Ventildeckeldichtung? E46 verliert Öl und raucht
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Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage. Mein E46 330Ci Cabrio verliert seit kurzer Zeit (zumindest habe ich es erst vor kurzer Zeit festgestellt) Öl. Nach etwas Suche im Internet habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um die Ventildeckeldichtung handeln kann.
Ich habe mit meinem Handy mal ein Video vom Motorraum gemacht. Die Stelle, wo er Öl verliert und wo es dann auf den Krümmer tropft, habe ich gefunden. Wenn man vor der Motorhaube steht, sieht es so aus, als wenn es ganz hinten links bei der letzten Schraube ist. Deswegen jetzt an euch die Frage: Ist das die Ventildeckeldichtung?
Link zum Video (16MB):
https://www.dropbox.com/s/1cmfwve4m0gbgbk/E46%20Ventildeckeldichtung.mp4Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank!
Sascha
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Hallo SaschaW,
schau mal hier
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Gruß
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Servus,ich denke ja VDD.Hab exakt das gleiche Problem zurzeit.Das stinkt auch so komisch im Innenraum wenn das Öl auf Krümmer tropft.Ich werd diese auch reparieren müssen
Sieht aus wie die VDD. Wechseln und gut ist.
Die Flächen schön reinigen und entfetten und die neue VDD drauf.
Die Drehmomente einhalten und an den Übergängen und Rundungen zusätzlich dünn Dichtpaste drauf.
Viel hilft nicht viel.
Ich schmiere die immer überall ganz dünn drauf.
Fertig.
Bearbeitet von: aeneon am 31.03.2013 um 17:01:34
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Was kostet das zum reparieren so?Denk Dichtung 40-60€ so,und wie lang braucht man zur reperatur?
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Vielen Dank für die Antwort. Ganz blöde Frage, aber was nutze ich da am Besten zum Einfetten bzw. Als Dichtmittel? Die Schrauben werden mit 20nm angezogen, oder?
Die Zylinderkopfdichtung kann das aber nicht sein an dieser Stelle, oder? Außerdem sieht es ein bisschen so aus, als wenn das Öl schon an der Schraube oben Austritt und nicht nur an dem Deckel. Könnte das sein, also dass sich das an der Schraube hochdrückt?
Liebe Grüße
ich weiss es nicht,aber bei mir genau so
Hab mal ein Bild von mir gemacht.Beim ersten Bild ist es links hinten das Wärmeblech das mit Öl ist.Direkt unter dem Blech ist der Krümmer mit Lamdasonsde
Beim zweiten Bild ist es die Schraube am Ventildeckel selber wo ebensfalls bisschen Öl zu sehen ist
Bild 1:Wärmeblech voll Öl.Direkt darunter ist der Krümmer mit Lambdasonde
Bild2:Schraube am Ventildeckel oben wo Öl austritt
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Also wenn ich es jetzt richtig interpretiere, ist das Foto da nicht der Ventildeckel. Das ist die Verkleidung, die beiden Schrauben da musst du lösen und das Plastik abmachen, erst da drunter ist der Deckel. Bei der Schraube die du gezeigt hast, ist kein Öl drunter, da hast du wahrscheinlich beim Öl einfüllen gekleckert.
Die Dichtung kostet laut Teilekatalog ca. 25 Euro.
Aber was nimmt man zum einfetten bzw. Dichten?
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Achja: bevor du das Plastik abmachst, musst du auch den Öldeckel entfernen...
Die Dichtung ist nicht teuer. Es gibt viele Dichtpasten. Ich nehme zb immer Dirko Dichtmasse.
Möglichst überdacht arbeiten!
Hier eine Anleitung von Beisan, um die Vanosdichtungen zu tauschen.
Dafür muss auch der Ventildeckel ab. Alles schön bebildert.
Zuerst das hier :
Innenraumfiltergehäuse ausbauenUnd dann das hier:
Abbauen des Ventildeckels (runterscrollen)
Bearbeitet von: aeneon am 31.03.2013 um 18:43:48
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ja das kann sein das gecklert wurde.Aber bei dem Blech hinten unten links das hat definitiv was mit undichtheit zum tun.Da es wenn er richtig warm ist dort bisschen tropft und zischt.Wird doch die VDD sein oder?
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Ja, da hinten dann schon. Ich wollte dir nur damit sagen, dass die Schraube die du fotografiert hast, noch nicht der Ventildeckel ist, sondern nur eine Verkleidung für den Ventildeckel.
