskutierten Unfallschwerpunkt Adenauer Forst fällt der Caterham leider auf die zumachende Kurve rein, kommt ins Untersteuern und muss sich am M3 anlehnen :(
By the way, wenn Ihr mal von einer zumachenden Kurve überrascht werdet: Am besten einen kurzen, harten Bremsimpuls setzen, um Tempo rauszunehmen.
Wenn man wie am Adendenauer Forst geradeaus über die Wiese brettern kann ist das eventuell ungefährlicher, als um jeden Preis die Kurve noch bekommen zu wollen und dann ins Schleudern zu geraten und von den Curbs ausgehebelt zu werden. Da kann es das Auto sogar leicht mal auf´s Dach legen.
Für den Caterham würde in dem Moment wohl keins von beiden noch funktioniert haben. Da hätte er die Strecke besser kennen müssen - womit wir wieder beim Thema wären.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 10.11.2013 um 15:19:29
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Gerade beim adenauer forst machen viele den fehler, mit allergewalt noch irgendwie rum zukommen und wenn sie es doch nicht schaffen, fahren die deppen auch noch genau in der kurve wieder auf die strecke. Das ist nicht nur gefährlich sondern auch alles andere als schonend fürs material, da der kurb dort sehr hoch ist!
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Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Zitat:
... Ich kenn keine Landtraße wo es sich so fährt. (kannst mir aber gerne verraten wo :))
Stellen wo du über eine Art Sprungrampe bergab voll in die Federn stauchst, dabei eigentlich hart bremsen musst und sofort hart einlenken.....
(Zitat von: B3AM3R)
Das Video fiel mir gerade wieder ein - offensichtlich alles machbar ^^
Ob Sprungkuppe oder nicht ist bekanntlich ein Frage des Tempos ^^
Bearbeitet von: ChrisH am 10.11.2013 um 23:06:49
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autsch!!! Der kannte die strecke auch nicht! Schlimm finde ich nur, das die leute im camera-auto am esnde sagen, das sie für den nicht anhalten würden! Auch wenn er mehr als nur ein bisschen zu schnell bzw. wie ein kranker unterwegs war.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Zitat:
Autsch!!! Der kannte die strecke auch nicht! Schlimm finde ich nur, das die leute im camera-auto am esnde sagen, das sie für den nicht anhalten würden! Auch wenn er mehr als nur ein bisschen zu schnell bzw. wie ein kranker unterwegs war.
(Zitat von: Bikelive)
Stimmt, darauf hatte ich vorher nie geachtet, was die da noch erzählen. Echt übel!
Anders als bei de Nordschleife gab es da übrigens ein Hinweisschild auf den Kreisverkehr!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
ich fahre seit ca. 16-17 jahren auf der nordschleife. die letzten jahre etwas weniger, weil ich nicht mehr in der nähe wohne.
habe damals meinen calibra turbo 4x4 (lotec phase 3) dort zerlegt, obwohl ich mich zu diesem zeitpunkt schon als nordschleife-profi bezeichnet habe. das einzige was mich gerettet hat, war mein überrollkäfig.
man darf den respekt nie verlieren. es gibt dort soviele faktoren, die richtig gefährlich werden können.
beispielsweise kalkulieren einige den teilweise vorhandenen tau morgens nicht ein.
sobald ein auto etwas öl auf der strecke verliert, kann es richtig heikel werden. schon öfters erlebt. manchmal hat man keinen einfluss darauf.
mit den motorradfahrern sollte man auch aufpassen.
ich kann nur jedem den tipp geben, sehr vorsichtig und konzentriert zu sein. ein paar runden reichen nicht aus, um die strecke wirklich gut zu kennen.
zusätzlich muss man auch sein fahrzeug sehr gut beherrschen und sich auf dinge einstellen können, auf die man keinen einfluss hat.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Was alleine die Erfahrung dort ausmacht, kann man hier bei Sabine Schmitz schön sehen. Die hat ja bekanntlich schon tausende Runden dort gefahren und logisch auch zig Autos zerlegt. Hier sieht man sie wie sie im Ford Transit Motorräder und Porsche abhängt. Alles nur Streckenkenntniss. Find ich unglaublich amüsant. Stellt euch das aus Sicht des Motorradfahrers vor. :))
http://www.youtube.com/watch?v=BQJKQjXpGQA&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DBQJKQjXpGQA http://www.youtube.com/watch?v=5KiC03_wVjc&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3D5KiC03_wVjcEs sind so viel Stellen echt haarig sind. Und dummerweise kommen vorher immer ein paar Kurven wo es wie von alleine läuft und man grade schön Selbstbewusstsein getankt hat.
