Nordschleife Touristenfahrt mit eigenem Auto?
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Hey @ All,
hab von meiner Freundin zum Geburtstag ne (Traum)reise geschenkt bekommen -> Touristenfahrt auf der legendären NÜRBURGRING Nordschleife!!! Erstmal wooooohooo, ein Jugendtraum wird wahr, allerdings stellt sich schon bei genauerem Überlegen die wichtigste Frage aller Fragen....
MIT WELCHEM AUTO SOLL ICH FAHREN???
Ich mein, ein paar Ringfoto's mit meinem BMW wärn schon cool, allerdings befürchte ich 1. enormen Verschleiß (muss dazu sagen, dass ich bei meinem kleinen seeehr penibel bin) und zum 2. wären ein paar Runden in einem geliehenen e60 ///M5 V10, von Sixt oder ähnlichen Anbietern, bestimmt auch ganz drollig (warum e60? weil er vom Motorsound durch nichts zu ersetzen ist) ;)
Blöde Idee? Wie würdet ihr euch entscheiden? Bitte mit Begründung.
Vielen Dank im vorraus.
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Hallo eXTaCy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nordschleife Touristenfahrt mit eigenem Auto?"!
Gruß
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Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
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bei mir würde es glaub darauf ankommen wieviel runden man hat. wenn es soviel sind dass man die strecke kennen lernt würde ich ein auto nehmen wo man "fliegen" lassen kann bei nur paar runden mit dem eigenen
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
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Eisenach
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Die Geschichte kommt mir bekannt vor.
So hat es damals bei mir auch angefangen, habe von meiner damaligen Freundin ein paar Runden geschenkt bekommen.
Aber zu deiner eigentlichen Frage.
Ich bin der Meinung das es eher weniger auf das Auto ankommt wenn man das erste mal auf der Nordschleife fährt.
Natürlich kann man auch gleich nen M5 ausleihen, aber ich denke das ist für das erste mal eher nicht geeignet, das könnte teuer werden.
Denn sind wir mal ehrlich, du darfst nicht denken das du irgendwas reißen kannst in den ersten hundert Runden.
Aber bitte verstehe mich nicht falsch!!
Ich will dich damit aber nicht irgendwie angreifen.
Es ist einfach so das du sehr viele Runden brauchst bis du auch nur ansatzweise sagen kannst das du die Strecke halbwegs kennst und bis du wirklich auf Zeitenjagt gehen kannst.
Deshalb sage ich, fahr mit deinem Lieblichsauto hin und genieße einfach diese fantastische Strecke.
Ich weiss noch, ich hatte überall am Körper Gänsehaut als ich das erste mal durch die Schranke gefahren bin, und 10 sekunden später wurde ich von 10 Autos überholt. ;-)
Halte dich an die Regeln und fahre immer schön rechts und erlebe dieses tolle Geschenk, egal ob du langsamer bist als alle anderen.
Aber bedenke immer, die Nordschleife vergibt keine Fehler, es ist nicht wie bei Gt5 wo man mit 300 in die Bande knallen kann und einfach weiter fährt.
Viel Spass dort !!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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181 Beiträge
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Sicher, ihr habt Recht, es sind ''nur'' ein paar Runden, auch bin ich das erste Mal auf der NS und freu mich einfach rießig auf dieses tolle Erlebnis :)
Dass ich selbst mit einem beispielsweise geliehenen M5 nichts reißen werde is mir auch klar. Auch möcht ich damit nicht auf Rekord-, oder Porschejagd gehen. Es geht mir viel mehr darum, diese Faszination vollends auszunutzen, denn wann fährt man wiedermal auf die Nordschleife bzw. irgendwann mal wieder M5?
Ich werd mich selbstverständlich an die Regeln halten und egal bei welchem Auto stets mit Hirn um die Kurven fahren, nur... ist mir mein kleiner (alter) e46 irgendwie zu schade, wenn ich dabei an das Karusell, den Kurven in Breidscheid oder Wippermann denke....
