Ölverbrauch seid 1TKM auf 1l/TKM
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Hallo
habe leider plötzlich massiven Ölverbrauch. Wasserstand scheint ok.
Ich habe im Forum schon gesucht und etwas zur KGE gefunden. Im Leerlauf saugt der Motor jedoch weder stark noch drück erst stark, was ja dann auf ein defektes KGE hinweist.
Mein Verbrauch lag sonst über 6 JAhre je nach Strecke bei ca 200ml-250ml pro 1000km.
In den letzten zwei Wochen scheinen es jedoch 500-1000ml pro 1000km zu sein!!
-> Gibt es ansonsten noch typisch Fehlerfälle oder kann ich noch was testen? (bevor im zum freundlichen fahre)
-> Fahre 0W30 Castrol SLX Professional Powerflow
Bearbeitet von: Silence7 am 21.03.2013 um 19:32:06
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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Hallo Silence7,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölverbrauch seid 1TKM auf 1l/TKM"!
Gruß
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Ein ölverlust liegt nicht vor? Um das im Vorfeld schon mal zu klären?
Mfg
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Also unter dem Wagen sehe ich nichts und auch am Stellplatz ist nichts.
Motorstand ist aktuell 135TKM.
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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Öldeckel war auch sehr gelb durch kurze Strecken <20km aber nach längere Fahrt wieder weg.
Einmal hat es komisch gestunken vor ner Woche ohne erkennbaren Grund aber bemerke auch keine Wolken ausser dem normalen Dampf hinten aus dem Auspuff...
Wagen läuft jetzt seid 10TKM auf GAS ohne Probleme, ausser das ich in der Zwischenzeit die DISA Einheit durch klappern getauscht habe (muss das etwas zurückgesetzt werden?)
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Was auch denkbar wäre, er drückt dir das Öl während der Fahrt beim Kurbelwellensimmerring (Getriebeseitig) raus und es wird durch den Fahrtwind dann verblasen. Stellst du ihn dann ab, ist der Druck weg, deshalb findest du auch nichts auf deinem Garagenboden.
Wenn du drunter kommst oder ihn iwie schräg stellen kannst, schau mal ob der Unterboden hinter dem Getriebe ölig feucht ist. Das würde auch den Geruch damals erklären, als das Öl auf den Auspuff geblasen wurde.
VG
Tom
Bearbeitet von: M6_Hippo am 21.03.2013 um 20:13:00
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
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Hab ihn eben schon hochgebockt und finde absolut nichts unterm Auto ausser bissel Salzrückstände! Von der mitte des Wagen wo das Getriebe anfängt bis vorne garnichts zu sehen bzgl. Öl. Auch im Unterbodenschutz alles trocken. Von oben auch keine Austritte zu erkennen.
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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Bzgl. dem Geruch war dies übrigens beim anmachen und meine Tür war noch offen als ich im Car-Port stand.
Dachte erst es ist etwas mit der LPG Anlage aber nach dem Geruch lief alles wunderbar und bin dann auch losgefahren.
Grundsätzlich traten nach dem Wechsel auf GAS keine Probleme auf und der Verbrauch liegt auch nur 10-15% über dem Benzinverbrauch mit 11l-12l. In letzter Zeit ebenfalls keine Änderung.
Bearbeitet von: Silence7 am 21.03.2013 um 20:57:30
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Erstmal fährst du mit einem 0w30 das dünnste öl überhaupt.
Schon komisch das er von jetzt auf gleich soviel öl verbraucht, aber ich würd es erstmal mit einer umölung versuchen.
Wechsel mal ein 5w40.
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Ich habe meine Tabellle leider in den letzten Monaten bzgl. dem Ölstand nicht so perfekt gepflegt und daher ist das finden eines plötzlichen Sprung nicht möglich ausser der der letzten Tage.
Was ich jedoch eben beim Vergleich von längeren Intervallen jedoch gesehen habe ist der Ölverbrauch nach dem Gaseinbau ca auf 400ml gestiegen. Muss den Durchschnitt dann oben wohl korrigieren der vorher mit Benzin bei 200-250 lag!
Kann das sein? Hab im Netz gesehen, das Gas wohl keine Beimischung stattfindet und daher ein höhere Verbrauch zu erwarten ist. Oder ist das Quatsch oder ich heize mit GAS einfach mehr :D kann die Fahrweise auch so viel ausmachen?