Am Anfang stellt man beim gemütlich flotten fahren fest, ups da war ja doch ne Stelle wo ich am Limit war. oO, das bei 20kmh mehr und das wars.
Wenn man dann irgendwann Vollprofi ist und auf 100% die Strecke brettern kann, dann kommen noch ganz andere Probleme. Es ist zb schon passiert das bei Testfahrten mit einem Nagelneuen Porsche GT3 die Felge gebrochen ist mit entsprechend Abflug. Was dazu notwendig ist brauch ich nicht sagen, so ne Felge ist stabil. Die Strecke geht bei Vollgas auch unglaublich aufs Auto.
Ich hab immernoch unglaublich Respekt davor, aber das macht iwo den Reiz aus. Hockenheim ist mir viel näher, da könnte ich auch schon schön den dicken Max machen, aber der leichte Rallycharakter der NOS ist unvergleichbar.
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Am 1. November habe ich zwei Unfälle mit E36er gesehen. Und auch in den o. g. Videos sind E36 vertreten. Das Modell scheint (wegen fehlendem ESP?) doch nicht sehr einfach zu fahren zu sein, oder die Fahrer sagen sich, die Karre ist eh alt, da kann ich ruhig ans Limit gehen, auch wenn es in die Hose geht.
Bei Nässe sollte man auf der NS unbedingt das ESP eingeschaltet lassen. Im Abschnitt Kallenhard habe ich sehr viele ESP-Eingriffe gesehen. Nicht auszudenken, wenn die alle ESP ausgeschaltet hätten.
Gruss
Loco-Iron
Alles wird gut, aber nicht besser.
BMW E90 330iA
Zitat:
Am 1. November habe ich zwei Unfälle mit E36er gesehen. Und auch in den o. g. Videos sind E36 vertreten. Das Modell scheint (wegen fehlendem ESP?) doch nicht sehr einfach zu fahren zu sein, oder die Fahrer sagen sich, die Karre ist eh alt, da kann ich ruhig ans Limit gehen, auch wenn es in die Hose geht.
Bei Nässe sollte man auf der NS unbedingt das ESP eingeschaltet lassen. Im Abschnitt Kallenhard habe ich sehr viele ESP-Eingriffe gesehen. Nicht auszudenken, wenn die alle ESP ausgeschaltet hätten.
Gruss
Loco-Iron
(Zitat von: Loco-Iron)
esp ist das eine und linglong-reifen + billigfahrwerk+ ebay-billigbremsen das andere.
sieht man linglong-reifen, dann wird der rest zu 95% auch keine qualitätsware sein.
schaue mir manchmal (die üblichen verdächtigen fallen auf) vorher die autos an, bevor sie auf die nordschleife fahren.
kann nur jedem raten, das gleiche zu machen und auf abstand zu gehen, oder zu warten.
das sind tickende zeitbomben. besonders auf der nordschleife.
Bearbeitet von: aeneon am 11.11.2013 um 12:03:48
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ich würde im jetzigen originalen Zustand mit leicht schwachen Bremsen nie auf die Schleife fahren. Erst Bremsen, Fahrwerk, dann dreh ich meine Runden.
Was den E36 als TrackCar betrifft. Man kann eigentlich nicht günstiger ein wirklich taugliches Auto für die Strecke bauen. ESP ist beim Rennen fahren eh nicht so gefragt. Für den Amateur auf der NOS aber sicher ratsam.
Aber der E36 ist einfach und intuitiv zu fahren, wenn man auf sein Verstand hört und auf das Popometer achtet dann ist der E36 das gutmütigste Überhaupt. (vorrausgesetzt man fährt keine billigen MegatiefFahrwerke und 19"). Mit einem E90 wöllte ich aber auch nicht ohne ESP die NOS versuchen und wenn doch dann sehr viel vorsichtiger. Beim E36 hast noch recht viel Zeit zu reagieren und zu testen was klappt. Beim E90 muss das schon mehr sitzen. Der fährt sich sehr spitz finde ich, geht von untersteuern schlagartig auf übersteuern, das macht der alte nicht.
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Ich hab Ende September meinen E92 mal drübergescheucht und war doch positiv überrascht. Er hat es locker weggesteckt, da gelangen meine begrenzten Skills gepaart mit meiner Angst vor der Leitplanke doch viel eher an ihre Grenzen. ESP war aber auch die ganze Zeit aktiviert.
