E46 330 Coupe leichter machen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 09.12.2008 um 23:07:21 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.wegen des starken ot und geplauders hier in den talk verschoben. angryHabe mir ein BMW 330ci Coupe Bj. 2003 gekauft. Grade 40.000 km drauf.
Fotos kommen irgendwann wenn wieder schöne Felgen drauf sind.
Kann man den allerdings leichter machen bzw. was kann man denn ausbauen/durch leichtere Teile ersetzen?
Würde gerne etwas Gewicht einsparen um das Leistungsgewicht zu verbessern.
Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben.
Bearbeitet von - angry-playboy am 09.12.2008 23:07:21
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Hallo JonnyChoceur,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330 Coupe leichter machen?"!
Gruß
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Willst du das richtig machen, oder nur zu Showzwecken alle Anbauteile in Carbon?
Wenn du das richtig machen willst:
Radio, Klima, Rücksitzbank, Türverkleidungen, Kabelbaum, sämtliche andere Verkleidungen (Himmel etc...)
Bei Anbauteilen wirds teuer und schwierig, richtig Kilos zu sparen...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Du kannst Diverse Teile durch Carbonteile ersetzen
-Sitze,Türverkleidungen,Motorhaube,Kofferraumdeckel,usw.
Das kommt halt auch noch drauf an was du haben willst.Solls eine Rennsemmel werden oder soll der noch komfort haben.?
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Show ist mir egal. Sichtkarbon muss nicht sein. Ich will einfach nur etwas leichteres Fahrzeug zwecks Leistungsgewicht. Sollte aber noch im Alltag taugen also kein Kompromissloser Racer. Klima, Hifi usw. sollte drin bleiben.
Habe nur oft gelesen der 330 soll so schwer sein und mir gedacht das man da doch sicher was drücken kann auch ohne den direkt auszuschlachten.
Bearbeitet von - JonnyChoceur am 09.12.2008 18:48:00
Also ich würde dann Haube,Kofferraumdeckel,Türverkleidungen in Carbon holen.
Also so wird das nix!! Mit Klima und HiFi willst du das behalten, was am meisten Gewicht bringt!!
Also doch nur Show:
D.h. sämtliche Anbauteile in Carbon. Bringt vll 80 (?) Kilo....
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
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Wo kriegt man das? Sicher nicht ganz billig aber Gewichtsreduzierungen sind ja immer teuer :)
Danke für die Antworten übrigens! Sehr nett.
2. link editiert, war falsch. angryBillig wird das nicht.Du kannst mal bei
www.HCT-Tuning.de oder bei
www.Autoservice-Ostmann.de nachfragen.Das sind die einzigsten 2 die mir momentan einfallen.
Bearbeitet von - angry-playboy am 09.12.2008 19:00:03
Hallo,
wenn du auf die Komfortelektronik nicht verzichten möchtest (verstädlich!),
bleiben wie bereits beschrieben nur Leichtbauteile.
Dann wirds aber extrem teuer. Ob sich das lohnt mußt du entscheiden.
Gibt ja auch noch nen anderen weg das Leistungsgewicht zu verbessern:
Leistung erhöhen!! Vernünftige Varianten haben auch hier ihren Preis.
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Das stimmt auch wieder.Wenn einem die Carbonoptik egal ist,kann man das Geld auch in den Motor investieren
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Werde mir das mal alles ansehen. Kosten & Nutzen vergleichen und mal sehen ob ich es wirklich mache.
Bin nicht so der Schrauber und mir kam das vorhin in den Kopf. Da dachte ich frag ich mal.
Danke für die Antworten & Tipps. Evtl. kommt in 2-3 Jahren noch ein E30 Tracktool dabei bei dem dann wirklich alles ausgebaut wird.
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das reseverad ist schon mal ein anfang,
das braucht ja wirklich kein mensch.
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Becks-Town (HB)
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Zitat:
Wenn du das richtig machen willst:
Radio, Klima, Rücksitzbank, Türverkleidungen, Kabelbaum, sämtliche andere Verkleidungen (Himmel etc...)
(Zitat von: Kasko)
...Kabelbaum???
Naja, dann kannste den Motor gleich mit ausbauen - damit sparst du richtig ;o)))
Der E46 ist halt leider etwas pummelig geraten, Komfort und auch Sicherheitsausstattung fordern hier ihren Tribut. Bei einem Alltagsfahrzeug wird es wohl schwierig wirklich Gewicht zu reduzieren. Natürlich kannst du darüber nachdenken ob du irgendwelche vorhandene Ausstattung nicht benötigst.