Zitat:
Ich werd mich selbstverständlich an die Regeln halten und egal bei welchem Auto stets mit Hirn um die Kurven fahren, nur... ist mir mein kleiner (alter) e46 irgendwie zu schade, wenn ich dabei an das Karusell, den Kurven in Breidscheid oder Wippermann denke....
(Zitat von: eXTaCy)
Du fährst doch eh nur 80. ^^
Also ich würd mit meinem Auto da *nicht* fahren. Zumal ich neue Reifen drauf hab. ;)
Lieber einen ausleihen. Bedenk aber, daß die Vollkasko meistens auf Rennstrecken nicht greift. Deine eigene, wie die vom geliehenen Wagen. Damit soll nämlich *genau das* verhindert werden. :)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 25.01.2012
Eisenach
Deutschland
24 Beiträge
Klar ist die Nordschleife ziemlich Verschleiss intensiv, aber wenn man ein oder zwei Runden gesittet zum kennenlernen drüber fährt dann geht das schonmal.
Und grade das Karussell ist doch so ziemlich die geilste kurve der Welt.
Was ich dir auch empfeheln kann: Rund um die Nordschleife gibt es eine Vielzahl von Firmen die Rennwagen verleihen. Das geht vom Suziki Swift in mehreren Ausbaustufen bis hin zum übelsten Boliden.
Ich hab mir dort mal nen Swift ausgeliehen, mit "ordentlichem" Fahrwerk, Käfig und Schalensitzen, Semisliks usw.
Das war auch geil und auch sehr zu empfehlen wenn man auf Erkundungstour auf der Nordschleife gehen will.
zB:
http://www.rent4ring.de oder
http://www.rentracecar.deDa musst du dir keine Sorgen um Verschleiss machen und kannst die Fahrzeuge in den verschiedensten Paketen mieten, ganz wie du willst.
Bearbeitet von: ReWe am 27.04.2013 um 19:29:59
Zitat:
MIT WELCHEM AUTO SOLL ICH FAHREN???
Ich mein, ein paar Ringfoto's mit meinem BMW wärn schon cool, allerdings befürchte ich 1. enormen Verschleiß (muss dazu sagen, dass ich bei meinem kleinen seeehr penibel bin) und zum 2. wären ein paar Runden in einem geliehenen e60 ///M5 V10, von Sixt oder ähnlichen Anbietern
Blöde Idee?(Zitat von: eXTaCy)
Stell dir die Frage WIE du fahren solltest, dann erübrigt sich die Frage nach Verschleiß. Nimm bei den langen Geraden Geschwindigkeit raus und du vermeidest die harten Verzögerungen oder Notbremsungen und schonst Fahrwerk und Nerven bei ersten Versuchen auf der NoS. Entgegen aller Gerüchte ist die Strecke keine Holperpiste, sondern in weit besserem Zustand als viele Landstraßen. Eng und holprig wirds erst mit hoher Geschwindigkeit bzw auf letzter Rille in Kurven. Karusell lässt sich bequem umfahren.
Die Kohle für nen M5 ist in ein paar Runden evtl besser investiert. Ich würde sowieso von so ner Luxuswuchtbrumme abraten, man bekommt nimmer viel mit von der Strecke. Sound hat ein Serien M5 eh nur bedingt. Also wenn Mietwagen, dann einen Sportwagen, der einen sehr intensiven Eindruck von der Strecke vermitteln kann. (Gt86, M3, 911, Corvette, Lotus, Evo usw)
Wenn du zum ersten mal auf der Schleife fährst Miete dir maximal nen Suzuki Swift Sport von den ganzen Vermietern die es am Ring speziell für Tourifahrten gibt.
Wenn du die Strecke nicht kennst, wäre es absoluter Schwachsinn gleichzeitig mit der Strecke und dem Auto zu kämpfen, geht entweder nicht gut und du sorgst im schlimmsten Fall für ne Streckensperrung oder es fahrn Leute mit Clio's, Swifts und Co. Kreise um dich.
Nimm dir n Auto dass dich nich überfordert.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14270&Topic_Cat=3
Ich schließe mich meinem Vorredner an!
