Ölverbrauch seid 1TKM auf 1l/TKM
Hi,
hatte das gleiche Problem. Verbrauch 0,3 L auf 1000 km.
Beim letzten Ölwechsel habe ich dann von 5w30 auf 5w40 umgestellt.
Seit dem verbraucht er kein Öl mehr.
5w40 ist auch für den M54 zugelassen.
mfg
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
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Hallo Mike007,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölverbrauch seid 1TKM auf 1l/TKM"!
Gruß
Tut euren BMW´s was gutes und schüttet
das hier rein.
Eins der besten Öle auf dem Markt.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
@ Frank ,
sorry 10 W 40 ???
wohl kaum beim M52 / 54
(Zitat von: pat.zet)
Dann erläuter' mir mal, was an diesem Motor die Verwendung von 10W40 unmöglich macht? Solange der Motor für ein ACEA A3/B4 Öl zugelassen ist und nicht ausschließlich bei unter -25°C betrieben wird, spricht nichts dagegen. Der Vorteil ist die wesentliche bessere Viskositätsstabilität gegenüber dem momentan vom Fragesteller genutzten Öl. Außerdem vergrößern sich bei jedem Motor nach einigen 10000km die Laufspiele der Bauteile geringfügig, was den Öldruck bei gegebener Viskosität sinken und den Verbrauch ansteigen lässt.
Seit die beschissenen xyW30 Öle auf dem Markt sind gibt es haufenweise Schäden wegen mangelndem Öldruck. Wer nur hohen Ölverbrauch hat, kann noch von Glück reden.
Zitat:
Tut euren BMW´s was gutes und schüttet das hier rein.
Eins der besten Öle auf dem Markt.
(Zitat von: aeneon)
Bist Du Mitarbeiter bei einer der vielen Ernst Prost Marken, oder warum machst Du hier Werbung für das Produkt eines Umfüllbetriebs. LM "erzeugt" seine Produkte durch das Umfüllen von Standardqualitäten von große in kleinere Behälter. Damit sind sie in guter Gesellschaft, machen viele andere "Trommler" am Ölmarkt auch so. Man sollte halt nur nicht glauben, dass man irgendetwas besonderes bekommt, wenn man die aufgemotzten Kanister kauft.
Ich rate eher zu Ölen für den professionellen Markt, bei denen es wirklich Additivzuschläge für besondere Belastungen gibt.
Nö, ich kaufe eigentlich das Meguin Super Leichtlauf 5w-40 Vollsynthetik.
Ist identisch dem oben erwähnten Liqui Moly und kostet weniger als die Hälfte.
Aber das Liqui Moly bekommt man halt in jedem Baumarkt. Habe es deswegen erwähnt.
"Öle für den professionellen Markt". Sorry, aber da muss ich lachen.
Oben empfiehlst du 10w-40 Öl für einen 6-Zylinder BMW. Alter Falter.
Bearbeitet von: aeneon am 23.03.2013 um 20:01:52
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied seit: 04.07.2010
Achern
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11 Beiträge
Habe bei meinem im Alltag (ca. 30km/Tag) auch nen Verbrauch von gut 0,5 l/100okm, Castrol 5W30 vollsynth. (bekomm ich für 6€/l auf der Arbeit).
Als ich letztes Jahr nach Italien gefahren bin, hab ich extra Öl mitgenommen, und siehe da: Auf Langstrecke so gut wie kein Ölverbrauch. Kurz darauf war ich wieder auf dem alten Level!
Hab mal von nem Mechaniker gehört: Das beste Öl ist das, das nicht mit anderen Sorten gemischt wird. D.h. wenn keine akuten Probleme vorliegen, immer nur das gleiche Öl verwenden. Keine Ahnung ob da was dran ist...
Bearbeitet von: dojue am 25.03.2013 um 21:10:19
"Hubraum statt Spoiler!" - Mir egal, ich hab beides ;-)
6 Richtige....zwar nicht im Lotto, aber unter der Haube
Viel zu viel unwissende hier unterwegs......
Ich muß da den Frank mal unterstützen.
Anfangs war ich da auch skeptisch,von wegen 10w40 im m52/54,beschäftigt man sich aber mal mit dem thema öl ganz genau,so stellt man fest das es gar nicht so verkert ist.
Es sollte aber schon ein hochwertiges 10w40 sein.
Ich persönlich steure dem ölverbrauch mit 5w50 entgegen.
Und zum thema 5w30.....mein 330er hatte sich anfangs mit der bmw castrol pisse 1liter/1000km gegönnt.
Super gell......
Zitat:
Viel zu viel unwissende hier unterwegs......
(Zitat von: Tom3012)
Richtig! Man merkt schon an deren bestechenden Argumenten, dass sie es grundsätzlich besser wissen. Solche Menschen kann man nicht überzeugen. Die lernen nur an der Werkstattkasse dazu!
