316i Compact 1,9L Erfahrungen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo KingCore,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i Compact 1,9L Erfahrungen"!
Gruß
Macht nen guten Eindruck aufn ersten Blick.
Hatte selber lang genug nen 1.9er Compact, gibt auch ne Fotostory dazu.
Ums fahren zu lernen absolut richtig.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.12.2012
Grettstadt
Deutschland
57 Beiträge
hm :D
was sind deine erfahrungen ? :D
mfg kevin
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.12.2012
Grettstadt
Deutschland
57 Beiträge
Habe einen in aussicht.
M Paket etc. Ich schreib gleich den Link dazu.
Was meint ihr dazu?
LinkBearbeitet von: KingCore am 24.01.2013 um 14:56:23
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
2000er Baujahr für den Preis, angucken lohnt sich meiner Meinung nacht, auch im Innenraum sieht der sehr gepflegt aus.
lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.12.2012
Grettstadt
Deutschland
57 Beiträge
Habe eine Besichtung und Probefahren für Samstag 16:30 ausgemacht ;)
Leider kann ich ihn nicht von unten sehen -> das werde ich am Montag nochmal machen.
Auf was muss ich achten ?
hier ein paar fakten zum Auto:
- bremsen vorne und hinten neu (sind das beides scheibenbremsen)
- einzigester mängel beim letzen tüv waren das die leitungen leicht angerostet waren.
- unfall frei
- vorbesitzer 2 (mit Ihm)
- winterreifen wie neu auf 17 zoll bmw alu
- sommerreifen halten noch 2 sasion durch auf 16 zoll bmw alu
- innenraum wie neu *top*
- nicht verbastelt *original zustand* außer nieren
- 1 besitzerin war eine frau ist 10 jahre damit gefahren dann über BMW an den jetzigen besitzer verkauft.
Auf was soll ich beim Kauf achten?
achja..
ich bin bei 75% und zahle jährlich bei der HUK Coburg 1400€ ;)
mfg kevin
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Auf eine Hebebühne solltest schon.
Über die Schwachstellen findest viel in der "Suche".
Mal paar Punkte ausn Stehgreif:
- Querlenker/Stabis usw (alles was zur Lenkung gehört) auf Spiel prüfen
- Stoßdämpfer und Federn
- Rost im Bereich der Schweller und Wagenheberaufnahmen
- Rost am Radlauf und Türunterkanten
- Bremsen und solche Sachen sollten eh klar sein
- Zum Motor kann ich dir nix sagen, ich hab bei den 1,9 Liter keine Erfahrung
Mal zu deinen Stichpunkten:
Bremsen: ich vermute mal das der 1,9L 316i hinten Trommelbremsen hat, kann man leich nachsehen
Bremsleitungen: da musst damit rechnen, die über kurz oder lang zu ersetzen, der Tank muss dafür runter, zumindest bei der Limo, beim Compakt gehen ich auch davon aus,
Unfallfrei: selbst wenn der nen Unfall hatte, wenn es wieder gut repariert wurde ist das kein Problem,
Bei dem geringen Preis wirst nicht viel Verhandlungsspiel haben, von den Bildern her sieht der schonmal gut aus.
Musst auch daran denken, bei einem 13 Jahre alten Auto darf auch mal was kaputt gehen, zumindest was Verschleißteile angeht.
Was ich moch empfehlen kann, nochmal eine Hohlraumversieglung machen zu lassen.
lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.12.2012
Grettstadt
Deutschland
57 Beiträge
oke :)
ehm was koste diese holraumversiegelung?
wenn dir wagen mir optisch und vom fahren her gefällt und ich ihn gerne haben möchte würde ich ihn beim tüv oder dekra oder sonst wo durchchecken lassen was wiederum auch wieder 80€ kostet auf denen ich sitzen bleibe wenn ich ihn nicht nehme.
mfg kevin
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Keine Ahnung was das normal kostet, ich war Ende letzten Jahres in einer freien Werkstatt gewesen um bei mir eine Wagenheberaufnahme schweißen zu lassen, das ham die nach Feierabend für 50 Eus gemacht inkl. Hohlraumversieglung.
Wenn du Ahnung hast oder jemand mit nimmst, der Ahnung hat, brauchst den Check bei TÜV/Dekra nicht zu machen.
Lies dir mal im Forum die andern "Kaufberatungen" zu dem Modell durch und mach dir nen Stichpunktzettel und den arbeitest dann einfach ab.
Nimm nen Kumpel mit, der sich bissl auskennt und dann kannst dir die 80 Eus sparen.
lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.12.2012
Grettstadt
Deutschland
57 Beiträge
hm oke..
aber brauch doch eine hebebühne...
der letzte service bei bmw ist 10tkm her...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.12.2012
Grettstadt
Deutschland
57 Beiträge
kannst du mir sachen raussuchen was ich anschauen muss ?
wenn er nicht auf der bühne steht etc.
mfg kevin
wäre echt hammer
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Ja dann wird der nächste Service bald wieder fällig sein, zumindest Öl-Service.