Ich habe selber mal einen Gutschein für eine Runde Nordschleife mit dem eigenen Auto bekommen.
Die Strecke ist der Wahnsinn. Sie ist sehr schwer zu fahren und man verschätzt sich ganz schnell und landet in der Leitplanke. Viele Kurven und Hügel sind einfach nicht einzusehen oder einzuschätzen. Die Strecke heißt nicht umsonst "Die grüne Hölle!"
Lass die Finger von so einem Gerät wie den M5 oder ähnliches. Nimm Deinen eigenen Wagen und fahre ganz gesittet über die Schleife. Versuch nicht den Helden zu spielen wenn Du einen Golf 3 oder sowas im Nacken hast.
Mich hat auch ein Golf 3 überholt. Ein Blick auf´s Kennzeichen hat mir verraten das der Typ in der Nähe wohnt und wahrscheinlich jedes Wochenende auf dem Ring ist. Der kennt die Strecke und weiß wo er Gas geben kann und wo nicht.
Ich bezweifel auch, das die Autovermieter es zulassen das Du mit einem Mietwagen auf die Nordschleife darfst. Da wirst Du keinen Versicherungsschutz haben!
Wie gesagt, fahr mit Deinem Auto (das kennst Du) ein paar gemütliche Runden. Setz Dich dann mit einem Kaffee oder Bierchen an die Schranken zur Einfahrt und schau Dir die Auto´s an. Das ist der Hammer was man dort einmal Live erleben kann. Alles was als Sportwagen Rang und Namen hat fährt an Deiner Nase vorbei!!! Das ist ganz toll und ein riesen Erlebnis.
Ich war dort und habe erstmal auf dem kleinen Parkplatz geparkt. Hatte damals noch einen Bastuck Auspuff (rotes Gutachten) drunter. Der war Laut...dachte ich! Ich hörte von meinem BMW nix mehr, als neben mir ein Porsche GT3 und ein Porsche GT2 geparkt haben. Das war so ein pervers geiler Sound...unglaublich! Die kamen gerade von der Nordschleife und waren beide nicht mehr ganz Serie. Dann ging ich zu der Schranke (Einfahrt auf die Nordschleife) und konnte mich garnicht satt sehen und satt hören. Einen Ferrari Enzo mal Live zu hören oder einen Lambo ist schon was besonderes.
Das war ein sehr Männlicher Tag :o)
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Ich bin bisher (selbst) einmal drüber gefahren, mit einem dafür vollkommen ungeeigneten Auto und mit seinerzeit ebenso vollkommen ungeeigneten "Fahrkünsten". Ich hab mir auch die ganze Zeit gedacht, fahr gesittet, fahr umsichtig blabla aber es ist sehr schwer, sich daran zu halten, wenn alle anderen an einem vorbeifliegen........
Mir wurde damals eine Eigenheit der Strecke zum Verhängniss, die ich auf einem "Rennkurs" eigentlich nicht erwartet hatte, jedenfalls nicht in dieser Form. Ich rede von Höhenunterschieden.....die Strecke hat Hügel und Senken, die einen auch bei moderaten Geschwindigkeiten schon gut aus dem Sitz heben, bzw. reindrücken und zwar so deutlich, daß ich damit eindeutig überfordert war. Der Wagen wird urplötzlich leicht wie eine Feder und die kleinste falsche Lenkbewegung lässt ihn ausbrechen.......wie es auch mir passiert ist, zwei Kurven vorm Brünnchen, wo es zum Glück keiner mitbekommen hat........ Auto fuhr noch, aber die komplette rechte Seite war im Eimer......da hatten wir dann mal Rennfahrer gespielt und gleich die Rechnung bezahlt.
Lass bloß die Finger von nem PS Monster oder/und einem geliehenen Auto......du möchtest nicht in einem Totalschaden M5 sitzen weil du wie so viele, von der Strecke überfordert warst......auch wenn du vielleicht in freier Wildbahn ein passabler Fahrer bist.........
Wie schon gesagt wurde, der Kurs heisst nicht umsonst grüne Hölle und gilt als gefährlichste Rennstrecke der Welt.......