Sofern die Kolbenringe im Eimer sind sieht man dann richtig blauen Rauch???
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Hallo
evtl läuft dein Auto zu heiss un du hast verschleiss an den Schaftdichtungen, es ist häufig das Problem wenn die autos mit gas gefeuert werden das die Gassteurung nicht mehr genug anfetten kann und die Brennraum temp steigt........
Wie sehen die Kerzen aus ?
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Muss ich am WE mal nachschauen aber denke ich fahre erstmal beim Nachrüster vorbei, der kann sich er auslesen wie gut oder schlecht die Anlage läuft...
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Hallo,
fahre einen 330i SMG (ohne LPG) u. mich hat der hohe Ölverbrauch auch gewundert bzw. erschreckt.
Habe in mehreren Foren gelesen, dass bei diesem Motor ein höherer Ölverbrauch "normal" ist.
Danach bin ich zu BMW gefahren u. habe das Auto auf Herz & Nieren checken lassen, jedoch wurde nichts gefunden -> Top Zustand!
Und keine Dichtung war undicht u. sogar die bei BMW haben gesagt, dass dieser Motor mehr Öl schluckt, als wie andere Modelle, vor Allem wenn man hauptsächl. nur Kurzstrecken fährt (Stadtverkehr).
Bin nur zur Arbeit gefahren 4,3km in eine Richtung, aber seit längerem bin ich jetzt mit dem Fahrrad unterwegs, weil mir das zu Schade ist!
Auf Alle Fälle habe ich im Anschluss einen Ölwechsel bei BMW machen lassen -> Castrol 5W30 Longlife, aber der Verbrauch ist immer noch so hoch, aber wie gesagt, lt. BMW ist das "normal".
Gruß,
Joe
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hoch bei Dir heisst? 500ml oder 1l pro 1TKM?
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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1 Beitrag
Hab ne 2002 Limo mit dem gleichen Motor
und Brauch auf 1000 km 0,5 Liter Öl
Ich fahre jeden Tag 50 km Landstraße
5w40 Liqui moly
Habe nur die Überschrift gelesen und habe direkt gedacht: Bestimmt ein 330er. ^^
1l auf 1000km hört man öfters. Musst du mit leben, wenn er nicht blau qualmt oder Öl irgendwo tropft.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Da sollten Mal die Ventilschaftdichtungen gewechselt werden.
Zitat:
Hallo
habe leider plötzlich massiven Ölverbrauch. ....
Mein Verbrauch lag sonst über 6 JAhre je nach Strecke bei ca 200ml-250ml pro 1000km.
In den letzten zwei Wochen scheinen es jedoch 500-1000ml pro 1000km zu sein!!...
-> Fahre 0W30 Castrol SLX Professional Powerflow
Bearbeitet von: Silence7 am 21.03.2013 um 19:32:06
(Zitat von: Silence7)
Schon 0,2L/1000km Ölverbrauch sind inakzeptabel. Mein Auto verbraucht ein höchstens ein zehntel dessen. Wenn Du wieder einen vernünftigen Ölverbrauch sehen möchtest musst Du unbedingt auf ein xyW40 Öl wechseln.
Ich weiß wirklich nicht, warum hier jeder zweite mit diesem Schwachsinnsöl xyW30 rumfährt und auch noch glaubt, er hätte was gutes in der Ölwanne. Ihr macht Euch doch zu Deppen der Ölindustrie wenn ihr erst für teuer Geld diesen hochgejubelten Mist kauft und dann noch laufend Unmengen nachkippen müsst.
Kippt da einfach 10W40 rein und fertig. Der Motor dankts mit leisen Laufgeräuschen und langer Lebensdauer. Ölverbrauch? Ein ist meistens hausgemachtes Problem....
@ Frank ,
sorry 10 W 40 ???
wohl kaum beim M52 / 54
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Fahre auch 10w40 zwar im e36 320 m52 aber egal.der karren hat von anfang ab das öl von castrol bekommen.der hat bei gut 80000kommen nen gasanlage bekommen und hat heute tagesaktuell
292898km runter.kein schreibfehler:-)also das öl ist top. Kippe alle 5000km ca 800-900ml nach.
Lg dennis
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Scheiß t9:-)