316i Umbau: leichter machen und Motortuning
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Sooo ich hab hier ein kleines Projekt mit meinem 316i vor. Da die Mist Krücke ja nur 100 Ps hat und relativ langsam ausm Arsch kommt wollte ich mal so viel wie möglich abspecken und auch noch bisschen Motortuning machen. Ich will dabei mal die Langlebigkeit des Motors außen vor lassen. hab hier eh noch 2 316i motoren durch die Gegend fliegen. Ich würde mir ja auch einfach nen Größeres Auto kaufen aber da ich mir im 1. Lehrjahr nichts größeres Leisten kann muss jetzt damit das möglichste getan werden. Ich suche jetzt von euch ein Paar vorschläge wie ich den am leichtesten abspecken kann und wie ich am leichtesten noch ein paar PS aus dem Motor rauskitzeln kann.
Vielen Dank schonmal :)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.04.2013 um 12:39:41
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Hallo Tjulfar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i Umbau: leichter machen und Motortuning"!
Gruß
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Mit wenig geld bekommste 0 leistung daraus mein freund
Die kostengünstigste Variante mehr Leistung zu bekommen wird vermutlich ein größerer Motor sein. Das willst du zwar nicht hören, aber es ist so.
Klar kannst du den Wagen leichter machen. Alles rausruppen was zum fahren nicht benötigt wird kostet nix. Aber bei nem Alltagswagen würde ich mir das nochmal überlegen :-)
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Irgendetwas ist ja immer!
Zitat:
Die kostengünstigste Variante mehr Leistung zu bekommen wird vermutlich ein größerer Motor sein. Das willst du zwar nicht hören, aber es ist so.
(Zitat von: freeclimb)
Nicht ein größerer Motor, sondern ein Wagen mit größerem Motor.
Tjulfar, lass die Krücke Krücke sein. BMW hat aus dem Motor schon gut leistung rausgeholt, für mehr musst du TIEF in die Tasche greifen. Für das Geld kannst du dir schon einen gepflegten 323ti kaufen.
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Mal angenommen ich komme sehr billig an Tuning teile. Woher lasse ich mal offen. und lassen wir auch mal Kosten und Intelligenz dieser Sache beiseite. Ist zimlich dumm an so nem BMW was zu machen aber ich mach es halt gerne. Ich will einfach nur Vorschläge was ich noch alles machen könnte. Das es zimlich blöd ist so nen Mist gefährt zu tunen weiß ich auch :D
1: warum?!
2: kostet mehr als ein leistungsstärkeres auto zu kaufen
4: vorschläge: schärfere nockenwelle, auspuff, fächerkrümmer, steuergerät anpassen, ansaugbrücke vergrösern/wechseln, turbo, kompressor
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warum nicht ? mal sehen was man aus dem piss motor so rausholen kann :D
Ich denke ja man brauch sich beim tunen nicht über das warum und wofür streiuten . aus spass an der freude halt :D
Hi,
kein vernünftiger Mensch tunt einen 316i.
Sind immer nur unerfahrene Optimisten, die danach fragen.
Die Basis lohnt den Aufwand nicht.
Nockenwelle, Rennkolben, EDK, 4-Ventilkopf (oder hat er den schon?), individuelle Abstimmung, etc.
Alles Blödsin bei dem Wagen.
Mit sehr viel Aufwand bekommst Du vielleicht 30 PS mehr raus, hast dann aber auch mehr als 3 Mille versenkt.
Daumenregel: 100€ pro Mehr-PS.
Dann eher einen Motorumbau, wenn man auf ein Schlachtwagen zurückgreifen kann.
Wobei ich auch das für Humbug halte.
Oder besser gleich einen anderen Wagen, der seinen Leistungswünschen eher entspricht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Wenn ichs mir leisten kann kauf ich mir eh nen Toyota Supra aber bis dahin ist es noch ne Weile. Und will bis dahin nicht in so ner Mistgruke rumfahren naja Optik machen ist ja kein Problemn und abspecken bringt ja auch was ( etwas zumindest ) aber am Motor muss halt auch was laufen. Ist halt nur nen popeliger 1.6er Motor und unerfahren bin ich nicht unbedingt will halt nur mal wissen was da noch so möglich ist falls ich bis jetzt noch was vergessen hab. Deswegen habe ich nach weiteren vorschlägen gesucht. über die unsinnigkeit des Vorhabens muss mich keiner belehren dessen bin ich mir vollstenst bewusst :D Wie ich oben bereits mehrfachr erwähnt hatte.