/Frank
Ich mag den Frank und weiss, dass er gerade wenn es um Öl geht, sehr viel Ahnung hat.
Dennoch gilt folgendes:
1.) Vollsynthetiköl ist IMMER einem HC-Öl vorzuziehen und 10w 40 gibt es nur als HC-Öl. (habe jedenfalls noch kein Vollsynthetisches gesehen)
2.) Ein Vollsynthetiköl ist immer scherstabiler/temperaturbeständiger als ein HC-ÖL
3.) Dadurch dass das Vollsynthetiköl nicht so schnell verdampft, ist natürlich auch der Ölverbrauch geringer
Ich will nicht anzweifeln, dass es sehr sehr gute HC-Öle gibt, weil eben sehr viele gute Additive hinzugefügt wurden. Gerade im Oldtimerbereich gibt es diese guten Öle.
Und Frank´s Lösung ist sicherlich nicht doof, aber durch das 10w 40 Öl wird lediglich die Geräuschkulisse beim Kaltstart verbessert, da das 10er Öl dickflüssiger ist und die Geräusche dadurch gut gedämpft werden.
Mein oben genanntes Öl (LM Supersynth / Meguin SUperleichtlauf) ist bei uns seit Jahren in Gebrauch. Wenn ich alle Kilometer zusammenrechne, kommen wir bestimmt locker auf 1.000.000km.
Es gab keine Motorschäden! (bis auf meine Mutter, bei der sich aber der Kettenspanner gelockert hat, 316i / BMW Fehlkonstruktion)
Wenn mal eine VDD gewechselt wurde, dann waren die Motoren von innen blitzeblank. Wie neu.
Einer von uns hat über 550.000 mit dem Öl gerissen und fährt von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Öl nachschütten zu müssen. Mir geht es genauso.
Wenn der Frank mit seinem Öl sehr gute Erfahrung gemacht hat, dann gönne ich ihm das.
Ich jedoch würde niemals ein HC-Öl in meine Kiste schütten. Da können die Additive noch so toll sein.
Vollsynthetik hat nur 1 Nachteil und das ist ausschliesslich der Preis.
Ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht, aber auch rein gar nichts mit Liqui Moly am Hut habe.
Ich arbeite im IT-Bereich.
Ich habe nur über die Jahre (ich bin 35 Jahre alt) sehr gute Erfahrung mit den Produkten von Liqui Moly gemacht. Motor Clean ist auch ein spitzenprodukt. Ebenso der Injectionreiniger. usw usw
Mobil und Castrol und wie sie alle heissen, haben auch sehr geile Öle auf dem Markt.
Jedoch bietet keiner von ihnen ein 5w 40 Vollsynthetik an. Meist sind es nur 0er Öle.
Ich halte auch nichts von diesen 0w-30 Longlifeölen. Öl altert und gehört in kürzeren Abständen gewechselt. Aber irgendwie muss ja Geld in die BMW-Werkstätten kommen.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
...
1.) Vollsynthetiköl ist IMMER einem HC-Öl vorzuziehen und 10w 40 gibt es nur als HC-Öl. (habe jedenfalls noch kein Vollsynthetisches gesehen)
2.) Ein Vollsynthetiköl ist immer scherstabiler/temperaturbeständiger als ein HC-ÖL
3.) Dadurch dass das Vollsynthetiköl nicht so schnell verdampft, ist natürlich auch der Ölverbrauch geringer...
(Zitat von: aeneon)
Hallo aeneon,
die Ölhersteller streuen den Kunden gern und viel Sand in die Augen, wenn es darum geht, angebliche Vorteile für ein möglichst teures Produkt herbei zu reden. Die SAE Viskosität sagt über den Herstellungsweg und die technischen Eigenschaften eines Öl nichts aus, sie beschreibt nur rudimentär das Temperaturverhalten. Aber auch da gibt es noch Zweideutigkeiten, die sehr brisant sein können. Es gibt 5W30 Öle mit normalen HTHS-Viskosität und solche mit abgesenkter HTHS-Viskosität. An der SAE Spec ist das nicht zu erkennen, man muss dazu die ACEA Spec heranziehen. Die Viskositätsklasse entscheidet eigentlich nur über das Temperaturfenster in welchen ein bestimmtes Öl in einem gegebenen Motor zu verwenden ist. Bei wassergekühlten Motoren ist dieses Fenster enger als bei luftgekühlten. Außerdem ist der Verschleißzustand zu berücksichtigen.
