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Hallo, ich hab schon öfter gehört das der 328 bis 260km/h gehen soll, also vom Drehzahlband
kann es ja stimmen.
Ich hab jetzt meinen 2ten 328 den ersten hatte ich mit 325 Diff gefahren und da war bei 243km/h schluß. (Begrenzer)
Bei meinem jetztigen ein Cabrio läuft mit Rückenwind knapp 240km/h aber dann fehlt ihm die Puste.
Woran kann das liegen? Vielleicht VANOS nicht mehr ganz dicht?
Geräusche, wie klakkern oder so sind nicht zu hören!
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Hallo DrStonY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328 volle Leistung?"!
Gruß
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Moinsen,
das klingt eigentlich alles normal. Der 328 ist doch mit 243 km/h im Schein angegeben. Das Cabrio ist etwas träger. Wenn du von irgendwelchen Youtube-Videos oder sonstigem ausgehst, dann weißt du eh nie ob das bergab war oder gefaked ist.
Am Vanos kann das nicht liegen - höchstens an einer eingelaufenen Nockenwelle. Das siehst du aber am Drehzahlverlauf: Wenn er bei 5500 Umdrehungen aufgibt bzw. den Begrenzer im letzten Gang nicht erreicht, dann ist meistens was mit der Nockenwelle nicht in Ordnung. (Kommt aber eher bei den kleineren Motoren vom 16er/18er vor).
Gruß
Du hast auch große 18 Zoll Felgen mit Breitreifen drauf, das bremst zusätzlich.
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Jep je breiter der Reifen, desto größer der Luftwiederstand und die Reibung (nimmt auch Kraft)!
Mit 16" 185er solltest du nochmal ein ganzes Stück schneller sein, auch zieht er unten raus viel besser!
Mein 320i läuft mit 16" 205er knapp 240kmh lt Tacho, (im Schein stehn glaub ich 230?), mit den 18" 225er schlappen sind es nur noch 220 Sachen mit langem Anlauf!
Der Verbrauch ist auch um 0,7l gestiegen!
Wenn er mit ca. 240 eingetragen ist, sollte er schon an die 250kmh kommen, da ja die Tachoungenauigkeit bei über 200kmh schon deutlich spürbar ist!
Würd auch sagen, dass alles okay ist, ist ja auch nur ein 328i und kein 330i ;)
Wobei man ab einer gewissen Geschwindigkeit, denk mal so 260-280 sehr viel mehr PS braucht um hier noch wenige kmh zu reißen!
Schaut euch mal die Vmax vom E36 M3 an ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.04.2013 um 14:07:28
One of the last wild Ducks!
Tachoanzeige 260 ist sicher nur mit etwas mehr Tachoabweichung (auch durch Räder mit kleinerem Abrollumfang), ordentlich Rückenwind oder leichtes Gefälle drin.
Mein kleiner 323ti hat einen minimal schlechteren Cw-Wert als das Coupé und 208 PS laut Schein bzw. 216,5 PS laut Prüfstand. Eingetragen ist er mit 240 km/h. Unter Berücksichtigung der Tachoabweichung dürfte das realistisch sein.
Also keine Sorge, das passt schon so.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Fresh Prinz, hast du einen E46 320i mit 170 PS?
Bearbeitet von: jospi69 am 01.04.2013 um 14:59:30
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Danke Leute,
ich bin jetzt nicht von Youtube Videos ausgegangen, sondern von Aussagen einiger Bekannten von, z.B einem Frieseur von mir.
Aber mit den Reifen hat es auch wohl was zu tun, da habt ihr Recht!
Trotzdem hatte ich vorher rundum 235/40R17 drauf und an der Endgeschwindigkeit hat sich nichts getan.
Eingetragen ist er mit 230km/h.
Die Gänge und das Diff sind auch sehr lang übersetzt. Schade, dass es nicht möglich ist im 5ten Gang bis in den Begrenzer zu fahren. Spart Spritt, aber macht Lust auf mehr xD
Grade wenn der 4te Gang auch bis 200km/h geht.
Ich hab nochmal in der Betriebsanleitung nachgesehen, dort sind folgende Werte angegeben:
Vmax Limo/Coupe 328i: 236 km/h
Vmax Cabrio/Touring 328i 230 km/h.