Zitat:
bei mir würde es glaub darauf ankommen wieviel runden man hat. wenn es soviel sind dass man die strecke kennen lernt würde ich ein auto nehmen wo man "fliegen" lassen kann bei nur paar runden mit dem eigenen
(Zitat von: Peter393)
Du lernst die nordschleife nicht in 20 runden kennen!!!
Wer sie nicht kennt, sollte es entweder mit sinem wagen fahren (weil er wenigstens den kennt) oder wie schon jemand gesagt hat MAXIMAL nen clino sport nehmen!
Ich würde meine gefahrenen runden auf der ns nicht ansatzweise zusammen kriegen. Egal ob auf dem motorrad oder mit dem auto.
Nimm dir irgendeinen kleinen sportflitzer mit 120-150ps. Das reicht als neuling allemal!! Das problem ALLER neulinge (dazu zähle ich auch leute mit 5-10 gefahrenen runden) ist, das sie die strecke nicht kennen! Zu viele kuppen, senken, belagwechsel, wetter wechsel usw.
An meine ersten runden kann ich mich nur zu gut erinnern! Fiesta xr2i mit da noch 104ps. Adenauer forst... Geradeaus wie fast alle neulinge... Karussel zu früh raus usw.... Da hat mich einer mit nem 50ps golf2 nass gemacht, weil er die strecke kannte!!!
Zum schluss hab ich mit meinem xr2i kreise um porsche gefahren, die zum erstenmal dort waren! Lern die strecke kennen und dan kannst du auch mit deinem e46 drauf, ohne ihn kaputt zumachen.
Tipps für die ersten runden: Langsam angehen lassen.
Kommt jemand schnelles, blinker rechts und auch NACH RECHTS RÜBER!!! (viele machen das entgegengesetzt) Überholen darfst du eh nur links!
Rechne mit fehlern von anderen.
Wenn du schneller bist als andere geh nicht mit der brechstange ran! Viele werden nervös und schießen sich und dich evt. sogar mit ab.
Bei nem unfall warnblinker an, vom gas (keine vollbremsung wenn nicht wirklich nötig)
und langsam vorbei wenns geht.
Lern den streckenverlauf kennen und dan erst verleg deine bremspunkte weiter zur kurve.
Viel spass!!! Es macht süchtig! ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Also, so lange du wirklich nur normal fährst, dann ist die NOS nicht mehr Verschleiß fördernd als jede x-beliebige Landstraße die man halt in dem Tempo befährt. Vom M5 rate ich ab, definitiv, du hast immer im Hinterkopf, ach den Golf3 kriege ich, ähm. Nein. :D. Den kriegst du nicht.
Ich fahre selber mit meinem Alltags Auto drüber, immer noch ein wenig Luft nach oben, aber ich habe auch paar Runden (>50) Erfahrung. Bin auch schon aufm Beifahrer mit GT2-GT3-GT3RS-GT3RS4L-Alpina B3S etc. drüber, das ist eine ganz andere Welt :D. Alles unter 10min ist schon zügig, alles unter 9 Minuten ist schon schnell, alles unter 8 Minuten ist bala bala. :D. (BTG).
Zitat:
Also, so lange du wirklich nur normal fährst, dann ist die NOS nicht mehr Verschleiß fördernd als jede x-beliebige Landstraße die man halt in dem Tempo befährt. Vom M5 rate ich ab, definitiv, du hast immer im Hinterkopf, ach den Golf3 kriege ich, ähm. Nein. :D. Den kriegst du nicht.
Ich fahre selber mit meinem Alltags Auto drüber, immer noch ein wenig Luft nach oben, aber ich habe auch paar Runden (>50) Erfahrung. Bin auch schon aufm Beifahrer mit GT2-GT3-GT3RS-GT3RS4L-Alpina B3S etc. drüber, das ist eine ganz andere Welt :D. Alles unter 10min ist schon zügig, alles unter 9 Minuten ist schon schnell, alles unter 8 Minuten ist bala bala. :D. (BTG).