Öl-Service = alle 10 TKm oder einmal im Jahr
Durchsicht 1 = alle 20 TKm oder alle 2 Jahre
Durchsicht 2 = alle 80 Tkm
Eine Hebebühne brauchst du!
Da musst dann halt zum TÜV/Dekra oder in eine Werkstatt.
Genug Punkte welche überprüft werden sollten, hab ich dir genannt, den Rest findest in der "Suche".
lg
Mitglied seit: 29.01.2012
Schwedt/Oder
Deutschland
516 Beiträge
10 tkm bisschen übertrieben. Sind eher 15 tkm. Außerdem,wenn BMW das gemacht hat und richtig. Ist de Anzeige damals zurück gestellt worden und er erkennt an Balken sofort ob bald so weit ist oder wenn schon Orange ist, es schon zeit ist. Wenn sogar rot ist, ist es schon überzogen worden. Nachteil an Anzeige, wenn die jemand selbst zurückgestellt hat mit einfachen Kabel, kannst danach nicht gehen. Und sonst. Ja wie alle sagten. Rost Wagenaufnahme, eventuell ist wie bei mir damals, die Noppen garnicht mehr drin. Da sammelt sich dann Wasser noch besser drin. Rost dann noch die Radkästen usw wie schon gesagt. Die komplette Lenkung, die ist bei allen e36 ja so anfällig. Was ich persönlich noch schauen würde. Den vorderen und hinteren flasch ob die dicht sind am Motor. Sonst verlierst schön Kühlwasser und dann macht Puff und die zkd ist im Arsch.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.12.2012
Grettstadt
Deutschland
57 Beiträge
oke. :)
ich werde am samstag erstmal alles prüfen was ich ohne bühne machen kann und eine probefahrt machen.
am montag nochmal hinfahren (84km) und dann mal in eine werkstatt ;)
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Zitat:
10 tkm bisschen übertrieben. Sind eher 15 tkm. Außerdem,wenn BMW das gemacht hat und richtig. Ist de Anzeige damals zurück gestellt worden und er erkennt an Balken sofort ob bald so weit ist oder wenn schon Orange ist, es schon zeit ist. Wenn sogar rot ist, ist es schon überzogen worden. Nachteil an Anzeige, wenn die jemand selbst zurückgestellt hat mit einfachen Kabel, kannst danach nicht gehen. Und sonst. Ja wie alle sagten. Rost Wagenaufnahme, eventuell ist wie bei mir damals, die Noppen garnicht mehr drin. Da sammelt sich dann Wasser noch besser drin. Rost dann noch die Radkästen usw wie schon gesagt. Die komplette Lenkung, die ist bei allen e36 ja so anfällig. Was ich persönlich noch schauen würde. Den vorderen und hinteren flasch ob die dicht sind am Motor. Sonst verlierst schön Kühlwasser und dann macht Puff und die zkd ist im Arsch.
(Zitat von: ShadySteveO)
Nene, beim E36 sind es 10 TKm.
Hab auch immer erst gedacht, dass das Öl alle 15 raus muss, hab aber schon sehr oft gelesen (Handbücher usw.) das es beim E36 alle 10 raus muss/sollte.
Mitglied seit: 29.01.2012
Schwedt/Oder
Deutschland
516 Beiträge
Ganz sicher :) jetzt Zweifel ich selbst schon. Sprechen wa von selben Motor? Ich meine den m43 b16 rev. 2 :) naja okay, weiß ich auch Bescheid. Denn bin ich sich bald dran.
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Ich hab 3 Wartungs/Reparaturhandbücher fürn E36 (eins speziell für die 4 Zylinder) und 2 fürn E90.
(Interessiert mich halt :))
In allen Büchern fürn E36 steht:
Benziner: alle 10.000 Km oder 1x im Jahr
Diesel: alle 7.500 Km oder 1x im Jahr
Die Rede ist vom Motoröl.
lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.12.2012
Grettstadt
Deutschland
57 Beiträge
Ihr mit eurem service ;)
freu mich schon voll auf morgen :D
Zitat:
..... Die komplette Lenkung, die ist bei allen e36 ja so anfällig. ....
(Zitat von: ShadySteveO)
Bei der Gelegenheit mal so locker eingeworfen:
Meine weiß nichts davon, dass sie anfällig sein soll. An Fahrwerk/Lenkung ist noch kein einziges Teil getauscht worden, auch nicht die Querlenkerlager.
Ich habe daher den Verdacht, dass es vielleicht eher Fahrzeuge mit üppiger Tieferlegung betrifft ?!?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 29.01.2012
Schwedt/Oder
Deutschland
516 Beiträge
Also meiner hat das normale m Fahrwerk und ich musste erstmal fast alles erneuern. Auch so hört man es oft und man wird zu Meyle geraten, welche ich auch eingebaut habe, damit Lenkung mal bisschen länger hält. Aber wenn's bei dir nicht ist, sage ich hut ab. 3x auf Holz klopfen.