Cabrio und Touring haben demnach einen schlechteren CW-Wert.
also ich muss sagen mein E36 320er Cabrio Läuft laut Tacho und GPS wahrscheinlich sogar über 240,habe ihn noch nicht wirklich ausgefahren aber bei 240 ist er noch nicht im Begrenzer da dreht er so ca 6.300 und vom Gefühl her geht da noch mehr,in den Papieren ist er mit 211kmh angegeben,habe eh das Gefühl als ob da kein 2l Motor drin ist,der geht viel zu gut,schon ab 2000 Touren kommt der richtig aus den Puschen
Bearbeitet von: Gusman am 01.04.2013 um 16:56:59
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Zitat:
Fresh Prinz, hast du einen E46 320i mit 170 PS?(Zitat von: jospi69)
Einen 322i, wie es im meinem Profil steht ;)
Zitat:
also ich muss sagen mein E36 320er Cabrio Läuft laut Tacho und GPS wahrscheinlich sogar über 240(Zitat von: Gusman)
Dann ist deiner entweder nicht im Serienzustand, oder aber dein Tacho läuft gewaltig vor ;)
Der E36 320i geht ca. echte 220-225 Sachen, laut Tacho sind das dann 230-235kmh dann ist Schluss!
Die Endgeschwindigkeit hängt nicht zwangsläufig mit der Höchstdrehzahl zusammen, sondern damit, wann bei einem Motor die die höchste Leistung anliegt!
Je weiter er sich von diesem Punkt entfernt (nach oben oder unten hin) desto mehr verliert er an Leistung!
Kommt sie schon recht früh (zB. bei 2500U) geht ihm bei 5000U die Puste aus, kommt sie sehr spät (zB. 3500) dann zieht er schon eher bis zum Drehzahlbegrenzer!
Nur weil noch "Luft" ist, was die Drehzahl angeht, heist es noch lang nicht, dass er das auch packt ;)
Meiner dreht übrigens serienäsig bis zum Anschlag (7000U), das ist wohl so beim 2,2l!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.04.2013 um 17:45:17
One of the last wild Ducks!
@Fresh Prinz wie ich schon geschrieben habe meiner fängt bei ca 2000. Touren an gut zu beschleunigen,bei 6300 fahre ich laut Tacho und GPS so ca 240Kmh und er ist immer noch Deutlich am beschleunigen, muss wohl mal nachts auf die bahn wenn nichts los ist ,bis jetzt konnte ich ihn nicht wirklich ausfahren,ob was dran gemacht wurde kann ich nicht sagen,habe den Wagen erst ende letztes Jahr gekauft,rein Optisch Schaut der Motor Original aus,ist ein M52B20 , gibt es da Optische Unterschiede zu den Größeren Motoren die man gleich sehen kann???,nicht das nachher ein 2,8er drin ist,was mich zwar freuen würde, aber wenn wäre er nicht eingetragen,was ich dann noch nachholen müsste.
Also irgendwas kann da nicht stimmen, dafür reichen die PS einfach nicht im 320i. Entweder ein anderer Motor, oder aber Tacho und GPS sind zu ungenau. Oder Rückenwind oder leichtes Gefälle.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
ein 320er fährt weder laut tacho und schon garnicht laut gps 240 sachen . da stimmt was nicht .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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@Gusman
Kannst ja auch nen Leistungsprüfstand besuchen.
Mit nem 320i schaffst die von dir angegebenen km/h nämlich nicht...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 31.05.2009
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Der E36 320i müsste glaub ich bei ca. 6300U abregeln, das entspricht ca. 230kmh laut Tacho!
Wenn das wirklich stimmt, fahr mal auf nen Prüfstand, kommt dort etwas ähnliches raus, würd ich erstmal auf Antwortjagt gehn!
Mit einem stärkeren Motor musst du u.a. auch stärkere Bremsen verbauen, der Versicherung das ganze Melden, usw usw
Ansonsten könnte das Probleme mit dem Versicherungsschutz und dem Finanzamt (Steuerhinterziehung) geben!
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Hallo
Ein 320 i hat 150 ps und ist drehmoment schwach !
der läuft vielleicht gerade mal reale 210 kmh
Oder es ist ein ein b25 oder b28 verbaut anders wird das nicht real funktionieren .
Tacho angaben minus 10 ~ 15 kmh selbst das halte ich bei einem b20 für nicht real.
Ich fahre einen Z3 2,0l der hat mehr als 177ps , und er kommt auf gerade mal tacho 230KMH ( 3,45 HAG Ü, 6500 u min ) , und der ist leichter und flacher ........
