UMFRAGE! Media Markt vs. Saturn?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Duisburg
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Servus Leute,
mich würde mal interessieren, welchen Markt ihr bevorzugt.
Lasst dabei Amazon, Expert, ProMarkt etc bitte weg. Die Interessieren nicht.
Welcher Markt kommt für eher in Frage?
Gruß
BOSS DESIGNS
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Hallo BossDesigns,
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Gruß
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Hallo,
da 10 Minuten mit dem Auto bei mir ein grosser Media Markt ist.... stimme ich mal für den :)
bin ab und an mal im Saturn gewesen...war aber nicht so mein Ding
Gruss
Ob zu jetzt zu Mediamarkt oder Saturn gehts, ist vollkommen egal. Da die zwei zusammengehören. Du kannst auch mit nen Gutschein von einem, bei dem anderen Einlösen. zum MM sind sbei mir 10km daher ist der wenns um kleinkram geht die erste Wahl.
Kann man den auch mit Salat rauslocken?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Duisburg
Deutschland
189 Beiträge
Das ist mir auch klar. Ich bin Saturni. Arbeite also in einem Saturn Markt :). Wollte halt nur wissen, wie ihr zu den zwei Marken steht.
BOSS DESIGNS
Mir isses auch vollkommen wurscht. Die Beratung ist sowohl bei Media Markt als auch bei Saturn (zumindest in Regensburg) eher fürn A...rsch. Beim Kauf eines Sat-Receivers (mit Durchschleif-Möglichkeit) hab ich beim Saturn gehört bekommen, dass es "sowas net gibt" - obwohl ein passender Receiver im Regal stand. Beim Media Markt hab ich mich - im Gespräch mit dem Verkäufer - im Endeffekt selbst beraten.
Bei der Beratung für ne Kaffeemaschine ham die Kaffee-Ladies beim Media Markt den Unterschied zwischen "ENA" und "ENA Micro" net auf die Reihe bekommen.
Wenn ich beraten werden will, geh ich woanders hin. Media Markt und Saturn nutz ich inzwischen rein zum Gucken nach vorheriger Beratung übers Internet / über Freunde oder wenn keine Beratung erforderlich is. Mehr Nerven und mehr Geld hat mich bis dato allerdings der Media Markt gekostet; sicher auch, weil es dort, wo ich früher wohnte, nur Media-Märkte gibt.
Bearbeitet von: mb100 am 10.02.2013 um 14:51:48
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Der nächste MM ist bei mir im Ort, Saturn ca. 50KM weg.
Im MM bisher ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht (Beratungsqualität + Freundlichkeit).
Die meisten Sachen kaufe ich im Netz (viel Amazon), die anderen Sachen lieber in anderen Elektronikmärkten.
Mitglied seit: 03.04.2012
bei Pforzheim
Deutschland
808 Beiträge
Bei uns in Pforzheim gibt es beide in unmittelbarer Nähe voneinander.
Ich bevorzuge jedoch Saturn, da man hier wenigstens jemanden findet der einen versucht zu beraten (wenn auch nicht besonders gut)
put the pedal to the metal
Saturn ist besser und billiger.
Meine Meinung
Vorallem wens um umtausch bei Garantie geht.!!
Beratung, Service und Geld sparen, 3 Dinge die nun mal nicht zusammen passen
Service kostet nun mal auch Geld, darum sind die Fachgeschäfte die allerdings die Beratungswilligen Kunden seltsamer Weise immer meiden teurer,
man wünscht fachgerechte Beratung aber billig soll der Preis sein ^^
man kann in solchen Läden kaum noch fachgerecht beraten, weil man kaum Zeit dafür hat, die nächsten Kunden stehen einem bereits wartend im Nacken oder kommen als Polonaise von Regal zu Regal hinterhergelatscht , dazu klingelt das Telefon oder es wird ausgerufen, das man hier oder da hin soll, heisst also man hat den Kopf auch mit tausend anderen Dingen voll
der Meckertyp berücksichtigt so etwas aber nicht, im Gegenteil, er schreit den der eh die Rübe voll hat und dem bereits die Socken qualmen auch noch an oder setzt noch einen drauf in dem er sich beschwert ^^ aber billig soll alles sein , es darf nichts kosten und der Gutschein der schon abgelaufen ist soll auch noch unbedingt mit eingelöst werden, da man ja sonst nie wieder zum einkaufen kommt....
