Ventildeckeldichtung? E46 verliert Öl und raucht
So heute in der Werkstatt gewesen beim anfragen.Zum wechsel für die VDD verlangt er 100€.Denk ist Ok oder?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo stahlen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ventildeckeldichtung? E46 verliert Öl und raucht"!
Gruß
Guten Abend. Für das Geld lohnt es sich ja fast nicht, die Dichtung selber zu tauschen.
Werde morgen mal bei mir in der Gegend nachfragen gehen.
Finde ich sehr günstig.Da andere gerne mal 200€ nehmen würd das passen.Material sagt er VDD und so Ventilschafft Dichtung glaub ich um die 60€.Gute Stunde arbeit oder etwas mehr
Und wenn man das selber macht wenn man kein Kfz- Mechaniker ist dauert es bestimmt das 5 fache an zeit.
Das schätze ich auch wenn man keine Erfahrung damit hat.Naja werde in 2 Wochen das machen lassen,weil der Gestank ist schrecklich
Oh ja. Und man muss dauernd mit offenem Fenster fahren.
mhhh leckere Öldämpfe ^^ Stoned for free. Obwohl ne, Öl kostet ja ^^ hehe
Als ich so ne VDD zum ersten mal gewechselt habe, hat es ca. 3 Stunden gedauert.
Ich bin kein KFZ-Mechaniker. Habe alles sehr ordentlich gereinigt usw.
Hat mich nur das Dichtungsmaterial gekostet. Mit dem gesparten Geld kann man seine Freundin ja mal zum Essen einladen ;)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
So kann man es auch sehen :)
Hast du dann nur die Dichtung neu gekauft oder auch kleinere Schrauben und die o-Ring Dichtungen an denen?
Naja dann sauf ich weniger Bier dann ist das Essen auch wieder herinn :)
Lass es machen weil ich noch mehr zum anschauen hab.An dem 330er mach ich eigentlich nie was selber.Beim Golf allerdings schon
Bei mir ist es genau andersherum. Ich schraub am bmw und mein Mercedes muss ich machen lassen. Da kannste selber nichts machen außer Birnen tauschen.....
Hallo miteinander. Also ich habe soeben erfolgreich meine vdd gewechselt.
Hat mich grad mal 40€ und 3 Stunden arbeit gekostet.
Und hab an Erfahrung gelernt :)
Die alte Dichtung war nur noch ein steinhartes Plastik Teil.
Mitglied seit: 09.05.2010
Berlin
Deutschland
32 Beiträge
Hey!
Macht doch keinen Hick Hack draus. Hol dir ne neu Deckeldichtung (am besten bei BMW-die haben anstatt zwei Dichtlamellen wie bei den meisten Zubehördichtungen 3 Dichtlamellen). Für den den Tausch brauchst du kein Experte sein. Wie schon beschrieben, gibt es hierzu bei Beisan eine tolle Anleitung zum Tausch der Dichtung (da musst du dir nur die richtigen Schritte rauspicken).
Ich klebe meine immer zusätzlich mit Dreibond ein-die Dichtmasse gibt es bei BMW zu kaufen (ist aber in der Regel nicht nötig).
Grüße
Genau so habe ich es auch gemacht.
Mitglied seit: 12.09.2011
Dorsten
Deutschland
65 Beiträge
Zitat:
Hab mal ein Bild von mir gemacht.Beim ersten Bild ist es links hinten das Wärmeblech das mit Öl ist.Direkt unter dem Blech ist der Krümmer mit Lamdasonsde

Beim zweiten Bild ist es die Schraube am Ventildeckel selber wo ebensfalls bisschen Öl zu sehen ist

(Zitat von: stahlen)
genauso sah es bei meinem auch aus. habe es machen lassen und alles wieder ok.
Exakt meine Probleme. Und hinten ist das Öl dann auf n krümmer getropft und hat gestunken.....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 94 Monaten
Mitglied seit: 19.02.2006
Hannover
Deutschland
75 Beiträge
Moinsen,
das allzeit beliebte Thema VDD. Ein wichtiger Hinweis wurde bislang nicht gebracht, oder ich habe ihn übersehen. Die 15 Dichtringe für die Schrauben sollten zwingend mit erneuert werden !! Selbige waren bei mir (M54 Motor) die Verusacher des Ölverlusts und des Gestanks. Und zwar nur die neben den Zündspulen. Dort tritt das Öl aus, sammelt sich in den Mulden und wenn man irgendwann die Pferde richtig loslässt, sucht es sich seinen Weg zum Krümmer. Es sieht so aus, als ob es die VDD wäre, aber bei genauem Hinschauen kann man die Quelle erblicken und sich ggfs. einiges an Zeit und Aufwand ersparen.
Leider wurden mir gestern die falschen Dichtungen geschickt, also vertane Zeit und nächste Woche auf ein neues.