Tacho angaben sind so zuverlässig wie die Wettervorhersage denn mit der reifengrösse (15, 17 , 16,18 , 19 Zoll ) nimmt die genauigkeit zu oder ab
Der 328 ti läuft reale 252 KMH ( 3,07 Ü ) , der Touring 3,2l, 256 Kmh ( 3,25 Ü im 6.gang )
Das original 328 i reale 260 KMH laufen ist nur dann möglich wenn sie über 240 PS haben , das ist aber in den seltesten Fällen der Fall, also sehe ich das ganze geschreibe als eher hypothetisch an ....
Bearbeitet von: pat.zet am 01.04.2013 um 22:46:27
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Da muss ich zustimmen, außerdem erreichen viele Fahrzeuge die vom Werk angegebene Geschwindigkeit oft nicht!
BMW hat für diese Werte auch spezielle Kriterien, zB. halb voll Getanktes Fahrzeug, Fahrer mit 80Kg, Fahrzeug hat nur Grundausstattung, schmale Reifen usw usw
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Tja kann halt nur das sagen was ich sehe,bin die 240 bis jetzt auch nur 1 mal gefahren,an dem Tag wo ich ihn gekauft habe,Bereifung so wie er Ausgeliefert wurde von BMW,die Styling 24 M Kontur Felgen mit va 225/45/17 ha 245/40/17 und mit Hardtop drauf,aber wenn ich hier von uns nach Hannover fahre immer kurzes Stück Autobahn dann geht er immer Locker auf die 220kmh auf recht kurzer strecke und da trete ich nicht mal das gas voll durch,sag ja vielleicht ist ja ein anderer Motor drin,werde mal schauen wenn ich jetzt Bald die Sommerreifen drauf mache dann mal nachts auf die Bahn und mal wirklich Bleifuß bis nichts mehr kommt^^
das GPS kann ja nicht wirklich falsch anzeigen oder ???
Hallo ,
ich messe nicht mit Navi , sondern mit einer Leitspeed performancebox, die benutz auch sport auto, AMS etc die geschwindigkeit wurde mit 17 " misch bereifung 225 / 245 erreicht und das auf ebner strecke , und nicht nur einmal
gruß pat
Also beim GPS wird es sicher auch auf das Gerät an sich ankommen, sowie auf die Zahl der empfangenen Satelliten und deren ankommender Signalstärke.
Aber ganz unabhängig davon, ob Tacho und GPS nun genau oder ungenau anzeigen wird eine Höchstgeschwindigkeit korrekt immer in beide Fahrrichtungen ermittelt und der Durchschnitt aus beiden Werten errechnet:
Denn im oberen Geschwindigkeitsbereich zählt primär der Luftwiderstand. Und wenn der Wind jetzt mit 30 km/h aus Norden weht, dann wirst Du bei der Fahrt nach Norden deutlich langsamer und bei der Fahrt nach Süden deutlich schneller sein als die "korrekte" Höchstgeschwindigkeit bei stehender Luft.
Außerdem gleicht man beim Fahren in beide Richtungen zumindest so grob etwaiges Gefälle oder Steigungen aus. Leider braucht man ja eine sehr lange Strecke dafür, so dass hier immer etwas Varianz drin ist.
So ganz nebenbei weise ich auch mal darauf hin, dass Motoren bei 0 °C mehr PS haben als bei 35°C. Bin bei der Höchstgeschwindigkeit aber nicht sicher, ob die zusätzlichen PS bei Kälte da mehr Vorteile bringen als die Nachteile durch den vermutlich etwas höheren Luftwiderstand durch die größere Dichte der Luft.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 31.05.2009
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Da kann ich nur zustimmen!
Besonders extrem merkt man den Unterschied bei Langstreckenflügen, hier verkützt sich die Flugzeit teils extrem bei günstigen Windverhältnissen!
Wenn dein 320i mit 17" 225/245er die 220 Mühelos knackt, hat er deutlich mehr Kraft als meiner!
Jetzt hat meiner noch 20PS mehr, doppel Vanos, einen besseren C Wert und ist bei weitem nicht so träge und packt mit 225er mit laaangem Anlauf vielleicht die 225!
Das was du schilderst lässt einen veränderten 2,5l oder einen 2,8l Motor vermuten!
Ich denke nicht, dass man den 320i mit wenig Aufwand (Brücke, Chip, usw) auf eine derartige Leistung bringt!
Wie viel Öl passt den rein, hast du eine Rechnung vom Ölwechsel?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.04.2013 um 20:00:23
One of the last wild Ducks!