Die generelle Qualität eines Öls wird nicht durch vollsynthetisch oder mineralisch beschrieben, beide haben ihre Qualitäten und Berechtigung. Gut eingefahrene Motoren laufen bei mitteleuropäischen Temperaturen sehr gut mit einem 10W40 Öl. Am Polarkreis würde ich den gleichen Motor mit einem 0W40 Öl fahren, in Nordafrika mit 15W40, in den Tropen mit 20W50. Damit bleibt der Verbrauch klein und der Schmierfilm stabil.
xyW30 sind vielleicht etwas für fabrikneue Motoren.... vor allem aber ein Riesengeschäft für die Werkstätten. Soviel Sprit kann man gar nicht sparen.
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OK Vielen Dank. Denke mal ich sollte beim nächsten Ölwechsel von 0W30 weg...
Neu ist, das richtige Wolken aufsteigen beim Starten im kalten Zustand inkl. stinken. Aber blau sind die nicht wirklich sondern eher nur weiss sofern man das erkennen kann.
-> Wasserstand ist nur minimal die letzten 5tkm gesunken mit evtl. 5mm am Peilstab (immer gemessen im warmen Zustand). Den Verbauch hatte ich schon immer, also pro Öl-Intervall so 100-200ml nachfüllen musste, um max zu halten...
Was ich die letzten Tage ich noch festgestellt habe ist, dass sich nach dem gelben Schleim auch Teilweise Wassertropfen am Öldeckel bilden (aktuell eine Fahrstrecke von 25km pro Strecke, wenn länger dann trocken ). -> Denke mal das ist normal aber man schaut halt genauer hin.
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Zitat:
....
Was ich die letzten Tage ich noch festgestellt habe ist, dass sich nach dem gelben Schleim auch Teilweise Wassertropfen am Öldeckel bilden (aktuell eine Fahrstrecke von 25km pro Strecke, wenn länger dann trocken ). -> Denke mal das ist normal aber man schaut halt genauer hin.
(Zitat von: Silence7)
Bei 25 km im Stadtverkehr wäre Wasser am Deckel wohl normal. Wenn es aber überwiegend zügig über Land oder Autobahn geht, sollte das Wasser weg sein. ZKD wird's wohl nicht sein, sonst wäre der Wasserverbrauch höher.
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Ich tippe auch auf das Öl! Habe bei meinem alten 320i e36 wegen Ölverbrauch den ganzen Motor zerlegt mit ZKD und Ventilschaftdichtungen und es hat nicht viel gebracht! Erst nach dem nächsten Ölwechsel (von Liqui Moly 5w30 auf Castrol 10w60) musste ich dann nur noch 250ml auf tausend nachkippen. Bmw Motoren sind auf Leichtlauf getrimmt und es ist völlig normal, dass er etwas an öl verbrennt. Muss man leider so hinnehmen. BMW selbst gibt einen maximalen Verbrauch von 1l/1000km als normal an! Natürlich kann man auch alles wechseln und hoffen, dass es besser wird, aber im schlimmsten Fall sind es dann wohl die Kolbenringe und dann leb lieber damit. Bei Abruf von der unbändigen Kraft der BMW-Sechszylinder wird auch mal ein bisschen Öl verbrannt. Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne^^
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also der Verbrauch schnellste gestern Schlagartig hoch mit 2l auf 1TKM. Nur Ölverbrauch, keine Warnlampen nix...
Heute direkt zu BMW und es wurde die Motorentlüftung als gefroren identifiziert.
>> Zylinderkopfhaube Dichtung ersetzen,Motorentlüftung alles tauschen + Ölwechsel = 750 EUR!
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
750 Euro .... Harte Sache!
Kannste das nicht selber reparieren ? Oder vielleicht mit einem Kumpel ?
So schwer ist das nicht.
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Ja hatte ich auch überlegt aber brauche das Auto und haben zur Zeit keinen Zweitwagen, der frei wäre.
Wichtiger ist mir aber auch, dass nicht weiter am Auto ist... wird sich die nächsten Tage zeigen!
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Scheiß KGE,totale fehlkonstruktion von bmw.
Bei bmw werden sie dir aber wieder 5w30 reinkippen,davon würd ich aber weiterhin abraten.
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750 € Ok , das ist schwer teuer........
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Jop, die Abdecknieren neben der KAltlandausführung bestelle ich gleich mit und ab jetzt wird im Winter minimum 1x pro Woche ne Strecke lange Strecke gefahren, damit das Öl immer schon Wasserfrei bleibt.
Ist es den eigentlich nur der 90Grad winkel oben der kritisch ist oder weis jemand wo es exakt friert??
Nieren:
08 Abdeckung Kühlluft oben links 1 51718199699 $11.75
08 Abdeckung Kühlluft oben rechts 1 51718199700 $11.75
Bearbeitet von: Silence7 am 26.03.2013 um 22:01:51
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Preis geht noch in Ordnung.
BMW hat den Fehler immerhin lokalisiert. Bei solchen Sachen sollte man nicht am falschen Ende sparen.
VVermutlich hat der Ölwechsel schon über 200€ gekostet.
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