(Zitat von: Hessenspotter)
Ich war am Sonntag auch mal wieder dort und ich bin der festen Überzeugung, dass die hundsmieserablen Autobahnen bis zur Nordschleife das Auto mehr mitnehmen, als eine gemütlich Fahrt über den Ring ;-). Der Asphalt ist gut und wenn man nicht Gas gibt belasten die Kuppen und Kurven auch nicht mehr, wie jede Landstraße.
Und noch ein Tipp. Pass auf, wenn es feucht/nass sein sollte. Da ist die Nordschleife wie ein Eislaufplatz. Auf jeder Landstraße hat man da weit mehr Grip. (ich kann es mir eigentlich nur mit dem Gummiabrieb auf der Strecke erklären). Nachdem ich bereits den Hatzenbach runter mehrfach ungewollt quer am Weg war (bzw. mein Auto einfach nicht auf´s einlenken reagieren wollte) bin ich eigentlich sehr sehr gesittet weiter gefahren. Trotzdem hab ich sowohl in der Bergwerkskurve als auch beim Brünnchen mein Auto fast zerlegt. Das war definitiv meine erste und gleichzeitig letzte Runde auf feuchter/nasser Nordschleife.
Bearbeitet von: Kingm40 am 14.05.2013 um 10:52:28
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Hinweis:
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Mitglied seit: 15.11.2006
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Zitat:
Zitat:
Also, so lange du wirklich nur normal fährst, dann ist die NOS nicht mehr Verschleiß fördernd als jede x-beliebige Landstraße die man halt in dem Tempo befährt. Vom M5 rate ich ab, definitiv, du hast immer im Hinterkopf, ach den Golf3 kriege ich, ähm. Nein. :D. Den kriegst du nicht.
Ich fahre selber mit meinem Alltags Auto drüber, immer noch ein wenig Luft nach oben, aber ich habe auch paar Runden (>50) Erfahrung. Bin auch schon aufm Beifahrer mit GT2-GT3-GT3RS-GT3RS4L-Alpina B3S etc. drüber, das ist eine ganz andere Welt :D. Alles unter 10min ist schon zügig, alles unter 9 Minuten ist schon schnell, alles unter 8 Minuten ist bala bala. :D. (BTG).
(Zitat von: Hessenspotter)
Ich war am Sonntag auch mal wieder dort und ich bin der festen Überzeugung, dass die hundsmieserablen Autobahnen bis zur Nordschleife das Auto mehr mitnehmen, als eine gemütlich Fahrt über den Ring ;-). Der Asphalt ist gut und wenn man nicht Gas gibt belasten die Kuppen und Kurven auch nicht mehr, wie jede Landstraße.
Und noch ein Tipp. Pass auf, wenn es feucht/nass sein sollte. Da ist die Nordschleife wie ein Eislaufplatz. Auf jeder Landstraße hat man da weit mehr Grip. (ich kann es mir eigentlich nur mit dem Gummiabrieb auf der Strecke erklären). Nachdem ich bereits den Hatzenbach runter mehrfach ungewollt quer am Weg war (bzw. mein Auto einfach nicht auf´s einlenken reagieren wollte) bin ich eigentlich sehr sehr gesittet weiter gefahren. Trotzdem hab ich sowohl in der Bergwerkskurve als auch beim Brünnchen mein Auto fast zerlegt. Das war definitiv meine erste und gleichzeitig letzte Runde auf feuchter/nasser Nordschleife.
Bearbeitet von: Kingm40 am 14.05.2013 um 10:52:28
(Zitat von: Kingm40)
Ich habe am 1. November (9 Grad kalt, Strecke feucht, leichter Regen, typisches Ringwetter, dafür wenig Verkehr) meine erste Runde über die Nordschleife absolviert. Hier mal ein Bericht:
http://www.e90-forum.de/plauderecke/46136-mein-erstes-mal.htmlViel Spaß beim Lesen.
Gruss
Loco-Iron
Alles wird gut, aber nicht besser.