Bsp: ich persönlich halte el. verstellbare Sitze für völlig überflüssig. Jemand anderes hingegen ist froh über die Memoryfunktion (Fahrzeug wird von mehreren Fahrern genutzt).
Leichtbauteile sind in deinem Fall auch etwas fragwürdig. Sie sind extrem teuer, bringen aber nur minimale Einsparungen. Reserverad raus und unnützes Gerümpel entsorgen bringt da wohl deutlich mehr.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Zitat:
das reseverad ist schon mal ein anfang,
das braucht ja wirklich kein mensch.
(Zitat von: -tom-)
Hmm, 15 Kilo weniger bei 1,5 Tonnen...
Ja, das reißts wohl voll raus ;-))
Und wegen Kabelbaum:
Damit meinte ich die Kabel von Klima und HiFi. Aber das hat sich ja erledigt...
Bearbeitet von - Kasko am 09.12.2008 20:10:30
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Zitat:
Zitat:
das reseverad ist schon mal ein anfang,
das braucht ja wirklich kein mensch.
(Zitat von: -tom-)
Hmm, 15 Kilo weniger bei 1,5 Tonnen...
Ja, das reißts wohl voll raus ;-))
Bearbeitet von - Kasko am 09.12.2008 20:07:59
(Zitat von: Kasko)
^^immerhin gibts das für lau ;o)))
deine 80kg erscheinen mir für deutlich zu optimistisch, da mußt du die besagten Teile schon fast komplett weglassen.
Bearbeitet von - marueg am 09.12.2008 20:12:53
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Ja, das mit den 80 Kilo ist mir schon auch klar ;-)
Aber rechnen wir mal spaßeshalber zusammen:
Reserverad raus -15 kg
Anbauteile in Carbon -50 kg
Macht dann bei vorher 1,5 to, 1,45 to....
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Ja wir drehen uns im Kreis; Kernaussage: Leichtbau bei voller Alltagstauglichkeit ist teuer und birgt nur geringes Einsparpotential.
b.t.w. 50kg ist noch zu hoch kalkuliert ;o)))
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
so einen ähnlichen thread gabs hier schonmal da wollte jemand seinen 325ti so leicht wie möglich haben, aber trotzdem ne anlage drin usw.. war glaub ich im motorenforum - war ne schwachsinnige diskussion ... aber irgendwie lustig ;-)
also fürs coupe kriegst du diverse carbonteile.
türen, motorhaube, heckklappe, dach.... kostet dich ca. 10000€
sollte einiges bringen. dann noch leichtere bremsen, felgen, sitze...
da es dir ja wahrscheinlich auch um fahrdynamic geht, lies dir mal das hier durch:
Link
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Panketal bei Berlin
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Gehste paar Wochen laufen und nimmst paar kilos ab .. kost nix und spart gewicht :D !
Ansonsten gibts sooo viel was man verändern kann.. nur begrenzt vom Budget !
Auch ich würde dir zuerst zum Motortuning raten..
MfG
Zitat:
das reseverad ist schon mal ein anfang,
das braucht ja wirklich kein mensch.
(Zitat von: -tom-)
sagte ich auch immer. Bis zum letzten Wochenende. Da war aufeinma nen Reifen platt und ich wollte nach Haus. Also durfte ich Ersatzrad draufbauen. Und das beste war. Beim :) gefragt was es kostet wenn der Ventilsitz ausgerissen ist. Sagte 60€. Sagte ich das ich keinen neuen Reifen haben will nur nen Ventil. Bin dann zu PointS gefahren. Da hat es 13 gekostet. Sonne Dreck........ ;)
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Zitat:
Gehste paar Wochen laufen und nimmst paar kilos ab .. kost nix und spart gewicht :D !
(Zitat von: Asmir.Tulic)
Das wollt ich auch noch sagen. Nimm ab und dann wirste sehen is das Auto gleich 0,5kmh schneller xD
Und natürlich ,05s schneller auf hundert.
Ich würd sagen bau dir nen Kompressor ein. Und dann geht das schon gut ab. Oder du hast genug Geld und Zeit. Dann lass dir nen Turboumbau machen. Kostet allerdings auch wenns gut gemacht is ma 15-20t€ :)
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.