[/quote]Tja das leidige Thema Ölverbrauch. Laut BMW ist ein Verbrauch bei den M und N Motoren von 0,75l/1000Km resp. bei den S Motoren (Fahrzeuge der M GmbH) 1l/1000Km i.O. und unbedenklich. Die alten M20 Motoren haben immer gut 1 Liter/1000 genommen.
Es kommt auch immer darauf an, wie die Toleranzen der einzelnen Teile des Motors beim Zusammenbau im Werk waren und wie der Motor eingefahren wurde. Ich selbst kann während der täglichen Arbeit sehen das Kundenfahrzeuge, deren Motoren technisch i.O. und dicht sind, der Ölverbrauch variiert. Der eine Motor benötigt mehr Öl, der andere halt weniger. Solange Du nicht mehr als 0,75l auf 1000Km nachfüllen musst, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen, ist alles im grünen Bereich!
Grüße Saguaro
(Zitat von: Saguaro)
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Hallo,
klar hängt der Ölverbrauch auch von Faktoren ab, die nicht im Einflußbereich des Herstellers liegen, hauptsächlich dem Fahr(er)verhalten. Dennoch sind Angaben von bis zu 1L/1000km totaler Schwachsinn und sollen nur Reklamationen vorbeugen. Immerhin entspricht so ein Verbrauch einem Mischungsverhältnis von 1:50 - 1:100, im Gegensatz zu 2-Takter mit einem nicht für die Verbrennung geeigneten Motoröl. Langfristig führt die Verbrennung so hoher Ölmengen zu massiven Verkokungen im Verbrennungsraum und Ascheablagerungen im Katalysator. Alle von mir bisher gefahrenen Autos hatten auch bei sehr hohen Laufleistungen (bis 400.000 km) kaum meßbare Ölverbräuche, bei technischen Motorstandards die mittlerweile bis zu 35 Jahre alt sind.
Es ist aber so, dass mein e46 mit M43 19 TU mit einem 0W40 und 5W40 auf 25000km Wechselintervallen Nachfüllmengen von bis zu 1L hatte. Mit dem jetzt verwendeten 10W40 ist KEIN Nachfüllbedarf auf 25000km mehr vorhanden.
Auch aus diesem Grund kann man getrost auf 0/5W30 Öle verzichten und stattdessen 5W40 besser 10W40 verwenden.