Hallo,
ich habe ein Problem mit dem E46 von meinem Bruder.
Es ist ein 323i mit M52B25TÜ BJ 17KW1999 und das Standgas Schwankt seit 4 Tagen zum teil recht gewaltig.
Wenn der Motor warm ist ist es etwas besser.
Bei Belastung läuft der Motor recht Normal der Fehler tritt wohl nur beim Standgas nach Schubabschaltung auf und im Auto sitzt man wie auf einer Rüttelplatte.
Beim Auslesen vom Steugerät kam Fehler in den Werten Lambdasonden von beiden KrümmerBänken und Zündaussetzer von unterschiedlichen Zylindern.
Daraufhin haben wir die Kerzen getauscht die auch nicht mehr die Besten waren aber der Fehler bleibt.
Ich habe darauf mal etwas Startpilot im Ansaugbereich gesprüht auf den ersten Blick scheint es aber keine Falschluft zu sein.
Den LMM habe ich auch mal abgeklemmt dann gab es fast keine Schwankungen mehr aber beim Auslesen zeigt er den Luftverbrauch vom Motor an also bin ich mir nicht sicher ob er kaputt ist.
Und der Nockwellengeber zeigt bei der Laufruhe recht komische Werte an oft sind 1-2 Zylinder mit Ausrufezeichen Hinterlegt und die andern meistens auf 0 oder zeigen niedrige Werte an.
Einen Fehler mit dem Nockenwellengeber hatte ich bei meiem M52B28 gehabt da gab der Sensor aber keine Werte für die Laufruhe aus.
die Fehler im Speicher zeigen zwar die Lambdasonde an und Fehlzündungen aber ich gehe nicht davon aus das beide Sonden Kaputt sind und mehrere Zündspulen gehen auch nicht auf einmal kaputt.
Jetzt bin ich überfragt was der Fehler ist und will auch nicht auf Verdacht irgendwelche Teile Tauschen das Kostet ja auch Geld.
Hat jemand eien Tipp vlt. einen Ähnlichen Leidensweg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2013 um 12:27:09