Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ich habe einen 318ti und einen 323ti.
Zuerst hatte ich mir den 318ti gekauft, da man die zur Zeit fast hinterher geschmissen bekommt.
Der 318ti ist wirklich sehr nett zum fahren und reicht als Alltagsauto allemal, wenn Du nicht
all zu große Paltz/Kofferraumerwartung hast. Der 316 Compact ist ein wirklich zuverlässiges Gefährt, kann man gut und gerne zum Anfang empfehlen.
Wenn man die Versicherungsprämien anschaut, dann würde ich aus meiner Sicht zum 323ti tendieren,
denn der macht wirklich Spaß beim fahren, eignet sich aber anhand der Leistung und des kurzen Radstandes bei Hinterradantrieb eher weniger zum Anfängerauto. Dafür ist der Motor bei richtiger
Pflege sehr langlebig und ich finde den Verbrauch wirklich angemessen.
Mal vom Motor abgesehen solltest Du wie schon geschrieben auf typische Roststellen wie an der Unterseite der Kofferraumklappe, den Radläufen, den unteren Türkanten, unter den Einstiegsleisten, sowie dem Blech unterhalb des Seitenblinkers (gehört noch zum Nierenblech am Übergang zwischen Frontschürze links und rechts).
Dazu kommt noch, dass der TÜV ganz gerne die Tonnenlager bemängelt. Diese zu tauschen ist eine sch... Arbeit (ich spreche aus Erfahrung) und/oder kostet eine Menge Geld.
Achte bei der Probefahrt auch auf die forderen Querlenker und deren Lager (diese schlagen bei BMW gerne mal aus), was sich unter anderem als wackeln beim Bremsen bemerkbar macht.
Der 318ti hatte auch mal Probleme mit der Steuerkette - falls Du dich für dieses Modell entscheidest - achte auf verräterisches Rasseln aus dem Motorraum.
Versuche einen möglichst unverbastelten zu bekommen, die machen in der Regel am wenigsten Ärger (vorne M-Stoßstange - hinten Original ist eher selten ;-).
Wenns denn ein Anfängerauto bleiben soll, dann spricht nichts gegen ein gut erhaltenes älteres Modell - in der Regel kommen gerne mal ein paar Dellen dazu. Vielleicht kannst Du dann ein bisschen was einsparen, was Du später in einen 323ti investieren kannst.