BMW E90 330iA
@ KingM40: Das genau deswegen so. Neben der Ideallinie hat man sehr viel Grip. Die wechselnden Verhältnis hast du aber auf jeder Rennstrecke wo Rennen gefahren werden. Der Bilster Berg oder Anneau du Rhin haben einen immensen Nassgrip im Vergleich zu "aktiven" Rennstrecken.
In Sport Auto hatten sie mal einen interessanten Artikel, in dem drei Fahrlinien bei Rennen wie auf der Norschleife erklärt wurden:
- normale Ideallinie für Autos mit mäßig viel PS: Radius möglichst groß halten durch fahren auf der typischen Ideallinie
- Powerlinie für sehr starke Autos: Am Kurveneingang früh stärker einlenken und mit kleinem Radius viel von der Kurve "erledigen, um das Auto möglichst früh wieder gerade stellen zu können und die vielen PS möglichst früh wieder nutzen zu können.
- Die Regenlinie: Sehr eckig, um die normale Ideallinie zu meiden, damit man viel Grip hat eben wegen des Gummiabriebs.
Das spricht auch schon Bände.....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wer das erste mal Nordschleife fährt und glaubt, er kann dabei ne dolle Zeit abreissen, der zerlegt sein Auto, ob 316 oder M5. Man kann nur raten, erstmal geschmeidig zu fahren und das Niveau langsam zu steigern. Selbst ich muss die Ohren heftig anlegen und langsam machen, wenn es nicht perfekte Verhältnisse sind. Selbst das Ringtaxi wurde schon mehr als 1 mal zerlegt. Das letzte mal noch kein Monat her. Und da sitzen Leute drin, die die NOS so oft fahren wie ich meinen Arbeitsweg.
Du kannst auf der Nordschleife nichts gewinnen, nur alles verlieren.
Hier mal der Großmeister Röhrl bei der Arbeit. Da sieht man schön wie schäbig glatt manche Stellen sind.
http://www.youtube.com/watch?v=E93ag4Rp-Gg&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DE93ag4Rp-GgDas im geliehenen M5 und ohne Erfahrung - Hell no!
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
MIT WELCHEM AUTO SOLL ICH FAHREN???
(Zitat von: eXTaCy)
Mit dem eigenen! Alle Leihwagenfirmen untersagen die Fahrten auf Rennkursen - auch wenn diese der StVO unterliegen. Du bist dann nicht versichert. Selbst bei Fahrten mit dem eigenen Auto stellen sich die Kaskoversicherungen sehr häufig Quer - und das mit recht.
Weil du das Auto kennst. Ist eine einfache Regel im Rennsport: "Lasse nie zwei Unbekannte aufeinander treffen." Sprich - wenn du die Strecke nicht kennst, musst du das Fahrzeug kennen. Kennst du das Fahrzeug nicht, musst du die Strecke kennen.
Im übrigen WARNE ich davor bei den ersten Runden auch nur daran zu denken ne zügige Runde hinlegen zu wollen. Den Ring lernt man nicht in ein paar Runden. In den letzten 15 Jahren habe ich rund 3000 Runden auf dem Ring gefahren und noch immer ist dieser für eine Überraschung gut. Trotz Fahrausbildung, Lizenz und berufsbedingt als mehrfacher Kilometermillionär hab auch ich schon zweimal die Leitplanken gestrichen. Einmal Ausgang Fuchsröhre, Kuppenkurve in den Adenauer Forst und einmal Ausgang Metzgesfeld. Der Klassiker, Ausgang Brünnchen, fehlt mir noch...
Immer wieder kommen Jungs auf den Ring, meinen die Strecke von xBox und Co zu kennen um dann doch von der Strecke eingesammelt werden zu müssen. Ich kenne die Nordschleife sehr gut - wir machen dort Dauertests. Bei forscher Fahrweise entsteht bei einer Runde Ring ein Verschleis, der 500km bei normaler Fahrweise auf Landstraße/Autobahn entspricht.
Wenn es das erste mal Ring ist, nicht bei Nässe. Den Kurs vorher gut einprägen - hier kann in der Tat die xBox helfen.