SKN-Eco Tuning für ~400€ wäre eine Option und dann halt leer machen um Gewicht zu sparen
und Spritverbrauch zu senken. Für meinen Bericht einfach mal hier im Forum suchen...
- Sitze und Rückbank raus
- leichte Schalensitze vorne rein
- Schiebedachmotor raus und Deckel einfach "einkleben" (sofern vorhanden)
- Heckscheibenwischermotor raus und Wischer cleanen (sofern vorhanden)
- Beifahrer-/Türairbags raus (sofern vorhanden)
- Ersatzrad raus
BMW Team Oberhavel
Du hast kein geld um auf ein 323/25/28 umzusteigen aber tausende von euros fuer saugertuning
Ja muss jeder selber wissen aber widersprichst dir und meine Rat für 1500€ 325i als bastel Auto holen und daran was machen oder dein 316i nehmen und Gewicht einsparen wie der Vorgänger geschrieben hat dann fachkrümmer und Nockenwellen machen lassen oder selbst aber würde dann auch an die Bremsen denken wenn du an mehr ps geht's und verstärkte Teil z.b Achsen oder Streben aber das kostet alles.
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hab mich vlt falsch ausgedrückt. dem deutschen recht nach zähle ich ja als fahranfänger und bezahle für nen auto zimloich viel versicherung und ich fahre den bmw jez min. 3 jahre lang dann bibts nen Toyota Supra aber ich will an der Versicherung halt sparen. Klingt zimlich unsinnig. Ist mir im Nachhinenin dann auch aufgefallen aber ich will mir jetzt kein anderes Auto kaufen weil ich in den 316er schon zimlich viel Arbeit gesteckt habe. Die optik betreffend. Deswegen will ich jez wenigstens noch ein bisschen Leistung rauskitzeln. Damit ich nicht die ganze Zeit total deprimiert darum eiere mit dem 316er.
Edit: Brembo bremst kit habe ich schon.
Bearbeitet von: Tjulfar am 22.04.2013 um 14:49:27
Dann wuerd ich nen 318is motor reinmachen und einfach nicht eintragen lassen faellt auch eigentlich nicht sooo auf und ist am kostengünstigsten
Kein Geld für nen Motorumbau zu machen oder sich nen BMW mit größerem Motor zu kaufen, aber später ne Supra holen....sehr schön.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Leute die solche Autos wie Supra, Skyline GT-R, Evo usw fahren.
Und davon hat keiner nen schmalen Gedbeutel.
Wenn´s nämlich so wäre, hätten die diese Autos nicht.
Aber man sieht hier eh wieder, egal was man sagt, es muss unbediingt Kohle in ein 1.6 Liter 8V Motörchen versenkt werden, nur weil man sehen will was dabei rauskommt.
Was dabei rauskommt wurde übrigens auch schon geschrieben, aber interessiert ja eh nicht.
Das meiste was ich hier mal gelesen hab waren glaub 170PS mit nem Turboumbau (da weiß ich nicht ob der überhaupt richtig läuft).
Aber da lach ich halt mal kurz und steig in nen Wagen der die Leistung schon ab Werk aufm Papier hat (und in Echt viel mehr) und mittlerweile wahrscheinlich für den Preis eines Turboumbaus schon zu haben ist.
Bestimmt wurde auch daran gedacht noch die Bremsanlage, das Kraftstoffsytsem und den restlichen Antriebsstrang der Leistung anzupassen und das ganze noch dann Tüven zu lassen samt Abgasprüfung.
Lohnt sich, auf jeden Fall!
Bei so Fragen wundere ich mich immer, ob man ein Auto beim Kauf denn nicht mal kurz Probefährt!?
Spätestens dann müsste einem auffallen das die Leistung nicht reicht (was sie übrigens nie tut).
Bearbeitet von: Airborne am 22.04.2013 um 16:31:12
Also............: Wagen verkaufen.
Punkt.
Etwas drauflegen (du willst ja eh was ausgeben) und was größeres holen.
Alles andere ist Blödsinn.