Hauptsache ich ich ich ich ich !!!!!!!!!
also haltet euch mal bitte ein bisschen mit Kommentaren bezüglich Beratung der Verkäufer , wenn ihr selber nie im Handel gearbeitet habt und dem täglichen Wahnsinn (vorallem bei Sonntagsöffnungen) nie ausgesetzt gewesen seit zurück,
verlangt nicht immer das von anderen, was ihr selber nie machen würdet .......
im Handel muss man häufig alles verkaufen können, da kann man sich nicht nur Tag ein Tag aus mit einem Receiver befassen und es ist ein sehr schnelllebiges Geschäft, Artikel kommen rein, fliegen raus usw. hier was neues, da was neues und gestern schon wieder alt, es ist alles nicht so einfach wie sich das der ein oder andere vielleicht vorstellt
Zitat:
man kann in solchen Läden kaum noch fachgerecht beraten, weil man kaum Zeit dafür hat, die nächsten Kunden stehen einem bereits wartend im Nacken oder kommen als Polonaise von Regal zu Regal hinterhergelatscht , dazu klingelt das Telefon oder es wird ausgerufen, das man hier oder da hin soll, heisst also man hat den Kopf auch mit tausend anderen Dingen voll
(Zitat von: marco107)
... oder auch: "Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag."
Oder auch zusammengefasst: eines der Probleme, das die Technik-Märkte haben, ist: dort arbeiten immer weniger Techniker und immer mehr Verkäufer. Gut, zugegeben: würden dort hauptsächlich Techniker arbeiten, wären auch die teurer.
Als ich wegen des Receivers unterwegs war, war es abends - und es herrschte eher Ruhe. Ja, ich weiß: die ganzen Angestellten waren gedanklich schon im Feierabend. Im Saturn wartete ich auch brav runde 20 Minuten (ich hab bei solchen Dingen - v.a. wenn ich nicht unter Zeitdruck stehe - ne Eselsgeduld, und wenn ich mich auf Beratungsgespräche einstelle, laste ich mir nie Zeitdruck auf), bis ich an der Reihe war.
Darüber hinaus habe ich es sowohl im Media Markt als auch im Saturn erlebt, dass ich von Mitarbeitern abgewiesen bzw. weiter verwiesen wurde, weil mein Wunsch "nicht ins Ressort passt." Wenn dem so ist, dann erwarte ich schon, dass sich der Verkäufer in seinem Ressort zumindest einigermaßen auskennt, die Produktpalette kennt (Stichwort ENA und ENA Micro) und auch einige Grundfunktionen. Und was das Receiver-Problem angeht: ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich nicht der einzige bin, der nur ein Kabel von der Sat-Schüssel in der Bude hat und - weil Mietwohnung - keine Möglichkeit hat, ein zweites zu legen, aber dennoch hin und wieder mal auf Programm A etwas gucken und auf Programm B etwas aufnehmen will. Und wenn ich hier als Verkäufer weder eine Lösung bieten kann noch entsprechende Produkte anbieten kann, obwohl sie im Regal stehen, dann verschenke ich einfach Geld. V.a. weil die Receiver mit Durchschleif-Möglichkeit nicht gerade günstig sind. Meiner (Kathrein, 500er-Platte) gehört mit nem Preis i.H.v. 350 Euro zu den Günstigeren. Und ne absolute Neuerung ist dieses Durchschleif-Ding auch nicht.
Bearbeitet von: mb100 am 10.02.2013 um 18:21:35
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
@marco107
Deine Beschreibungen treffen bestimmt auf viele zu, allerdings ist deine Pauschalisierung der Kunden auch nicht besser als andersrum.
Ich selber bezeichne mich als "einfachen Kunden".