Ich habe die Dichtung jetzt noch nicht erneuert, weil ich mal das hier ausprobieren wollte:
Liqui Moly Öl Verlust StopDieses Liqui Moly Zeugs hat überall gute Bewertungen und soll wohl wirklich helfen. Versuch macht klug... Und günstiger als ein Wechsel ist es allemal, auch wenn die Dichtung nur 25 Euro kostet, aber dann braucht man wieder einen Drehmomentschlüssel, der 20nm kann usw...
Liebe Grüße,
Sascha
Das Zeug ist wirklich gut. Hilft aber nicht mehr wenn die Dichtung steinhart ist.
Und das ist sie garantiert. Teilweise muss man die rausbrechen.
330er fahren, aber keine 25 Euro + Einkaukosten für eine Dichtung :/
Ist nicht böse gemeint, aber sowas geht gar nicht.
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Unabhängig von deinen guten Beiträgen oben, muss ich sagen, dass so ein Kommentar eigentlich gar nicht geht. Warum soll ich das Zeug nicht mal ausprobieren? In 500km kann ich die Dichtung immer noch wechseln, wenn es nichts gebracht hat.
Davon abgesehen bin ich Masterstudent und arbeite nebenbei als Freiberufler. Und gerne verrate ich dir das Geheimnis, wie ich mir so einen Wagen leisten kann: Ich schmeiße mein Geld nicht mit beiden Händen zum Fenster raus.
Versteh mich nicht falsch, die 30 Euro sind mir egal, das Additiv hat ja jetzt auch 11 gekostet. Und wenn, hätte ich es ja eh selber gemacht (Für die Einbaukosten kann ich mir lieber zwei Bilstein Stoßdämpfer gönnen), aber warum soll ich mich damit mehrere Stunden beschäftigen, wenn es für 11 Euro auch funktionieren könnte, ohne Arbeit und den gleichen Effekt hat?
Außerdem probiere ich das Zeug jetzt nicht nur wegen der VDD aus, angeblich senkt das ja auch allgemein den Ölverbrauch, der durch andere kleinere (mir unbekannte) Undichtigkeiten verursacht wird. Momentan frisst mein Schätzchen nämlich locker einen Liter Öl auf 1000 - 1500 km (also schon vor der VDD). Und laut Forenbeiträgen (gleiches Auto, gleicher Motor) haben andere mit dem Mittel den Ölverbrauch auf 0,1 Liter gebracht. Fände ich schon angenehm, wenn der das Öl nicht mehr wie Benzin frisst...
Also ich hoffe, dass du jetzt verstehst, dass ich das nicht wegen den 25 oder 30 Euro mache, sondern jetzt die Chance habe, das Mittel mal bei einem echten Problem zu testen und dann auch Feedback zu geben, ob es funktioniert hat. Könnte ja auch für andere mal wichtig sein...
Liebe Grüße
Alles ok. Wir kennen uns ja nicht und übers Internet kann man Dinge schnell falsch interpretieren.
Das Zeug macht Gummi wieder weich. Und ja, dass der Ölverbrauch sinkt kann durchaus sein, wenn die Ventischaftdichtungen wieder weich(-er) werden.
Viel Erfolg.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Laut Beisan Systems werden die Schrauben der VDD mit 8[Nm] angezogen
Guten Abend.
Erstmal Danke das du diesen Thread eröffnet hast. Ich habe exakt das selbe Problem.
Würde ich Bilder hochladen, sehen die genauso aus wie deine. Nur bei mir kommt noch ein blechernes Klappern beim beschleunigen hinzu. Und ich habe das Gefühl, dass die zwei hitzeschutzbleche aneinander reiben.
Habe mir das angebliche Wundermittel auch gleich bestellt.
Grüße Peter.
Wo wird das Mittel hingekippt?Ins Öl oder wie?
Schreibt Eure Meinung darüber wenn ihr es probiert habt bitte.Dafür ist ein Forum da
lg
Ich kann es nur nochmal sagen:
Wenn die VDD einmal so stark sabbert und nicht einfach nur schwitzt, dann könnt ihr davon ausgehen, dass die Dichtung knüppelhart ist.
Und wenn sie einmal knüppelhart ist, hilft auch das LM Zeug nichts mehr.
Ist schliesslich kein Wundermittel.
Könnt ja mal berichten. Vielleicht geschehen ja doch noch Wunder ^^
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Verständlich ja,gut die meine ist noch nicht soo schlimm denk ich.Mal beobachten wies weitergeht.Woher kommt eigentlich das Öl das am Ölfilter Gehäuse drauf bzw.drum herum ist?
Mir fällt es immer wieder auf dass das Gehäuse bisschen Fettig und leicht Ölig ist