Zitat:
Übrigens muss ich die Info meines Vorredners anzweifeln. Eine wärmebehandelte Aluminiumfelge kann auch unter normalem Gießverfahren eine höhere Festigkeit erreichen als eine geschmiedete.
Kann sein, dass es auch in einem spezial Verfahren gegossene Alu gibt, die die Festigkeit geschmiedeter erreichen. OZ bewirbt ja mit ihrer HLT Technik genau das. Nur ist das eher die Ausnahme von der Regel.
Zitat:
20" sind so oder so ziemlich schwer. Kommt es dir auf die Performance an, dann nimm eine wirklich leichte Felge wie die OZ Allegerita HLT...
Von OZ hab ich als 20" nur die
ULTRALEGGERA HLT gefunden.
Diese ist praktisch gleich schwer wie die 405M.
Mit OZ hab ich auch schon geliebäugelt, aber eben in 20" nichts passenderes/leichteres gefunden als die 405M. Aber OZ käme für mich sonst absolut auch in Frage.
Die 405M ist im Vergleich zu anderen BMW 20" Felgen über 2KG leichter. Ja sie ist sogar gleich schwer wie die 17" Felge aus der F30 SportLine Standard Bestückung.
Hier einige Felgen Gewichtsvergleiche:BMW LM Rad M Doppelspeiche 405 20 Zoll (Das M Performance Rad)
Für Vorderachse Grösse 8JX20 ET:36 / Gewicht 10.92 KG
Für Hinterachse Grösse 8,5JX20 ET:47 / Gewicht 10.95 KG
BMW LM Rad Doppelspeiche 392 17 Zoll (SportLine Ausstattung)
Grösse 7,5JX17 ET:37 / Gewicht 10.9 KG
BMW LM Rad M Sternspeiche 403 19 Zoll (Felge aus M Paket mit Option auf 19 Zoll)
Für Vorderachse Grösse 8JX19 ET:36 / Gewicht 13.15 KG
Für Hinterachse Grösse 8,5JX19 ET:47 / Gewicht 13.25 KG
BMW LM Rad Doppelspeiche 361 20 Zoll
Grösse 8JX20 ET:36 / Gewicht 13.15 KG
Natürlich kommen da, als wesentlicher Gewichtsfaktor, noch jeweils die Reifen dazu. Bei gleichem Radumfang und gleicher Reifenbreite sind die 20" aber wohl leichter als die 19". Hab ich leider keine genauen Angaben gefunden.
Bearbeitet von: Oceanview am 03.04.2013 um 16:12:53