Das ist ja mal wieder typisch Syndikat. der einzige, der die fragen beantworten konnte war Nicore.
der Rest hat nur mal wieder seine Meinung kund getan, die niemanden interessiert und nach der nicht gefragt war. die wenigsten hatten jemals ne Flügeltür in der Hand, sondern haben vielleicht mal welche von 100m entfernt gesehen...
Zu der Frage.
Ich selbst habe die GVD-Scharniere, nach denen gefragt ist, montiert.
Ich war auch derjenige, der die Anleitung erstellt hat, die mittlerweile aber auf der angegebenen Homepage wieder offline ist. und ich habe auch nicht "versucht" die Scharniere zu montieren, sondern ich habe es gemacht.
Der Einbau verlief eigentlich relativ gelassen. War fast alles passgenau. Trotzdem wurden einige Dinge verbessert. Die Einstellschraube für die Neigung sollte zb. mit einer Mutter gesichert werden. Die erwähnte Justierschraube für die seitliche Öffnung, die Nicore erwähnt hat, muss auch nicht nachgezogen werden. Dafür feilt man einfach eine kante der Madenschraube an, so dass sie bündig am Scharnier anliegt im geöffneten Zustand, und fixiert sie nach der perfekten Einstellung mit ein wenig Loctite Schraubenkleber.
Da bei mir das Scharnier leicht an den Kotflügel gedrückt hat, habe ich mit der Flex einfach die äußerste Kante etwas geglättet. und ja, da bleibt genug material über.
Die Dämpfer sollte man allerdings sofort in die Tonne klopfen, da die Kugelkopfschraube am oberen Befestigungspunkt gerne abbricht. Es gibt hier wieder ne günstige alternative und eine Teurere. Entweder man kauft verstärkte Befestigungen und lebt damit, immer nen riesen Kraftaufwand zu leisten, damit die Tür nach unten schwingt oder man kauft originale Dämpfer von LSD mit der Dämpferkraft 1900 Nm bei Limo, Touring und Compact und hat damit ruhe. (Befestigung ist dann auch wie am unteren Punkt, also super!)
Was mich damals gestört hat, war das die Tür nach dem öffnen eigentlich sofort nach oben konnte und im extremfall vielleicht etwas verkratzt hätte. deshalb habe ich noch eine Führung angeschweißt, sodass die Tür erst nach oben schwingt wenn sie ganz außen ist.
Zum Thema wackeln. Egal ob LSD, GVD oder andere Hersteller. Sie wackeln alle. das kommt vom gelenk und ist auch nicht verwunderlich wenn man den hebel, die Fläche der Tür und die Kraft berücksichtigt. Die LSD wackeln etwas weniger, aber im Endeffekt ist da nicht viel Unterschied.
Denn eins sollte man sich merken. So eine Tür wackelt nur, wenn man selbst nachhilft oder bei Windstärke "Tornado". Sonst hab ich noch nie gesehen, dass so ne Tür wackelt.
Zur Aktuellen Frage.
Was die Flügeltüren kosten, kann ich dir nicht sagen, aber da die normalen von LSD schon um die 1500 Euro kosten, denke ich mal du kannst bei den Hamann so um die 2000€ rechnen. Ist aber eine reine Spekulation. Denke es wird eher viiiiieeeelllll mehr werden.
Ich bin mir auch im Moment im unklaren, welche Flügeltüren gemeint sind. Denn automatische, habe ich erst eine Art in einem Video gesehen. Diese haben aber beim vertikalen Öffnungsvorgang noch nachgeschwungen, da die seitliche Kraft einfach viel zu stark und ruckartig war. Hat leider trotz dem sehr guten Showeffekt dann leider etwas bescheiden ausgesehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die auch von Hamann waren.
Hier mal der Link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=P8amPtE65s4Gruß René