@ChrisH
Zitat:
- normale Ideallinie für Autos mit mäßig viel PS: Radius möglichst groß halten durch fahren auf der typischen Ideallinie
- Powerlinie für sehr starke Autos: Am Kurveneingang früh stärker einlenken und mit kleinem Radius viel von der Kurve "erledigen, um das Auto möglichst früh wieder gerade stellen zu können und die vielen PS möglichst früh wieder nutzen zu können.
- Die Regenlinie: Sehr eckig, um die normale Ideallinie zu meiden, damit man viel Grip hat eben wegen des Gummiabriebs.
Was die "Fahrtipps" betrifft - damit musst du seeeehr vorsichtig umgehen. Gerade bei der Nordschleife bestimmt das Fahrzeug die Ideallinie wie bei keinem anderen Kurs - wobei du als Anfänger nicht gleich auf Ideallinie fahren solltest. Viel wichtiger ist das eigene Fahrzeug perfekt zu kennen.
Bei Nässe die IL zu meiden ist keine gute Idee. Zwar wird es an einigen - äh vielen - Stellen schmierig, aber immernoch besser als die Gummirubel und feinen Steinchen abseits der IL als Rollsplitt für den Abflug zu nutzen.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Zitat:
Mit dem eigenen! Alle Leihwagenfirmen untersagen die Fahrten auf Rennkursen - auch wenn diese der StVO unterliegen. Du bist dann nicht versichert. Selbst bei Fahrten mit dem eigenen Auto stellen sich die Kaskoversicherungen sehr häufig Quer - und das mit recht.
(Zitat von: Saugnapf)
Die Leihwagenfirmen in der Umgebung wissen ja bescheid, dass manche die leistungsstarke Autos mieten wollen, es vorhaben damit auf dem Ring zu fahren. Die messen im Nachhinein sogar die Profiltiefe der Reifen, um feststellen zu können ob man ein paar schnelle Runden auf der Schleife gedreht hat.
Und ich weiß nicht ob es angenehm ist nen Satz Reifen für nen M5 o.ä. bezahlen zu müssen....wenn da nicht noch mehr an Verschleißteilen angerechnet werden!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Du kannst dir da auch den Toyota GT86 leihen fuer 119€ , aber SB bei nem Schaden über 5K € mein ich :D
Genau, mit einem fremden Auto, noch dazu einem M5, auf einer unbekannten, sehr schwierigen Strecke wie der Nordschleife, das wäre mir echt zu heikel. Wenigstens den Wagen sollte man dann schon kennen!
Ich persönlich bin noch gar nicht auf der NS gefahren, habe aber verdammt viel Respekt vor dieser Strecke, nicht zuletzt wegen einiger sehr schlecht einsehbarer Hundekurven..
In Hockenheim ist es kein Kunststück, gleich die ersten Runde richtig schnell zu fahren (wenn man einigermaßen fahren kann), auf der NS würde ich mich das nie trauen.
Ich bin aber der Meinung, dass es trotzdem sinnvoll ist, sich vorher mal intensiv Crash-Videos von den Touristenfahrten und Onboard-Videos anzugucken. Dann kann man nämlich zumindest die "beliebtesten" Unfälle an den "klassischen" Stellen vermeiden.
Die Crashvideos sind ja oft an Unfallschwerpunkten aufgenommen, die Onboard-Videos ermöglichen es, die Punkte aus Fahrerperspektive wiederzuerkennen.
Zwei Beispiele aus dem Video von Röhrl:
Bei 1:04 min kommt eine Rechtskurve, und die nachfolgende Links ist kaum einsehbar und macht gefährlich zu!
So sieht das von außen aus - zum Glück ist Platz, um über die Wiese zu brettern.
Oder bei 2:27 min im Röhrl-Video: Die Kurve davor ist schon nicht ohne, die folgende Rechtskurve ist sehr gefährlich! Und auch die nächste Links macht fies zu, die scheint mir auch gefährlich zu sein.
Außenansicht der besonders kritischen Rechtskurve:
Man darf halt nur nicht den Fehler machen zu glauben, mit dem Angucken von ein paar Videos hat man alles im Griff und kann überall Vollgas geben.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 08.11.2013 um 22:30:33
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997