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Also beim e36 ist beim 320i definitiv bei 220km/h schluss! Alleine das Diff lässt keine höheren Geschwindigkeiten zu.
Hatte nach meinem Umbau (2,8l) noch das 320i Diff drin und bis 220km/h ging es ziemlich fix und mehr geht auf keinen Fall!
Kollege von mir hat nen 323i e46 und der hat ja nen 2,5l Motor drin und 170PS der konnte aber
bei der Endgeschwindigkeit mit mir mithalten ca 240km/h ebenso der 3,5l e34! Aber dann kam
bei allen nicht mehr viel also keiner ist dem anderen weg gefahren!
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Hallo DrStonY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328 volle Leistung?"!
Gruß
Zitat:
Wie viel Öl passt den rein, hast du eine Rechnung vom Ölwechsel?
(Zitat von: Fresh Prinz)
wie meinst denn das jetzt ?
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Wenn man weis, wie viel Öl genau eingefüllt wurde, kann man doch Rücksschlüsse auf den Hubraum ziehn?
One of the last wild Ducks!
Alle M50 und M52 Sechszylinder haben die gleiche Ölmenge, 6,5 Liter.
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Im Buch "So wird´s gemacht" steht bei 320,323,325 und 328 6,5l
Denke nicht, dass das zwangsweise mit dem Hubraum zusammen steht.
Haben ja alle die gleiche Ölwanne oder? nur der "Hubraum" also der Raum für den Hub
ist unterschiedlich wüsste nicht warum die Kurbelwelle und Nocken etc mehr brauchen sollten!
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Dachte die "großen" 6 Packs hätten ne andere Ölwanne?
Hhmm tja dann wirds schwierig den Hubraum zu bestimmen XD
One of the last wild Ducks!
ne , sogar mein e36 m3 3.2 brauchte nur 6,5liter .
ps.: bei 6,5liter steht das öl am ölstab genau zwischen min und max.
war beim e36 m3 3.2 so und bei meinem e36 323 is es auch so .
daher kann man da nicht viel rückschlüsse machen bzw garkeine .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Hhmm und ich dachte immer ich hätte ne kleinere, weil BMW beim Service immer minimal mehr als "Max" auf dem Ölstab angezeigt wird auffüllt...
Wenn das so ist, kann man doch super die Versicherung und den Staat prellen, einfach einen 320er besorgen und einen 3l reinknallen!
Man brauch nichtmal größere Bremsen weils eh keiner peilt...
Beim E36 wär dann sogar der M Motor drin...
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.04.2013 um 00:18:06
One of the last wild Ducks!
Leuteleuteleute, also manchmal muss man doch über das technische Hintergrundwissen bei einigen hier schmunzeln; ich werde mal Licht ins Dunkel bringen!...:-)
Der sereinmäße Abrollumfang eines e36 schwankt zwischen 1,87m und 1,91m. Damit läuft der 320i bei 213 - 216 Km/h in den Begrenzer, der 325i bei 233- 236 und der 328i bei 250- 254 Km/h. Mit kleineren Reifen, z.B. 215-40-17 kann man bei Jedem nochmals etwas abziehen.
Der 328 hat die Besonderheit, dass seine Spitzenleistung breits bei 5300 U/min anliegt, die anderen Beiden bei 5900. 320i und 325i können gar nicht schneller als oben angegeben, weil da von der Übersetzung Schluss ist. Der Tacho geht immer mind. 5% vor.
Und diesen Unfug "mein 320 läuft 260; mann, dat will doch keiner mehr hören!...
Beim 328i ist das anders, mit viel Rückenwind und bergab ist er in der Lage die 250 zu knacken, aber auf ebener Strecke fehlen ihm die PS, um den Luftwiderstand über 240 zu überwinden, er ist im Übrigen mit 236 angegeben, 325i: 233, 320i:214.
So, es werde Licht!....:-)
Ergänzung: mit Abrollumfang ist nat. der des Reifens gemeint.
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@Cab325iBln. Du vergisst, dass die Kisten ja alle so extrem nach oben "streuen" besonders die eigenen ;)
One of the last wild Ducks!