- Ich weiss was ich will
- Ich bin geduldig
- Ich gehe nicht zu den Stosszeiten einkaufen
- Ich arbeite selber im Verkaufssektor (allerdings Großhandel und nicht Endverbraucher) und kann nachvollziehen wie es ist
Ein Beispiel von mir beim MM:
Ich wollte einen bestimmten TV haben, es war nichts los und noch ca. 60 Minuten bis Feierabend.
Die 2 Verkäufer unterhielten sich noch ca. 15 Minuten privat, obwohl sie mich bemerkt haben an so einem Info-Schalter.
Als ich sie drauf ansprach kam tatsächlich ein Verkäufer.
Gesagt was ich will, dann kam: "Haben wir nicht auf Lager!"
Ich: Kann man den bestellen? Was kostet er?
Verkäufer: Vielleicht, weiss ich nicht genau.
Ich: Können sie vielleicht im PC schauen?
Verkäufer: Mh, okay.... Also kostet ....€ und können wir bestellen.
Ich: Wann wäre der ca. da?
Verkäufer: Heute wohl nicht mehr, Morgen nicht, Samstag nicht. Vielleicht, wenn wir Glück haben nächste Woche.
Dann bin ich gegangen und hab ihn in einem kleineren Elektronikmarkt zu einem besseren Preis bekommen (ohne groß zu verhandeln).
Und wenn man sich als Verkäufer über die "Klientel" seines Käuferkreises beschwert sollte man evtl. auch mal drüber nachdenken, ob man daran (als Unternehmen) nicht selber Schuld hat und gerade diese Leute anspricht.
Ja,ja, irgendwie haben die beiden Ketten ein gutes Händchen für so selbstbewusste und doch ahnungslose Komiker,die immer einen Scherz auf Lager haben. Ich hoffe doch so ein Humor wird nicht geschult. oO
Vielleicht sollten die auch mal das Provision-System einführen.das bewirkt wahre Wunder...
Ich weiß wovon ich spreche.
Wie immer gilt:
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Der Media Markt spricht mich vom gesamt-Konzept mehr an.Wobei,wenn ich in der nähe bin,gehe ich auch mal im Saturn schauen.
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den media markt bei uns um die ecke kann man knicken.
der, der 39 km weiter ist, ist für mich besser, auch bei der beratung. obwohl ich eh keine beratung brauche. wenn ich was wissen will, lese ich mir das selber an.
zu saturn geh ich kaum bis gar nicht.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Zitat:
Verkäufer: Mh, okay.... Also kostet ....€ und können wir bestellen.
Ich: Wann wäre der ca. da?
Verkäufer: Heute wohl nicht mehr, Morgen nicht, Samstag nicht. Vielleicht, wenn wir Glück haben nächste Woche.
(Zitat von: ThaFreak)
A propos - hab da auch noch ne kleine Story:
Das Ladekabel meines Macbooks hatte nen Wackelkontakt. Kabelbruch oder so, keine Ahnung. Ich bin jedenfalls zum Media Markt und hab nach nem Ladekabel gefragt. Hab auch meinen Rechner genau beschrieben, also Baureihe, Größe des Displays, Baujahr usw. . Und bekam vom beratenden Typen ein Ladekabel ausgehändigt, das natürlich dann - beim Ausprobieren daheim - nicht gepasst hat. Ich bin also wieder zum Media Markt und hab das Ladekabel wieder zurückgegeben. Das "richtige" Ladekabel hatten sie nicht; vielmehr wollte mir der gute Mann ein stärkeres Ladekabel (ich brauch 60 Watt, er hatte 85 Watt im Angebot) andrehen. Ich hab dankend abgelehnt und gefragt, ob er eines bestellen kann. Kommentar: "Ne, geht bei Apple generell nicht. Aber bei der nächsten Lieferung ist bestimmt eines dabei." Ich: "Und wann kommt die nächste Lieferung?" Er: "*schulterzuckendes "pffff"*"
Also hab ich denen das Ladekabel dagelassen, hab mein Geld wieder in Empfang genommen - und dieses dann ein Haus weiter beim Conrad gegen das passende Ladekabel eingetauscht.