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@Airborne. Ich habe oben geschrieben das ich im ersten Ausbildungsjahr bin. Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin habe ich genug Geld um mir den Supra zu leisten. Im Moment halt nicht. Wie oft muss ich eigentlich noch sagen das ich selber weiß das diese Idee einen 316i zu tunen total dumm und beschuert ist ? das weiß ich schon. Ich will nur ein paar Tipps wie man die Leistung noch aufbügeln kann. Anstatt mir zu sagen was ich schon weiß. nämlich das das ne sau dumme idee ist gebt mir doch einfach ein paar antworten :) danke dafür :P
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Zitat:
hab mich vlt falsch ausgedrückt. dem deutschen recht nach zähle ich ja als fahranfänger und bezahle für nen auto zimloich viel versicherung
Bearbeitet von: Tjulfar am 22.04.2013 um 14:49:27
(Zitat von: Tjulfar)
Aha und wieviel kostet ein 316i denn weniger Versicherung als ein 325i ?
(Kleiner Tipp, sind beide gleich eingestuft)
.. Sry aber das wieder so ein lächerliches Thema eines wenig Ahnung habenden Führerscheineulings das wie jedes andere Vorhaben im Nichts versinkt...
Jedes hier ernsthaft gesprochene Wort ist für die Katz.
Zitat:
Mal angenommen ich komme sehr billig an Tuning teile. Woher lasse ich mal offen.
Dann kauf dir billig Tuning Teile und verkaufe sie teuer weiter ...
Mit dem unglaublichen Gewinn deiner Super-Special-Connection kannst bestimmt einen fetten BMW kaufen !
Bearbeitet von: schwarzweiß am 22.04.2013 um 18:16:14
Es wurde doch schon alles gesagt. Was erwartet du ? Eine 20€ Box die die Leistung um 50Ps steigert ? Umbauten verschlingen Geld das du nicht hast.
Ansonsten hättest du keinen 316i.
mfg
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Zitat:
Ich habe oben geschrieben das ich im ersten Ausbildungsjahr bin. Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin habe ich genug Geld um mir den Supra zu leisten.
(Zitat von: Tjulfar)
Darf ich fragen um was für eine Ausbildung es sich denn handelt, nach welcher du dir gleich nach Abschluss einen Supra leisten kannst ?
Also du willst es wirklich wissen?...:-)
1. Chip; da kann ich dir einen Tipp geben.
2. ausräumen. Aber so viel Gewicht wirst du nicht machen; weil:
-ohne Rückbank???
-wenn du die Seriensitze rausnimmst (ca. 60Kg), was dann rein? Schalensitze sind sauteuer.
-Teppich raus; der wiegt vielleicht 20Kg. -Und bei Nässe, im Winter??? Was ist mit dem Geräuschpegel im Wagen, wenn alles raus ist?... Irgendwann wird dich das alles nerven.
-Kofferraummatten raus.
Da du die vorderen Sitze drinnen lässt; 70Kg kommen bei raus, der Chip bringt maximal!! 10-12PS
Dein Wagen wiegt in Serie 1170Kg zu 102 PS, macht ein Leistungsgewicht von 11,3 Kg/PS
Ausräumen mit Chip: 1100Kg zu 112 PS, macht ein Leistungsgewicht von 9,8 Kg/PS
Fahrleistungen Serie: ca. 12,0 sek auf 100Km/h
Fahrleistungen Umbau: ca. 10,5 sek auf 100 Km/h
Höchstgeschwindigket Serie: 190 Km/h bei 5750 U/min, Drehzahlbegrenzer 200 Km/h bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit Umbau mit Chip; geschätzt!!...: 200 Km/h bei 6000 U/min
ergo: du kommst mit diesem Kahlschlag an -fast- an einen 318is ran, allerdings bloß bis 100, darüber ist der Luftwiederstand von größerer Bedeutung
Alles andere mit utopischen Höchstgeschwindigkeiten ist Quatsch! Es geht um die Getriebe- und Diff- Übersetzung; mehr geht nicht. Wenn du kleinere Reifen (geringerer Umfang) nimmst, kommst du ein weniig besser weg, aber deine Vmax sinkt natürlich im Verhältnis zum kleineren Reifen. -Logisch? Ist beim Fahrrad auch nicht anders!...:-)
Aber sowas macht doch wirklich keinen Spaß so durch die Gegend zu fahren...