Ich verweise auf "Getriebekalkulator BMW M Forum".
1. Reifengröße eingeben
2. e36 M3 3.0L anklicken (hat die gleiche Getriebeüberstzung wie 320, 323,325,328i)3.Differentialüberstetzung eingeben (320i - 1:3,45, 323i u.328i - 1:2,93, 325i - 1:3,15)
4. auf "Berechnen" drücken
-unabhängig von der tatsächlichen Motorleistung werden alle Daten berechnet.
Mein 325auf org bereifung lauft laut tacho 240 und er brauch aaaaanlauf ..
Ich mein ein 300ps auto schafft es knapp uber 270 wie soll da ein 150ps teil 260schaffen ??
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Seltsamer weise, kenne ich auch einen 320i Cabriofahrer mit Automatik, der behauptet seiner schafft über 240 Sachen!
Er gehört allerdings nicht zur Sorte Angeber oder Sprüchereißer...
Vielleicht gehn die 320er Tachos würdklich ab 200 um so viel vor?
One of the last wild Ducks!
das war als ich ihn Gekauft habe, bin auf die A7 von Hamburg nach Hannover und wollte mal schauen was er so Läuft,Laut Papiere ist er mit 211 KMh angegeben,meist laufen sie halt etwas schneller,Bahn war frei,und laut GPS ist er halt auch 240 kmh gelaufen,mir geht es es jetzt ja auch nicht darum zu sagen Hey Geil mein BMW Läuft über 240,ich war Ehrlich gesagt selber etwas erschrocken und überrascht,bei 240 bin ich dann sogar vom Gas weil man ich kaum noch Fahren konnte,musste ja die Achse vorne Komplet erneuern und alle Stoßdämpfer^^hatte aber das Gefühl als ich vom Gas bin das da noch nicht ende war bei 240,werde mal sehen ob ich es diese Jahr noch au einen Prüfstand schaffe,ist ja vielleicht ein anderer Motor drin wer weiss
Wenn du unter der Abdeckung in der Mitte nachschaust, und dort sind rosafarbene Einspritzdüsen verbaut, ist es ein 2,8 Liter M52. Sollte der Öleinfüllstutzen hinten an der Spritzwand sein, ist es ein 2,5 Liter M50. Nur so zur Orientierung.
Hallo fresh prinz; die Erklärung ist folgende: die 6- Zylinder - Automatikgetriebe haben eine Übersetzung von 1:1 nicht im 5. Gang wie beim Schalter, sondern im 4. Gang, der 5. ist mit 1:0,74 ellenlang, theoretisch beim 320i bis exakt 286 Km/h übersetzt (Schalter und Autommatikwagen haben das gleiche Diff 1:3,45. Der 4. Gang ist also der Gang, wo der Wagen 214Km/h beii 6500U/min läuft. -- Ich hatte selber mal einen 320i Automatik!...---
Wenn man nun beim Automatikwagen das "Sport- Programm" aktiviert, schaltet er später und hält den 4. Gang, wo er im "eco-Modus" in den 5. schalten würde.
Wenn man bei Höchstgeschwindigkeit von 214 dann in den "eco-Modus" wechselt, schaltet die Automatik sofort in den 5., es liegen dann ca 5000U/min an, wenn man jetzt bergab fährt, dann hat der Wagen -eventuell! - die Kraft für die Bergabstrecke noch etwas zuzulegen, aber das PS- Luftwiderstands- Verhältnis lässt nicht viel zu, zumal dann etwa 5000u/min anliegen, also ca. 130PS.
Also, mal kurz mit viel Rückenwind berab, wenn die Gerade kommt wird er sofort langsamer.
Im Übrigen, wenn man im eco.modus fährt ist bei ca. 185Km/h Schluss, weil da im 5. erst 4800u/min anliegen, also nicht mal 130PS...
Also: Alles eine Frage von Reifengröße, Gangübersetzung und Diff- Übersetzung.
was manche menschen bei 193 ps erwarten....
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8