Was ich als super wichtig empfunden habe: Auf KEINEN Fall an irgendwelche Autos mit AW-Kennzeichen dranhängen. Auch wenn es irgendwelche Mitsubishi Colts sind. Das geht böse aus, denn die Jungs sind einfach schneller als man selbst. Zumindest wenn man bzgl. der Nordschleife noch in den Kinderschuhen steckt.
Das schlimmste sind unerfahrene fahrer, die es unbedingt wissen wollen und öl!
Öl geht zu 98% von den autos verlohren, wenn sie wie so oft auch beim adenauer forst oder zb. wipperman abfliegen und mit der fahrzeugmitte über die kurbs knallen. Wippermann drüber gekanllt und spätestens im brünchen liegen die ersten moped fahrer.
Was die unerfahrenen fahrer angeht, meine ich auto und motorradfahrer gleichermaßen! Ich würde nur nochmal drüber fahren, wenn wirklich sehr wenig los ist oder motorrader von autos getrennt werden.
Und es keine reisebusse auf der strecke gibt!! Das war vor jahren der fall, wo mein kumpel mit seinem gsi ausgang fuchsröhre fast in das heck von so einem bus geknallt ist!
Unverantworlich!
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Naja der M3 gibt nicht wirklich gas, falls das überhaupt ein M3 war und fährt auch nicht wirklich Ideallinie und der Civic verbremmst sich ständig und schiebt dauernd über die Vorderachse....
Zumindest was ich so gesehen hab....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
Was alleine die Erfahrung dort ausmacht, kann man hier bei Sabine Schmitz schön sehen. Die hat ja bekanntlich schon tausende Runden dort gefahren und logisch auch zig Autos zerlegt. Hier sieht man sie wie sie im Ford Transit Motorräder und Porsche abhängt. Alles nur Streckenkenntniss. Find ich unglaublich amüsant. Stellt euch das aus Sicht des Motorradfahrers vor. :))
http://www.youtube.com/watch?v=BQJKQjXpGQA&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DBQJKQjXpGQA
http://www.youtube.com/watch?v=5KiC03_wVjc&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3D5KiC03_wVjc
.....
(Zitat von: B3AM3R)
Zu geil, danke!
Zitat:
Zitat:
Am 1. November habe ich zwei Unfälle mit E36er gesehen. Und auch in den o. g. Videos sind E36 vertreten. Das Modell scheint (wegen fehlendem ESP?) doch nicht sehr einfach zu fahren zu sein, oder die Fahrer sagen sich, die Karre ist eh alt, da kann ich ruhig ans Limit gehen, auch wenn es in die Hose geht.
Bei Nässe sollte man auf der NS unbedingt das ESP eingeschaltet lassen. Im Abschnitt Kallenhard habe ich sehr viele ESP-Eingriffe gesehen. Nicht auszudenken, wenn die alle ESP ausgeschaltet hätten.
Gruss
Loco-Iron
(Zitat von: Loco-Iron)
esp ist das eine und linglong-reifen + billigfahrwerk+ ebay-billigbremsen das andere.
sieht man linglong-reifen, dann wird der rest zu 95% auch keine qualitätsware sein.
schaue mir manchmal (die üblichen verdächtigen fallen auf) vorher die autos an, bevor sie auf die nordschleife fahren.
kann nur jedem raten, das gleiche zu machen und auf abstand zu gehen, oder zu warten.
das sind tickende zeitbomben. besonders auf der nordschleife.
(Zitat von: aeneon)
Genau, aeneon!
@Loco-Iron, guck Dir an, was da am E36 allein am Fahrwerk oft für Zeug verbaut wird, da rollen sich mir immer die Fußnägel auf, wenn ich das sehe! Extreme Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern (ist völlig unterdämpft), 100-Euro-Gewindefahrwerke auf tiefste Stellung geschraubt (die schon auf den Anschlagsdämpfern federn). Klar, dass die auf der Nordschleife wie die Karnickel hoppeln - auch mal in den Graben ^^
Der E36 ist serienmäßig in der Tat ein recht gutmütiges Auto mit breitem Grenzbereich.
ESP ist eine sehr, sehr dünne Schutzdecke, das sollte man nicht vergessen.
Ich meine das völlig ernst: Wer es ohne ESP nicht kann, der sollte nicht glauben, dass er es mit ESP hinbekommt, denn das geht 5 mal gut und dann aber 1 mal so richtig schief.