Ich sehs wirklich inzwischen so: wer mein Geld nicht haben will und dies durch mangelndes Engagement deutlich macht, kriegts auch nicht.
Bearbeitet von: mb100 am 10.02.2013 um 19:52:31
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
das sind beides in freiburg scheiss läden hoch 3 ...saturn is meistens in ner besseren innenstadtlage und dadurch eher teurer...
wenn ich keine beratung bekomme bzw, darauf verzichte warum soll ich dann nich im internet günstiger kaufen?
ausser riesen werbe und marketing geschichten sind doch solche läden bullshit...
Meistens Media Markt, dort sind die Spiele meist billiger.
Hm, mir ist es eigentlich egal da ich eh zu 99% online kaufen und keiner
der Märkte preislich mithalten kann... aber 2 Minuten von zu Hause habe
ich einen Medi Max und dort schaue ich mir Sachen live an.
Ich hab mich aber schon öfter erwischt wie ich bei Media Markt und auch
Saturn mich zu einem teurem Gerät hab beraten lassen, hab das Ding live
unter die Lupe genommen und bin dann nach Hause und hab es im Internet
anderweitig bestellt.
BMW Team Oberhavel
Hallo,
im Grunde völlig egal denn meist sind bei beiden die Verkäufer auf ihrem Einsatzgebiet inkompetent und zum zweiten gehören Saturn und Media Markt eh zusammen. Kupft wie sprunga ;-)
Grüße
Conviction-BW
Conviction-BMW
-------------------------------------
Von Außen is er zwar ganz schee
dank Singleframe und LED.
Doch eine Tatsach bleibt besteh:
Audi is und wird ka BMW!
Weder, noch.
Wenn ich die Pfeifen sehe ( MM schleswig), der zuständige Mitarbeiter in der HIFI Abteilung wusste nicht mal was ein Vorverstärkerausgang am Autoradio ist.
Stattdessen werden denn die Pins in den Steckern gezählt und behauptet dieses Radio hat 8 Vorverstärkerausgänge.
Wie soll mich jemand beraten wenn der nichtmal die einfachsten Dinge weiß.
No hope Left!
Das liegt halt daran das red/blue keine Fachberater sucht, sondern typische Verkäufer.
Und da man dort nicht reich wird, gibt man sich eben keine große Mühe.
Das ist im Heimwerker-Bereich auch sehr gut bei Obi zu beobachten.
Das sind die Läden wo ich mir nunmehr keine Beratung wünsche.
Es braucht sich auch keiner wundern, wenn die Organisation und Aufrechterhaltung einer solchen Filiale immer mehr die Technik übernimmt.
Lieber einen netten Computer als Kassierer als eine inkompetente und unfreundliche Person.
Nicht das ich mir das wünsche, aber ich sage nur:
Selbst schuld. Man sollte sich im Handel unersetzlich machen. Und das erreicht man nur durch starke Umsatzergebnisse.
Diese erreiche ich nur, wenn ich den (absoluten) Durchblick für meine Ware und Kundschaft habe und auch in schwierigen Situationen eine Lösung weiß.
Gerade wenig beratungsintensive Ware (dazu zählt auch Elektronik) kann man leicht und überall beziehen und bedarf ein sehr sympathisches und kompetentes Auftreten des VK für einen positiven (Verkaufs)abschluss.
Freundlichkeit, Auge für das Kundenprofil, Belastbarkeit bei schwierigen Kunden und überdurchschnittliches Fachwissen in meiner Abteilung sind die Grundbausteine.
Das haben die meisten Dösbaddel, die sich Verkäufer/Kaufmann/ Berater schimpfen, jedoch verpennt.
Die Kollegen kennen dann zwar die neuesten Produkte von Apple und schwören drauf, aber wenn eine ältere Dame ein übliches Telefon sucht, dann wird sie herablassend und ironisch an irgendeinen anderen Kollegen verwiesen.