Sportliches Fahren bei Nässe muss man wirklich üben und sich da langsam herantasten. Und ich rede mir da immer den Mund fusselig: Kauft Euch Autos oder stimmt sie so ab, dass sie gutmütig sind! Dann kann man auch bei Nässe sportlich fahren und braucht auch kein ESP dafür. Im Gegenteil, das Wissen, dass Du es selber hinbekommen musst und Dir kein ESP hilfreich zur Seite spring,t hält Dich davon ab, es zu übertreiben. Das reicht schon, um sich nicht bei Kurven im Eingangstempo zu verschätzen und kerzengerade (mit oder ohne ESP!!!) in die Wicken zu rauschen.
Und dann wird man auch so vernünftig sein, die Erstbefahrung der Nordschleife am Limit nicht auch noch bei Regen zu versuchen!
Natürlich, das will ich betonen, läuft bei Nässe nichts ohne richtig trainierten Gegenlenkreflex und die Fähigkeit, ein ausbrechendes Heck ohne Konterschwung zu parieren. Der Winter ist die optimale Zeit, um das auf Schnee zu trainieren (Anleitung findet ihr im Anhang meiner Fotostory). Und bitte, ESP ist KEIN Ersatz dafür! Das ist ein gefährlicher Irrtum.
Zum E90: Schmeiss die Runflat-Reifen runter, dann wird der Wagen schon deutlich gutmütiger bei Nässe und auch auf Bodenwellen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 11.11.2013 um 21:48:22
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich bin mal den E90 330i (Stock und dann später mit 30mm Federn, allerdings immer auf RFT) von einem Bekannten gefahren weil er wissen wollte was ich vom Fahrverhalten halte. Es kam die Diskussion auf, weil ich (schlechter) Beifahrer war und wir mit 220 auf eine Autobahn-Querfuge gefahren sind und das Auto total versetzte. Ich hab mich total erschreckt.
Dann bin ich mal flott meine Stammstrecke gefahren und es war kein schönes Feeling. Die Lenkung und das Popometer setzen einen Blitzartig vor vollendete Tatsachen. Wenn man spürt das was schief läuft ist man schon mitten in der Situation, ob unter oder übersteuern.
Kann gut sein, das die RF-Reifen Schuld waren, aber ich fand ihn gesamt unheimlich hart, total unnötig hart, mechanischer Grip war völlig ok.
Beim E36 kommt das Heck langsam geschmiert und du hast noch kurz Bedenkzeit ob du das abbrechen willst, so weiterschmieren oder auf das Gas steigst und driften willst.
Ich bin der Meinung das das notorische Sicherheitsuntersteuern was heute fast jedes Auto zeigt, zu dem Problem führt. Es vorne, vorne, vorne und man versucht etwas mehr das Heck zu bekommen und dann schlägts voll ins Gegenteil um. Wenn man auch mal neueren Autos beim gewollten driften zuschaut, da fällt mir auf das die Fahrer ganz spitz fahren müssen um diesen Punkt mit dem Untersteuern zu überspringen. Und dann wird die Gasdosierung schwierig.
Wobei ich mir aber auch sicher bin, das man mit leichten Änderungen fast jedes Auto neutral bekommt.
Zum ESP: Wenn 100% die Grenze ist, rettet dich ESP vielleicht bis maximal 110%, dann ist auch mit Bremseingriffen vom Computer nix mehr zu retten. Also wenn 100 kmh das maximum für die Kurve sind, rettet dich ESP bei 120 auch nicht mehr, weil dann einfach Ende ist mit Grip. ESP soll eher mal dafür sein, wenn du morgens um halb 6 noch nicht ganz wach bist. Dauerhaft drauf verlassen geht früher oder später mal schief.
Bevor man mit sportlich fahren anfängt sollte man versuchen das Thema "Kamm’scher Kreis" in sich aufzusaugen.
http://www.wikipedia.org/wiki/Kammscher_KreisHier ein sehr schönes, noch recht lockeres, Buch zum Thema, ich kanns sehr empfehlen. Der Mann hats einfach drauf.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3613024373&tag=bmwsyn-21Ich sag immer jedem der mit so nem dicken PS-Klopper um die Ecke kommt er muss es erstmal hinbekommen 100PS (316 zb) sauber am Limit zu fahren.
Ich gebe auch ganz ehrlich zu, das ein E90 M3 zu viel für mich wäre. Wenn das Talent und Limit des Autos höher ist als dein eigenes, ist schon sch*iße.
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