Verkauft wird nur was persönlich gefällt. Alles andere ist Scheiss....
So ist mein Haupteindruck durch persönliche Erlebnisse und Erzählungen. Ich habe aber auch schon
gute Berater erlebt. Nur die sind dort sehr selten und machen nur einen Bruchteil aus.
Der Kunde merkt das und sucht sich in der weiten Welt der Mitbewerber eben ein gleichwertiges Produkt.
Bevor ich mich den dämlichen Verhalten des Personal im Media Markt stelle, gehe ich ins Internet und bestelle dort.
Es sei denn, das Angebot ist unschlagbar.
Das Unternehmen selbst ist mir durchaus sypathisch. Aber das Personal, als Aushängeschild, stampfen dieses tolle Konzept in den Boden.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 12.02.2013 um 18:23:49
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Zitat:
Selbst schuld. Man sollte sich im Handel unersetzlich machen. Und das erreicht man nur durch starke Umsatzergebnisse.Diese erreiche ich nur, wenn ich den (absoluten) Durchblick für meine Ware und Kundschaft habe und auch in schwierigen Situationen eine Lösung weiß.Gerade wenig beratungsintensive Ware (dazu zählt auch Elektronik) kann man leicht und überall beziehen und bedarf ein sehr sympathisches und kompetentes Auftreten des VK für einen positiven (Verkaufs)abschluss.Freundlichkeit, Auge für das Kundenprofil, Belastbarkeit bei schwierigen Kunden und überdurchschnittliches Fachwissen in meiner Abteilung sind die Grundbausteine.Das haben die meisten Dösbaddel, die sich Verkäufer/Kaufmann/ Berater schimpfen, jedoch verpennt.
Arbeitest du im einzelhandel? Vermutlich nicht.
wenn ich schon höre man soll sich unersetzlich machen... wer ist den bitte unersätzlich?
egal welche arbeit, jede könnte besser von ner maschine erledigt werden!
es ist nur eine kosten/leistungsrechnung und da liegt halt noch der mensch vorne weil die technik noch nicht ganz so weit ist in manchen bereichen!
Seht es mal realistisch.
Verkäufer machen überstunden ohne ende, lächerliches gehalt, haben meist extremen druck und stress vom vorgesetzten und vom vorgesetzten des vorgesetzten, meist ( in der beratung zumindest) extreme langeweile und den ganzen tag einen idioten nach dem anderen im laden, die ne halbe stunde versuchen auf deutsch/ausländisch irgendwelche total doofen fragen stellen und nach danach etwas auf ratenkauf wollen, jedoch weder ne lohnabrechnung, noch nen vernünftigen arbeitsvertrag vorweisen können..
oder müssen reklamationen abwimmeln von leuten, die nich wussten das man glätteisen nicht in der mikrowelle vorwärmen darf (HAB ICH ECHT SCHON ERLEBT!!)
verkäufer haben aufgrund der tatsache STÄNDICH bei der arbeit von irgendwelchen leuten umgeben zu sein, die zu 90% unfreundlich und extrem herablassend sind... seit ehrlich, ihr hättet auch keinen bock mehr irgendwann sich groß selbstständig auf dem technisch neusten standt zu halten!
Ich habe meine ausbildung auch im verkauf gemacht und war anfangs extrem motiviert.
immer gegrüßt, geschaut alles über die ware zu erfahren die ich verkaufe... teilweise von 8-20 uhr im laden gestanden bei ner halben stunde pause..
und nach den 3 jahren ausbildung reicht es mir.. im verkauf zu arbeiten ist so ziemlich der undankbarste job überhaupt.. nach polizist vieleicht! deswegen geh ich jetzt auch studieren, aber dennnoch. versucht mal bischen verständnis entgegen zu bringen, und euch in die lage zu versetzen.
Zum tema: Ich finde MM besser, hat (zum bei uns) mehr filialen.
da beide zu metro gehören werden sie preislich (fast) identisch gehalten... wenns nach beratung geht hab ich mit tevi gute erfahrung gemacht... zum. in der TV abteilung
MfG
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!